2. Bundesliga Süd 2009/10

• Zitat

Original von Maddrax

Laura Magelinskas. Ist ohne Zweifel eine Verstärkung für das Team.
    Die hat für Österreich ein sehr gutes Turnier gespielt.

glückwunsch zum neuzugang! laura magelinskas ist eine tolle spielerin!
    scheint eine echte verstärkung für bensheim zu sein (wenn sie auf ihrer lieblingsposition spielen darf. andere positionen passen ihr nicht in den kram...) :hi:

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• also ich hab eher das gefühl bei den flames wird mehr nach namen als nach passenden spielercharakteren verpflichtet.
    man hat jetzt ein überangebot auf RL (hermenau, brückmann, magelinskas, mössinger).
    auf RM ist Naidzinavicius allein auf weiter flur (hermenau, magelisnkas und brückmann sind hier keine alternativ, schon gar nicht in der 1.liga).
    und wer entlastet Bartaseviciene auf RR?

naja, die herren haben ja noch zeit (und anscheinend auch das nötige kleingeld) um noch weiter transfercoups zu landen. schaun mer mal was die zukünftigen wochen noch so alles mit sich bringen... (vor allem für die bislang überhaupt nicht erstligatauglichen außenpositionen)

• Zitat

Original von speedy77
    also ich hab eher das gefühl bei den flames wird mehr nach namen als nach passenden spielercharakteren verpflichtet.
    man hat jetzt ein überangebot auf RL (hermenau, brückmann, magelinskas, mössinger).
    auf RM ist Naidzinavicius allein auf weiter flur (hermenau, magelisnkas und brückmann sind hier keine alternativ, schon gar nicht in der 1.liga).
    und wer entlastet Bartaseviciene auf RR?

naja, die herren haben ja noch zeit (und anscheinend auch das nötige kleingeld) um noch weiter transfercoups zu landen. schaun mer mal was die zukünftigen wochen noch so alles mit sich bringen... (vor allem für die bislang überhaupt nicht erstligatauglichen außenpositionen)

Dieses Statement ist absolut nachvollziehbar, wenngleich die Außenpostionen derzeit mit Mara Friton und Katja Gahn gut besetzt sind, wobei die eine ja ersetzt werden muss. Inwieweit eine 1.-Liga-Tauglichkeit bei Mara gegeben ist muss man abwarten. Auf jeden Fall eine Kämpferin und stark in der Abwehr. Ich traue ihr auf jeden Fall zu, eine Etage höher ihre Qualitäten zu beweisen. :hi:

• Zitat

Original von Blomquist

Dieses Statement ist absolut nachvollziehbar, wenngleich die Außenpostionen derzeit mit Mara Friton und Katja Gahn gut besetzt sind, wobei die eine ja ersetzt werden muss. Inwieweit eine 1.-Liga-Tauglichkeit bei Mara gegeben ist muss man abwarten. Auf jeden Fall eine Kämpferin und stark in der Abwehr. Ich traue ihr auf jeden Fall zu, eine Etage höher ihre Qualitäten zu beweisen. :hi:

na ja, also die Petra Streb wollen wir auch mal nicht vergessen.
    Ich finde, die hat bislang eine gute Saison gespielt und die ist vielseitig einsetzbar, wenn's sein muss auch mal am Kreis ;)

Ansonsten stimmt das schon was ihr schreibt.
    Der Rückraum ist jetzt voll (müssen die Damen halt lernen variabel einsetzbar zu sein ;) ), aber auf den Aussen besteht ganz dringend Bedarf.
    Nur eine ernstzunehmende Aussenspielerin auf jeder Seite ist definitiv zu wenig.
    Da müsste noch mindestens eine BUNDESLIGAERFAHRENE Spielerin verpflichtet werden.
    Übrigens, lt BA von Heute, bleibt Annika Hermenau eventuell nur über die Saison hinaus in Bensheim, wenn der Aufstieg geschafft wird.

