1.FC Nürnberg Handball

• Zitat

Original von Ernst-Karl

Diese ganze Nürnberg-Meschpoke interessiert doch hier keinen Menschen mehr.

Es heißt übrigens Mischpoke. Während die Bezeichnung im Jiddischen wertneutral verwendet wird, hat das Wort im Deutschen häufg eine abwertende Bedeutung.
    Da wäre für Ernst-Karl und Thor Steinar eigentlich ein anderes Forum passgenauer. Da, wo man dann unter seinesgleichen ist.

«Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

• Jetzt schießt du aber bei weitem über das Ziel hinaus.

Ich werde dich gerne auch per PM darüber aufklären, dass der Nickname Steinar nun im Handball mitnichten automatisch irgendwie in die rechtsorientierte Ecke gestellt werden kann. (Ansonsten hilft auch Steinar und Handball bei google bemühen). Ansonsten bin ich mal gespannt, wie du allen Spielerinnen mit bestimmten Rückennummern begegnest. (18, 88,...)

Ansonsten kann man alles mögliche durch weglassen oder hinzufügen eines Wortes entstellen. Da sollte man sich als Nürnberger ja mit auskennen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

6 Mal editiert, zuletzt von Steinar (5. Oktober 2009 um 18:17)

• zurück zum Thema, denn MICH interessiert Nürnberg immer noch.
    Abgesehen von all dem was da vielleicht finanziell und auch so in den letzten Jahren nicht so ganz richtig gelaufen ist, hat mich das Nürnberger Handballspiel immer begeistert.
    Klasse BuLi Spiele, unvergessene Champions League Momente (endlich mal ein Damen CL Spiel live im dt. TV!) usw...

Wie ich gesehen habe, hat's ja leider am WE mit der Heimpremiere nicht so ganz geklappt, schade.

Leider sind alle Nürnberg Spiele im tiefsten Bayern, sonst würd ich mir mal ein Match angucken.

• Bergtheim oder Etwashausen sind beide in der Nähe von Würzburg und lägen somit für dich am besten.

• Die bisherigen Spiele waren ganz ordentlich, aber wurden zugegebenermaßen verdient knapp verloren.
    Wenn die Kondition und das Zusammenspiel besser werden, ist Luft nach oben. Dass die, im Durchschnitt 19 Jahre alte Mannschaft, ordentlich Potential hat, kann man erkennen. Nach ein paar Minuten dreinull - das erinnerte mich an alte Zeiten.
    Die Trainerin hat Biss und Power und ist stets präsent - prima.

Und 300 Zuschauer dürfte Bayernliga - Rekord sein.

• Die Kondition und das Zusammenspiel werden aber nicht besser, weil z. B. Kostowski und Tobiasz praktisch gar nicht trainieren (wobei Tobiasz trotzdem noch mit am fittesten ist).

Den Altersschnitt von 19 kannst du mir mal vorrechnen. M. E. ist der Schnitt dieses Jahr sogar höher als letztes.

300 Zuschauer sind wohl eher kein Rekord, sondern in Bergtheim und Sulzbach z. B. durchaus normal.

• Zitat

Original von Yukonurlaub
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg !

Mensch Gernot, suchst Du schon eine Altersversorgung für Deine Tochter oder warum biederst Du Dich jetzt schon in Nürnberg an?

• Zitat

Original von Ernst-Karl

Mensch Gernot, suchst Du schon eine Altersversorgung für Deine Tochter oder warum biederst Du Dich jetzt schon in Nürnberg an?

Ich dachte das wäre hier ein
    Forum wo jeder seine Meinung äussern kann ?
    Ich biedere mich bei keinem an und werde dich sicherlich nicht um Erlaubnis fragen was ich hier schreibe.

:baeh: :baeh: :baeh:

• Zitat

Original von Yukonurlaub

Ich dachte das wäre hier ein
    Forum wo jeder seine Meinung äussern kann ?
    Ich biedere mich bei keinem an und werde dich sicherlich nicht um Erlaubnis fragen was ich hier schreibe.

:baeh: :baeh: :baeh:

Das mag ja alles richtig sein. Aber damit hast Du meine Frage noch nicht beantwortet.....

• HC Erlangen - 1. FCN 28:16

Man muss sich gewaltig steigern, um den Klassenerhalt zu sichern. Vor allem aber von der ersten Minute an hellwach sein und nicht erst dann beginnen, wenn man sich bereits auf der Verliererstraße befindet. Stellenweise wurden die Mädels vorgeführt, wie es nicht schöner geht.

