die neue DHB Rahmentrainingskonzeption ist da

• Hallo alle zusammen!

Habe heute mein Exemplar der neuen Rahmentraingskonzeption des DHB bekommen. Diskussion und Meinungen bitte hier posten:

Bis jetzt habe ich sie nur überflogen/durchstöbert, allerdings wirkt das Werk vom Inhalt her recht unstrukturiert und sehr bunt mit vielen Schaubildern und Fotos.

• Zitat

Original von harmi
    Sehe ich das richtig? Die neue RTK ist nur kaufbar, und das für 22,- Euro?

Klar Harmi, im Handball ist alles kaufbar! ;)

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Auch ich war erschrocken, als ich im ht gelesen habe, dass man die RTK für 22€ kaufen soll, wobei ich die alte kostenlos aus dem Internet geladen habe! :(

Naja, anscheinend mus man mittlerweile für alles Geld verlangen!!! :wall:

Jan

Das ist Handball!

• Das war auch mein erster Gedanke. Wenn ich das aber richtig sehe, kommen die RTK eher als Lehrbuch daher denn als Konzept. Wenn es ordentlich bebildert ist und die Handball Handbücher ergänzt (sowie die Schandlücke in der Serie schließt), dann meinetwegen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Kann man gegenüber der Alte gravierende Unterschiede erkennen ?

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• FRAGE an die schnellen Besteller: Ist das jetzt ein Lehrbuch oder werden die Vorschriften und Meinungen durch Fotos erläutert ? Mit anderen Worten: kann man was lernen oder wird nur besser erklärt ? Schliesslich will man ja sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen!
    ?( :hi: :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von LagoTrainer (25. April 2009 um 01:49)

• Das hängt vom persönlichen Kenntnisstand ab. Ich halte es für eine sehr ausführliche Erklärung. Die neue RTK ist gut geeignet, um das eigene training zu reflektieren. Solltest du Übungen suchen ist dieses Buch ungeeignet. Suchst du nach methodischen Erklärungen, ist dieses Buch das richtige.

Ich habe mittlerweile meine B-Lizenz. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut. Und mal ehrlich 22,- Euro für 128 Seiten sind gerechtfertigt. Mit Sicherheit ist die neue RTK um Klassen besser als die alte 4 seitige schwarz-weiß Fassung aus dem Internet.

• Kann mal jemand ne ausführliche Kritik schreiben? :rolleyes:

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (28. April 2009 um 21:10)

• Zitat

Original von harmi
    Kann mal jemand ne ausführliche Kritik schreiben? :rolleyes:

8o Wir können doch die RTK nicht kritisieren! Die wird doch für die nächste Generation Jungtrainer das Evangelium sein! :D

Ich gehe mal davon aus, dass da wohl kein Weg daran vorbeiführt, sich das Büchlein in den Schrank zu stellen. Die Idee finde ich auch wesentlich besser, als bloß ein Konzeptpapier zu entwickeln.

Was ich mir nun wünschen würde, ist die Abkehr von der scheinheiligen Umsetzung der RTK durch Vorschriften. Entweder ich überlasse die "richtige" Ausbildung der Kinder ganz den ausgebildeten Trainern oder ich zwinge alle Trainer konsequent zur Umsetzung. Dann müssen aber auch sämtliche Schieris geschult werden.

Ich hatte diese Saison in der E-Jugend drei oder vier Gegner, die von der vorgeschriebenen Manndeckung über das ganze Feld (so in Niedersachsen) abgewichen sind und sich mit unterschiedlichen Liberovarianten die Punkte gesichert haben. In einem Fall hat der Schieri auf meinen Dauerprotest reagiert und eine Minute (!) vor Schluss mal höflich darum gebeten, in eine konsequente Manndeckung überzugehen.

Ich kann auch ohne solche Nebenkriegsschauplätze leben. Wenn der Gegner in der E-Jugend auch offiziell eine 6:0 Deckung spielen darf, stelle ich mich im Training eben darauf ein. So aber kommen die regelwidrigen Deckungsvarianten immer als Überraschung daher und führen zum Erfolg, weil mein Schwerpunkt eben 1-gegen-1 ist und nicht Würfe aus der zweiten Reihe. Klar schießen wir in zwei Jahren diese Mannschaften aus der Halle. Aber in der Zwischenzeit muss ich den Kindern / Eltern erklären, warum wir verlieren, obwohl der Gegner regelwidrig verteidigt. Und das geht mir auf die Nerven. :wall:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

8o Wir können doch die RTK nicht kritisieren! Die wird doch für die nächste Generation Jungtrainer das Evangelium sein! :D

na gut, dann halt eine Rezension :rolleyes:

Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass da wohl kein Weg daran vorbeiführt, sich das Büchlein in den Schrank zu stellen. Die Idee finde ich auch wesentlich besser, als bloß ein Konzeptpapier zu entwickeln.

Mich schrecken die 22 Euronen noch ein wenig ab. Durchblättern und in den Schrank stellen bringt mich nicht weiter. Wenn mir das Buch hilft, mein derzeitiges Konzept zu verbessern und mich durch die Saison begleitet, wäre ich vielleicht bereit.

