Nordhorn Bestätigt konkrete Verhandlungen

  • So und nun mische ich mich ein!!! :D

    Ich denke, dass Jenny Recht hat!

    Auch wenn wir das Geld für die drei bekommen haben, hat man in Nordhorn nicht viel dazu gelernt und wie es hinter den Kulissen aussieht, weiss niemand!!!!
    Aber die Schulden sind nicht von heute auf morgen weg, nur weil wir neue Sponsoren haben und drei Spitzenspieler verkauft haben!!!

    Klar, wenn man nur 7 oder 8 Spieler hat, wird man die Schulden los sein, aber auch die Sponsoren auch!

    Man braucht Nachwuchskräfte, um was vernünftiges aufzubauen. Aber die lässt man in Nordhorn ja lieber gehen!!! Das interessiert die Obersten doch gar nicht, ob ein Nils Meyer geht oder nicht!!! Wenn sie gewollt hätten, hätten man ihn halten können! Aber das hat man versäumt!

    Ich kann es einfach nicht verstehen, was hier abgeht!!! ;(;(;(

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Original von Svenska
    @ TuS Benjamin
    Ich habe auch was zum Gehalt geschrieben!!! Nächstes mal bitte alles lesen! ;)

    Jenny
    Du glaubst doch wohl nicht das Fis immer noch das gleiche fordert wie bei Kiel. Der Kerl will einen Verein und wenn er das so angeht wie in Kiel dann hat dieser Mann in der kommenden Saison keinen Verein. Wieso sollte Ciudad denn nicht mit ihrer Forderung runter gehen? Die wollen den Mann loswerden und dann muss man wohl mit der Forderung runter gehen, weil sonst wird man ihn ja logischer weise nicht los.

    Er findet einen Verein auch mit seinen Gehaltsforderungen da bin ich mir sicher !
    Warum Ciudad Real nicht mit den Forderungen runtergeht ?? Weil sie wissen was für einen Mann sie da zu verleihen haben und weil sie in dem Geschäft blöd wären nicht das höchste zu fordern, denn irgendeinen verein findet sich immer

  • ja, wenn man so liest, dass der trainingsauftakt mit 7 spielern stattfand und mehr einfach nicht da sind, dann klingt das sehr bitter für die hsg und alle anhänger. das könnte eine ganz bittere saison werden.


    darf man überhaupt mit nur 7 spielen antreten? müssen dann junge spieler aus dem amateurbereich nachgezogen werden? und das bei der doppelbelastung mit liga und europapokal.

    sind keine spieler verpflichtet worden, weil kein geld da ist? keine spieler? dass man keinen adäquaten ersatz für die drei barca-neulinge bekommen konnte, war doch klar, da muss es doch auch mal eine klasse geringer gehen. entweder, rigterink zaubert am freitag noch etwas aus dem hut oder in nordhorn gehen langsam die lichter aus

    das ganze ist ein ganz trauriges kapitel in der bundesliga-geschichte.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Jenny

    Er findet einen Verein auch mit seinen Gehaltsforderungen da bin ich mir sicher !
    Warum Ciudad Real nicht mit den Forderungen runtergeht ?? Weil sie wissen was für einen Mann sie da zu verleihen haben und weil sie in dem Geschäft blöd wären nicht das höchste zu fordern, denn irgendeinen verein findet sich immer

    Da muss ich Dir leider widersprechen, denn wenn eine Mannschaft einen Spieler nicht mehr haben will, warum auch immer, dann sind sie froh, wenn er weg ist. Da ist dann der Preis egal.
    Bei den Gehaltsforderungen gebe ich Dir allerdings recht, er wird nicht weniger verlangen, warum auch?

    Scientia potentia est.

