Tiefschläge für den Handball

• Kretzsche hat vollkommen recht mit seiner Aussage, nur hab ich andere Infos von dem vierten Verein, den er genannt hat. Die müssen aber nicht stimmen, ist ne unsichere Quelle.

• Zitat

Original von Igglem vor !
    Mit Nordhorn gehts doch schon seit Jahren den Bach runter. Einzig und allein wegen Ola Lindgren hat der Verein weit über seinen finanziellen Möglichkeiten spielen können.

Aber über kurz oder lang musste es so kommen wie jetzt. Strukturschwache Gegend, keine große Halle, keine große Stadt. Man hätte vielleicht einfach kleinere Brötchen backen sollen und sich aufs Mittelfeld festlegen sollen.

Ein fantastischer Beitrag von Igglem vor!.
    Zum Thema strukturschwache Gegend:
    Arbeitslosenquote Mannheim: 8,7% (inkl. Igglem vor!)
    Arbeitslosenquote Grafschaft Benteim: 5,5%
    Keine große Stadt ist korrekt, aber dafür wesentlich schöner als Mannheim.
    Keine große Halle: Naja, 4200 Zuschauer sind doch ok. Und die Stimmung ist allemal gut. Und dass die Zuschauer mit einem Retortenclub wie die RNL wenig anfangen können, zeigt ja die nicht vorhandene Stimmung dort. Nun ja, es ist ja auch kein Verein, sondern ein Projekt.
    Übrigens, Ola war nicht immer Trainer hier, zuvor war es Kent Harry Andersson.
    Aber Igglem vor! kann ja nicht alles wissen. Viel Spaß noch mit der Retorte und Herrn Nielsen.

• Zitat

Original von Skrbc
    Arbeitslosenquote Mannheim: 8,7%
    Arbeitslosenquote Grafschaft Bentheim: 5,5%

Das hatte ich auch schon mal vorgerechnet... persönlich zu werden tut aber nicht unbedingt Not...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. Mai 2009 um 12:49)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Bei der Steuerhinterziehung darf man den SCM getrost streichen. Es sind keinerlei Einnahmen nachversteuert worden. Es lediglich nur Lohnsteuer nachgezahlt.

Woher die Info, dass keine Einnahmen nachversteuert werden mussten? Habe ich das überlesen ?

Übrigens unterscheidet § 370 Abgabenordnung nicht nach der Steuerart - auch die falsche Anmeldung der LSt kann eine Steuerhinterziehung sein ;)

• Strukturschwache Gegend bedeutet nicht nur eine Stadt allein. Mannheim liegt in der sogenannten "Metropolregion Rhein-Neckar" und dass man als Großstadt mehr Arbeitslose hat als die kleine Grafschaft Bentheim ist logisch. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Fakt ist doch, dass in Mannheim und Umgebung weitaus mehr potenzielle Sponsoren ihren Sitz haben als in Nordhorn und Umgebung. Du kannst ja auch mal deinen Lohn mit jemandem, der den gleichen Beruf in Mannheim ausübt vergleichen und wirst feststellen, dass der mit Sicherheit mehr Geld verdient als du.

Und dass die Halle nicht besonders groß ist und die Stadt genauso wenig sind Fakten mein Freund. Von Stimmung oder Zuschauerauslastung hab ich nicht gesprochen. Aber da wir hier in Deutschland ja in einer Neidgesellschaft leben, hab ich gar kein Problem damit, dass die armen Nordhorner jetzt mit Hinblick auf die 2. Liga nächstes Jahr noch ein paar unqualifizierte Beiträge bringen ;)

• Zitat

Mit Nordhorn gehts doch schon seit Jahren den Bach runter. Einzig und allein wegen Ola Lindgren hat der Verein weit über seinen finanziellen Möglichkeiten spielen können.

Aber über kurz oder lang musste es so kommen wie jetzt. Strukturschwache Gegend, keine große Halle, keine große Stadt. Man hätte vielleicht einfach kleinere Brötchen backen sollen und sich aufs Mittelfeld festlegen sollen.

So ein Schwachsinn. Flensburg liegt in einer äußerst strukturschwachen Region mit ca 80.000 Einwohnern und spielt seit ca. 10 Jahren unter den ersten 4. Man muss halt das Beste aus den Gegebenheiten rausholen.

