• Hier glaubt aber nicht noch zufällig jemand an den Weihnachtsmann und den Osterhasen? ;) ;) ;) ;)

Ein Land oder eine Stadt tut sich mit direktem Sponsoring doch recht schwer, warum dann also nicht Unternehmen, bei denen die Komunen und Länder, mit welchem Anteil auch immer, beteiligt sind "motivieren" sich im Sport zu engagieren. Meist reicht es ja schon, wenn der OB, BM oder der MdL aus dem jeweiligen Kreis im Aufsichtsrat sitzt.

Schau Dir mal die einzelnen Homepages der Bundesligisten an und dann wirst Du feststellen, dass vor allem regionale Energieversorger oft an Bord sind.

Aber das ist nichts neues und keineswegs auf den Handball beschränkt.

Im Falle Leipzig kommt sicher hinzu, dass der HC in Sachsen ein gewisses Monopol auf Spitzensport und damit eine beneidenswerte Position besitzt, da er auch als Imageträger für das gesamte Bundesliand fungieren kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Ficus (17. Januar 2010 um 14:34)

• @ tausendfeuer:
    Glaube ich sofort, so etwas gibt es durchaus. Wenn ich da in Bayern nur an Stoiber denke, mit seinem Posten beim FC Bayern. Oder denkst da jemand es wäre nicht zum Vorteill für Bayern gewesen. :D

• Mal zurück zum Sportlichen: Der BVB holt tatsächlich noch einen Punkt gegen Leverkusen, das in der der 47. Minute noch mit 7 Toren führte. Endstand: 28:28. Die Halle stand am Schluss Kopf.

Zu dumm nur, dass die Konkurrenz im Abstiegskampf auch ordentlich gepunktet hat: Trier spielt ebenfalls 28:28 gegen Oldenburg, Celle und Frankfurt gewinnen. Vom Tabellenstand her hat sich die Situation des BVB sogar eher verschlechtert als verbessert. Aber für die Moral war dieser Punktgewinn sicherlich sehr wertvoll. Noch ist Schwatzgelb nicht abgestiegen.

This signature is under construction...

• 28:28 gegen Leverkusen
    Cocx erzielt umjubelten Ausgleich
    Von Gerd Strohmann am 17. Januar 2010 19:01 Uhr
    DORTMUND Längst hatten sie eine einzige Jubel-Traube gebildet, sie hüpften und tanzten, klatschten mit den Fans um die Wette und sangen alle gemeinsam: „Heute ist so ein schöner Tag, lalalala.“
    Sekunden vor Schluss traf Tessa Cocx (l.) zum viel umjubelten Ausgleich.

Es war nicht nur ein schöner Tag es war auch ein herrlich aufregender Tag für die Handballerinnen von Borussia Dortmund. In einer Partie, wie sie nervenaufreibender nicht sein konnte, trotzten die Schwarzgelben dem turmhohen Favoriten Bayer Leverkusen ein 28:28 (13:14) ab.

Es war Handball zum Genießen, mit allem, was sich ein Zuschauer von 60 Minuten packendem Sport erhofft. „Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie“, so hatte Jochen Busch, der Sportliche Leiter, das Team in die Begegnung mit einer der spielstärksten Mannschaften Europas geschickt. Und sie haben sie genutzt, weil sie alles aufs Parkett brachten, was sie mobilisieren können: Mut, Kampf, und endlich auch spürbar mehr Selbstbewusstsein. „Und eine vorbildliche Moral“, wie Trainer Gustl Wilke betonte.

Abwechslungsreiche erste Hälfte

Denn nach einer höchst abwechslungsreichen ersten Hälfte, in der der BVB Bayer deutlich mehr ärgern konnte, als es sich die Rheinländer je erträumt hätten, kamen wieder diese verflixten sieben Minuten, als den Schwarzgelben aber auch gar nichts gelang. Leverkusen zog auf 18:13 davon, irgendwie schien es, als habe der BVB an diesem Nachmittag das Beste hinter sich. Doch dann kam alles Gute zusammen.

Trainerin Renate Wolf nahm die bärenstarke Clara Woltering aus dem Gehäuse, Bayer erlaubte sich ein paar nette Nachlässigkeiten, und Gustl Wilke durfte sich für seinen eigenen genialen Gedankenblitz auf die Schulter klopfen: Er wechselte Marieke Köhler ein. Und die lange Rückraumspielerin, die sonst immer ein wenig zaghaft wirkt, schüttelte alle Fesseln ab. Fünf Treffer gelangen ihr in einer knappen Viertelstunde, „sie hat heute einfach ein riesengroßes Herz bewiesen“.

Freudetrunkene Fans

Tor für Tor holten die BVB-Damen auf, Bayer zeigte Wirkung, wurde spürbar nervös. „Borussia hat uns heute vorgemacht, was mit der richtigen Einstellung alles möglich ist“, sagte Renate Wolf später anerkennend, „und deshalb haben sie sich den Punkt auch redlich verdient“. Der Meinung waren die Zuschauer schon längst, die letzten Minuten saß keiner der 800 Fans mehr in der Halle Wellinghofen, mit rhythmischem Klatschen wurde das Team noch einmal nach vorn getrieben.

Tessa Cocx, der kampfstarken Kapitäns-Frau, war es vorbehalten, acht Sekunden vor der Schlusssirene zum Ausgleich zu treffen. „Borussia wird niemals untergehen“, sangen die Fans freudetrunken. Sie wissen, dass es noch ein langer Weg ist, aber er könnte ein erfolgreicher sein

Quelle:http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…/art2105,790060

Tolle Partie von Isa Roch; und Marieke Köhler mit fünf von fünf nach ihrer Einwechslung, nicht zu vergessen Karina Schäfer, die in der ersten Halbzeit eine vorzügliche Partie im Rückraum Mitte lieferte.
    Begünstigt natürlich von einer Leverkusener Mannschaft, die zwanzig Minuten lang völlig von der Rolle war...eigendlich hat die Leverkusener Abwehr nur vier Dortmunder Angreiferinnen nicht in den Griff bekommen, da bei Dortmund über die Aussenbahnen in der zweiten Halbzeit überhaupt nichts lief.
    Höhepunkt der Leverkusener Fehlleistungen war ein völlig unmotiviertes Foul von Glankovicova vierzig Sekunden vor Schluss, das in einer eigendlich aussichtslosen Freiwurfsituation zu Herausstellung und Aufhebung des Zeitspiels führte und den Ausgleichstreffer ermöglichte...
    Damit fährt Leverkusen nächstens als Aussenseiter nach Celle... ;)

Leuider haben die andern im untern Tabellendrittel auch gepunktet..
    Folge der genialen Playoffregelung ???

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

2 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (18. Januar 2010 um 13:16)

• Zitat

Zitat von Heimerl" Bin mir nicht sicher, aber ging der Deal nicht folgendermaßen: Freistaat Sachsen als Mehrheitseigner des Flughafens "überredet" den Flughafen, den Leipzigerinnen doch was zu spenden..."

Immer wieder erstaunlich was aussenstehende so alles wissen und dazu auch auch noch in die Sterne gucken können.Mal sehen wenn der nächste behauptet BMW oder Porsche oder die DHL finanziert den HCL.Wäre zwar schön aber leider....Was sollen denn die ganzen sinnlosen Ergüsse. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Live and led live

• wolves: du musst es ja nicht lesen:

1. Bin ich nicht außenstehend.
    2. Macht es einen Riesen - Unterschied, ob eine private Firma (O.K., bei Porsche steckt via VW das Land Niedersachsen mit drin) oder eine marode Landeskasse "investiert".
    3. Sei nicht so empfindlich. Wo anders zahlen halt die Stadtwerke ganz offen, und die sind ja auch meist in kommunaler Hand.
    4. Finde ich, dass das Geld im Frauenhandball sehr gut angelegt ist.
    5. Schaue ich nicht in die Sterne, sondern in die Vergangenheit.

Und da kann man kann dem Stoiber vieles vorwerfen, aber den FC Bayern hat noch FJ Strauß mit Staatsgeldern, im Übrigen nicht mal versteckte Gelder wie heutzutage, groß gemacht. Groß geblieben sind die Bayern dann schon selber.

«Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

• Zitat

ei nicht so empfindlich. Wo anders zahlen halt die Stadtwerke ganz offen, und die sind ja auch meist in kommunaler Hand.

Ich bin überhaupt nicht empfindlich, hab nur was dagegen wenn hier Thesen aufgestellt werden die absolut aus der Luft gegriffen sind.Und im übrigen ist die Sponsorenliste der Leipziger auf der HP einsehbar, alles klaro?

Live and led live

• Zitat

Original von wolves

Ich bin überhaupt nicht empfindlich, hab nur was dagegen wenn hier Thesen aufgestellt werden die absolut aus der Luft gegriffen sind.Und im übrigen ist die Sponsorenliste der Leipziger auf der HP einsehbar, alles klaro?

Das ist aber eine tolle Aussage mit der Sponsorenliste, nicht nur Papier ist geduldig - HP's noch viel mehr !

