Wechselgerüchte XIV

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Steinar
    Das reduziert halt die Ablösesumme ;)

    Hat Leon auch so bei San Antonio gemacht, als sie ihnen einen Torwart überlassen haben. Alles Verhandlungssache.

    Damit hast Du sicher recht - und auch wenn es noch weitere Beispiele gibt:

    Für mich ist das wider den sportlichen Geist.

    Wenn er gegen mich nicht spielen soll, dann gebe ich erst danach die Freigabe

  • Aus der heutigen Rhein-Neckar-Zeitung

    "Die Löwen sind megainteressant"

    Wieso er einen Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen nicht ausschließen will, verriet der Lemgoer Nationalmannschaftskapitän, der 2011 eine Ausstiegsklausel aus seinem bis 2012 laufenden Vertrag haben soll und von Löwen-Manager Thorsten Storm "als toller deutscher Nationalspieler" bezeichnet wird, vor dem heutigen Duell (20.15 Uhr, DSF) in der Handball-Bundesliga im Interview.

    Welche Bedeutung hat das Spiel Vierter gegen Fünfter?

    Michael Kraus: Das ist richtungsweisend, weil wir wissen, dass der Sieger weiter oben mitmischen kann, während sich der sich der Verlierer erst einmal aus der Spitzengruppe verabschieden wird. Auch wenn wir wegen vielen Verletzten mit einer Rumpftruppe auflaufen müssen, haben wir die Qualität die Löwen zu schlagen.

    Wie verfolgen Sie diese?

    Ich verfolge sie ganz genau. Sie haben ein begeisterungsfähiges Publikum und eine tolle Arena. Wie bei uns ist auch bei ihnen Sand im Getriebe, aber es ist normal, dass es dauert, etwas Großes aufzubauen. Erfolg kann man sich nicht erkaufen, aber ich bin sicher, dass dieser mit Trainer Ola Lindgren über kurz oder lang kommen wird Ich glaube, dass sie nächstes Jahr mit Kiel, Hamburg, Lemgo und Flensburg um den Titel mitspielen.

    Die Löwen sollen Interesse an ihnen haben.

    Als ich 2007 aus Göppingen weg bin, habe ich mehrere Gespräche mit ihnen geführt. Aber ich habe mich für den TBV entschieden, auch weil Lemgo sich am meisten um mich bemüht hat.

    Den Löwen fehlt ein überdurchschnittlicher Mittelmann wie Sie es sind.

    Stimmt. Die Rhein-Neckar Löwen sind auf jeden Fall megainteressant. Deshalb verfolge ich sie auch so genau, aber ich habe momentan einen Vertrag beim TBV und werde alles in die Waagschale werfen, um in Lemgo Erfolg zu haben. Es wäre blöd, wenn ich Öl ins Feuer gießen würde. Da muss ich mich zum TBV bekennen. Grundsätzlich will ich gar nichts ausschließen. Ich bin ein Familienmensch. Ich komme aus dem Süden und mein Drang und meine Sympathie zum Süden will ich auch nicht abstreiten. Ich habe einen großen Freundeskreis im Raum Göppingen. Auch die Rückkehr dorthin zu meinem Ex-Trainer Velimir Petkovic könnte irgendwann ein Thema werden.

    Sie ließen kürzlich durchblicken, über einen Weggang aus Lemgo nachzudenken, wenn dort die Perspektive Champions League nicht mehr gegeben ist.

    Natürlich gab es nach dieser Aussage hier etwas Missstimmung. Ich habe im August bis 2012 verlängert, weil ich dachte, dass wir Champions League spielen, aber das haben wir leider vergeigt. Ein weiterer Faktor war, dass meine Freundin Sandra in Bielefeld bis 2011 ein Trainee-Programm macht. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir nach dem Champions League-Aus keine Gedanken gemacht hätte. Ich bin ein ehrlicher Mensch. Natürlich kann man sagen, es ist unclever von mir dies öffentlich zu machen, aber ich habe keine Lust rumzulügen. Als Kapitän des Nationalteams will und muss ich Champions League spielen.


    Kann Lemgo diesbezüglich perspektivisch mit Kiel, dem HSV und den Löwen mithalten?

    Mittelfristig ja, weil sie einen starken Sponsor und ein gefestigtes Umfeld haben. Der TBV ein Vorzeigeverein. Aber man muss umdenken, weil so wie früher mit dem TBV Deutschland der Erfolg nicht mehr herbeizuzaubern ist, sondern man jetzt auch internationale Topspieler verpflichten muss, da viele deutsche Nationalspieler langfristige Verträge haben.

    Mit Rang sieben und vier haben sich Ihre Erwartungen in Lemgo nicht erfüllt.

    Stimmt. Auch wegen der vielen Trainerwechsel war es hier nie ruhig. Deshalb ist Ruhe das Wichtigste, dann können wir auch in dieser Saison noch was reißen...

