• Hallo!

ich bin neu im Forum, und auch frischer Schiedsricher.
    Eine frage is mir gerade noch gekommen, die im Lehrgang nicht beantwortet wurde:
    Die Schiedsrichter Kosten hat ja der Heimverein zu tragen, dem ich nach dem Spiel auch eine Quittung gebe.
    Wie läuft die Bezahlung denn dann im normalfall bei euch ab?
    Gleich nach dem Spiel Bar?
    Überweisung durch den Heimverein?

oder wie kann ich mir das vorstellen?

Vielen Dank,
    jojoho

• Hallo und herzlich Willkommen hier in der handballecke!!!

Das hängt vom jeweiligen Verband bzw. der Spielklasse ab und steht in deren Durchführungsbestimmungen.
    Bei uns (HV Sachsen) werden z.B. vor Spielbeginn die SR vom Heimverein bar bezahlt. In den unteren Spielklassen holt sich dann der Heimverein die Hälfte von den Gästen, in den oberen gibt es einen Schiedsrichterkostenausgleich zum Saisonende, so dass alle gleich in ihrer jeweiligen Liga bezahlen.

Also wie immer sollte der SR die Durchführungsbestimmungen der Spielklasse kennen, in der eingesetzt wird ;)

Hoffe konnt dir so helfen.

• So ist es und so gehört sich das auch. Vor dem Spiel ist ja auch wirklich ein wenig anrüchig, oder? :D

Ausnahmen sind evtl. Turniere und Qualis. Da müssen sich die Vereine gleich die Schierikosten teilen. Der Heimverein stellt dann den jeweiligen Trainern/Betreuer Quittungen dafür aus.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• >So gewesen bei mir gestern in der B-Jugend Quali.
    Ich war noch nicht richtig in der Halle, da hat der Heimverein schon nach der Quittung gefragt, damit er die kosten auf alle Vereine umlegen kann.
    Da ich ja grundsätzlich meine Abrechnungen daheim am PC mache, konnte ich seinem Wunsch entsprechen. Mein Geld habe ich dann auch gelich bekommen, was eigentlich unüblich bei uns ist.

• Zitat

Original von Theoitetos
    In den unteren Spielklassen holt sich dann der Heimverein die Hälfte von den Gästen.

Das stimmt ja nun auch wieder nur für Deinen Spielbezirk. :D

meba ideen: Wieso anrüchig? Wäre die Summe nach dem Spiel leistungs-/erfolgsabhängig dann anders? ;)

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (4. Mai 2009 um 22:44)

• Zitat

Original von T.N.T.
    meba ideen: Wieso anrüchig? Wäre die Summe nach dem Spiel leistungs-/erfolgsabhängig dann anders? ;)

Ja klar!!! :jump:

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• ich kenne es generell so:

nach dem spiel bezahlt der heimverein den schiri. (am ende der runde gibt es dann einen kostenausgleich über den bezirk).

sollte wer nicht zahlen wollen (auch schon vorgekommen, nachdem wir den MV mit einer DQ bedacht haben+dämliche kommentare) dann geht die quittung mit kommentar: Zahlung verweigert an den Staffelleiter. der überweist dann... und der verein kriegt eine auf den deckel..

• hihi...;-)

in den Durchführungsbestimmungen der RL - NOHV steht festgeschrieben, das VOR dem Spiel zu zahlen ist :)
    aber ich habs in der ganzen Saison zweimal erlebt und das auch nur weil der Schatzmeister nicht zum Spiel bleiben konnte ;)

Vorab die Abrechnung zu machen, hab ich mal versucht und prompt konnte ich sie wegschmeissen, da die Anfahrt durch Megastau auf der BAB 24 inkl. Umleitung sich fast verdoppelte, seitdem machen wir das an ort und Stelle und wir nerven auch keinen Verein mit vorheriger Zahlung und wedeln nicht mit den DB... sind wir zu lax???
    nicht gezahlt hat noch jemand - wir waren also immer gut genug :)

grüßle
    daniel

• Bei mir bezahlt der Heimverein vor dem Spiel, und hat dann gleichzeitig die Möglichkeit, die Summe ihrer Wahl hinzuzulegen. Danach informiere ich den Gast, wie schwierig es wird zu gewinnen, und überprüfe den entsprechenden Dank, der meine Tatsachenentscheidungen beeinflussen könnte. (WITZ AUS)

Bei uns ist es so geregelt, dass der Heimverein VOR dem Spiel zahlen muss. Dies hat keine Verbindung mit irgenwelcher Bestechung, da es sich um die Auslagen des SR handelt, die der Heimverein zu tragen hat.

• Also bei ir läuft die bezahlung bar nach dem spiel ab. ich muss dann nur noch eine Quittunugt unterschreiben.

SPORTLICHE GRÜSSE

SGR-Player

• Wir geben unseren Abrechnungsbogen nach dem Spiel ab und werden daraufhin bezahlt. Ausnahmen hiervon sind Turniere, bsp. Quali, bei denen die Schiedsrichterkosten auf die anwesenden Mannschaften verteilt wird.
    Laut HVW-Anweisung soll die Bezahlung nach dem Spiel in der Kabine von statten gehen.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)