• Es stehen dem DHB doch von allen Spielen Videoaufnahmen zur Verfügung. Ich denke, da wird man sich notfalls selbst eine Meinung bilden. ;)

Ich wunder mich lediglich darüber, dass ein Top-Gespann nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ins Kreuzfeuer der Kritik gerät. Dortmund hat sich nach dem Blomberg-Spiel ja auch über die SR-Leistung echauffiert.

Die Pritschows lassen halt insgesamt viel laufen. Es ist halt ein Problem des deutschen SR-Wesens, dass man keine, noch nicht mal ansatzweise, einheitliche Linie bei der Regelauslegung hat.

Zitat

[URL=http://www.volksfreund.de/sport/handball…t161258,2349851]Volksfreund[/URL]
    "Beide Schiedsrichter waren zu keiner Zeit Herr der Situation. Auffallend waren die einseitigen Entscheidungen zugunsten des Frankfurter HC, die zwar nicht spielentscheidend waren, jedoch zur Verunsicherung der MJC beitrugen".

Damit widerspricht sich doch Schuhmacher selbst. Natürlich wären die Entscheidungen dann spielentscheidend, wenn sie halt dafür sorgen eine Mannschaft zu demoralisieren.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Auweia, so ein Geheule. Frankfurt ist sooft benachteiligt worden, aber da darf ja niemand was gegen sagen...

Meine Lieblingsstelle ist übrigens:

Schuhmacher, der selbst Schiedsrichter war, bemängelt das "Unvermögen, einfache von groben Fouls zu unterscheiden (…) und korrektes Abwehrverhalten nicht mit Strafwürfen zu bestrafen".

Warum sollten die Schiris korrektes Abwehrverhalten auch mit Strafwürfen bestrafen :)

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion): „Zu die Pressetische”

• DHB-Pokal und Abstiegsfrage: : Wochen der Wahrheit für BVB-Damen

Dortmund, 07.02.2010, Christian Menn

An diesem Wochenende hatten sie noch spielfrei. Doch jetzt beginnen für die Handballerinnen des BVB die „Wochen der Wahrheit”.

Freitag Abend, 20 Uhr, spielen sie im Achtelfinale des DHB-Pokals beim TV Nellingen, bei jenem Klub also, der auf dem Weg zurück von der zweiten in die erste Liga eine hohe Hürde darstellte. Letztlich setzte sich der BVB mit 25:28 und 31:21 durch. Aber: er verlor in Nellingen, das derzeit wieder auf Platz zwei der zweiten Liga Süd liegt. Sollte er dieses mal gewinnen, fehlte nur noch ein Sieg bis zum Final Four, das letztmalig in Riesa ausgetragen wird.

Eine Woche später (20. Februar) steigt in Wellinghofen das Schlüsselspiel um den Abstieg gegen die Miezen aus Trier, die seit dem 26. Januar von Thomas Happe trainiert werden. Am 27. Februar geht's nach Sindelfingen, am 6. März kommt der FHC Frankfurt/Oder. Nach dem Gastspiel des HC Leipzig (gegen den nicht unbedingt ein Erfolg eingeplant ist) am 10. März, muss das Team von Gustl Wilke zum Aufsteiger SVG Celle. Am letzten Spieltag, 10. April, kommt - wie im letzten Jahr - der Thüringer HC. Fünf Siege aus diesen sechs Spielen müssen schon her, wenn das Unmögliche noch möglich werden soll.

Ab 11. April ist die Saison für den BVB in jedem Fall beendet. Die Teams eins bis acht spielen danach die Meister-Play-Offs, neun und zehn haben Urlaub, die beiden Absteiger (11 und 12) müssen ihre Wunden lecken. C. M.