• Zitat

Original von horny01

So ein Schwachsinn. Flensburg liegt in einer äußerst strukturschwachen Region mit ca 80.000 Einwohnern und spielt seit ca. 10 Jahren unter den ersten 4. Man muss halt das Beste aus den Gegebenheiten rausholen.

Also für mich seit ihr im Moment 6. in der Tabelle. ;)

Und außerdem geht es um Nordhorn. Und vor 10 Jahren, das waren andere Zeiten. Heute zieht es den Handball in die großen Städte, in die großen Hallen. In Flensburg hat man eine große Halle und war vorne dabei. Man lebt von der Substanz. Wenn ich immer unter den ersten 4 bin, dann hab ich genug Einnahmen und bin interessant für Sponsoren. Wenn ich aber wir Nordhorn ständig am Rande der Insolvenz wirtschafte, dann ist das etwas völlig anderes.

• Zitat

Strukturschwache Gegend bedeutet nicht nur eine Stadt allein. Mannheim liegt in der sogenannten "Metropolregion Rhein-Neckar" und dass man als Großstadt mehr Arbeitslose hat als die kleine Grafschaft Bentheim ist logisch. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Fakt ist doch, dass in Mannheim und Umgebung weitaus mehr potenzielle Sponsoren ihren Sitz haben als in Nordhorn und Umgebung. Du kannst ja auch mal deinen Lohn mit jemandem, der den gleichen Beruf in Mannheim ausübt vergleichen und wirst feststellen, dass der mit Sicherheit mehr Geld verdient als du.

Und dass die Halle nicht besonders groß ist und die Stadt genauso wenig sind Fakten mein Freund. Von Stimmung oder Zuschauerauslastung hab ich nicht gesprochen. Aber da wir hier in Deutschland ja in einer Neidgesellschaft leben, hab ich gar kein Problem damit, dass die armen Nordhorner jetzt mit Hinblick auf die 2. Liga nächstes Jahr noch ein paar unqualifizierte Beiträge bringen ;)

Deine Einträge hier deuten auf jeden Fall nicht darauf, dass du die Wirtschaft in Deiner Heimatregion auch nur um einen Cent bereicherst. Denn dazu bräuchtest Du außer Transferleistungen noch irgendwelche Einnahmen. Und die bekommt man mit wenig Grips eher nicht.

• Zitat

Und außerdem geht es um Nordhorn. Und vor 10 Jahren, das waren andere Zeiten. Heute zieht es den Handball in die großen Städte, in die großen Hallen. In Flensburg hat man eine große Halle und war vorne dabei. Man lebt von der Substanz. Wenn ich immer unter den ersten 4 bin, dann hab ich genug Einnahmen und bin interessant für Sponsoren. Wenn ich aber wir Nordhorn ständig am Rande der Insolvenz wirtschafte, dann ist das etwas völlig anderes.

Deswegen ja auch, "seit" 10 Jahren. Finde es nur unter aller Kanone, dass man jetzt auf Vereinen, die unter schwierigen wirtschaftlichen Situationen das Optimale gemacht haben,rumhackt, nur weil es jetzt Vereine mit Onkel Dagoberts gibt, die unendliche finanzielle Möglichkeiten haben und laut eigener Aussage den THW wirtschaftlich aus dem Stand üerholen könnten. Und wie lange der Trend in große Städte anhält, wird sich erst noch zeigen müssen. Noch hat sich das aus meiner Sicht nur in HH durchgesetzt.

• Zitat

Original von Crusty
    Was den Punkt "Finanzprobleme" angeht, dürfte die Liste wohl um einiges länger werden. Die Frage ist halt, wann ein Problem anfängt. Wenn in HH ein Rudolph schon anfängt, über die Begrenzung des Kaders nachzudenken (oder seinen eventuellen Rückzug), wenn man sich in Berlin an eine Vermarktungsagentur "gekettet" hat (und eventuell die Kalkulation dann doch nicht aufgeht), wenn immer wieder Gerüchte um Großwallstadt durchwabern oder wenn man in FL bestimmte Ablösesummen einfach nicht zahlen kann.....