:hi: :hi: :hi:

• Das mit dem Flughafen war doch Dortmund - selbst mit Blick auf die Sponsorenseite erkennt man doch mehr als ein Unternehmen mit politischer Beteiligung.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Freunde, wenn jedes Sponsoring, dass auf irgendeine Weise mit Politik, politischer Einflussnahme etc. zu tun hat zurückgezogen würde .... überlegt mal, was dann überhaupt übrig bleiben würde. Und im Übrigen dürfte dieser Fred auch nicht unbedingt der Naheliegendste für diese Fragestellung sein. :nein:

...macht mal halblang. Mensch bleim...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• Zitat

http://www.fa-frauen.de
    Josipa Bundovic geht zurück in die Schweiz

Anlässlich eines Gespräches mit der Kreisläuferin am Dienstag wurde dann auch vereinbart, dass sie zum 31.05.2010 in die Schweiz zurückkehrt.

Soso, wird bei den Frisch Auf Frauen wieder einmal das Geld knapp oder warum muss man die Verträge nicht zumidnest bis zum Ende der Saison laufen lassen. Da kann man ja nur hoffen, dass mangels Erfolgs schon die Saison vorbei ist und nicht noch im Juni zwei Spiele auf dem Programm stehen.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Zitat

Original von Mauerblümchen

Soso, wird bei den Frisch Auf Frauen wieder einmal das Geld knapp oder warum muss man die Verträge nicht zumidnest bis zum Ende der Saison laufen lassen. Da kann man ja nur hoffen, dass mangels Erfolgs schon die Saison vorbei ist und nicht noch im Juni zwei Spiele auf dem Programm stehen.

Was für Spiele im Juni?

Und wenn, dann scheint mir die Spielerin nicht gerade ein Pfeiler im Göppinger Spiel zu sein, ohne die man nicht gewinnen kann. Wenn ich die komplette Meldung lese, hat die Gute wohl eher Glück, dass sie überhaupt noch dabei ist!

Finanzielle Probleme? Wer hat die den nicht... ;)

• Ruhr Nachrichten: Der Fluch der guten Tat

[22.01.10] Gustl Wilke ahnt Böses. „Nach dem tollen 28:28 gegen Bayer Leverkusen sind alle gewarnt, uns unterschätzt kein Gegner mehr.“ Dahin ist also die mitunter komfortable Situation des kleinen David, der zum großen Goliath reist. Und den keiner so richtig ernst nimmt.
    Am Samstag treten die Handballerinnen von Borussia Dortmund beim Buxtehuder SV an (16.30 Uhr), und die positiven Duftmarken, die der BVB in den letzten Wochen gesetzt hat, könnten nun zum Fluch der guten Tat werden, wie der Trainer leise befürchtet.

„Man wird uns sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen“, vermutet Wilke, zudem ist er überzeugt, dass der Gastgeber den hauchdünnen Hinspielerfolg (29:28) in Dortmund längst noch nicht vergessen hat. „Da waren wir fast auf Augenhöhe“, betont Wilke, und seine Mannschaft habe sich seitdem ständig verbessert und wurde zuletzt für ihre guten Leistungen endlich auch mal mit ein paar Punkten belohnt.

Rote Laterne abgeben

Wirklich geholfen hat dies noch nicht, die Schwarzgelben tragen immer noch die Rote Laterne mit sich herum und Wilke schätzt, „dass wir wohl noch fünf Partien gewinnen müssen“. Schön wäre es schon, damit in Buxtehude zu beginnen, aber dann muss auch alles passen. „Wir müssen mit aller Leidenschaft, die möglich ist, auftrumpfen“, betont der BVB-Trainer und weiß, dass dies gerade mal die Mindestanforderungen sind.

Es sind noch andere Trümpfe, die da stechen müssen. So ist es fast schon Pflicht, dass Isabell Roch einen ähnlichen Schokoladentag erwischt wie gegen Bayer, als sie 17 Bälle abwehren konnte, so hat Wilke den großen Wunsch, dass Marieke Köhler nahtlos an ihre prächtige Vorstellung vom letzten Sonntag anknüpft, als sie in einer Viertelstunde stolze fünf Treffer erzielte und herrlich couragiert ans Werk ging. Das aber müssen alle BVB-Damen, soll es nicht einen herben Rückschlag geben.

Gerd Strohmann (Ruhr Nachrichten)
    Quelle: http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D

Alles andere als ein deutlicher Sieg der Buxtehuderinnen würde mich doch sehr überraschen...

• Zitat

Original von tausendfeuer

Alles andere als ein deutlicher Sieg der Buxtehuderinnen würde mich doch sehr überraschen...