    .

    4 Mal editiert, zuletzt von löwe (17. November 2009 um 08:37)

  • Auch im Mannheimer Morgen positioniert sich Kraus recht klar

    Herr Kraus, mit Lemgo haben Sie einen 46:23-Kantersieg im EHF-Cup gegen Buducnost Podgorica eingefahren. Wie sehr schmerzt es, dass Sie nicht in der Champions League spielen?

    Michael Kraus: Natürlich macht solch eine Partie nicht viel Spaß. Aber der EHF-Cup ist in dieser Saison gut besetzt, wenn ich da nur an unsere Bundesliga-Rivalen Flensburg und Göppingen denke. Aber auch Celje und Aragon darf man nicht unterschätzen. Nichtsdestotrotz schmerzt es, dass wir nicht in der Champions League dabei sind.

    Nach dem geplatzten Traum von der Königsklasse musste Trainer Markus Baur gehen. Bedauern Sie seinen Abgang?

    Kraus: Wir hatten hier einen Dreijahres-Plan und in Baur einen jungen Trainer. Das wusste jeder. Doch ihm wurde nicht die Zeit gegeben, die er vielleicht gebraucht hätte. Allerdings ist auch klar, dass der Trainer immer das schwächste Glied ist. Und wir haben wirklich katastrophale Leistungen in der Saison-Vorbereitung gezeigt und dazu die Champions League verpasst. Da blieb der Klubführung fast keine andere Wahl. Und mit Volker Mudrow ist der Erfolg zurückgekehrt.

    Bei den Löwen könnten Sie in der Königsklasse spielen. Warum haben Sie ihr Arbeitspapier in Lemgo bis 2012 verlängert?

    Kraus: Als ich den neuen Vertrag unterschrieben habe, bin ich davon ausgegangen, dass wir die Champions League erreichen. Das war ein ganz wichtiger Aspekt für mich. Leider haben wir unser Ziel nicht erreicht, jetzt nehme ich mit dem TBV einen neuen Anlauf. Wenn es am Ende wieder nicht reicht, wird man sich sicher einmal zusammensetzen und alle Möglichkeiten ausdiskutieren müssen. Mein Anspruch als Kapitän der Nationalmannschaft muss es sein, in der Champions League zu spielen. Das werde ich mir nicht nehmen lassen.

    Den Löwen würden Sie gut zu Gesicht stehen.

    Kraus: Natürlich verfolge ich die Entwicklung dieses Klubs ganz aufmerksam. Ich komme schließlich als gebürtiger Göppinger aus dem Süden.

    Entschuldigung, aber Sie sind Schwabe. Kann man da in Nordbaden glücklich werden?

    Kraus (lacht): Warum denn nicht? Es heißt schließlich Baden-Württemberg. Und außerdem käme ich ja aus Lemgo und somit als Ostwestfale nach Mannheim.

    Ihnen haftet das Lebemann-Image an. Nervt Sie das?

    Kraus: Überhaupt nicht. Ich bin ein extrovertierter Typ, stehe gerne vor der Kamera und habe überhaupt kein Problem damit, Fotos von mir schießen zu lassen.

    Sie brauchen allerdings ab und zu einen tritt in den Hintern.

    Kraus: Nein, eigentlich überhaupt nicht.

    Aber der Bundestrainer hat Sie nach dem Supercup kritisiert. Und 2008 hat er Sie schon einmal aus dem Kader verbannt.

    Kraus: Damals war es ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit. Ich hatte meine Ziele aus den Augen verloren, aber der Rummel nach dem WM-Titel 2007 war für mich jungen Kerl auch nicht ganz so einfach. Aber das ist eine uralte Geschichte. Ich bin zu 100 Prozent Profi-Handballer. Und dass der Bundestrainer mich nach einer schlechten Leistung mal kritisiert, ist doch normal.

    Mit der Nationalmannschaft haben Sie den Supercup gewonnen. Gehört die DHB-Auswahl schon wieder zur Weltspitze?

    Kraus: Wir haben auf jeden Fall ein Ausrufezeichen gesetzt, wenngleich der Supercup nicht überbewertet werden darf. Bei der Europameisterschaft werden wir noch besser spielen müssen, um erfolgreich zu sein.

    Ist der Halbfinaleinzug realistisch?

    Kraus: Es wird schwierig. Aber wenn man von einer erfolgreichen EM sprechen möchte, muss das Halbfinale das Ziel sein.

    Wer werden die zwei Linksaußen im deutschen Kader sein? Schafft es der Löwe Uwe Gensheimer?

    Kraus: Gute Frage: Ich denke, dass Torsten Jansen gesetzt ist. Den zweiten Platz werden Dominik Klein und Gensheimer unter sich ausmachen. Dieses Luxusproblem hätte der Bundestrainer sicherlich lieber im Rückraum.

