Na ich denke, dass man selbst mit halbiertem Etat sich noch im finanziellen Mittelfeld der Buli befindet...
.. muss natürlich der Manager und auch der Trainer weitgehend ehrenamtlich tätig werden...
... und muss man auch mal mit Kleinbussen zum Auswärtsspiel fahren...
... usw. ,....
aber es geht...
Bundesliga 2009/2010
-
-
Zitat
...Da vertraue ich lieber mal dem Kölner Stadtanzeiger.
Etwa hier: http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.de/html/artikel/1242833483622.shtml
-
Es ist mir wirklich egal woher das Geld kommt, bei den BL-Männern fragt auch keiner danach, da schießen die Etats ohne Ende hoch.
Ohne Moos nix los, man sieht doch, wie sich Vereine mit Minietat versuchen über Wasser zu halten.
Man muss sich als Verein oder Offizieller nur die Frage stellen, wann zieht man einen Schlussstrich.Die 2. Liga steht noch schlechter da, die haben ebenfalls kein Geld. Ich kann immer noch nicht verstehen warum die jetzt auch noch Eingleisig spielen und mit ihren Kleinetats quer durch Deutschland fahren müssen/wollen. Aufwertung hin oder her.
Das schlimmste und schändlichste ist jedoch, wenn man sieht wie bei Bayer und beim BVB die Fußballer mit Kohle zugeschüttet werden und für Handball ist jeder Euro zuviel, obwohl auch Bundesliga gespielt wird.
Wie ich den Artikel von Rauball gelesen habe, wie toll Handball ist, klaffen Anspruch und Wirklichkeit doch sehr weit auseinander. -
Das Fernsehen interessiert sich mittlerweile eben nur noch für Fußball. Ohne Fernsehpräsenz ist es aber schwer irgendwelche größeren Sponsoren zu gewinnen. Bei ProVital wurden doch auch schon Gerüchte über einen Einstieg bei Werder Bremen laut, das dürfte für Lemgo, wie auch für Blomberg auch problematisch werden können. In Leipzig hat das Bundesland Sachsen im Vorjahr den wohl vorhandenen finanziellen Engpass ausgeglichen, am Ende stand dann eben die schwarze Null. In Göppingen musste bekanntermaßen die Stadt mit einem Darlehen einspringen, welches nun weitestgehend erlassen wird. In Trier brennen die Lichter noch, weil die mit dem grünen Band der Nachwuchsförderung ausgezeichneten Miezen plötzlich ohne großartigen Nachwuchs dastehen. Nicht umsonst wechselt eine DHB-Auswahlspielerin plötzlich von Trier nach Konz. Tja, ob der THC den dritt- oder vierthöchsten Etat der Liga weiter halten kann, wenn jetzt ein Gesellschafter seine Gelder rauszieht, weil sein Vertrag als Trainer nicht mehr verlängert wird, das weiß doch auch keiner.
-
Zitat
Original von Socke
Etwa hier: http://www.leverkusener-anzeiger.ksta.de/html/artikel/1242833483622.shtml
Das ist genau das, was ich meine... und wo mir direkt wieder die Tränen in den Augen stehen....
Frau Wolf ist entweder ernstlich der Meinung, dass 750000 - vielleicht auch nur 650000 bezogen auf die erste Mannschaft - wenig ist und dass man sparsam wirtschaftet.; das würd ich als Realitätsverlust werten
oder sie setzt den Begriff der individuellen Wahrheit sehr gezielt in der Öffentlichkeitsarbeit um.

Sympathie gewinnt frau aber dadurch nicht.

