• Hallo,

    in einem Spiel, was ich mit meinen Partner gepfiffen habe, ist folgende Situation passiert:

    Mannschaft A im Angriff --> Kreisläufer A10 frei an Kreis und bekommt den den Ball --> bei der Torwurfausführung verliert er den Ball, schwingt aber den Arm weiter durch --> nach dem Ballverlust greift ein Abwehrspieler von B den Kreisläufer von der Seite in den Arm und zieht in nach hinten --> zum selben Zeitpunkt kommt Mannschaft B in Ballbesitz, läuft einen Tempogegenstoß und schließt diesen mit einem Wurf ins Tor ab --> Situation Ende

    Frage: Wie bewertet Ihr diese Situation?

    Unsere Bewertung bzw. Entscheidung werde ich hier später bekannt geben.

    Gruß Häge

    2 Mal editiert, zuletzt von Häge (9. April 2009 um 14:25)

  • Mal wieder eine Regelfrage wie toll!

    TO, Disq B, FW für A

    Was der Abwehspieler macht in definitiv eine regelwidrigkeit, egal ob der Gegenspieler den Ball hat oder nicht. Es muss also mit FW für A weitergehen.
    Jetzt könnte man fragen ob das was A10 da macht noch zur Wurfaktion gehört. Für mich ja, daher Disq. Wenn nicht kann mans auch mit Gesundheitsgefährdend begründen.
    je nach härte könnte man auch mit 2min überlegen vor Ort überlegen aber rein Regeltechnisch müsste es eigentlich rot sein.

    Bin auf die Auflösung und andere Meinungen gespannt.

  • Na ihr habt ja scheinbar eh bis zum Tor für B laufen lassen, jetzt noch was anderes zu tun als weiterspielen bzw. Anwurf für A würde sich sehr schlecht verkaufen lassen.

    Ansonsten TO, D für Abwehrspieler von B und Spielfortsetzung Abwurf B.

    Begründung wie schon von SteamboatWillie angesprochen eine so oder so gesundheitsgefährdenden Aktion vom Abwehrspieler B, darum rot.
    Mit Abwurf für B gehts weiter, weil A ja den Ball vor der gesundheitsgefährdenden Aktion schon verloren hatte.

    Nächste Meinung.

  • Vorteil laufen lassen.
    Time-Out.
    Tor für B zählt.
    2 Minuten für Abwehrspieler von B
    Spielfortsetzung: Anwurf A

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Mit Abwurf für B gehts weiter, weil A ja den Ball vor der gesundheitsgefährdenden Aktion schon verloren hatte.

    Wenn einer den ball verliert ists Abwurf? ?(

    Ide, dass kannst du unmöglich machen. Du kannst keine Mannschaft nen Vorteil geben die ne Regelwidrigkeit begangen hat.

  • Ich würde mich Theoitetos anschließen.

    TO, Strafe gegen Abwehrspieler B (Disqualifikation oder je nach Situation eventuell auch nur zwei Minuten) und anschließend Spielfortsetzung mit Ballbesitz B.

  • Hallo,

    vorsicht!

    Mannschaft A im Angriff --> Kreisläufer A10 frei an Kreis und bekommt den den Ball --> bei der Torwurfausführung verliert er den Ball, schwingt aber den Arm weiter durch => Somit kein 7 Meter

    --> nach dem Ballverlust greift ein Abwehrspieler von B den Kreisläufer von der Seite in den Arm und zieht in nach hinten

    => REGELVERSTOSS, progressiv zu bestrafen, mglw. Disqualifikationswürdig >> FREIWURF A + STRAFE, hier ist kein Vorteil...

    --> zum selben Zeitpunkt kommt Mannschaft B in Ballbesitz, läuft einen Tempogegenstoß und schließt diesen mit einem Wurf ins Tor ab --> Situation Ende

    Freiwurf A!! Wenn Ihr den Pfiff dafür natürlich mit mehr als 1,5 Sekunden Verspätung macht.... Sehr Schlecht.
    Noch sehr sehr viel schlechter - Tor geben für Mannschaft B aber gleichzeitig Zeitstrafe aussprechen für B.... Das geht gar nicht. Vielleicht noch die richtige Entscheidung äußerst schlecht verkaufen als irgendeinen idiotischen Mischmasch. Warum? Bei einem engen Spiel kann darauf erfolgreich ein Protest laufen, dann zahlt Eurer Verein bloß noch Strafen+Spesen für ein eventuelles Wiederholungsspiel...