  • der fis julio kann sich mit seiner gehaltsforderung schon ein wenig aus dem fenster lehnen - schließlich hat er bei den spaniern noch einen gültigen vertrag und wenn er keinen verein findet, der ihn bezahlen kann / will, dann bleibt er halt bei ciudad und gibt sich damit zufrieden, dass er ab und zu mal spielen darf und ansonsten überlegt er sich, was er mit seinem gelde machen will - in der not könnte er dann ja auch noch die option montpellier ziehen


    Zitat

    Original von Olaf

    Soll er also kommen, denn wenn Nordhorn in der neuen Spielzeit nur mit 7 Erstliga tauglichen Spielern auflaufen kann, wäre das für die gesamte Liga peinlich. Im Grunde sollte man in der Bundesliga darüber nachdenken, Nordhorn Spieler auszuleihen.

    der scm geht ja mit leuchtendem beispiel voran, schließlich stellen wir 2 spieler, welche noch gültige verträge haben / hatten kostenfrei zur verfügung

    woo woo woo - you know it, bro

  • ach ja noch was:

    hat man bei der hsg auch mal an die abwehr gedacht?

    ich mein macchulla und fis mögen ihre qualitäten in der offensive haben, in der defensive sind sie zu hagen und solberg jedoch kein verleich und auch fog schätze ich abwehrtechnisch für schwächer ein als skribic

    kann natürlich auch sein, dass sich darauf verlässt, dass der gentzel hinten in der kiste steht

    und sucht die hsg nicht auch noch einen RA und LA - nur mit filip und jansen sollte etwas kanpp werden auf diesen positionen, oder?

    woo woo woo - you know it, bro

  • Der DHB wollte es doch so. Nordhorn wird nie und nimmer die Saison zu Ende spielen.
    Wie lange wollen die denn noch mit den Spielern verhandeln ? Bis die Saison losgeht ?
    Training ist dann nicht mehr, oder wie ?
    Das ist doch einfach nur noch lächerlich und schadet
    dem Handball erneut. :mad:

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Zitat

    Original von Guido
    Nordhorn wird nie und nimmer die Saison zu Ende spielen.

    genau das befürchte ich auch...wenn die nicht sogar schon vor dem start die mannschaft zurückziehen müssen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf

    genau das befürchte ich auch...wenn die nicht sogar schon vor dem start die mannschaft zurückziehen müssen.

    dann gehen die solinger an die decke

    woo woo woo - you know it, bro

  • Bevor Ihr euch weiter über die Finanzen in Nordhorn unterhaltet empfehle ich euch noch mal die Stellungsnahme vom Spielausschuss Vorsitzenden über die Lizenzierung durchzulesen. Dort haben Fachleute entschieden aber scheinbar haben hier im Forum fast alle mehr Ahnung und auch bessere Unterlagen denn sonst kann ich diese Sachen die hier geschrieben werden nicht mehr nachvollziehen.

    Außerdem ist seit kurzem ein 7 Köpfiges Gremium eingesetzt worden die die Wirtschaftlichen und Sportlichen belange überprüfen.

    Von Heinz Jacobsen

    Die zum Teil in unerträglicher Weise in der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit der Lizenzentscheidung zugunsten der HSG Nordhorn gemachten Äußerungen von Bundesliga-Vertretern veranlassen mich, einige Dinge klarzustellen.

    Die Lizenzerteilung für die HSG Nordhorn, mit allerdings erheblichen Auflagen, beruht auf der Vorgabe des Gutachterausschusses, der die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der HSG Nordhorn zu bewerten hatte. Im Rahmen des Beschwerdeverfahrens wurden die Gründe, die in der ersten Entscheidung zur Lizenzverweigerung führten, nach Prüfung durch den Gutachterausschuss beseitigt, so dass der Beschwerde abgeholfen werden konnte und musste.

    Gemäß § 2 der Lizenzierungsrichtlinien ist die Beurteilung des Gutachterausschusses zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Antragstellers für die Lizenzentscheidung durch Ligaausschuss oder Präsidium verbindlich. Die Empfehlung zur Lizenzerteilung durch den Gutachterausschuss im Hinblick auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hatte also genau diesen verbindlichen Charakter. Und nur darum ging es bei dieser formalen Entscheidung durch den Ligaausschuss.

    Der Vorsitzende des Gutachterausschusses hat im übrigen auf Befragen darauf hingewiesen, dass es keinerlei Ansatzpunkte gegeben hat, die darauf schließen lassen könnten, dass die HSG Nordhorn falsche Angaben bei der Vorlage der Antragsunterlagen gemacht habe.