Zumindest bis zum Rundenende - und vor allem bei einem Bundesliga-Aufstieg womöglich darüber hinaus - wird Annika Hermenau den Flames erhalten bleiben. "Sie hat von ihrer Option, bei einem entsprechenden Angebot eines Erstligisten bis zum 28. Februar aus dem laufenden Vertrag auszusteigen, keinen Gebrauch gemacht", so Geschäftsführer Michael Geil. "Ich bleibe", versicherte die Rückraum-Shooterin gestern Mittag auch auf Anfrage dieser Zeitung.

http://www.morgenweb.de/region/benshei…0005494174.html

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (2. März 2010 um 08:40)

• also mal davon abgesehen, dass ihr alle wie immer recht habt :lol:, wofür brauche ich eine super gute talentierte außenspielerin, wenn diese vielleicht 1-2 mal den Ball im Spiel bekommt?? Ich denke mal hauptsache schnell, denn 80% aller Kontertore werden doch von den Außenpositionen erzielt...und schnelligkeit hat ja nichts mit Talent zu tun..."zum Glück" :D :D :D

Maddrax: Wenn ich das richtig verstehe, hat Annika Hermenau zu 100% einen Vertrag bis nächstes Jahr. Sonst wäre die Ausstiegsklausel auch Schwachsinn...da sie diese nicht gezogen hat ist es auch egal ob die HSG nächste Saison 1 o. 2 BuL spielen. Bleiben muss sie damit trotzdem.... :baeh:

• Zitat

Original von Grabo
    also mal davon abgesehen, dass ihr alle wie immer recht habt :lol:, wofür brauche ich eine super gute talentierte außenspielerin, wenn diese vielleicht 1-2 mal den Ball im Spiel bekommt?? Ich denke mal hauptsache schnell, denn 80% aller Kontertore werden doch von den Außenpositionen erzielt...und schnelligkeit hat ja nichts mit Talent zu tun..."zum Glück" :D :D :D

Maddrax: Wenn ich das richtig verstehe, hat Annika Hermenau zu 100% einen Vertrag bis nächstes Jahr. Sonst wäre die Ausstiegsklausel auch Schwachsinn...da sie diese nicht gezogen hat ist es auch egal ob die HSG nächste Saison 1 o. 2 BuL spielen. Bleiben muss sie damit trotzdem.... :baeh:

also, ich hab beileibe nicht immer recht, bin auch alles andere als ein rechthaberischer Typ.
    Wer mich kennt, weis das. ;);)
    Ob super gut, super talentiert oder was auch immer.
    Ich seh die Sache halt einfach so.
    Schnell ist wichtig, klar.
    Aber, was nützt mir eine unerfahrene Aussenspielerin, die noch viel lernen muss; zwar schnell ist, aber in den entscheidenden Situationen einfach die Tore nicht rein macht ?
    Auch in der Abwher ist mir eine erfahrene Aussenspielerin lieber, als eine, die 'nur' schnell rennen kann.

Wie Du selbst schreibst, evtl. hat sie ja nur 1-2 Möglichkeiten (obwohl ich gutes Handballspiel gerne über die Aussen sehe, und da kommen dann schon mehr als nur ein zwei Situationen zustande, aber das darf ja jeder anders sehen), und da sehe ich da halt lieber eine erfahrene Spielerin, die die Dinger dann auch reinmacht.

Ausserdem, zwei ernstzunehmende Aussenspielerinnen und eine die noch sehr viel lernen muss.
    Ist auch aus konditioneller Sicht für die beiden sehr schwer. Bei Spielen, wo's zählt könnten die kaum mit Entlastung rechnen.

Genau weiss ich es auch nicht, aber kann es denn nicht sein, dass Annika bis Ende dieser Sasion einen Vertrag hat und zur nächsten Saison halt gehen kann, wenn sie lustig ist (ein besseres Angebot hat oder ein besseres berufliches Angebot bekommt oder was auch immer...)
    Warum dann diese Oprion bestand, noch vor Rundende gehen zu können, weiss ich nicht.

Wie gesagt, ich habe nicht immer recht, und lass mich gern Überzeugen.

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (2. März 2010 um 11:59)

• Maddrax: Du hast die "perfekte" Aussenspielerin somit gut charakterisiert...ich denke nur...wofür brauche ich eine Top-Außenspielerin, die nie angespielt wird?!
    Bestes Beispiel ist doch die beste Torschützin der 2. Liga (ohne 7m)...das gesamte Spielsystem ist auf die Außenpostion ausgelegt und siehe da...viele viele Tore.

Der Trend in der Liga (auch bei den Männern) geht aber in Richtung..."verwaisung" der Außenposition. Das dann die Torquote bei jungen Spielerin zu wünschen übrig lässt erklärt sich von selbst...woher sollen sie es denn auch können ohne Anspiele?! :pillepalle:

Das dann halt mehr in den Rückraum invistiert wird ist einfach logisch....siehe B/A...:hi:

• Ist jetzt die akademische Frage, ob der Trend in der Spielanlage in Richtung Verwaisung der Außenpositionen geht, weil die Trainer es gerne wollen oder ob halt einfach nicht genügend Rückraumspielerinnen auf dem Markt sind, die die berühmte und berüchtigte Lücke zwischen 1 und 2 ansteuern können.