Tausendfeuer du bist ein Scherzkeks, zu dem Zeitpunkt Deines eintrags stand es doch schon 16 : 9 für Buxte !!

:baeh: :baeh: :baeh:

• ich kam grad aus ner Klausurtagung zurück und war noch nicht auf dem Laufenden..... ;(

hab das aber nachgeholt. und ...aus dem Ticker kann ich schon wieder ablesen, wer gespielt hat, und warum es so deutlich wurde.... :wall: :wall:

.. ich pack mich am Kopp, Leverkusen schafft knapp ein Unentschieden gegen Celle....... die Elfen stehen wohl orientierungslos im Wald,
    .... Blomberg lässt sich zuhause von Frankfurt schlagen und Andre Fuhr kriegt nicht mal eine Verwarnung... (hat der keine Lust mehr ?)

..dat iss nu wirklich duster für Dortmund....und relativiert natürlich das hochgelobte Unentschieden gegen Leverkusen auch ein bischen...

ich hab ja schon mal gefragt, ob die doch ungewöhnlichen Ergebnisse nicht Folge des seltsamen Modus sind...

3 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (24. Januar 2010 um 17:35)

• Zitat

Original von tausendfeuer

ich hab ja schon mal gefragt, ob die doch ungewöhnlichen Ergebnisse nicht Folge des seltsamen Modus sind...

Deine Vermutung liesse ja nur den Schluss zu, dass die Wolf-Truppe absichtlich so spielt um nicht zu gewinnen. Damit also Kraft sparen für die Play-Offs ??
    Das kann aber gewaltig in die Hose gehen.
    Man könnte ja auch vermuten, dass man den Spielerinnen für die nächste Saison noch keine neuen Verträge (wg. der Etatkürzungen) angeboten hat und diese deshalb nur mit halber Kraft spielen - kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn Handballspielerinnen wollen immer gewinnen.
    Ich denke eher, dass bei der Mannschaft zur Zeit einfach die Luft raus ist, denn wer gegen den BVB und dann anschliessend gegen Celle ( die beide mMg. nach zu den schwächsten Teams in der Liga zählen) nur remis spielt, der muss doch schon ziemlich von der Rolle sein.

Nächstes Wochenende in Bad Langensalza werden wir dann sehen, wie es um die Mannschaft bestellt ist !

:nein: :nein: :nein:

Und die Mannschaft mit den besten Heimbratwürstchen wirft zu wenig Tore um in Göppingen zu gewinnen - Schade !

2 Mal editiert, zuletzt von alrakeirämel (24. Januar 2010 um 18:54)

• Zitat

Original von alrakeirämel

Deine Vermutung liesse ja nur den Schluss zu, dass die Wolf-Truppe absichtlich so spielt um nicht zu gewinnen. Damit also Kraft sparen für die Play-Offs ??
    Das kann aber gewaltig in die Hose gehen.

Naja, um für die Play-Offs Kräfte zu sparen, wäre es jetzt vielleicht ein bisschen zu früh... eher vielleicht Experimentieren für den EHF-Pokal.
    Wie dem auch sei, ein fader Beigeschmack bleibt und die anderen Vereine fühlen wittern schnell "Wettbewerbsverzerrung".

Zitat

Schlagzeile auf hbvf.de
    Thüringer HC verliert Anschluss an Play-off-Ränge

Äääääh? Hab ich was verpasst??? 8o

• Wenn man die aktuelle Presse gelesen hat, hat sich unser Psychologe Wilke einmal wieder selbst übertroffen.
    Gerade die Spielerinnen die ihm in den letzten Spielen den Arsch gerettet haben reißt er jetzt wieder öffentlich nieder. Nix dazugelernt Herr Wilke, einfach erbärmlich.
    Es sind die gleichen blöden Statements wie er sie in der Vergangenheit über Kowalska gemacht hatte.

Mit diesem Trainer kommt der BVB auf keinen grünen Zweig. Meiner Meinung nach die größte Fehlverpflichtung in der alten und in der kommenden Saison.
    Veralterter Trainer - veralterte Trainingsmethoden - es spricht sich in der Liga herum, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Sind Heiermann und Busch bei dieser Personalie blind gewesen oder haben sie schlichtweg keine Ahnung was da abläuft.
    Einen Fehler machen ist o.k. - den gleichen Fehler zweimal machen ist bescheuert!

