• Zitat

    Original von DJK
    Dany & HannibalSmith

    Seit wann haben persönliche Strafen nichts mit der Spielfortsetzung zu tun?

    Wenn ich ein Spiel unterbreche für eine Strafe, bleibt die fehlbare Mannschaft nie im Ballbesitz.

    Was macht ihr denn bei einem Wechselfehler von A, wenn A im Ballbesitz ist? 2 min gegen Mannschaft A und Freiwurf für A?

    Ich glaube, ihr würdet viele Einsprüche bekommen, die auch durchgehen.


    Das kommt drauf an wie der Wechselfehler und wann zustande kommt.
    FW für A. Dieser ist nochnicht ausgeführt, dann kommt der Wechselfehler.
    Ahndung Wechselfehler gegen A, aber FW für A. Und nicht für B. Wenn du dich fragst warum, es kann keinen Wechsel des Balles geben wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist. Im Spiel ist der Ball erst wieder nach Ausführen des Freiwurfes. Wenn du nun hier Freiwruf für B gibst hast du einen Regelverstoß.

    @Steamboatwilli
    mein Beispiel war etwas überspitz, da manche der Meinung waren das es im Beschriebenen Fall FW für A geben muss. Hat mit dem Vorteilsgedanken nicht zu tun.


    Hier nochmal etwas deutlicher der Ablauf:

    • fängt den Ball
    • verliert den Ball ohen Einwirkung eines Gegners
    • schwingt den Arm noch durch
    • nun wird er gefoult


    Er hat den Ball schon verloren als er gefoult wird, daher Ball besitzt für die Mannschaft die beim Pfiff in Ballbesitz ist, im beschriebenen Fall ist dies B, allerdings ohen Tempogegenstoß.

  • Hi Dany,

    du unterliegst hier einem Denkfehler. Ballbesitz ist doch gar nicht entscheidend, ob es mit Freiwurf für den Gefoulten weitergeht. Solange der Ball im Spiel ist, geht es immer weiter mit Ballbesitz für den Gefoulten.

    Einzig, und das hat Lasse oben mit dem "Torwart hat den Ball" gemeint, wenn der Ball aus dem Spiel ist ( liegt ohne Bewegung im 6 Meter Raum oder Torwart hat den Ball) ist der Pfiff ohne Ballverlust.

    Gruß Frank

  • Frank hat recht. Wenn du das spiel wegen einer regelwidrigkeit unterbrichst (Bei vorheriger Entscheidung FW für eine mannschaft ist das Spiel unterbrochen) muss das Spiel mit FW für die nicht fehlbare mannschaft weitergehen.


  • Weiterlaufen lassen geht gar nicht .
    TO, rote Karte und Freiwurf Team A.
    Da der Ball schon weg war und der Angriff des Spielers von TEam B erst danach erfolgte kann man sich über den Auschluß sogar gedanken machen . Wer hierbei nur 2 Minuten gibt vernachlässigt den SChutz der Spieler im Erheblichen Maße .

    Einen Spieler der so extrem unsportlich agiert will ich nicht gelegeheit geben nach 2 Minuten wieder sein Unwesen auf den Platz zu treiben .

  • Zitat

    Original von frank1706
    Hi Dany,

    du unterliegst hier einem Denkfehler. Ballbesitz ist doch gar nicht entscheidend, ob es mit Freiwurf für den Gefoulten weitergeht. Solange der Ball im Spiel ist, geht es immer weiter mit Ballbesitz für den Gefoulten.

    Einzig, und das hat Lasse oben mit dem "Torwart hat den Ball" gemeint, wenn der Ball aus dem Spiel ist ( liegt ohne Bewegung im 6 Meter Raum oder Torwart hat den Ball) ist der Pfiff ohne Ballverlust.

    Gruß Frank

    Ich könnte mich....

    Ich habe meinen Denkfehler gefunden. Hab es mit dem Verglichen wenn man Vorteil weiterlaufen lässt udn Nachträglich bestraft.
    Nehm meine vorherigen Behauptungen zurück!