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id2512315.html

Warum werden eigendlich 5 Siege gebraucht, um einen Rückstand von 5 Punkten aufzuholen ???
    Ich bin der Meinung, dass es durchaus noch möglich ist, die Klasse zu halten.
    Aber nur, wenn man das tatsächlich will.
    Und ich sag das nur ungern, aber wer in Dortmund tatsächlich denkt, dass es einfacher wird, im nächsten Jahr eine Mannschaft zusammenzubringen, die das Zeug hat sofort wieder aufzusteigen, verfügt über grenzenlosen Optimismus. Die Wahrscheinlichkeit in die Regionalliga durchgereicht zu werden, scheint mir deutlich größer...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Du vergisst, dass die anderen Kellerkinder auch noch gegeneinander spielen und punkten werden. Drei andere Mannschaften müssen theoretisch auch noch um den Klassenerhalt zittern - aber vermutlich nur, wenn sie gar nicht mehr punkten.

Trier (9:21): Dortmund ( A ), Leipzig ( H ), Celle ( H ), Thüringer HC ( A ), Göppingen ( H ), Leverkusen ( A ), Frankfurt ( H )

Celle (9:23): Oldenburg ( H ), Trier ( A ), Sindelfingen ( H ), Frankfurt ( A ), Dortmund ( H ), Leipzig ( A )

Sindelfingen (9:23): Frankfurt ( A ), Dortmund ( H ), Celle ( A ), Thüringer HC ( H ), Göppingen ( A ), Leverkusen ( H )

Dortmund (4:28): Trier ( H ), Sindelfingen ( A ), Frankfurt ( H ), Leipzig ( H ), Celle ( A ), Thüringer HC ( H )

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Februar 2010 um 15:30)

• Zitat

Original von Steinar

Trier (9:21): Dortmund ( A ), Leipzig ( H ), Celle ( H ), Thüringer HC ( A ), Göppingen ( H ), Leverkusen ( A ), Frankfurt ( H )

Celle (9:23): Oldenburg ( H ), Trier ( A ), Sindelfingen ( H ), Frankfurt ( A ), Dortmund ( H ), Leipzig ( A )

Sindelfingen (9:23): Frankfurt ( A ), Dortmund ( H ), Celle ( A ), Thüringer HC ( H ), Göppingen ( A ), Leverkusen ( H )

Dann kann man ja mal spekulieren:

Ich sehe Trier am Ende mit 14 +/-1 Punkten. Dortmund sollten sie besiegen, dann mit Celle, Thüringen und Göppingen drei mögliche Siege. Auch aufgrund des Torverhältnisses 10. Platz.

Celle traue ich noch 3 Siege zu. Sindelfingen und Dortmund werden zuhause besiegt, und für eine weitere Überraschung sind sie immer gut. Macht 15 Punkte, 9. Platz, Playoffs um die deutsche Meisterschaft knapp verfehlt ;-). Und das mit einem Etat von 300.000.

Sindelfingen hat den schwersten Endspurt, mehr als 13 Punkte werden nicht dabei herauskommen. Sie haben auch das schlechteste Torverhältnis der Drei. Für mich der vermutliche Verlierer des Abstiegskampfes.

Sebastian

• Am besten sind solche Prognosen natürlich immer, wenn sie wenigstens halbwegs objektiv sind. Mutig, dass Du Celle am Ende bei 15 Punkten siehst. Das hat nicht zufällig mit Deinem Lieblingsclub zu tun? ;) Ich glaube, dass alle drei Teams bei 13 Punkten landen könnten, +/- 1. Daher wird sich das alles erst am letzten Spieltag entscheiden.

• Ich denke eher dass Trier mit runter geht, aber es wäre doch sehr schade, wenn so ein ehemaliger Meister in der zweiten Liga verschwindet!!
    Als Schwabe drücke ich natürlich Sindelfingen die Daumen und Celle schafft es aus meiner Sicht so oder so!!

Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

• Zitat

Original von Perkele
    Ich denke eher dass Trier mit runter geht, aber es wäre doch sehr schade, wenn so ein ehemaliger Meister in der zweiten Liga verschwindet!!