    Der Ligaausschuss hat sich daher auch bei seiner Ablehnung in der ersten Entscheidung auf die vom Gutachterausschuss vorgebrachten Gründe berufen. Die wurden im Rahmen der festgelegten Frist abgearbeitet. Danach können vom Antragsteller keine weiteren neuen Tatsachen vorgebracht werden, die bei der Entscheidung über die Beschwerde zu berücksichtigen sind. Diese Frist gilt natürlich auch für den Ligaausschuss. Danach war eben nur noch über diese Beschwerde zu entscheiden.

    Entscheidungen des Ligaausschusses müssen satzungskonform und den gültigen Ordnungen und Richtlinien entsprechend getroffen werden. Hierfür trägt dieses Gremium die volle Verantwortung. Andere Entscheidungen, die emotional erfolgen, werden jedenfalls von mir nicht mitgetragen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen wären unübersehbar.

    Wenn jetzt von einzelnen Ausschuss-Mitgliedern darüber geklagt wird, dass man im vorliegenden Fall keinen Entscheidungsspielraum habe, sei darauf hingewiesen, dass die derzeitig gültigen Lizenzierungsrichtlinien von allen Bundesliga-Vereinen einstimmig gebilligt wurden. Dieses sollte auch den Ligaausschuss-Mitgliedern bekannt sein. Diese Klagen sind daher für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Die zum Teil im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens der HSG Nordhorn erhobenen Vorwürfe und Unterstellungen sind auf Grund der vorliegenden Fakten in keinster Weise gerechtfertigt.

    Es muss außerdem darauf hingewiesen werden, dass aus dem Ligaausschuss in unzulässiger Weise Informationen öffentlich gemacht wurden, obwohl alle Ligaausschuss-Mitglieder eine Verpflichtungserklärung zur Verschwiegenheit über Vorgänge, die ihnen im Zusammenhang mit dem Lizenzierungsverfahren bekannt werden, unterschrieben haben.

    Dieses ist im Interesse aller Betroffenen nicht hinnehmbar. Jeder Verein hat in diesem sensiblen Bereich ein absolutes Recht auf Vertrauensschutz. Abschließend bleibt festzustellen, dass die öffentlichen Äußerungen einiger Bundesliga-Vertreter im Zusammenhang mit der Lizenzerteilung für die HSG Nordhorn der Handball-Bundesliga mindestens genau so geschadet haben wie die öffentlich gemachten finanziellen Turbulenzen in Nordhorn. Die so häufig und gern zitierte Professionalität ist mit dieser Handlungsweise völlig auf der Strecke geblieben. Ich denke, jeder hat vor seiner eigenen Tür genug zu kehren. Keiner von uns sollte öffentlich mit dem Finger auf andere zeigen. Sonst könnte sich die immer wieder beschworene Solidarität innerhalb der Bundesliga sehr schnell als Seifenblase erweisen. Die Folgen für die Gründung des neuen Ligaverbandes wären unabsehbar.

    In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf ein Zitat von Bundestrainer Heiner Brand im Online FAZ.NET. hingewiesen: "Vereine und Verband müssen noch einheitlicher und weniger eitel und eigennützig zusammen wirken. Zu oft zählt letztlich das eigene Interesse, und das Ganze muss darunter leiden. Egoismen und Profilierungsdrang aber müssen abgebaut werden."

    Heinz Jacobsen

    Handball was sonst ! ! ! ?(

  • Dafür sind Schwenker und Bredemeier gleich nach der Lizenzvergabe aus dem Liga-Ausschuß ausgetreten..... :/:
    Das schien alles nicht so 1A gelaufen sein......

    [GLOW=orange]Dine[/GLOW] :D

  • Und gleich wieder eingetreten.......

    Das zeigt jawohl, dass das einfach nur wichtigtuerei war!!!!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Original von Dine26

    Dafür sind Schwenker und Bredemeier gleich nach der Lizenzvergabe aus dem Liga-Ausschuß ausgetreten..... :/:
    Das schien alles nicht so 1A gelaufen sein......


    Ein Mann ein Wort ein Schwenker und Bredemeier ein Wörterbuch
    Erst eindeutig gegen alle Statuten die sie selbst mitverabschiedet haben verstoßen, dann ordentlich Krachschlagen werbewirksam zurücktreten und dann wieder die Kehrtwende ( nach dem Motto so schnell geht jetzt bestimmt keiner mehr nach Nordhorn und wir haben es leichter Spieler zu bekommen. Herr Schwenker hatte ja auch Solberg schon ein Angebot gemacht da kam die Lizenzerteilung äußerst unglücklich, wäre ja Ablösefrei gewesen.)


