Lieber Freund, wenn Du 'mal genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass es gar keine "normalen" Mittwochspieltage gibt. Mittwochs werden nur die Nachholspiele für die Mannschaften ausgetragen, die an einem EC-Wettbewerb teilnehmen. Nach Deiner Logik müsste dann jedes Wochenende, an dem eine EC-Runde angesetzt ist, von normalen Punktspielen "befreit" werden. Das sind dann immerhin mindestens 12 Wochenenden (32-16-8-4-2-1, jeweils Hin / Rück) oder anders ausgedrückt: 3 Monate. Wenn dies so gehandhabt würde, hätte zumindest (D)ein Verein aus der Nähe von Köln kräftig 'was zu meckern.....
Bundesliga 2009/2010
-
-
Lesen ist nicht deine Stärke, oder? Willst du ernst-karl-haft bezweifeln, dass sich der Spielplan nicht entzerren ließe wenn man die 22 Spieltage um 1,5 Monate mehr strecken kann?
-
Mann Leute, jedes Jahr nach Abschluss die geistreiche Diskussion um den Modus.Der ist wie er ist und von der Mehrheit der Vereine getragen, ob das nun jemand passt oder nicht.
Was soll denn die Krümelkackerei immer.

-
Zitat
Original von Steinar
Lesen ist nicht deine Stärke, oder? Willst du ernst-karl-haft bezweifeln, dass sich der Spielplan nicht entzerren ließe wenn man die 22 Spieltage um 1,5 Monate mehr strecken kann?Da würde sich eine Trainerin in der Bundesliga sicher ganz besonders freuen, wenn bis Ende Juni / Mitte Juli gespielt würde....
-
Zitat
Original von Bankwärmer
Wow, mal wieder ein Beitrag komplett reinkopiert von Tausendfeuer, wo es der Link auch getan hätte.
Ich freue mich daher irgendwie darüber, dass die Mannschaft, die einfach auch zu schlecht war für die erste Liga (im zweiten Jahr hintereinander), in der kommenden Saison eine Etaga tiefer zu finden ist, wo sie rein sportlich auch hingehört. Dass Gustl Wilke noch in der Steinzeit lebt zeigt alleine sein Vergleich mit Draganescu. Damals wurde auch noch ein komplett anderer Handball gespielt. Wobei, die schnelle Mitte hat man ja in Dortmund auch aktuell nicht so oft gesehen.
Die längere Eingewöhnungszeit kam übrigens daher, dass die Gute oftmals vom Trainer erst später eingesetzt wurde. Dass er damit und auch mit dem viel zu späten Entschluss Isabell Roch zur Nummer eins zu machen die Chancen auf den Klassenerhalt komplett zunichte gemacht hat, das wird hier nicht erwähnt... Tja, es ist halt wirklich die Stadt von Fußball und Bier!
Denke in einem sind wir uns doch wenigstens einig: mit einem anderen Trainer wäre evtl. der Abstieg zu verhindern gewesen. Bei einem Rückblick auf die Saison steht doch ganz klar fest, dass Gustl Wilke seine heute hoch gelobte Spielerin Kowalska in den Spielen bis Dezember oft nicht einmal in der Anfangsformation stehen hatte, in einem der wichtigsten Spiele hat er mit der dritten Torfrau Helen Trondler angefangen, Isabell Roch hat er zu spät in die Verantwortung genommen und ihr Potential nicht erkannt. Dazu kam, dass Roeloffs und Roch nie einen richtig guten Torwarttrainer hatten. Es reicht eben nicht, einen ehemaligen unterklassig spielenden Torhüter auf zwei Nationaltorhüterinnen anzusetzen. Wobei sich noch die Frage stellt, wer da wem etwas beibringen kann. Stella Kramer musste sich den Platz mit A. Busch teilen, obwohl nach meiner Meinung erst einmal Kramer für mich die klare Nr. 1 gewesen wäre. Darüber hinaus tut man so, als ob Kowalska hier umsonst spielen und Tessa Cocx beim BVB Millionen verdienen würde, dass man für Roch keine Ausbildung in einer Kosmetikschule gefunden hat, halte ich in unserer Stadt Dortmund einfach für lächerlich. Vielmehr sind viele Dinge nur vorgeschoben, weil einige Spielerinen einfach nicht bereit waren unter Wilke weiterzuspielen. Das hat die Vereinführung einfach nicht erkannt und sieht es bis heute nicht. -
Zitat
Original von Krümelrudi
Es reicht eben nicht, einen ehemaligen unterklassig spielenden Torhüter auf zwei Nationaltorhüterinnen anzusetzen.Wenn Du damit Tanja Missner meinst, die gehörte u.a. zu der Mannschaft, die 2002 den Europapokal nach Dortmund holte. Und soweit ich mich erinnere, hat sie zu diesem Titelgewinn seinerzeit nicht unerheblich beigetragen. Soviel zum Thema "unterklassig spielende Torhüter".