Ich fürchte, meine Melsunger kann man da auch schon dazuzählen. Wenn man sieht, was für Probleme die haben, ihre Halle zu füllen, glaube ich nicht, dass dort viel Geld eingenommen wird. :nein: Zumal das Beispiel Gummersbach ja gezeigt hat, was eine schlecht ausgelastete Halle für Folgen haben kann.
    Selbst Top-Vereine wie Kiel, HSV, RNL sind sicherlich nicht unantastbar, was finanzielle Probleme oder zumindest Verluste angeht. Wenn ich beispielsweise sehe, dass die RNL diese Saison mit einem Zuschauerschnitt von 10.000 gerechnet haben, es tatsächlich aber rund 2000 weniger sind, glaube ich nicht, dass man diese Saison viel Gewinn machen wird.

Einmal editiert, zuletzt von BasilFawlty (2. Mai 2009 um 21:14)

• Im übrigen hat der gute "horny" mit der uns eigenen flensburger Bescheidenheit deutlich Understatement betrieben.

Die SG Flensburg seit ihrer Gründung im Jahre 1990, 15 Jahre lang, nämlich seit der Saison 1993/94, immer eine Plazierung unter den ersten 4 geschafft.

Ermöglicht wurden die dazu nötigen Investitionen duch eine jahrzehntelange Handballtradition, ein sehr breit gfächertertes Sponsorentum und die Ausrichtung in den skandinavischen Raum.

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (2. Mai 2009 um 21:26)

• und vorallem dadurch das man ein gesundes augenmaß für spieler hatte und wieder hat
    um die zukunft mach ich mir in fl keine großen sorgen die sehe ich ganz woanders spez. in hh und auch etwas später aber sicher auch in kronau wenn die spielzeuge nicht das gewünschte erreichen
    ich glaube nicht das die zukunft des handballs in den großstädten liegt
    eher in den regionen wo handball sport und kein showevent ist

• Zitat

Original von spiderman
    und vorallem dadurch das man ein gesundes augenmaß für spieler hatte und wieder hat
    um die zukunft mach ich mir in fl keine großen sorgen die sehe ich ganz woanders spez. in hh und auch etwas später aber sicher auch in kronau wenn die spielzeuge nicht das gewünschte erreichen
    ich glaube nicht das die zukunft des handballs in den großstädten liegt
    eher in den regionen wo handball sport und kein showevent ist

Vollste Zustimmung! Nicht alle der "reicheren" Vereine können Platz 1 oder 2 erreichen. Und wenn sie das nicht tun, bleiben die Arenen leer, s. VfL. Handball. Handball gehört keineswegs in Großstädte.

• Zitat

So vollkommen kann ich die Argumentation mit der Metropolregion und den strukturschwachen Konkurrenten nicht nachvollziehen.
    Mag ja sein, dass gerade der Sport kurzlebig ist (die Geschwindigkeit geht aber auch in beide Richtungen), aber die Grafschaft ist ja wohl schon seit längerem ländlich und in die Region um Mannheim sitzen schon länger zahlreiche Firmen, also potentielle Sponsoren.
    Wo also hat sich Kronau-Östringen jahrelang versteckt? Genau! Man sollte vielleicht bei aller Kurzlebigkeit nicht völlig vergessen, dass die RNL nur ein Mittel zum Zweck sind, damit Hopp's Sohn seine Eishockeyhalle ausgelastet bekommt.
    Etwas mehr Bescheidenheit und Bodenhaftung wäre angemessen, insbesondere ehe man mit dem in der Regel hilflosen wie falschen Argument "Neidgesellschaft" kommt und kurioser Weise andere als unqualifiziert bezeichnet.

• weder kronau noch hh sind nur durch ihre sponsoren in der lage ihren etat zu finanzieren , nur die großen beigaben der dagoberts machen es möglich sich durch die ligen zu kaufen mit eher bescheidenen erfolg
    und das wird auch dazu führen das man nicht auf dauer mit diesen mitteln ausgestattet wird

• Für einige ist nun mal auch diese "Wir ziehen in die Großstadt und ziehen einen Verein in die Höhe" ein Tiefschlag für den Handball .... ;)