In meinen Augen sind einfach auch zahlreiche Rückraumspielerinnen einfach nicht in der Lage mal gegen die Hand zu gehen. Dann wird das mit dem Einbinden der Außen allerdings schwierig - sofern die nicht an den Kreis einlaufen.

Eigentlich könnte man auch mangels guter Linkshänderinnen demnächst mal mit einer Linksaußen, zwei Kreisläuferinnen und drei Rückraumspielerinnen spielen. Sieht auf der Taktiktafel bestimmt ansehnlich aus :D

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

2 Mal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (2. März 2010 um 13:39)

• Ich glaube nicht, dass es an guten Aussenspielerinnen mangelt. Das Problem liegt sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in der Ausbildung schon in der Jugend. Es ist viel schwieriger Spielzüge, das Spiel über aussen, Auseinanderziehen der Verteidigung zu üben, als Hochspringen und draufhalten. Wenn ein Jugendtrainer eine begabte Kante hat, dann kann er auf komplexe Übungen verzichten... der kurzfristige Erfolg ist sicher...

Vielleicht könnt ihr Yukonurlaub aber mal zu den Problemen einer Linkshänderin auf halblinks befragen... Anna geht nämlich grundsätzlich nicht gegen die Hand.... braucht sie bei ihrer Quote auch nicht. .. da erfreut sich die RA natürlich einer permanenten Manndeckung und der Gegner massiert die Verteidigung mit vier Leuten rechts der Mitte.... wegen der persönlichen Erfolgsquote traut sich kein Trainer ihr zu sagen, dass sie ihre Spielweise ändern soll... Nebenbei ist Anna nämlich auch noch absolut top in der Verteidigung...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• ich find's schade, dass/wenn der Trend tatsächlich dahin geht.
    tausendfeuers Grund leuchtet da schon ein...in dieser schnelllebigen Zeit, wenn man den ''Erfolg'' schneller und einfache erzielen kann.
    Ich find's schade, denn das Spiel über die Aussen macht doch ein Match erst interessant und attraktiv.
    Bensheim wurschtelt mir auch viel zu viel durch die Mitte !!
    Ausser bei Tempogegenstössen, da wird Mara oft bedient.

Was gibt es Interessanteres, als einen schönen Angriff, bei dem die Aussen miteinbezogen werden.
    Oder wenn eine Aussen ohne Ball geschickt einläuft.
    Solche Aktionen seh ich gern.
    Oder halt ein gelungener Flugwurf von einer Aussen.
    Es gibt doch nix Schöneres.

...schade eigentlich ... dass Anna Disselhoff in Beyeröhde bleiben möchte ;)

Es ist halt wie so oft, nicht die attraktivste Version zählt, sondern die, die in der wenigsten Zeit und mit dem wenigsten Aufeand das maximalste Ergebnis erzielt.

Dann ist Bensheim ja mit dem top besetzten RR gut dabei.

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (2. März 2010 um 15:05)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Ich glaube nicht, dass es an guten Aussenspielerinnen mangelt. Das Problem liegt sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in der Ausbildung schon in der Jugend. Es ist viel schwieriger Spielzüge, das Spiel über aussen, Auseinanderziehen der Verteidigung zu üben, als Hochspringen und draufhalten. Wenn ein Jugendtrainer eine begabte Kante hat, dann kann er auf komplexe Übungen verzichten... der kurzfristige Erfolg ist sicher...

Vielleicht könnt ihr Yukonurlaub aber mal zu den Problemen einer Linkshänderin auf halblinks befragen... Anna geht nämlich grundsätzlich nicht gegen die Hand.... braucht sie bei ihrer Quote auch nicht. .. da erfreut sich die RA natürlich einer permanenten Manndeckung und der Gegner massiert die Verteidigung mit vier Leuten rechts der Mitte.... wegen der persönlichen Erfolgsquote traut sich kein Trainer ihr zu sagen, dass sie ihre Spielweise ändern soll... Nebenbei ist Anna nämlich auch noch absolut top in der Verteidigung...