Zitat

Was ich mir nun wünschen würde, ist die Abkehr von der scheinheiligen Umsetzung der RTK durch Vorschriften. Entweder ich überlasse die "richtige" Ausbildung der Kinder ganz den ausgebildeten Trainern oder ich zwinge alle Trainer konsequent zur Umsetzung. Dann müssen aber auch sämtliche Schieris geschult werden.

Sollte so sein, wird aber auch in 20 Jahren noch nicht klappen.
    Viele Schiris sind viel zu sehr mit ihren Doppelpfiffen beschäftigt, als dass sie sich auch noch um RTK usw. kümmern könnten. :wall:
    Viele Trainer(innen) zählen Erfolge nur am Ergebnis. :pillepalle:

• Ich würde sogar sagen, dass die meisten Schiris nichtmal wissen, was eine Rahmentrainingskonzeption ist, geschweige denn was sie aussagt...

Mir persönlich gefällt die neue RTK sehr gut. Endlich mal ordentlich aufgemacht...
    Diese 22 Euro kann man glaube ich durchaus investieren. Und wenns nur einmal pro Verein ist und das Ding dann da rumwandert.

• Zitat

Original von harmi

Für Alttrainerinnen jedenfalls erstmal nicht.

Eigentlich habe ich keine Probleme damit, in Lehrmaterialien zu investieren, aber in diesem Fall geht es mir um das Prinzip.

Wenn irgendjemand von mir erwartet, dass ich Kinder so ausbilde, wie jemand das von mir wünscht und wie es in sein Konzept passt, muss er mir auch seine Anforderungen mitteilen. Und zwar kostenlos. Und natürlich nur in dem Fall, dass sich überhaupt etwas zu der alten RTK in sw und ohne Bilder von Heiner geändert hat, natürlich. :rolleyes:

Gruß C.

• Du sollst die Kinder ja nicht nach der RTK ausbilden, weil das dem DHB so in sein Konzept passt, sondern weil es nach derzeitigem Stand der Wissenschaft und sportartspezifischen Trainingslehre so am sinnvollsten ist.

Für alte Hasen bringt die "neue" RTK nichts wesentlich neues. Lediglich im Bereich Athletik/Motorik wurde noch einmal ein Update vorgenommen.

Zusätzlich zu den deutlich besseren Darstellung finde ich speziell die Darstellung von Muster-Trainingswochen aktueller Jugendnationalspieler/innen sehr interessant und auch die Auswertung der Studie von Petra Platen der WM 2007 zum positionsspezifischen Athletikprofil. Hier wäre mal die gesamte Studie interessant! Hat die zufällig jemand oder weiß, wo man die bekommt?

• Bilden wir denn eigentlich immer noch HandballSPIELER aus? Oder sind nun HandballARBEITER gefragt? Egal ob es der Landesverband ist im nationalen Vergleich oder Jugendnationalmannschaften international, Fazit scheint immer zu sein: "Wir hängen im athletischen Bereich hinterher."

Dann hoffe ich mal, dass wir spielerisch allen überlegen sind und wir im Bereich Athletik nur noch nachbessern müssen. ;)

Bei aller Kritik bin ich doch froh, dass sich der DHB mal vor Jahren Gedanken gemacht hat. Ich habe seit Jahren bei den Mädchen keine Fleischmauer in E oder D Jugend erlebt. Früher muss das grauenhaft gewesen sein, Kinder Erwachsenenhandball spielen zu lassen. Mit der offensiven Deckung haben wir zwar neue Problemfelder (in der wE wird im Zweifel die Kloppertruppe Meister - oder Turniersieger, Gruß zu den Bändits :D - weil dank pädagogischem Pfeifen alles erlaubt ist), aber insgesamt ist Zwergenhandball doch attraktiver geworden. (Dass ab der B-Jugend dann wieder alles beim Alten ist, ist ein anderes Thema.)

• Zitat

Original von Troya

Zusätzlich zu den deutlich besseren Darstellung finde ich speziell die Darstellung von Muster-Trainingswochen aktueller Jugendnationalspieler/innen sehr interessant und auch die Auswertung der Studie von Petra Platen der WM 2007 zum positionsspezifischen Athletikprofil. Hier wäre mal die gesamte Studie interessant! Hat die zufällig jemand oder weiß, wo man die bekommt?

Sicherlich für den einen oder anderen interessant. Aber für mich persönlich kein Aspekt, das Ding zu kaufen. Ich bilde keine Jugendnationalspielerinnen aus. Und das positionsspezifische Athletikprofil der WM hat mit dem, was ich mit meinen D-Mädels mache, wohl nur wenig zu tun.

• richtig. für erfahrene d-jugend-trainer ist wohl nicht viel neues drin. soll aber ja auch einsteiger geben. oder leute, die sich für den leistungsbereich interessieren.

• und da liegt die crux dieser "neu(fortgeschriebenen rahmentrainigskonzeption". die alte hat mal alles umfasst, die neue bedient die klientel aus der hbl und dfrm männer-spitzenhandball, die ja auch (zumindest per namensnennung...) als autoren und damit geistige väter geführt werden...

• *ausgrab* ...

noch jemand, der ggf. eine "Rezension" schreiben möchte? :rolleyes: