Qualifikation zur CL:

  • Nachdem Lemgo gestern 2 eher nicht eingeplante Punkte geholt hat, könnte es für die Qualifikation zur CL doch noch etwas spannender werden als im Meisterschafts- und Abstiegeskampf ( naja, Kunststück ... :(

    Ich kopiere hier mal, was Elusis im Spiel-Thread geschrieben hat - das Restprogramm der Mannschaften:

    HSV Hamburg 43:13
    SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg
    HSV Hamburg - HBW Balingen-Weilstetten
    GWD Minden - HSV Hamburg
    HSV Hamburg - VfL Gummersbach
    MT Melsungen - HSV Hamburg
    HSV Hamburg - Stralsunder HV

    Rhein-Neckar Löwen 42:14
    Stralsunder HV – Rhein-Neckar Löwen
    Rhein-Neckar Löwen – HSG Wetzlar
    THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen
    TuSEM Essen – Rhein-Neckar Löwen
    Rhein-Neckar Löwen – TSV Dormagen
    SC Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen

    TBV Lemgo 41:15
    TBV Lemgo - TSV Dormagen
    TBV Lemgo - HSG Nordhorn
    SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
    TBV Lemgo - HBW Balingen-Weilstetten
    GWD Minden - TBV Lemgo
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach

    Da der SCM momentan etwas zu schwächeln scheint, gehe ich im Moment von einem Sieg der RNL dort am letzten Spieltag aus. Hieße also, Lemgo muß den Rest der Spiele gewinnen, wobei das schwierigste in Flensburg sein müßte. ( In meiner Rechnung verlieren die RNL beim THW ).

    HSV müßte durch sein, auch aufgrund des Torverhältnisses ...

    Frage: mir ist immer noch nicht klar, ob im Falle des Sieges einer deutschen Mannschaft in der aktuellen Champions League auch Platz 4 zur Qualifikation reicht oder nicht - ich meine unterscheidliches gelesen zu haben.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Freundschaft!

    Mir ist noch nicht mal klar, ob überhaupt der dritte Platz reicht. Es wurde ja auch noch keine Platzverteilung bekannt gegeben.

  • Es wurde glaube ich bislang immer nur erzählt, dass 1-2 fest qualifiziert sind und der dritte in die Qualifikation muss. Offiziell gelesen habe ich aber von der EHF bislang noch nichts. Glaube aber, dass man davon erst mal ausgehen sollte. Ich schau mal, ob die EHF schon ihre Ranking Listonline hatte, die die EC-Startplätze regelt.

    EDITH: Hier die Ankündigung, dass Deutschland Spanien überholt hat und deshalb drei CL-Plätze hat. Von daher geht da in meinen Augen eine Verändeurng maximal mit Blick auf die Qualifikation. Und hier noch einmal die offizielle Tabelle.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (20. April 2009 um 11:29)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Es wurde glaube ich bislang immer nur erzählt, dass 1-2 fest qualifiziert sind und der dritte in die Qualifikation muss. Offiziell gelesen habe ich aber von der EHF bislang noch nichts. Glaube aber, dass man davon erst mal ausgehen sollte. Ich schau mal, ob die EHF schon ihre Ranking Listonline hatte, die die EC-Startplätze regelt.

    EDITH: Hier die Ankündigung, dass Deutschland Spanien überholt hat und deshalb drei CL-Plätze hat. Von daher geht da in meinen Augen eine Verändeurng maximal mit Blick auf die Qualifikation. Und hier noch einmal die offizielle Tabelle.

    Dank Dir.

    Hm, aber ob die Tabelle mit der Platzvergabe so noch aktuell ist bzw. bestehen bleibt? In der nächsten Saison soll es ja "nur" noch 24 CL-Starter geben.

    Bislang gehe ich auch davon aus, das 1. und 2. aus der BuLi sicher für die CL qualifiziert ist und der 3. in die CL-Qualifikation muß.

    Da ja absehbar ist, daß der CL-Sieger 2009/2010 aus D oder ESP kommt, plädiere ich für ein schnelles Update seitens der EHF. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Nach meinen Infos dürfte Kabengele im Spiel gegen die RNL (Anfang Juni) wieder dabei sein und der SCM will die Saison 100%ig nicht mit einer Heimniederlage abschließen. Die Chance auf 8:4 Punkte der RNL ist dadurch sicherlich gegeben, so dass der TBV selbst mit 10:2 Punkten (Niederlage in Flensburg) noch in die CL rutschen würde. Sollte die RNL allerdings trotz der zwei schweren Auswärtsspiele die CL Quali spielen dürfen, dann haben sie es auch verdient und der TBV muss sich über den schlechten Dezember (unnötige Niederlagen gegen Melsungen und Gummersbach) ärgern.

  • Ich gehe mal spontan vom folgenden System aus.

    40 Startplätze (39 in der Liste + Titelverteidiger)

    Gesetzt für die Gruppenphase: 16 Teams (1 x TV, 2 x GER, 2 x ESP, 11 x Meister)
    Gesetzt für die 2. Qualifikationsrunde: 8 Teams (möglich je 1 x GER, ESP, DEN, HUN, FRA, RUS, - dazu zwei Meister)
    Gesetzt für die 1. Qualifikationsrunde: 8 Teams
    Ungesetzt für die 1. Qualifikationsrunde: 8Teams

    Teilnehmer an der 1. Qualifikationsrunde: 16 Teams
    Teilnehmer an der 2. Qualifikationsrunde: 16 Teams
    Teilnehmer an der Gruppenphase: 24 Teams

    Möglich wären aber auch Qualifikationsturniere, wie bei den Frauen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. April 2009 um 12:10)

  • Freundschaft!

