es geht weiter: steuerfahndung beim whv

• Unerwarteten Besuch hatten heute früh angeblich einige aktuelle und ehemalige Spieler des Nord-Zweitligisten Wilhelmshavener HV. Nach Informationen, die handball-world.com zugetragen wurden, durchsuchte die Steuerfahndung deren Wohnungen und beschlagnahmte Unterlagen, die mit dem WHV in Verbindung stehen. Auf Anfrage wollte sich die Geschäftsstelle des WHV zum Thema noch nicht äußern, Geschäftsführer Carsten Dietz und Manager Dieter Koopmann waren bislang nicht erreichbar.

weiter: handball-world

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?auswahl=20090

Einmal editiert, zuletzt von 14.03.1879 (21. April 2009 um 20:48)

• Offizieller Beitrag

Warten wir mal auf eine Bestätigung des Klubs und weitere Einzelheiten. Sehr ungewöhnlich, dass es da keine Pressemitteilung gab. Sowas bleibt doch allenfalls zehn Minuten nach Abrücken der Fahnder geheim...

• Offizieller Beitrag

Es ist ja aktuell nicht mal klar / veröffentlicht, gegen wen ermittelt wird.

Möglicherweise erfolgte die Durchsuchungsmaßnahme ja nach § 103 StPO bei einer Ermittlung nicht gegen den Verein / Spielbetriebsgesellschaft ?

Warten wir mal ab

• Lord Vader, das würde ich auch erst einmal sagen! Bisher war der
    Verein nur durch verzögerte Spielergehälter - Zahlungen aufgefallen!
    Das ist aber längst Vergangenheit! Auch die Lizens wurde ohne Auflagen erteilt! Jetzt kann man wirklich nur warten, was aus dieser
    Sache wird! Vermutungen oder Spekulationen sind derzeit nicht
    angebracht!!

Fritz

• Jo sehe ich auch so und bei einem Intensivbesuch des FA dürfte es bei fast jeden Verein etwas zu "erklären" geben...

• Zitat

Original von Ustra
    Jo sehe ich auch so und bei einem Intensivbesuch des FA dürfte es bei fast jeden Verein etwas zu "erklären" geben...

aber nur fast - Ich dachte, dass hier immer so viele Vereine so seriös wirtschaften. Dann dürfte es auch wenig zu erklären geben, gell ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

aber nur fast - Ich dachte, dass hier immer so viele Vereine so seriös wirtschaften. Dann dürfte es auch wenig zu erklären geben, gell ;)

Hast Du schon mal einen solchen "Intensivbesuch" mitgemacht?

Ein Bekannter von mir arbeitet als Steuerfahnder und er behauptet er würde bei jedem Unternehmen das er untersucht auch etwas finden, dass läge schon an der Unübersichtlichkeit des deutschen Steuerrechts. Und erklären zu müssen heißt ja nicht notwendigerweise das unseriös gearbeitet worden ist...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von fmueller9642

Hast Du schon mal einen solchen "Intensivbesuch" mitgemacht?

Ein Bekannter von mir arbeitet als Steuerfahnder und er behauptet er würde bei jedem Unternehmen das er untersucht auch etwas finden, dass läge schon an der Unübersichtlichkeit des deutschen Steuerrechts. Und erklären zu müssen heißt ja nicht notwendigerweise das unseriös gearbeitet worden ist...

Das ist mal wieder so eine typische Latrinenparole

Sicher findet man bei (fast) jeder Prüfung Fehler - die teilweise auch auf das nicht immer ganz einfache Steuerrecht zurückzuführen sind. Aber daraus entstehen in aller Regel keine Straftaten nach § 370 Abgabenordnung. Denn dafür ist Vorsatz erforderlich

• Ich rede nicht von den versehentlichen Verfahrensfehlern beim nicht trivialen Steuerrecht...ich sag nur mal Handgelder, Speilern die "nebenbei" Trainer/Betreuer von Jugendmannschaften sind und dafür eine Aufwandentschädigung erhalten, Fahrtkostenerstattungen etc.
    Das sind bewußte Zuwendungen, in mehr oder weniger bewußten "Grenzbereichen"...

• @ Lord,
    Jeder Verein sollte doch zumindest ein kleines Ding haben, damit die Steuerfahndung auch was finden kann ;)

Die Suchen doch eh sooo lange bis sie was finden ;)
    Und wenn sie ne kleinigkeit haben geben sie eher Ruhe, bevor das ganz große Erwachen kommt ;)

• Es könnte sich um Zahlungen an Spieler, Behörden usw. handeln, die nachträglich zu klären sind! Es ist ein grosses Feld, was bei 100 Mitarbeitern, die die Sache untersuchen, sicherlich keine Lapalie ist!

Trotzdem sind Vermutungen/Vorverurteilungen derzeit vollkommen
    unpassend und entsprechen nicht der derzeitigen Sachlage!

Dem Handball ist diese ganze neue Sache sicherlich mal wieder nicht
    dienlich! Hoffentlich entsteht kein grosser Schaden in Wilhelmshaven!

Denn wo gesucht wird, wird gefunden!!!!

Fritz

• Offizieller Beitrag
  • Zitat

Original von Anastasis
    Denn wo gesucht wird, wird gefunden!!!!

Das in Kurzform was ich meinte...und zwar mehr, oder weniger bei jedem Verein...

• Zitat

Soweit weitere Einzelheiten bekannt sind, wird hierzu im Detail Stellung genommen.

Frei nach Kiel, zugegeben wird nur, was schon bekannt ist.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)