    Aber so wie dass hier klingt: Dann lieber den Regelverstoß von B komplett ignorieren, dann lieber versuchen so zu tun als ob Ihr es nicht gesehen hattet... aber wahrscheinlich passierte es direkt vor den Augen einem von Euch beiden Schiris... :D

    Gruß,
    M.I.B

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Mal wieder eine Regelfrage wie toll!

    TO, Disq B, FW für A

    Was der Abwehspieler macht in definitiv eine regelwidrigkeit, egal ob der Gegenspieler den Ball hat oder nicht. Es muss also mit FW für A weitergehen.
    Jetzt könnte man fragen ob das was A10 da macht noch zur Wurfaktion gehört. Für mich ja, daher Disq. Wenn nicht kann mans auch mit Gesundheitsgefährdend begründen.
    je nach härte könnte man auch mit 2min überlegen vor Ort überlegen aber rein Regeltechnisch müsste es eigentlich rot sein.

    Bin auf die Auflösung und andere Meinungen gespannt.

    Dem stimme ich vollkommen zu, außer (ohne das gehts ja nicht :D) TW B hatte den Ball zum Zeitpunkt des Fouls. In dem Fall wäre es dann ja doch Abwurf.

    Der Beschreibung nach würde ich aber sagen, dass er den Ball entweder gar nicht hat, oder schon wieder abgespielt hat, also gebe ich den FW für A.

  • SteamboatWillie

    Zitat

    Wenn einer den ball verliert ists Abwurf? verwirrt


    Ich ging (irrtümlich) davon aus das er am Kreis freistehend beim Wurfversuch den Ball verliert und dieser in den Torraum gelangt und somit in besitz des Torwarts der ihn mit Abwurf wieder ins Spiel bringt. Wäre dies nicht der Fall gehts natürlich mit FW B weiter.

    An alle 2 Minuten Geber:

    Zitat

    nach dem Ballverlust greift ein Abwehrspieler von B den Kreisläufer von der Seite in den Arm und zieht in nach hinten


    Was bitte muss noch passieren damit es rot gibt?

    Zitat

    8:5 Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6c), insbesondere, wenn er:
    a) einem in der Wurfaktion befindlichen Spieler von der Seite oder von hinten auf den Wurfarm schlägt oder den Wurfarm zurückreißt;

    M.I.B. & SteamboatWillie
    Wieso kann ich keine Nachstrafe aussprechen? Vorteil laufen lassen (Ball ging verloren), Strafe (Abwehrspieler B) und weiterspielen (Abwurf oder FW für B).

    Lasse

    Zitat

    Der Beschreibung nach würde ich aber sagen, dass er den Ball entweder gar nicht hat, oder schon wieder abgespielt hat, also gebe ich den FW für A.


    Wieso das? Wenn der TW von B ihn abgespielt hat dann doch sicher an sein Mitspieler der zum TG aufm Weg ist/war, also bleibt Ballbesitz B.
    Nur wenn der TW ihn nicht hat sondern ein Mitspieler FW für A ??? ?(

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Lasse


    Wieso das? Wenn der TW von B ihn abgespielt hat dann doch sicher an sein Mitspieler der zum TG aufm Weg ist/war, also bleibt Ballbesitz B.
    Nur wenn der TW ihn nicht hat sondern ein Mitspieler FW für A ??? ?(

    Wenn das Spiel nicht unterbrochen ist, ist mit FW gegen die fehlbare Mannschaft fortzusetzen. Deshalb die Einschränkung, dass der TW den Ball während des Vergehens in der Hand hat, da dann das Spiel unterbrochen ist und mit Abwurf fortzusetzen ist.