    Sie wurden als einziger deutscher Feldspieler für die Weltauswahl nominiert. Das Spiel gegen Kroatien findet zwar nicht mehr statt, aber sind Sie neben Torwart Johannes Bitter der einzige deutsche Weltklasse-Mann?

    Kraus: Nein, ganz bestimmt nicht. Es gibt mehrere deutsche Weltklasse-Spieler, zum Beispiel Jansen, Pascal Hens, Holger Glandorf und Oliver Roggisch. Er tritt als Abwehrchef eben nicht groß in Erscheinung.

  • Zitat

    Original von SGG
    Doch ihm wurde nicht die Zeit gegeben, die er vielleicht gebraucht hätte.

    Kraus (lacht): Warum denn nicht? Es heißt schließlich Baden-Württemberg. Und außerdem käme ich ja aus Lemgo und somit als Ostwestfale nach Mannheim.


    Beim FC Bayern würden diese Sätze vermutlich 25.000 Euro kosten.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ist schon 2 Wochen alt das Interview glaube ich.

    Wäre froh wenn er am Ende weg ist. Die Göppinger wissen es. Er ist ein Söldner. Andere Profis konzentrieren sich voll auf ihren Verein (vor allem in so einer schweren Zeit). Mimi verfolgt aber die Entwicklungen anderer und kümmert sich um andere Dinge die ihm wichtiger sind. Und dabei vergisst er ganz, dass er einer der schlechtesten war am CL-Quali Wochenende...

    Und die Aussage mit der Vertragsverlängerung ist ja wohl auch ein Witz. Er verlängert 2 Wochen vor dem Quali Turnier seinen Vertrag weil er von einer Qualifikation ausgeht. Wie wartet er dann nicht noch 2 Wochen mit dem Vertrag und regelt das nach dem Turnier?! Naja besser für uns springt ne gute Ablöse heraus ;)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

    Einmal editiert, zuletzt von TBV Phil (17. November 2009 um 13:32)

  • Zitat

    Original von TBV Phil
    Ist schon 2 Wochen alt das Interview glaube ich.

    Wäre froh wenn er am Ende weg ist. Die Göppinger wissen es. Er ist ein Söldner. Andere Profis konzentrieren sich voll auf ihren Verein (vor allem in so einer schweren Zeit). Mimi verfolgt aber die Entwicklungen anderer und kümmert sich um andere Dinge die ihm wichtiger sind. Und dabei vergisst er ganz, dass er einer der schlechtesten war am CL-Quali Wochenende...

    Und die Aussage mit der Vertragsverlängerung ist ja wohl auch ein Witz. Er verlängert 2 Wochen vor dem Quali Turnier seinen Vertrag weil er von einer Qualifikation ausgeht. Wie wartet er dann nicht noch 2 Wochen mit dem Vertrag und regelt das nach dem Turnier?! Naja besser für uns springt ne gute Ablöse heraus ;)

    Ist es denn so schlimm andere Vereine zu beobachten?
    Informierst du dich vor einem Firmenwechsel nicht über deine zukünftige Firma, bzw. beobachtest sie?

    Kraus ist ehrlich, sein Ziel ist regelmässig CL spielen und nicht ewig bei einem Verein zu spielen.

    Ausserdem bringt er doch in Lemgo Leistung?

    Die Frage ist nur, ob es geschickt ist sowas an die grosse Glocke zu hängen...


  • Und wieder mal von der Presse genau vor dem Aufeinandertreffer der beiden Vereine rausgehauen, ganz großes Kino!!!

    Wenn Mimi nen richtiger Kerl ist, dann explodiert er heute gegen die Löwen so richtig und schießt die Modeschmucktruppe alleine aus die Halle. :P

    Leiden kommt von Leidenschaft!!

  • Naja rausgehauen hat das die Presse aber ich meine vor ca. 2 Wochen wurde das Interview geführt.

    @ Fry sicher darf man andere Vereine beobachten. Aber wie du schon schreibt ist es ganz und garnicht förderlich so ein Interview abzugeben, wenn man kurze Zeit später gegen diese Mannschaft spielt. Und überhaupt in der Situation ist es nicht angebracht so ein Interview zu geben.

    Naja und zu der Leistung mal Weltklasse mal Kreisklasse. Beim Cl-Qualiturnier, das er anscheinend schon im Kopf gewonnen hat (siehe Gründe für Vertragsverlängerung) hat er nur Kreisklasse gespielt.

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von TBV Phil
    Naja rausgehauen hat das die Presse aber ich meine vor ca. 2 Wochen wurde das Interview geführt.