-
Glaubt aber wirklich keiner, dass der THC in Schwierigkeiten kommt, weil der Trainer als Gesellschafter sein Geld rauszieht.
Nehme an es wird eine GmbH sein und die Mindesteinlage nicht überschreiten.
Mehrheiten hat er da wohl nicht, sonst hätte er sich selbst entlassen müssen oder seine Entlassung verhindern können.
Die Sperrminorität liegt bekanntlich ja immer beim Hauptverein. -
BVB in Leverkusen
Goliath ein Bein stellen
Von Gerd Strohmann am 15. Januar 2010 17:17 UhrDORTMUND Einen kleinen Anflug von Neid kann Gustl Wilke nicht verbergen. „Bayer Leverkusen ist topbesetzt, so, wie es sich ein Trainer wünscht.“
So, wie auch er es sich für seine Borussinnen wünschen würde, so, wie er realistisch genug ist zu wissen, dass dies eben nur ein frommer Wunsch ist.
Und so strahlt der 65-Jährige, der gerade erst seinen Vertrag beim Handball-Bundesligisten per Handschlag verlängert hat, auch wenig Optimismus aus, wenn er vor dem Spiel gegen die Rheinländer an diesem Sonntag (16 Uhr/Halle Wellinghofen) zunächst einmal von seiner Mannschaft fordert: „Wir müssen sehr konzentriert sein, damit sie uns nicht das Fell über die Ohren ziehen.“
Noch zehn schwere Partien
Zehn Partien haben die Schwarzgelben noch auf dem Kalender, um das fast Unmögliche doch noch möglich zu machen, um vielleicht doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Leverkusen dürfte dabei so ziemlich die härteste Nuss sein, die es zu knacken gilt. Wilke spricht voller Hochachtung gar von einer der spielstärksten Mannschaft Europas, die sich da am Sonntag vorstellen wird, die zudem noch taktisch hervorragend geschult sei.
Eben von Renate Wolf, die lange Jahre auch beim BVB ihre Zelte als Spielerin aufgeschlagen hatte. Gastgeschenke erwartet er deshalb aber nicht, im Gegenteil, „die Trainerin Renate Wolf lässt keinen Schlendrian zu“. Den kann sich der BVB schon längst nicht mehr erlauben, und es hilft auch nicht, sich damit zu beruhigen, jetzt kämen ohnehin die eigentlich übermächtigen Gegner. „Es wäre schon sehr schön, wenn und jetzt die eine oder andere Überraschung gelingen könnte“, meint Jochen Busch. Und der Sportliche Leiter gibt das Motto für die Partie vor: „Wir haben keine Chance, und die wollen wir nutzen.“
Willke schöpft neue Hoffnung
Schade nur, dass die personelle Lage eher unentspannt ist. Gesine Paulus fällt auf jeden Fall aus, Stephanie Glathe hat gerade erst wieder mit dem Training begonnen, Annika Busch will trotz ihrer Kapselverletzung im Schultergelenk auflaufen. Und so schöpft Wilke auch Hoffnung aus dem Hinspiel, „als wir eine Halbzeit sehr gut mitgehalten haben.“ Diesmal müssen es aber zwei Halbzeiten sein. K Gerd Strohmann
Quelle:http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id2392184.html
Hervorhebung von mir...

-
Zitat
Original von Socke
Sorry, aber so richtig leid tun mir die Elfen nicht!
Wer mit diesen Erfolgen (wenn auch nur Vize) nicht mehr als EUR 200.000 von anderen Sponsoren zusammen bringt, der ist im Managemnet als amateurhaft zu bezeichnen.
Igrendwie sind bei Leverkusen immer die anderen schuldig... der Modus, das Geld, die Konkurrenz, die Fußballer, das Wetter, die Verletzungen... mir scheint, dass man die "Vizekusen-Mentalität" wirklich lebt.
Nur über die Schiedsrichter beschwert man sich komischerweise nie... zu Recht, wie ich schon ein paar mal erlebt habe!
Trotzdem drücke ich Frau Wolf die Daumen. Sportlich macht sie eine tolle Arbeit und ohne Bayer würde uns in der Liga schon was fehlen... nicht nur wegen dem Vize...