    Stell dir mal die Situation vor, dass A im Angriff ist, der Ball wird gerade im Rückraum hin- und hergespielt, da schlägt der Kreisläufer von A einem Abwehrspieler ins Gesicht. Würdest du hier auch das Spiel mit FW für A fortsetzen, da die ja in Ballbesitzt sind?

  • Zitat

    Original von Theoitetos

    M.I.B. & SteamboatWillie
    Wieso kann ich keine Nachstrafe aussprechen? Vorteil laufen lassen (Ball ging verloren), Strafe (Abwehrspieler B) und weiterspielen (Abwurf oder FW für B).


    wer sagt denn, dass man nur im ballbesitz gefoult werden kann ?
    in dem fall wäre es dann ein "stürmerfoul"- da a nicht mehr in ballbesitz ist...
    einzige lösung in meinen augen:
    TO, DQ B und FW A

    gruß
    Hörtie

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Theoitetos
    An alle 2 Minuten Geber:
    Was bitte muss noch passieren damit es rot gibt?


    Es wurde hier geschrieben "ziehen", von der Seite kommend - dass muss nicht in jedem Fall gesundheitsgefährdend sein. Die Regel sagt reißt. Da ist Interpretationsspielraum.

    Zitat

    M.I.B. & SteamboatWillie
    Wieso kann ich keine Nachstrafe aussprechen? Vorteil laufen lassen (Ball ging verloren), Strafe (Abwehrspieler B) und weiterspielen (Abwurf oder FW für B).


    Wo ist hier eine Vorteilssituation für Mannschaft A? Ich erkenne keine. In diesem Fall ist niemand im Ballbesitz, der/die dabei keine volle Ball- und/oder Körperkontrolle hat aufgrund von regelwidrigen Verhaltens eines Gegenspielers/in, wo vielleicht noch ein Mitspieler/in des Ballbesitzenden den Ballbesitz übernehmen könnte, oder der/die Bedrängte doch noch irgendwie den Ball im Tor regelgerecht unterbringen könnte, oder einen vorteilhaften Pass spielt.

    Die Regelwidrigkeit wurde von Mannschaft B begangen. Daher der Freiwurf. Kein Tor für B. Wenn der Fall regelgerecht gelöst wird.... ;)

    Nach einem Vorteil kann natürlich eine "Nachstrafe" ausgesprochen werden.

    Gruß,
    M.I.B

    2 Mal editiert, zuletzt von M.I.B (9. April 2009 um 21:52)

  • Häge,
    lass mal hören, wie ihr entschieden habt.
    meine Frage wäre noch, welche spielklasse wars, denn damit entscheidet sich für mich, der Spielruam zwischen reissen und ziehen am (Wurf)Arm bzw. "nicht-mehr-im-ballbesitz-arm" (muss ja nicht immer gleich dem Wurfarm sein :)
    Vielleicht läßt ja der Ballverlust die Interpretation zu, das er den Ball in die Wurfhand wechseln wollte und als Finte mit dem anderen Arm weiter durchzieht... alles schon gesehn in der Regionalliga :)
    nun denn

    wie ist die Auflösung? und...habt ihr nen Mitschnitt den man sich ansehen könnte?
    gruss aus Berlin
    Daniel

  • @alle die denken es muss mit FW für A weitergehen
    Das ist definitiv falsch, der Ball wurde schon vor der Aktion verloren, daher geht es nach der Bestrafung (im beschriebenen Falle mind. 2min) geht es weiter mit der entsprechenden Spielsituation FÜR B. Nur der Tempogegenstoß darf nicht zugelassen werden, da es eine Regelwidrigkeit von B gab.

    Stellt euch mal die Frage für folgende Situation:
    A im Angriff B in der Abwehr.
    Spieler B3 checkt den Außenspieler A7 um, dieser kann aber noch mit einem Torerfolg abschließen. Was macht ihr den hier. Wenn es heißt nach Foul muss es immer für die gefoulte Mannschaft weitergehen. Dann müsste es zu dem Tor ja noch zusätzlich einen 7m geben.

    Desweiteren würde wenn man es so handhaben würde nie einen Vorteil geben.