Jetzt bin ich mal böse: Es gibt ehemalige Meister, die wären mit der 2. Liga noch richtig zufrieden. ;) ;) ;)

• So schlecht ist die Bayernliga jetzt auch nicht: die Fahrtstrecken sind deutlicher geringer als in der Bundesliga! :lol:

• Zitat

Original von Steinar
    Du vergisst, dass die anderen Kellerkinder auch noch gegeneinander spielen und punkten werden. Drei andere Mannschaften müssen theoretisch auch noch um den Klassenerhalt zittern - aber vermutlich nur, wenn sie gar nicht mehr punkten.

Nee.... hab ich nicht vergessen. War nur zu faul zum Rechnen. Hab ich jetzt nachgeholt. Vorausgesetzt, dass die anderen drei nur noch Punkte gegeneinander holen, reichen 12 Punkte zum Klassenerhalt....und unmöglich scheint mir das nicht, vorausgesetzt, dass die Spielerinnen eingesetzt werden, die die Tore werfen und die Abwehr verstärken, auf jegliche "pädagogische Massnahmen" verzichtet wird und auch darauf, junge Spielerinnen im Hinblick auf die nächste Saison Erfahrung sammeln zu lassen.

Nach meinem Dafürhalten sind aus den genannten Gründen bisher mindestens sechs Punkte liegengelassen worden.....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

2 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (10. Februar 2010 um 17:44)

• Zitat

Original von tausendfeuer

Nach meinem Dafürhalten sind aus den genannten Gründen bisher mindestens sechs Punkte liegengelassen worden.....

Hatte auch noch andere Gründe, wenn ich an die Niederlagen gegen Buxtehude und Sindelfingen denke.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• .... ich bin sicher, dass die Mannschaft unter Wert platziert ist.
    .... die Möglichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen existiert zweifellos,
    .... für Glauben ist in unserer Familie mein Bruder zuständig....
    ;) :angel:

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (10. Februar 2010 um 19:08)

• Ganz ehrlich, dann lebst Du etwas an der Realität vorbei. Die Mannschaft ist nicht knapp Letzter, sondern deutlich Letzter. Sie hat viele Spiele klar verloren, weil das Potenzial fehlt. Die Möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen sind doch nur rein theoretischer Natur. Man muss doch nur mal Hochrechnungen betreiben. Zum Klassenerhalt brauchst Du ja mindestens elf Punkte, also mindestens. In bisher 16 Spielen holte man vier Zähler. Wie soll man denn da in den restlichen sechs Partien sieben Zähler holen? Dann müsste man ja mehr als 50 Prozent der noch verbliebenden Punkte holen. Bisher hat man 12,5 Prozent der möglichen Zähler geholt. Auch einen sportlichen Grund für so einen Umschwung sehe ich nicht, zumal man eher 13 Punkte benötigen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Bankwärmer (10. Februar 2010 um 19:37)

• ?( ?( ?( ?(

Wir stimmen nur in einem Punkt nicht überein. Zweiter Satz, zweiter Halbsatz. Das seh ich anders.

:D

Nee noch eine Nichtübereinstimmung. Bei dem Torverhältnis brauchts 12 Punkte...
    :lol:

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (10. Februar 2010 um 20:09)

• Theoretisch hätte die Mannschaft durchaus schon 8 Punkte oder mehr auf dem Konto haben können. Dafür hätte man aber z.B. auch schon von Saisonbeginn an auf Isabell Roch setzen müssen.

Original von rro.ch

• Hätte wäre wenn!!
    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So Isses"! :baeh:
    Ich würde selbst Dortmund noch nicht abschreiben... aber bald wenn da nix passiert und die net bald Punkte holen

Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

• Der Abstieg ist meiner Meinung nach beim BVB nicht mehr zu verhindern.
    Im Interview gegen Blomberg hat Wilke von einem 2-3 Jahresplan zum Wiederaufstieg gesprochen, glaubt er wirklich das seine "Talente" 3 Jahre mit ihm in der zweiten Liga anhängen, dann ist er 70zig!!!
    Oder hat er einfach nur gemeint, man braucht so lange um wieder aus der Regionalliga nach oben zu kommen :P