    Zitat

    Original von Elusis
    Nach meinen Infos dürfte Kabengele im Spiel gegen die RNL (Anfang Juni) wieder dabei sein


    Nach meinen Informationen hat er am Freitag gegen Balingen gespielt und zwei Tore geworfen.

  • Zitat

    Original von Elusis
    Die Chance auf 8:4 Punkte der RNL ist dadurch sicherlich gegeben, so dass der TBV selbst mit 10:2 Punkten (Niederlage in Flensburg) noch in die CL rutschen würde. Sollte die RNL allerdings trotz der zwei schweren Auswärtsspiele die CL Quali spielen dürfen, dann haben sie es auch verdient und der TBV muss sich über den schlechten Dezember (unnötige Niederlagen gegen Melsungen und Gummersbach) ärgern.

    Jo, dem stimm ich zu.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Zitat

    Original von ALF
    Freundschaft!


    Nach meinen Informationen hat er am Freitag gegen Balingen gespielt und zwei Tore geworfen.

    Dann dürfte mein Tipp ja auch in Erfüllung gehen... ;)

  • Das würde bedeuten, dass im Falle eines Deutschen C-L Siegers, Platz 4 zur Quali reichen würde, welche sowohl die Löwen als auch der TBV schadlos überstehen würden!? Wunderbar :D dann drücke ich dem HSV gegen Ciudad mal ganz fest die Daumen. Abgesehen davon sehe ich auch die Chancen auf Platz 3 nicht so schlecht für den TBV.

    GWD Minden :love:

    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

  • Die EHF hatte da eigentlich mal eine grundsatzentscheidung getroffen, dass aus dem Land des Titelverteidigers notfalls noch eine Mannschaft zusätzlich gemeldet werden kann, weiß aber nicht, inwiefern die immer noch Bestand hat. Am besten wäre es, wenn der CL-sieger am Ende auf Platz 4 einläuft, dann sind vier deutsche Starter garantiert. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Die EHF hatte da eigentlich mal eine grundsatzentscheidung getroffen, dass aus dem Land des Titelverteidigers notfalls noch eine Mannschaft zusätzlich gemeldet werden kann, weiß aber nicht, inwiefern die immer noch Bestand hat. Am besten wäre es, wenn der CL-sieger am Ende auf Platz 4 einläuft, dann sind vier deutsche Starter garantiert. ;)


    Wieso wären dann vier deutsche Starter garantiert? Zwar hätte der Viertplazierte als Titelverteidiger ein Startrecht, aber das würde zunächst nichts an der Gesamtzahl von drei Champions-League-Plätzen für die Bundesliga ändern. Wenn die EHF dem Land des Titelverteidigers keinen zusätzlichen Startplatz einräumen würde, dann würden in diesem Fall die Mannschaften auf den Plätzen 1,2 und 4 in der nächsten Saison in der Champions-League spielen.

  • Angenommen Kiel gewinnt die Champions-League und wird international gesperrt. Spielen dann nur der 2. und 3. in der CL oder evtl. doch noch der 4.?

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Original von Brownie
    Angenommen Kiel gewinnt die Champions-League und wird international gesperrt. Spielen dann nur der 2. und 3. in der CL oder evtl. doch noch der 4.?


    Ich finde es erstaunlich, dass so kurz vor Saisonende noch nicht klar ist - bzw. nicht ausreichend kommuniziert ist-, wie im nächsten Jahr die Champions League aussieht... im Fussball wäre sowas undenkbar...

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Das stimmt und zeugt wirklich nicht von professionellen Strukturen... Aber für das rumgeeier der ehf kann weder die hbl noch sonst wer was.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Natürlich ist es nicht optimal, dass der Modus für die kommende Champions-League-Saison erst so spät festgelegt wird. Aber andererseits ist der Modus doch zunächst sekundär. Im Moment ist für die Mannschaften lediglich interessant, wer sich wie qualifizieren kann und das ist in den EHF-Champions-League-Regularien geregelt.

    • Offizieller Beitrag

    Arcosh: 2006 hat die EHF doch gezeigt, dass sie nicht die Plätze 1, 2 und 4 starten lassen wird, sondern dann den vierten Platz vergibt. Finde ich auch nur gerecht, denn sonst würde der Drittplatzierte bestraft, dass ein Club seines Landes den Titel holt.

    Wer sich über die unprofessionellen Strukturen beschwert muss über Alternativen nachdenken. Und die Alternative wäre kein Startplatz für den Titelverteidiger. Das würde aber vor allem Deutschland schaden.

    De facto gibt es doch Klarheit: es reicht Platz 5 (1-3 CL, 4+5 EHF), alles andere ist nice to have.

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Arcosh: 2006 hat die EHF doch gezeigt, dass sie nicht die Plätze 1, 2 und 4 starten lassen wird, sondern dann den vierten Platz vergibt. Finde ich auch nur gerecht, denn sonst würde der Drittplatzierte bestraft, dass ein Club seines Landes den Titel holt.


    Wann soll die EHF dies denn gezeigt haben? In den letzten Jahren waren die Titelverteidiger auch immer über ihre nationale Liga für die folgende Champions-League-Saison qualifiziert.

    Ich gehe ja auch davon aus, dass die EHF an der Praxis festhalten wird, dem Land des Titelverteidigers einen zusätzlichen Platz zuzuteilen, aber eine 1,2,4-Konstellation wäre möglich.