  • Zitat

    Original von Dany

    Stellt euch mal die Frage für folgende Situation:
    A im Angriff B in der Abwehr.
    Spieler B3 checkt den Außenspieler A7 um, dieser kann aber noch mit einem Torerfolg abschließen. Was macht ihr den hier. Wenn es heißt nach Foul muss es immer für die gefoulte Mannschaft weitergehen. Dann müsste es zu dem Tor ja noch zusätzlich einen 7m geben.

    Desweiteren würde wenn man es so handhaben würde nie einen Vorteil geben.

    Der Ballverlust in der Ausgangssituation ist ja nicht wirklich ein Vorteil für A, darüber sollten wir uns einig sein. Also wird hier A kein Vorteil verwehrt, hat also nichts mit einer Vorteilsregel zu tun.

    Zur Ausgangssituation: Wenn der Kreisläufer A vor dem umreißen/ziehen keine Chance mehr hatte, den Ball zu bekommen, dann wird ihm auch kein Vorteil genommen. Also abwarten wer in Ballbesitz kommt. In diesem Fall B, also sofort unterbrechen, persönliche Strafe gegen den fehlbaren Spieler und Spielfortsetzung mit Freiwurf für B an der Stelle, wo sie den Ball hatten. Persönlihe Strafe hat ja in diesem Fall nichts mit der Art der Spielfortsetzung zu tun...

  • Zitat

    Original von Dany
    @alle die denken es muss mit FW für A weitergehen
    Das ist definitiv falsch, der Ball wurde schon vor der Aktion verloren, daher geht es nach der Bestrafung (im beschriebenen Falle mind. 2min) geht es weiter mit der entsprechenden Spielsituation FÜR B. Nur der Tempogegenstoß darf nicht zugelassen werden, da es eine Regelwidrigkeit von B gab.

    Stellt euch mal die Frage für folgende Situation:
    A im Angriff B in der Abwehr.
    Spieler B3 checkt den Außenspieler A7 um, dieser kann aber noch mit einem Torerfolg abschließen. Was macht ihr den hier. Wenn es heißt nach Foul muss es immer für die gefoulte Mannschaft weitergehen. Dann müsste es zu dem Tor ja noch zusätzlich einen 7m geben.

    Desweiteren würde wenn man es so handhaben würde nie einen Vorteil geben.

    Ich habe mehrfach nachgedacht ;)

    In deinem Fall unterbreche ich das Spiel ja nicht wegen dem Foul.
    Im oG Beispiel muss ich aber unterbrechen.
    Zum Thema FW A

    8:8

    Verstöße gegen Regeln 8:2-7 führen zu einem 7-m-Wurf für die gegnerische Mannschaft (14:1), wenn der Verstoß direkt - oder indirekt wegen der dadurch verursachten Unterbrechung - eine klare Torgelegenheit für die gegnerische Mannschaft vereitelt.
    Ansonsten führt die Regelwidrigkeit zu einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft (13:1a-b, 13:2-3).

    Und auch

    13:2 (auszug)

    Wenn eine persönliche Ahndung wegen einer Regelwidrigkeit zu geben ist, können die Schiedsrichter das Spiel umgehend unterbrechen, wenn dies für die Mannschaft, die den Regelverstoß nicht begangen hat, keine Benachteiligung ergibt.

    Dany, nein, denn da bleibt A ja im Ball und hat keinen nachteil dadurch dass ich nicht direkt unterbreche. Dies hat A aber wenn ich B einen Vorteil gebe weil B gefoult hat.

    Meine Lösung für alles: :)
    Vorteil nur für gefoulte mannschaft möglich.

  • Dany & HannibalSmith

    Seit wann haben persönliche Strafen nichts mit der Spielfortsetzung zu tun?

    Wenn ich ein Spiel unterbreche für eine Strafe, bleibt die fehlbare Mannschaft nie im Ballbesitz.

    Was macht ihr denn bei einem Wechselfehler von A, wenn A im Ballbesitz ist? 2 min gegen Mannschaft A und Freiwurf für A?

    Ich glaube, ihr würdet viele Einsprüche bekommen, die auch durchgehen.