• Pressemitteilung 1. FCN Handball 2009

11.10.2009

Enttäuschende Leistung in Erlangen

Nach einer über 60 Minuten enttäuschenden Leistung beim Spiel gegen den HC Erlangen macht sich Ratlosigkeit im Trainergespann breit.
    Schon in den ersten 10 Minuten erschien die Club Mannschaft nicht auf dem Spielfeld anwesend zu sein. 100% ige Torchancen wurden nicht verwertet, die Torhüterinnen gaben der Mannschaft keinen Rückhalt, auch nachdem die sich die Abwehr einigermaßen gefunden hatte.

Wurde dann von Lydia Wagner ein Ball gehalten, konnte der Angriff nicht verwandeln. Ein schnelles Spiel nach Vorne fand nicht statt.
    Bereits zur Halbzeit lagen die Cluberinnen mit 15:7 hinten und fanden auch in der 2 Hälfte nie zu ihrem Spiel, was sich beim Endstand von 28:16 zeigte.

Maßlose Enttäuschung bei den Club-Trainerinnen Schardt und Gubova: "Unsere jungen Spielerinnen sind immer noch völlig überfordert und die erfahreneren Spielerinnen kommen derzeit nicht über ihre "Helferrolle" hinaus. Wenn man unsere bisherigen Auftritte betrachtet, bleibt als Ziel das Überleben in der Liga. Jede Spielerin muss konzentriert und engagiert an sich und ihrer individuellen Leistung arbeiten. Vor allem das Selbstvertrauen muss wiederkommen. Dazu müssen wir endlich lernen, über 60 Minuten konzentriert zu spielen und die technischen Fehler in den Griff zu bekommen."

Aufstellung: Wager, Müller, Höcht, Kitza (2), Kostowski (3/1), Liebig (2), Pisu (1), Schopka (2/1), Schulz (1), Szücs (2), Tischner, Tobiasz (2/1), Wolf

• Nachdem der Start nach 10 min. mit (glaube ich) 1:7 verpatzt wurde, war das Spiel gelaufen. Außerdem wurden mindestens 5 Siebenmeter verballert.

Naja, Ziel muss der Klassenerhalt sein - das war aber klar.

Abputzen - weiterkämpfen...

• Als sportliche Leiterin prognostiziert Gerlinde Csutak, schon zu lange vergangenen Landesliga-Zeiten dabei: „Platz zwei bis vier ist drin, definitiv.“

(Abendzeitung Nürnberg)

Offenbar war/ist das aber nicht jedem klar ...

• Zitat

Original von Troya
    und woran liegts? die erste sechs ist doch gar nicht so schlecht. nominell zumindest...

Fehlendes Selbstvertrauen. Hab mir gut ein Dutzend mal die Facepalm geleistet aufgrund von Situationen, in denen sie entweder aus besten Situationen nicht geworfen haben oder dann doch an der hervorragenden gegnerischen Torfrau (die hat aber auch das ganze Tor ausgefüllt :D ) gescheitert sind. Damit will ich nicht sagen, dass es allein ihr verdienst war, dafür haben sie unsere Mädels einfach zu sehr aufgebaut. Man beachte nur die Anzahl der Treffer je Spielerin:

Zitat

Original von Hawkwind
    Aufstellung: Wager, Müller, Höcht, Kitza (2), Kostowski (3/1), Liebig (2), Pisu (1), Schopka (2/1), Schulz (1), Szücs (2), Tischner, Tobiasz (2/1), Wolf

Andererseits konnte man trotz (oder an?) der desaströsen Leistung erkennen, wo die Schwachstellen liegen. Wenn man das in den Griff kriegt und Maja wieder fit ist, dann ist Luft nach oben, d.h. Klassenerhalt. Des schaff mer scho. :)

If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

• Zitat

Original von Ernst-Karl

Das mag ja alles richtig sein. Aber damit hast Du meine Frage noch nicht beantwortet.....

Glaube nicht, dass der Sauerländer Dickkopf in Fränkische passen würde ;)

• Zitat

Original von Wuffka

Glaube nicht, dass der Sauerländer Dickkopf in Fränkische passen würde ;)

Nürnberger Würstchen schmecken doch super !
    Wir Sauerländer sind weltoffen, tolerant, verständnisvoll und überhaupt nicht dickköpfig !
    Ich fände es nur schade, wenn so ein Traditionsverein wie der FCN von der Handballlandkarte verschwinden würde !

:hi: :hi: :hi:

• Volle Halle, tolle Stimmung, lieber Besuch, eine Notlüge und ein Sieg

Am gestrigen Samstag, 21.11. erkämpften sich die Club Banditas in einer ausverkauften Clubhalle vor über 500 Fans, darunter neben ca. 350 Club-Ultras auch die aus Spanien zu Besuch angereiste Christina Rhode - wichtige 2 Punkte gegen den ASV Dachau in der Bayernliga.