    Schön war die Sache hier in Nordhorn bestimmt nicht und ich hoffe es passiert nie wieder aber der Handball hat mindestens durch die Herren Bredemeier und Schwenker genau so großen Schaden genommen

    Handball was sonst ! ! ! ?(

  • Zitat

    Original von ben


    Ein Mann ein Wort ein Schwenker und Bredemeier ein Wörterbuch
    Erst eindeutig gegen alle Statuten die sie selbst mitverabschiedet haben verstoßen, dann ordentlich Krachschlagen werbewirksam zurücktreten und dann wieder die Kehrtwende ( nach dem Motto so schnell geht jetzt bestimmt keiner mehr nach Nordhorn und wir haben es leichter Spieler zu bekommen. Herr Schwenker hatte ja auch Solberg schon ein Angebot gemacht da kam die Lizenzerteilung äußerst unglücklich, wäre ja Ablösefrei gewesen.)


    Schön war die Sache hier in Nordhorn bestimmt nicht und ich hoffe es passiert nie wieder aber der Handball hat mindestens durch die Herren Bredemeier und Schwenker genau so großen Schaden genommen

    Also ich denke keiner von uns kann beuurteilen warum die beiden das gemacht haben . Zitat Schwenker "Wir wollten ein Zeichen setzen" < und das haben sie getan ! Das mit den Spielern und das Beispiel Solberg halte ich für sehr weit hergeholt. Schwenker ist nun wirklich nicht die Person die ich am meisten schätze, aber er hat es doch nicht nötig wegen so etwas diesen Austritt zu vollziehen :nein:

  • So, jetzt meldet sich der Foffy als alter Gummersbacher mal hier zu Wort.
    Ich kann nur sagen, dass ich die gesamte Situation in der Handball-Bundesliga irgendwie traurig finde. Sie nennt sich die beste Liag der Welt, aber reihenweise melden irgendwelche Vereine Insolvenz an oder stehen zumindestens kurz davor. So etwas darf in der sog. besten Liga der Welt meiner Meinung nach nicht vorkommen und wenn, dann nur alle 10 Jahre ein Mal. Als Gummersbacher weiß ich, wie sich die Nordhorner jetzt fühlen. Zum einen sind sie froh, dass man "ihren" Verein in letzter Sekunde noch retten konnte, zum anderen müssen sie "ihren" Verein jetzt vor den anderen verteidigen, da ihnen vorgeworfen wird, das alles nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Für einen Fan ist dies besonders schwer, da man ja überhaupt nicht in die Vereinspolitik eingreifen kann. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon manches Mal gerne in das Büro von dem aktuellen VfL-Manager gegangen wäre und ihm am liebsten auf den Schreibtisch geschißen hätte.
    Zu der aktuellen Situation in Nordhorn kann man nur sagen, dass es eine sehr traurige Angelegenheit ist.
    Meiner Meinung nach steht mit Rigterink (oder so ähnlich) der falsche Mann an der Spitze. Er hat es schließlich schon einmal geschafft, den Karren sehr tief in den Mist zu fahren. Naja, vielleicht hat er aber auch aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und macht es nun anders bzw. besser.

    Die Diskussion die hier zur Zeit herrscht verstehe ich irgendwie nicht. Da wird sich das Maul darüber zerissen, ob sich die HSG Nordhorn -fis, Fog oder sonst wen leisten kann. So wie sich das anhört, müssen wir alle froh sein, wenn überhaupt noch irgendwer zur HSG kommt, damit die in der nächsten Saison einigermaßen Bundesliga-Handball spielen können und damit anfangen können ein neues Team aufzubauen.
    Ob Fis nun nach Nordhorn geht oder nicht sollte uns anderen und vor allem aber den Kielern egal sein. Wenn er in Nordhorn einen Vertag unterschreibt, dann sicherlich nur einen, der die HSG am Ender der kommenden Saison nicht wieder vor diee gleichen Probleme stellt. Und zu Fog kann ich nur sagen, dass ich ihnen den Nordhornern wünsche. Er ist ein guter ud symphatischer Handballspieler und er könnte es auch schaffen, dass diese neue HSG-Mannschaft zusammen wächst.

    Ich wünsche der HSG noch viel Glück und das sie es irgendwie noch gebacken bekommt. Denn immerhin geht es hier ja auch um den Sport und nicht nur ums Geld.

  • Sehr guter Beitrag muss ich schon sagen, nur mal ehrlich, warum sollen wir anderen froh sein, wenn jemand zur HSG geht . Ok natürlich gönne ich es ihnen auch wenn sie weiterhin in der Bundesliga spielen, das ist gar keine Frage für mich, aber diese Situation haben sie sich selbst eingebrockt und niemand anders. Zudem ist doch ein Forum dazu da dass man seine Meinungen austauscht oder wie du sagst sich das Maul zerreißt :rolleyes: und ich werde auch weiterhin das preisgeben was ich denke ;)
    Und ich find es auch angebracht auch als Kielerin über den eventuellen Wechsel von Fis nach Nordhorn zu diskutieren, warum denn auch nicht, nur weil er ein ehemaliger Spieler ist ?

  • Foren sind eine geniale Sache, um seine Meinung zu äußern. Gar keine Frage. Wo kämen wir hin, wenn man seine Meinung nicht mehr frei äußern dürfte...

    Natürlich hat Nordhorn sich die Sache selber eingebrockt. Aber man muss ihnen jetzt auch die Chance geben, diesen Fehler quasi wieder gut zu machen, denn bezahlt haben sie dafür ja schon:
    - Keine Meisterschaft
    - Die Mannschaft ist auseinander gefallen -> Sie werden dieses Jahr bestimmt nicht Vize-Meister

    Sponsoren haben sie und jetzt brauchen sie auch noch ein einigermaßen schlagfertiges Team.

    Und zu Fis kann ich nur sagen, ihr wolltet ihn doch in Kiel nicht mehr also müsst ihr damit rechnen, dass er nun zu einem anderen Verein geht.

  • [[/QUOTE]

    Also ich denke keiner von uns kann beuurteilen warum die beiden das gemacht haben . Zitat Schwenker "Wir wollten ein Zeichen setzen" < und das haben sie getan ! Das mit den Spielern und das Beispiel Solberg halte ich für sehr weit hergeholt. Schwenker ist nun wirklich nicht die Person die ich am meisten schätze, aber er hat es doch nicht nötig wegen so etwas diesen Austritt zu vollziehen :nein:
    [/QUOTE]


    Auf alle fälle hat er gegen die Statuten des Ligaausschuss gehandelt und er wusste ganz genau was er tat. Er hatte keinerlei Möglichkeit so gern er es scheinbar gewollt hätte Nordhorn die Lizenz zu verweigern und genau aus den Gründen wurde ja ein Unabhängiges Gremium eingeführt und die Zustimmung durch den Ligaausschuss ist nur noch eine Formalie.

    Wer sich nicht an klare Satzungen halten kann ist für mich in einer solchen Position nicht tragbar und sollte besser dem Ligaausschuss fern bleiben da profitiert der Handball mehr davon.

    Nicht das ich dadurch das gut heißen will was hier in Nordhorn passierte aber ich finde es zum Kotzen wenn Leute wie Bredemeier und Schwenker sich nicht an Verträge, die sie unterschrieben haben halten aber alles was sie sonst von sich geben als heilig da gestellt wird.


    Leuten die sich nicht einmal an Verträge halten die Sie selber Unterschrieben habe glaube ich kein Wort.
    Und das auch nur einer von beiden uneigennützig handelt sollte ist für so wahrscheinlich wie das die Erde ein Scheibe ist.

    Handball was sonst ! ! ! ?(

  • Natürlich können sie ihre Fehler wieder gut machen nur sollten sie MEINER Meinung nach ne Nummer kleiner anfangen. Und zudem die verlorengegebene Meisterschaft hat nun gar nix mit der anderen Sache zu tun und das die Mannschaft auseinander gefallen ist, ist nun einmal die Konsequenz von dem was dort passiert ist !

    zu Fis kann ich nur sagen, natürlich gönne ich ihm einen neuen Verein, ist doch klar. Das einzige was ich nur nicht glaube ist, das Nordhorn ihn bezahlen kann. Ich hab doch nie gesagt, er solle sich keinen anderen Verein suchen !