Und wenn die Abwehr immer aktiv auf die Werferin geht (nicht aufs Auge, auf den Arm, gell Annika), dann sind die Rückraumtore auch Mangelware. Siehe Antje letzte Saison gegen Cartarius oder diese gegen Mihai. Ich meine, es kommt auf den gesunden Mix an. Und zudem passt statisches Rückraumspiel nicht in die Philosophie des Bensheimer Tempohandballs. Und zudem finde ich die 104 Tore unserer Außenspielerinnen nicht soooo schlecht.

• Zitat

Original von Flamesfan
    Und zudem passt statisches Rückraumspiel nicht in die Philosophie des Bensheimer Tempohandballs.

ja ... Power & Speed ;)
    Damit rocken wir nächstes Jahr die Bundesliga ;);)

Zitat

Original von Flamesfan
    Und zudem finde ich die 104 Tore unserer Außenspielerinnen nicht soooo schlecht.

stimmt schon.
    Allerdings wär da wirklich mal eine Statistik interessant, wieviele dieser 104 Tore duch Tempogegenstösse entstanden sind, und nicht bei einem ''normalen'' Angriff über die Aussen.

Denn -wie schon gesagt- bei Tempogegenstössen läuft bei Bensheim viel über die Aussen (Mara Friton).
    Beim 'gemeinen' Angriff könnten nach meinem Geschmack die Aussen noch etwas intensiver einbezogen werden.
    Mals sehen, was kommt in der nächsten Sasion (auf Aussen)

• Handball: Magelinskas verlässt TVB

Wuppertal. Torjägerin Laura Magelinskas (20) wird den abgestiegenen Handball-Zweitligisten TV Beyeröhde verlassen und zum Spitzenreiter HSG Bensheim-Auerbach wechseln. Sie geht mit ihrem Freund, dem österreichischen Nationaltorwart Thomas Bauer, der vom Zweitligisten TV Korschenbroich zum Konkurrenten Frankfurt Rhein-Main wechselt. Bleiben werden bei Beyeröhde die Münch-Zwillinge. Auch die Routiniers Anna Disselhoff und Domi Karger haben ihre Zusage gegeben, werden aber eventuell nicht nur im Beyeröhder Trikot aktiv sein, sondern auch noch andere Aufgaben im Verein übernehmen. fwb

Quelle: http://www.wz-newsline.de/?redid=771540

Ja. Passt. Und was macht Ilka Held ?

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (2. März 2010 um 23:28)

• Zitat

Original von Maddrax
    Flamesfan: Und zudem finde ich die 104 Tore unserer Außenspielerinnen nicht soooo schlecht.

stimmt schon.
    Allerdings wär da wirklich mal eine Statistik interessant, wieviele dieser 104 Tore duch Tempogegenstösse entstanden sind, und nicht bei einem ''normalen'' Angriff über die Aussen.

Denn -wie schon gesagt- bei Tempogegenstössen läuft bei Bensheim viel über die Aussen (Mara Friton).
    Beim 'gemeinen' Angriff könnten nach meinem Geschmack die Aussen noch etwas intensiver einbezogen werden.
    Mals sehen, was kommt in der nächsten Sasion (auf Aussen)

Annahme: Von rechts dürften keine Tempogegenstöße dabei gewesen sein, TS auch nicht, bleibt Mara. Davon die Hälfte (?) sind 77 von insgesamt 517 = 15%. Klar, mehr ist immer besser und schöner.
    Vielleicht klappt es ja am Samstag in Nellingen.
    Weiß jemand mehr über Maras Verletzung? So wie sie vom Platz ging sah es aus wie damals nach dem Foul von der Ober-Eschbacherin Viktoria Grebe.

• Zitat

Original von Fredo
    Gerüchteküche: im Auge könnte eine Jugendnationale aus der südhessischen Nachbarschaft sein, die als Ersatz für Gahn kommt ... ! Wenn das mal nicht ne Nummer zu groß für das Mädel wird

Nu mal raus mit dem Namen. :hi::hi::hi: Dann kommen auch die Meinungen, ob es tatsächlich eine Nummer zu groß für die junge Dame ist. ?(?(?(

• Maddrax hatte doch den Namen Kaya Diehl weiter vorne schon ins Spiel gebracht. Da sie LH ist, und in der Jugendnationalmannschaft 92/93 spielt, würde das schon passen.

Sie war auch schon bei anderen Teams im Gespräch, da sie wohl dieses Jahr auf jeden Fall wechseln will (oder muss vom DHB aus???)