-
Zitat
...die Verletzungen...
Naja, ich fand die Verletzung von Denisa Glankovicova im Hinspiel des letzten Meisterschaftsfinale schon eine Schwächung der Bayer Mädels.
-
Zitat
Original von Ficus
Wer mit diesen Erfolgen (wenn auch nur Vize) nicht mehr als EUR 200.000 von anderen Sponsoren zusammen bringt, der ist im Managemnet als amateurhaft zu bezeichnen.Ich glaub, diese Sicht stellt nur eine Seite der Medaille dar. Eine vielfältige Sponsorenlandschaft für den Sport war bisher durch das Engagement von Bayer weder nötig, noch hat sie sich folglich auch entwickeln können. Einen solchen Großsponsor kann man nicht in kurzer Zeit und so ohne weiteres ersetzen.
Zitat
Trotzdem drücke ich Frau Wolf die Daumen. Sportlich macht sie eine tolle Arbeit und ohne Bayer würde uns in der Liga schon was fehlen... nicht nur wegen dem Vize...
Das mein ich auch: die Liga erleidet definitiv einen Verlust. Und als Anhänger des Frauen-Handballs kann man das auch dann nicht gut finden, wenn man kein erklärter Fan der Elfen ist.
-
Zitat
Original von Ficus
Wer mit diesen Erfolgen (wenn auch nur Vize) nicht mehr als EUR 200.000 von anderen Sponsoren zusammen bringt, der ist im Managemnet als amateurhaft zu bezeichnen.
Igrendwie sind bei Leverkusen immer die anderen schuldig... der Modus, das Geld, die Konkurrenz, die Fußballer, das Wetter, die Verletzungen... mir scheint, dass man die "Vizekusen-Mentalität" wirklich lebt.Nur über die Schiedsrichter beschwert man sich komischerweise nie... zu Recht, wie ich schon ein paar mal erlebt habe!

Da der letztzitierte ja wohl den richtigen Weg kennt um die Sponsoren reihenweise zu aquirieren, würde ich ihm empfehlen Renate Wolf mal den richtigen Weg zu weisen - sie würde sicherlich sehr dankbar sein !
Oder vielleicht noch besser:
ich würde mir an seiner Stelle das so einfach zu beschaffende Sponsoring patentieren lassen und dann die reichlich sprudelnden Lizenzgebühren dazu verwenden eine Frauenhandballmannschaft in der BuLi zu sponsern !
Viel Glück dabei !

-
Zitat
Original von alrakeirämel
Da der letztzitierte ja wohl den richtigen Weg kennt um die Sponsoren reihenweise zu aquirieren, würde ich ihm empfehlen Renate Wolf mal den richtigen Weg zu weisen - sie würde sicherlich sehr dankbar sein !
Oder vielleicht noch besser:
ich würde mir an seiner Stelle das so einfach zu beschaffende Sponsoring patentieren lassen und dann die reichlich sprudelnden Lizenzgebühren dazu verwenden eine Frauenhandballmannschaft in der BuLi zu sponsern !
Viel Glück dabei !

Wieder mal eine der schwarz-weißen Antworten, doch das Leben ist eine Grauzone!
Natürlich ist es nicht einfach Sponsoren zu finden!!! Aber nun nennt mir bitte ein Team, das über so eine Basis wie Bayer über Jahrzehnte verfügt hat! Der Rückzug von Bayer kam nicht innerhalb von drei Wochen (wie es bei anderen Hauptsponsoren der anderen Bundesligisten schon mal vorkommt), sondern war über Monate, wenn nicht Jahre angekündigt. Somit hatte man durchaus Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen!
Sicher ist es in Leverkusen schwer, da der "Markt" sehr eng ist, zumal durch die Dominanz von Bayer in den vergangenen Jahren und dem Engagment in vielen Sportarten harte Konkurrenz der Spitzenklasse vorhanden ist.
Logisch ist aber auch, dass man solch einen Geldgeber nicht 1:1 mit einem anderen ersetzen kann. Hier ist auch die Akquise vieler kleiner und mittlerer Sponsoren gefragt und das kostet viel Zeit und Arbeit.
Das Patentrezept habe ich leider auch nicht, außer halt den vorher genannten Tugenden. M.E. hat sich Leverkusen über eine lange Zeit auf seinem Bayer-Kissen ausgeruht. Geld kam, andere Sponsoren, Zuschauerzahlen, etc. spielten keine Rolle. Nun muss man selber auf die Suche nach Kohle gehen und stellt das so hin, als wäre man die ärmste Sau der Welt.
Ist aber nicht so - Wiillkommen in der Welt der anderen Bundesligisten und viel Glück dabei!!!!!
-
Zitat
In Leipzig hat das Bundesland Sachsen im Vorjahr den wohl vorhandenen finanziellen Engpass ausgeglichen, am Ende stand dann eben die schwarze Null.
Mann,Mann soviel Blödsinn hab ich lang nicht gelesen, wenn das Bundesland Sachsen was tut dann höchstens für die Semperoper,