  • Hallo,

    bin gerade aus dem Oster-WE nach Hause gekommen, deswegen erst jetzt die Auflösung.

    Es was ein Spiel der Landesliga Männer.

    Unsere Bewertung der Situation war folgende:

    - Tor für B
    - TO
    - Bestrafung Abwehrspieler B --> 2 Minuten
    - Anwurf A

    Es war zu diesem Zeitpunkt ein sehr schnelles Spiel und Mannschaft B hat schnell reagiert.

    Begründung für unsere Entscheidung:

    Warum Tor --> Mannschaft A hat den Ball durch eigene "Blödheit" verloren. Dem Kreisläufer rutscht der Ball beim Ausholen aus der Hand und Mannschaft B reagiert so schnell, hat den Ball und wirft ihn zum Tempogegenstoß laufenden Mitspieler der nur noch ein paar Schritte zum Torwurf hat.

    Zur selben Zeit als der Ball nach vorne gespielt wird kommt es zu dem Foulspiel.

    Warum nur 2 Minuten: Ich habe die Situation nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft.

    Weitere Fakten zum Spiel:
    - Mannschaft B gewann das Spiel mit einem Tor in der letzten Sekunde.
    - Es gab keine Kritik von Mannschaft A nach dem Spiel. Uns wurde eine gute Leistung bescheinigt.
    - Und es gab auch keine Kritik von den Zuschauern.

    Gruß Haege

  • Hi Häge,

    nachdem wir hier die Regeln haarklein durchgekaut haben macht Ihr es das nächste mal hoffentlich besser.

    Eigene Dummheit, Ballverlust, ist kein Grund, ein Foul nicht sofort zu ahnden. Und dann gibt es kein Tor und geht mit Freiwurf gegen die TG laufende Mannschaft weiter.

    Gruß Frank

  • Jetzt ganz im Ernst wenn eine Aktiion eines Spielers gegen einen Gegenspieler durchgeführt wird obwohl er den Ball schon verloren hat und er immernoch so massiv angegangen wird , dann ist das erstens Unsportlich und 2ten Gesundheitsgefährdend.

    Es wird zeit das den SChiedrichtern klar wird das sie die Verantwortung für die Gesundheit der Spieler tragen . Solche Aktionen mit zu minuten zu belegen ist mit nicht zu begründen .

  • Lasse
    Könnten wir bei der beschriebenen Situation bitte erst einmal bleiben. Du weißt doch am besten das im Handball nicht jede Situation gleich ist.
    Auf deine Frage aber dennoch zu antworten, nein :) FW B nach Ausschluss für A.

    M.I.B

    Zitat

    nach dem Ballverlust greift ein Abwehrspieler von B den Kreisläufer von der Seite in den Arm und zieht in nach hinten


    Wenn du nicht nur ein einzelnes Wort rausnimmst, sondern die ganze Aussage nimmst wirds eher. Weiß ja nicht ob dir schon einmal jemand den Arm nach hinten gezogen hat und dann noch in einem Spiel wo die Geschwindigkeiten höher sind, als im stehen. Und jetzt zu sagen, dass würde keine Gesundheitsgefährdung darstellen oder könnte nicht weh tun, halte ich persönlich für sehr fraghaft.

    Zum Vorteil, ich ging von der Spielsituation aus und in der hat beschriebener Weise B den Ballbesitz.
    siehe dazu auch Dany

    HannibalSmith HannibalSmith :bigok:

    Forticia

    Zitat

    Da der Ball schon weg war und der Angriff des Spielers von TEam B erst danach erfolgte kann man sich über den Auschluß sogar gedanken machen .


    Wieso? Ist keine Tätlichkeit, also auch kein Ausschluss!

    Häge
    Gibt es bei euch auch Vereinsbeobachtungen?
    Keine Kritik von Zuschauern halte ich für unrealistisch :D

    Um Frank seine Frage aufzugreifen, würdet ihr es das nächste mal anders machen?

