Seniorinnen und junge Spieler

• Hallo handballbegeisterte Regelkundler,

ich habe die Hoffnung, dass ich von euch erfahren kann, wie es mit jungen Spielern bei den Seniorinnen aussieht.
    Ich habe mal davon gehört, dass 1 Spielerin unter 30 bei den Seniorinnen spielen darf, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher. Und Google wollte mir bisher nicht helfen. Nun zähle ich auf euch.

Eine Quelle wäre auch toll, um dies nachlesen zu können.

Gruß und Danke
    Petra (die gerne bei den Seniorinnen spielen würde, aber dafür eigentlich noch zu jung ist ;-))

• Zitat

Original von Dickmann
    What the hell sind Seniorinnen? ?(

Im Seniorenbereich spielst du automatisch sobald du die A-Jugend verlassen hast. Von einer Altersgrenze bei 30 Jahren hab ich noch nie gehört.

Wenn du die Jugend verlässt spielst du im Aktiven Bereich. Welcher unterteilt ist in:
    Männer
    Senioren Ü30
    Senioren Ü40

Selbe gilt Analog zu dem Frauenbereich

Alterangaben können aber evtl. auch etwas anders sein.

• Von einer reinen Ü-30-Liga hab ich bei uns im gesamten Verband noch nie gehört.

Ich hab als 18-Jähriger in der selben Mannschaft mit über 50-Jährigen teilweise gespielt.

Einmal editiert, zuletzt von Dickmann (22. April 2009 um 13:05)

• Es gibt Seniorenmeisterschaften, für Männer Ü40 und Frauen Ü30 (?), jedenfalls in Sachsen.
    Ich weiß das du bei den Senioren mitspielen kannst, wenn du kein Spiel in der letzten Saison im aktiven Bereich gemacht hast.

@all
    Die sogenannten Senioren Ü40 dürfen natürlich weiterhin auch im aktiven Punktspielbetrieb teilnehmen.

• Also in Baden-Württemberg, zumindest beim HVW, gibt es eine Liga für Ü30. Die Seniorinnen.

Wenn die einzige Möglichkeit, dass ich bei dieser Mannschaft mitspielen kann, ist, dass ich die letzte Saison kein Punktspiel bei den Aktiven gehabt haben darf, dann hätte ich Pech gehabt :(

Die Mannschaft, in der ich spielte, hatte auch mehrere Damen über 30. Wie auch 3 Frauenmannschaften vom Verein, die höher als wir gespielt haben.

• Ich würde vorschlagen, Du machst Dich mal bei Deinem Verband kundig. Da kann hier jeder für seine eigene Spielwiese eigene Regelungen hervorkramen.

• Hallo Petra,

da muss ich doch meinen allerersten Beitrag in der Handballecke platzieren, weil ich ausnahmsweise auch etwas weiß:
    Im HVW, was deiner Herkunft nach zu urteilen auch dein Verband sein dürfte, gibt es keine offizielle Genehmigung für den Einsatz jüngerer Spielerinnen in F30-Mannschaften. Da aber sehr viele dieser Teams ohne - zumindest gelegentliche - Verstärkung nicht existieren könnten, gibt es in den meisten (allen?) Bezirken ein stilles Agreement. Eine jüngere Spielerin wird toleriert. Streng genommen würde der Gegner aber nach dem Spiel jederzeit mit einem Einspruch gegen die Spielwertung durchkommen. Weil damit allerdings die Seniorinnen-Spielrunde in vielen Bezirken ganz schnell sabotiert wäre, macht das niemand.
    Es gab bei uns im Bezirk dabei auch durchaus schon böses Blut: Gleich drei jüngere Spielerinnen oder die alles überragende Akteurin auf dem Feld fanden die Gegner dann doch nicht lustig. Ist halt alles eine Frage des Fingerspitzengefühls.
    Mein Tipp: In deinem Bezirk bei der spielleitenden Stelle informieren und im Zweifelsfall vor Rundenbeginn alle Gegner fragen.