Und was Kowalska anbetrifft: Es ist manchmal durchaus nicht verkehrt, beim Anpfiff noch nicht alle Karten auf den Tisch zu legen und den dicksten Trumpf erstmal draußen zu lassen. Zumal Kowalska ja auch nicht 100%ig fit in das eine oder andere Spiel gegangen ist. Vielleicht hätte sie noch öfter draußen gesessen, wenn entsprechende Alternativen vorhanden gewesen wären. Nicht etwa wegen ihrer Leistungen, sondern einfach, weil auch solch eine Spielerin halt ihre Pausen braucht. Und das ist für mich beim BVB seit Jahren das Hauptproblem: Die dünne Spielerdecke. Die erste Sieben hatte durchaus Qualität, aber wenn mal eine Leistungsträgerin schlecht drauf war, war dies durch die Spielerinnen von der Bank kaum zu kompensieren, weil der Leistungsunterschied meist zu groß war. Da saßen stets 2-3 oder noch mehr Mädels, die erst zum Einsatz kamen, wenn man deutlich vorne lag oder (was natürlich weitaus häufiger vorkam) eh´ nichts mehr zu verlieren hatte. Marieke Köhlers grandioser Auftritt gegen Leverkusen war leider nur eine Eintagsfliege. Die schweren Verletzungen von Paulus und Glathe habe das Personalproblem auch noch verschärft.
Bei Stella Kramer gebe ich Dir grundsätzlich recht, sie hätte aus meiner Sicht auch mehr Spielanteile haben müssen. Ich glaube aber auch, dass Annika Busch weitaus mehr kann, als sie diese Saison gezeigt hat. Ist für sie vielleicht auch ganz gut, nächste Saison bei einem Verein zu spielen, wo nicht ihr Vater der sportliche Leiter ist.
Den Trainer will ich nicht heilig sprechen. Der hat sicherlich auch seine Fehler gemacht. Aber man sollte den Abstieg nicht alleine an ihm festmachen. Ich glaube allgemein, dass man in der Handballabteilung des BVB schon mal professioneller gearbeitet hat. Aber früher war man natürlich auch finanziell besser ausgestattet.
-
Nein, ich habe nicht Missner gemeint, die war ja eine gute Bundesligatorfrau und sie wäre bestimmt eine gute TW-Trainerin gewesen. Leider war sie auf der Bank nicht mehr zu finden und hat anscheinend keine Funktion mehr.
Ich denke der BVB konnte es sich in dieser Saison nicht leisten, Dagmara Kowalska als Trumpf auf der Bank sitzen zu lassen. Bis Wilke seinen Trumpf Kowalska zog, war die Mannschaft stets mit 5,6 oder gar 9 Toren im Rückstand. Bei Marieke Köhler glaube ich, sie braucht einen Trainer der sie richtig gut trainiert und fördert.
Ansonsten nix für ungut
Wir sehen wer noch kommt oder wohin der Weg geht. -
Zitat
Original von Krümelrudi
Ansonsten nix für ungut
Wir sehen wer noch kommt oder wohin der Weg geht.Das fürchte ich auch....

-
Zitat
Original von Krümelrudi
Nein, ich habe nicht Missner gemeint, die war ja eine gute Bundesligatorfrau und sie wäre bestimmt eine gute TW-Trainerin gewesen. Leider war sie auf der Bank nicht mehr zu finden und hat anscheinend keine Funktion mehr.Dass Missaner zuletzt nicht auf der Bank saß, muss noch nichts heißen. Da ist halt nur Platz für 4 Offizielle. Und mit Trainer, Co-Trainer, Physio und Mannschaftsarzt sind´s schon vier. Sollte Tanja Missner tatsächlich nicht mehr TW-Trainerin sein, wäre das jedenfalls völlig an mir vorbei gegangen.
-
Zitat
Original von Dortmundsson
Dass Missaner zuletzt nicht auf der Bank saß, muss noch nichts heißen. Da ist halt nur Platz für 4 Offizielle. Und mit Trainer, Co-Trainer, Physio und Mannschaftsarzt sind´s schon vier. Sollte Tanja Missner tatsächlich nicht mehr TW-Trainerin sein, wäre das jedenfalls völlig an mir vorbei gegangen.
Das weiss man ja schon im tiefen Sauerland, dass Tanja schon seit längerer Zeit den Job als TW-Trainerin aus beruflichen Gründen nicht mehr ausübt.
Und wenn es von den Verantwortlichen der BVB-Handballabteilung noch nicht bekanntgegeben wurde, dann passt das ja in das Gesamtbild dieses "wilden" Haufens.

-
Zitat
Menn, Westfälische Rundschau vom 14.01.10
Zum Konzept „Zukunft” gehört auch, dass der ehemalige Oberligaspieler und B-Lizenz-Inhaber Jörg Frähmel (Haspe, Riemke) das Torwartraining übernemen wird, vielleicht ergänzt durch die beruflich stark belastete Tanja Missner.Und wer genau auf die Spielprotokolle der letzten Male geschaut hat, der sieht auch, wer da in den Heimspielen immer wieder auf der Bank saß.
-
Dann habe ich wohl einen sehr gesunden Winterschlaf gehabt.
Dass Tanja Missner kürzer treten wollte, hatte ich gehört. Aber dass der Wechsel schon vollzogen war, ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Sorry! Den Fähmel hatte ich bisher auch gar nicht so richtig registriert. -
Nachdem ich die ganzen Foren jetzt die letzten Monate fleißig und regelmäßig gelesen habe, gebe ich jetzt auch meinen Senf ab ...
Das du den Fähmel - bisher nicht registriert hast kann ich verstehen - hast du auch nicht viel verpasst. Der ist sooo gut, dass jetzt die 2 Torhüterinnen gehen. Die sind halt anderes Training gewöhnt. Aber zu dem Torwarttrainer hatte Carlo M. schon am 13.03.2010 was geschrieben. Fähmel ist ein Freund von Gustl Wilke und ist so als "Torwart-Trainer" eingestiegen. Daher konnte sich auch an den Einsatzzeiten von Isabel Roch nicht viel ändern - außer während der Verletzung von Inge Roelofs.
Wenn Tanja Missner nicht nur einmal die Woche gekonnt hätte, wäre da sich einiges anders gelaufen und bei ihr wäre sicher auch die Akzeptanz da gewesen. Übrigens hat sie 2003 den Challenge Cup mit dem BVB gewonnen - nicht 2002.

Zu der Bankbesetzung - da scheint an Dortmundsson aber noch was vorbeigelaufen zu sein. Auf der Bank sitzt kein CO-Trainer ... die Co-Trainerin steht nämlich als Spielerin auf dem Feld (Zuzana Porvaznikova). Neben dem Trainer sind dies der Torwarttrainer, Arzt und Physio.
Ansonsten muss ich Krümmelrudi voll recht geben. Dem BVB hätte ein Sieg gegen Sindelfingen zum Klassenerhalt gereicht und Sindelfingen wäre der 2. Absteiger gewsen)! Und ausgerechnet da lässt er zu Hause erst einmal Dagmara Kowalska auf der Bank sitzen (selbst mit dem Trainingsrückstand konnte man sich das nicht leisten) und stellt fast das komplette Spiel die 3. Torfrau ins Tor. Und wenn ich dann noch höre (habe es nicht gesehen), dass er in Sindelfingen mit Kreisläuferin Tessa Cocx in der Mitte gespielt hat, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Hoffen wir, dass der BVB einen guten Kader für die neue Saison bekommt und dann auch Spielerinnen wie Karina und Stella mehr Spielanteile bekommen, denn ihnen gehört die Zukunft. Alle anderen jungen Spielerinnen gehen ja weg.
Hoffen wir mal, dass
-
Zitat
Original von Ballfreund10
Zu der Bankbesetzung - da scheint an Dortmundsson aber noch was vorbeigelaufen zu sein. Auf der Bank sitzt kein CO-Trainer ... die Co-Trainerin steht nämlich als Spielerin auf dem Feld (Zuzana Porvaznikova). Neben dem Trainer sind dies der Torwarttrainer, Arzt und Physio.Ich wusste nicht, wo ich den Fähmel hinstecken sollte. Da habe ich ihn kurzerhand zum Co. gemacht. Aber die falsche Jahreszahl beim Challenge-Cup war nur´n Schreibfehler - ehrlich!

-
Ich wusste nicht, wo ich den Fähmel hinstecken sollte. Da habe ich ihn kurzerhand zum Co. gemacht. Aber die falsche Jahreszahl beim Challenge-Cup war nur´n Schreibfehler - ehrlich! ;([/quote]
Das mit der Jahreszahl glaube ich dir

Ist jedenfalls schon ewig her die erfolgreiche BVB-Zeit
-
Zitat
Original von Dortmundsson
Dann habe ich wohl einen sehr gesunden Winterschlaf gehabt.
Dass Tanja Missner kürzer treten wollte, hatte ich gehört. Aber dass der Wechsel schon vollzogen war, ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Sorry! Den Fähmel hatte ich bisher auch gar nicht so richtig registriert.
Siehste, genau das habe ich gemeint
-
Zitat
Original von Ballfreund10
Das du den Fähmel - bisher nicht registriert hast kann ich verstehen - hast du auch nicht viel verpasst. Der ist sooo gut, dass jetzt die 2 Torhüterinnen gehen. Die sind halt anderes Training gewöhnt. Aber zu dem Torwarttrainer hatte Carlo M. schon am 13.03.2010 was geschrieben. Fähmel ist ein Freund von Gustl Wilke und ist so als "Torwart-Trainer" eingestiegen. Daher konnte sich auch an den Einsatzzeiten von Isabel Roch nicht viel ändern - außer während der Verletzung von Inge Roelofs.
Zu der Bankbesetzung - da scheint an Dortmundsson aber noch was vorbeigelaufen zu sein. Auf der Bank sitzt kein CO-Trainer ... die Co-Trainerin steht nämlich als Spielerin auf dem Feld (Zuzana Porvaznikova). Neben dem Trainer sind dies der Torwarttrainer, Arzt und Physio.
Ansonsten muss ich Krümmelrudi voll recht geben. Dem BVB hätte ein Sieg gegen Sindelfingen zum Klassenerhalt gereicht und Sindelfingen wäre der 2. Absteiger gewsen)! Und ausgerechnet da lässt er zu Hause erst einmal Dagmara Kowalska auf der Bank sitzen (selbst mit dem Trainingsrückstand konnte man sich das nicht leisten) und stellt fast das komplette Spiel die 3. Torfrau ins Tor. Und wenn ich dann noch höre (habe es nicht gesehen), dass er in Sindelfingen mit Kreisläuferin Tessa Cocx in der Mitte gespielt hat, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich habe nicht gewußt, dass Fähmel ein Freund von Wilke ist, aber damit erklärt sich dann ja einiges! Hat der noch im letzten Jahr die D-Jugend von Haspe trainiert? Da haben unsere beiden Nationaltorhüterinnen aber einen kompetenten TW-Trainer bekommen.
Bezeichnend, wie er Inge Roelofs beim Siebenmeter die richtige Ecke anzeigen wollte, (dazu sitzt man auf der Bank und streckt möglichst unauffällig seinen link Fuß ins Spielfeld und zeigt mit der selbiger Hand nach links unten-anschließend hofft man, dass es die Werferin nicht ebenfalls registriert hat) dumm nur das die Schützin dann doch andere Ecke gewählt hat. Anschließend kratzt man sich am Kopf, Vorgang abgeschlossen!
Eine gute Torhüterin ist 50 % der Mannschaft dazu gehört meiner Meinung nach auch ein ausgezeichneter TW-Trainer.
Das wäre mit Sicherhet Missner gewesen oder man hätte sich eben nach einem ehemaligen BL-Torwart als TW-Trainer umsehen müssen, dann wären vielleicht auch unsere Torleute geblieben. Dazu noch Wilke ausgetauscht, es gibt zur Zeit genug gute freie Trainer in der Liga.Die Co-Trainerposition hat für mich sowieso nur eine Alibi-Funktion, ich denke Zuzana Porvaznikova kann da nichts bewegen. Zumindest habe ich nie erlebt das sie sich mit Wilke auf der Bank austauscht.
Aber Leute wie Cocx, Roch, Roelofs und Paulus, die sehr intensiv ihre eigene Meinung in Sachen Handball vertreten sind beim BVB bzw. bei Wilke sowieso nicht gerade gefragt.
-
Kann dir nur voll und ganz zustimmen.
Mündige Spielerinnen sind beim BVB nicht gefragt.
Der Fähmel ist immer noch Trainer der D-Jugend in Haspe - also der "kompetente" Mann für Nationaltorhüterinnen
Ohne Gustl Wilke wüsste in Dortmund wohl auch niemand wer der ist.Ich bin mir, wie du, sicher, dass unter Tanja Missner oder einem ähnlichen Trainer/In die Torhüterinnen geblieben wären oder zumindest eine Chance bestanden hätte. Du hast ja schon die passenden Beispiele gegeben, warum eine Nationaltorhüterin ihn nicht ernst nehmen kann

Was man so hört, waren sie nämlich von Tanja begeistert und Isabell, deren Vater Nationaltorhüter war und sie z.B. bei den Bienen trainiert hat, wird sich von so jemandem sicher nichts sagen lassen.

Tja, der Trainermarkt war wirklich die letzten Jahre noch nicht so voll, wie dieses Jahr. Aber dies ist auch etwas das Problem, wenn sich ein Abteilungsleiter im Handball nicht so gut auskennt und der hat sich früh festgelegt für sein Trainerduo Wilke/Fähmel.
Artikel aus den Ruhr Nachrichten vom 14.01.2010:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…/art2105,787549 -
Da versprechen ja die meisten Rückspiele echt spannend zu werden !!! Buxte`s Sieg vielleicht eine Überraschung, zumindest für mich.
-
Zitat
Original von Knecht
Da versprechen ja die meisten Rückspiele echt spannend zu werden !!! Buxte`s Sieg vielleicht eine Überraschung, zumindest für mich.
Buxte hatte nach 45 min das Habfinale quasi schon erreicht mit 9 Toren Vorsprung. -