Mit dem Anpfiff begannen die Gesänge und hielten bis nach dem Abfpiff nach 60 Minuten an. 350 Ultras waren gekommen und sangen und schrien die Club-Girls buchstäblich zum Sieg.
    Fanbeauftrager Klaus Ritter hatte Gänsehaut: "Das ist wieder Bundesligafeeling. Fast wie am Berliner Platz. Eine unglaubliche Stimmung."

In den ersten zwei Minuten schien die Begeisterung in der Halle den Mädels von Trainerin Cora Schardt fast etwas unheimlich, wirkten sie doch unsicher und kassierten gleich die ersten zwei Gegentore. Dann aber fanden sie Geschmack an der Stimmung und traten merklich sicherer und selbstbewuster den starken Dachauerinen entgegen. Vor allem die Abwehr agierte wieder aggressiv und verhinderte so den ein oder anderen gegnerischen Treffer. Allerdings schlichen sich ca. 10 Minuten vor der Pause wieder etliche Fehlwürfe ein und auch die Abwehr verlor manchmal die Konzentration. Torhüterin Lydia Wagner bekam eine Pause verordnet und Oldie Elke Kottenstein wieder 10 Minuten zum Einsatz. Nachdem es in der gesamten ersten Hälfte eng zuging, konnten sich die Cluberinnen so den knappen Halbzeitvorsprung von 12:11 sichern.

Die Pause machte sich für Lydia Wagner bezahlt, hielt sie doch in der zweiten Hälfte wieder sicher und glänzte mit der ein oder anderen Parade, obwohl sie nach einem Regelverstoss in der 41. Minute für zwei Minuten vom Feld musste. Das Spiel in der zweiten Halbzeit war kampfbetont und torreich. Minütlich erzielten beide Mannschaften Treffer und blieben so nah beieinander, wobei die Nürnbergerinnen fast immer ein bis drei Tore Vorsprung hatten. 15 Minuten vor Schluß war es dann wieder eng und Dachau kam auf 19:18 heran. In dieser Phase hätte die Partie kippen können, allerdings zeigten die Clubgirls diesmal, dass sie wie schon in Günzburg gelernt hatten, weiter zu kämpfen. Das machte sich bezahlt und in den letzten Minuten setzten sie sich wieder mit drei Toren ab. Dachau holte wieder auf und in der 57. Minute stand es 22:21. Die wahnsinnige Stimmung in der Halle wirkte dann aber wie eine Droge und so gelangen den Club-Mädels noch 4 Treffer in einer heißen Schlußphase. Kostowski verwandelt zum 26:22 und Wagner hält in letzter Sekunde nochmals mit einer Glanzparade.

Die Stimmung in der Halle kochte nach Abpfiff über, begeisterte Ultras feiererten ihre Club-Mädels, die sich ausgiebig bedankten. Auch Cora Schardt freute sich: "Ich habe vor dem Spiel geschwindelt und gesagt, dass ich Geburtstag habe und mir zwei Punkte als Geschenk wünsche. Den Wunsch haben sie mir erfüllt. Es hat mich zwar wieder Nerven gekostet aber die Mädels haben jetzt im 2. Spiel gezeigt, dass sie auch in einer Schwächephase weiter kämpfen und diese überwinden können. Hier sehe ich, dass sich etwas bewegt. Der Abschluß ist weiter unser Schwachpunkt. Das müssen wir endlich lernen, den Ball ins Tor zu bringen. Die Kulisse heute war der Hammer. So etwas hat die Bayernliga sicher noch nicht erlebt und wir bedanken uns sehr bei "unseren Ultras"!"

Christina Rhode gefiel es auch in der Club-Halle: "Solche Fans haben wir in Spanien nicht, das ist einfach einmalig hier. Diese Stimmung vermisse ich. Die jungen Spielerinnen haben gut gekämpft. Ein paar Talente sind dabei, da wird hoffentlich wieder etwas entstehen in der Zukunft."

Aufstellung 1. FCN:

Wagner, Kottenstein, Kitza (9/6), Liebig (5), Wolf, Pisu, Schopka, Schulz, Tischner (2), Knapp (1), Szücs (3), Kostowski (3/1), Hauke (3)

ASV Dachau:

Marquard, Wollinger, Voss (5), Imm (2), Höppner, Weidlich (1), Hofmann (2/1), Groß (1/1), Lichtlein (2), Krempl (6), Wawerla (3), Schnell