  • und wieder stell ich fest wie oberwitzig diese Hanballecke ist :-))))
    alles kauen wir hier durch und am ende wars eine Tatsachenentscheidung und alles nicht so schlimm, sondern eher "normale" Härte der Landesliga Männer :)
    hihi....

    Forticia, wenn du Schiedsrichter bist und so agierst, wie du es hier beschreibst, dann hast du nur noch erfolgreiche Einsprüche zu verantworten...

    Thema ist durch, gelt admins? :-)))
    grüßle
    Daniel

  • Hallo,

    Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    Forticia, wenn du Schiedsrichter bist und so agierst, wie du es hier beschreibst, dann hast du nur noch erfolgreiche Einsprüche zu verantworten...


    ... bei Ihm stimmt aber die Spielfortsetzung. Da ist eher Theoitetos ein Kandidat für Einsprüche...

    Zitat

    Theoitetos
    Ansonsten TO, D für Abwehrspieler von B und Spielfortsetzung Abwurf B.


    Die Begründung im Spielbericht für die Spielfortsetzung, die einen Abwurf B regelgerecht rechtfertigt in der von Häge ursprünglich beschriebenen Situation - die würde ich gerne sehen...

    Gruß,
    M.I.B

    PS: Geändert, da ich mit forticia's Entscheidung auf einer Linie liege. Theoitetos - Du bist mein Kandidat für Frühschoppenspiele am Sonntag, damit es was zum diskutieren in der 3. Halbzeit gibt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von M.I.B (13. April 2009 um 13:36)

  • Vielleicht hilf es ja einigen, wenn Sie mal folgendem Denkansatz folgen.

    Lasst die Spielsituation mal außen vor.

    Setzt die Situation die von Häge beschrieben wurde irgendwo aufs Feld.

    Ich entscheide dann folgendermaßen:

    Immer Freiwurf gegen den, der den anderen am Arm zieht. Entscheidung nach Regel 8:2. Progression wenn ich der Meinung bin das 8:3 greift.

    Spielfortsetzung mit Vorteil nach Regel 13:2 kann es nur geben, wenn die Mannschaft des gefoulten Spielers im Ballbesitz ist.( Wer anderer Meinung ist bitte nachlesen )

    Wenn man das aufs Beispiel anwendet, war im genannten Beispiel die Entscheidung von Häge mit seinem Partner falsch. Ballbesitz oder nicht war unwichtig.
    Progressiv ist im Beispiel zwingend anzuwenden, 8:3, tendenziell zur DQ. Da leg ich mich insofern nicht fest, da man eine solche Situation sehen muss.


    Gruß Frank

  • M.I.B
    Dafür das solche Leute wie du was in der 3. Hz. zu diskutieren haben muss ich nicht Sonntag früh pfeifen. Da bleib ich lieber bei den Abendspielen und das Ergebnis ist das gleiche.

    Kläre mich doch mal bitte auf, wieso ein Abwurf im Spielbericht begründet werden muss und wo?
    Vielleicht habe ich ja einfach nur noch nicht das Osterei mit den neuen Protokollen gefunden ...

    [SIZE=7]Das ich schon eher geschrieben hatte das ich davon ausging das der TW den Ball im Torraum hatte und ihm zum Konter spielen wollte muss ich nicht noch einmal schreiben, oder lieber doch[/SIZE]

  • Hier wird soviel gerätselt, aber keiner macht sich mal eine lebensnahe Sachverhaltsauslegung:

    Wenn der Spieler den Ball verloren und danach gefoult wird...... hmmm, dann liegt er eh im Kreis, ein "Zerren" oder "Zurückziehen" ist dann per Definition nicht mehr möglich.

    Daher kann kein progressiv zu bestrafendes Foul mehr vorliegen.

    Also: Weiterspielen und ggfs. den Spieler, der sich im Kreis wälzt, wegen unsportlichen Verhaltens vom Platz schicken.