    @ Fry sicher darf man andere Vereine beobachten. Aber wie du schon schreibt ist es ganz und garnicht förderlich so ein Interview abzugeben, wenn man kurze Zeit später gegen diese Mannschaft spielt. Und überhaupt in der Situation ist es nicht angebracht so ein Interview zu geben.

    Naja und zu der Leistung mal Weltklasse mal Kreisklasse. Beim Cl-Qualiturnier, das er anscheinend schon im Kopf gewonnen hat (siehe Gründe für Vertragsverlängerung) hat er nur Kreisklasse gespielt.

    Na dann passt er ja zu uns :D

    Als er das Interview gegeben hat, wusste er wahrscheinlich noch gar nicht dass er in 2 Wochen gegen uns spielt;)
    Haben die Redakteure clever gemacht, so kurz vor dem Spiel die Stimmung anzuheizen.

  • Naja bei den Spielplänen kann man das ja auch nicht wissen ;).

    Bei uns im Forum aufa TBV Seite schreibt einer, das das Interwiev angeblich von gestern ist. Wenn ist so ist :nein:

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Als Rückraum Mitte favorisieren die RNL Mogensen von Flensburg.

    Wenn es der Anspruch des Kaptäns der Nationalmannschaft ist ,sich die Spielzeit,auch in der CL, zu teilen .....

    Zumindest müßte dann Gensheimer nicht mehr alleine ,die plakativen Aufforderungen zur aktiven Vaterschaft, in der Arena ertragen... :lol:

  • Zitat

    Original von vorlaut
    Als Rückraum Mitte favorisieren die RNL Mogensen von Flensburg.

    Wenn es der Anspruch des Kaptäns der Nationalmannschaft ist ,sich die Spielzeit,auch in der CL, zu teilen .....

    Zumindest müßte dann Gensheimer nicht mehr alleine ,die plakativen Aufforderungen zur aktiven Vaterschaft, in der Arena ertragen... :lol:

    Mogensen ist doch wohl eher eine Notlösung, die greift, wenn nichts besseres auf dem Markt ist. Einen Kraus würde TS wohl definitiv vorziehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von löwe (17. November 2009 um 17:39)

  • Zitat

    Original von löwe

    Mogensen ist doch wohl eher eine Notlösung, die greift, wenn nichts besseres auf dem Markt ist. Einen Kraus würde TS wohl definitiv vorziehen...

    Bei TS weiß man das nie so genau und ab und zu holt ja auch noch der Jesper nen neuen Spieler;)

    Denke das Kraus-Interview kann man auch als A****tritt an seine Kollegen verstehen:" Entweder ihr strengt euch an oder ich bin weg."

  • Auch weiß man nie so genau wer gerade wessen Konzept verfolgt und wer ein Konzept vorgibt....

    Bei einem konzeptionellen Angriff auf die internationale Spitze muß Mogensen her. Bei einer "skandinavischen Ausrichtung der Mannschaft" ebenfalls.
    Bei einer publikumswirksamen Ausrichtung auf deutsche Spieler kann es dann auch gerne der Abzocker Kraus sein.Er befände sich dann ja unter seinesgleichen.... :rolleyes:

    Bei dem RNL-eigenem Hü und Hott Spielchen in Sachen ungefragte Auskunftsfreudigkeit ,werden es wohl beide werden.
    Damit wäre dann jedem Konzept und jeder Meinung ausreichend Rechnung getragen....

    Wobei Mogensen eigentlich nicht mehr in den Gerüchtethread gehört... ;)

  • Zitat

    Original von Fry

    Bei TS weiß man das nie so genau und ab und zu holt ja auch noch der Jesper nen neuen Spieler;)

    Denke das Kraus-Interview kann man auch als A****tritt an seine Kollegen verstehen:" Entweder ihr strengt euch an oder ich bin weg."

    Das stimmt sicherlich. Nielsen darf man nie aus den Augen verlieren. Und für das viele Geld kann man es ihm auch nicht verübeln, wenn er ein paar Landsleute einschleust. Nur sehe ich Mogensen ebenfalls nur als Übergangslösung. Klar wäre er im Moment Gold wert, aber das ist auch nicht sonderlich schwer. Aber auf lange Sicht ist er eben nur zweite Wahl.

    Oder anders gedacht: Würde ein THW Kiel, den Storm im Stand überholen will, einen Mogensen verpflichten -- wenn Bedarf bestehen würde? Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von löwe


    Oder anders gedacht: Würde ein THW Kiel, den Storm im Stand überholen will, einen Mogensen verpflichten -- wenn Bedarf bestehen würde? Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen.

    Wenn der THW irgendwo aktuell Bedarf hat, dann doch auf der Baustelle RM, oder? ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Steinar

    Wenn der THW irgendwo aktuell Bedarf hat, dann doch auf der Baustelle RM, oder? ;)

    Dann steht einem Mogensen-Transfer nach Kiel ja nichts mehr im Wege ;)