-
Schade für den Frauenhandball wäre wenn Bayer verschwinden würde,hoffen wir mal das sie das in den Griff kriegen, allerdings befindet sich Bayer jetzt in der Situation in der sich alle anderen schon immer befinden, nämlich jedes Jahr sich seinen Etat selbst zu besorgen.Und da geb ich Ficus Recht, man hat sich schön eingerichtet unter dem Dach von Bayer, Sponsorenaquise war nicht angesagt, und jetzt muss man ,wie alle anderen auch Klinkenputzen gehen, und das Gejammer von Frau Wolf kann ich auch nicht nachvollziehen vielleicht weiss sie jetzt was es heißt das die Mitkonkurrenten jedes Jahr ihren Etat von 0 an zusammenstellen müssen.
Aber hoffen wir mal für die Liga das das von Erfolg gekrönt ist und Bayer ne Konstante bleibt. -
-
Zitat
Original von Ficus
Muss Dir leicht widersprechen. 200000 reinzuholen scheint mir im Angesicht der Wirtschaftslage und dem sportlichen Umfeld eher als guter Anfang.
NRW ist kein Handballland. Verbandsligafussballer erwarten hier mehr Knete als Bundesligahandballerinnen... und bekommen die. Und es gibt verflucht viele Fußballvereine in dieser Landschaft.
Nimm mal das Bergische Land und das Lipperland raus und schau mal wieviele Bundesligavereine noch übrig bleiben. Rheinschiene und Ruhrgebiet sind doch weitgehend handballfreie Zone.
Et iss nich einfach. Ährlich.
Aber richtig leid tun Sie mir auch nich... muss am Tonfall liegen....
-
Zitat
Original von tausendfeuer
NRW ist kein Handballland. Verbandsligafussballer erwarten hier mehr Knete als Bundesligahandballerinnen... und bekommen die. Und es gibt verflucht viele Fußballvereine in dieser Landschaft.Das ist aber keine Problemstellung, die NRW exkusiv hat. Auch im Norden und Süden verdienen Fussballer deutlich mehr als Handballerinnen und dazu muss man nicht mal bis in die Verbandsliga hoch gehen. Sellbst bei Landes- und Kreisligisten kassieren Spieler mehr KOhle und das obwohl dort maximal 150 Zuschauer (und das ist meistens noch hoch gegriffen) am Spielfeldrand verharren.
Die Aussage mit den 200.000 als guten Anfang würde ich auch hinterfragen, da dies eine Akquisesumme ist, die selbst ein Zweitligist realisieren kann.
Da finde ich die Ausführungen von Rubens53 doch eher zutreffend und bleibe bei meiner Aussage. Hallo Bayer, ähh Leverkusen - Willkommen im richtigen Leben!
-
Zitat
Original von wolves
Mann,Mann soviel Blödsinn hab ich lang nicht gelesen, wenn das Bundesland Sachsen was tut dann höchstens für die Semperoper,

Bin mir nicht sicher, aber ging der Deal nicht folgendermaßen:
Freistaat Sachsen als Mehrheitseigner des Flughafens "überredet" den Flughafen, den Leipzigerinnen doch was zu spenden... -
Zitat
Original von Heimerl...Freistaat Sachsen als Mehrheitseigner des Flughafens...
Der Freistaat Sachsen besitzt 5,5% der Anteile am Flughafen Leipzig-Halle.
Siehe hier: http://www.leipzig-halle-airport.de/de/index/unter…llschafter.htmlPS: Das der Freistaat Sachsen mit 76,64% der Hauptaktionär der Mitteldeutsche Airport Holding ist ist mir bekannt.
-
Muss man hier wirklich erklären, welche Einflussmöglichkeiten eine Landesregierung auf einen Flughafenbetreiber hat ?

-