• Und hier der Text dazu:

Ruhr Nachrichten: BVB präsentiert sich in Absteiger-Form

[24.01.10] Am Ende blieb nur ein ernüchterndes Fazit. „Wir haben weitgehend wie ein Absteiger gespielt“, sagte Gustl Wilke am Sonntag und seine Stimme klang spürbar traurig.
    Es war ein trister Samstag-Ausflug zum Buxtehuder SV für die Handball-Damen von Borussia Dortmund. Im Gepäck für die Heimfahrt hatten sie ein 21:31 (9:15), und für den BVB-Trainer blieb unter dem Strich nur die schmerzhafte Erkenntnis, „wir waren vom Kopf, den Beinen und den Armen immer einen Tick langsamer als der Gegner“.

Gustl Wilke hatte es geahnt, als er im Vorfeld bereits befürchtet hatte, Buxtehude mit dem überraschenden 28:28 gegen Leverkusen so richtig aufgeschreckt und gewarnt zu haben. Von der ersten bis zur letzten Sekunde seien die Gastgeber hochkonzentriert gewesen, hätten ohne jede Nachlässigkeit ihr Spiel durchgezogen.

Anfangs-Schläfchen

Der BVB ging eher schläfrig in die Partie, „wir waren ja noch im Bus, da stand es schon 1:4“, meint Wilke. Zwar konnten die Schwarzgelben mit 5:4 in Führung gehen, dann aber sei Buxtehude unbeirrt davongeschlichen, und zur Pause, beim 9:15, „war eigentlich schon alles gegessen“. Mitte der zweiten Hälfte sei dann noch einmal ein Funken Hoffnung aufgekeimt, „da lief es recht ordentlich“, aber in den letzten zehn Minuten traf der BVB nur noch genau ein Mal, die Niederlage war am Ende, und das ist das eigentlich Bittere, auch in dieser Höhe verdient.

Nie konnte das Team an die prima Leistung gegen Bayer Leverkusen anknüpfen. Alles, was gegen die Rheinländer glänzte, blieb am Samstag dunkelgrau. Angefangen bei der Torfrau, Isabell Roch, konnte in der ganzen Partie gerade mal sieben Würfe abwehren. Deutlich zu wenig für die erste Liga, in der die Torfrau „fast die halbe Miete ist“, wie Wilke betonte.

15 technische Fehler

Allerdings sei es unredlich, alles auf Isabell Roch abzuladen. Marieke Köhler, die gegen Bayer noch mit fünf Treffern auftrumpfte, ging diesmal gänzlich leer aus. Annika Busch, gegen Leverkusen gar sieben Mal erfolgreich, traf gerade mal ein Mal, vergab zudem noch einen Siebenmeter.

So war es für Buxtehude ein Leichtes, die Partie herunterzuspielen, zumal sich die Schwarzgelben auch noch satte 15 technische Fehler erlaubten. Der BVB aber muss sich langsam, aber sicher mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Abenteuer erste Liga kein glückliches Ende findet.

Fünf Siege müssen her

Fünf Siege hat Wilke für den Rest der Saison veranschlagt, um die Klasse zu halten. In den bisherigen 14 Partien aber gelang gerade mal ein Erfolg. Und es sind nur noch acht Spiele. Wohl dem, der da noch wirklich und ernsthaft optimistisch sein kann.

Gerd Strohmann (Ruhr Nachrichten)
    Quelle:http://www.bvb-handball.de/?X%1B%E7%F4%9D

Annika Busch hat bisher sieben Feldtore geworfen, davon 6 gegen Leverkusen.
    Stella Kramer hat auf der gleichen Position bei gleichen Spielanteilen ca 30 Tore geworfen, soll aber lieber halb spielen, für Suzanna Porvaznikova.. wahrscheinlich damit nicht zuviel Spielerinnen mit mehr als drei Jahren Bundesligaerfahrung auf dem Feld sind. Marieke Köhler ist an guten Tagen ein toller Joker, an anderen ein Hochrisiko... Isabelle Roche ist halt noch sehr jung, da muss ein Trainer mit Einfühlungsvermögen führen...Trodler ist bisher kein bundesligatauglicher Ersatz, Inge Roelofs leider verletzt.
    Es gibt vier Spielerinnen mit mehr als drei Jahren Bundesligaerfahrung: Dagmara, Tessa, Suzanna und Stella....eindeutig auch die Leistungsträger, wurden aber bis auf Tessa nicht in notwendigem Maße eingesetzt... welchen Sinn die Psychospielchen des Trainers da haben, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
    Mindestens drei Spiele sind bisher nach meiner Einschätzung durch Fehlaufstellung und Einwechslung verschenkt worden... Trainerfehler...???

... oder ist die zweite Liga doch das erklärte Ziel ???

3 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (25. Januar 2010 um 00:47)