Und ja ich hab schon Trainer disqualifiziert wo nur er als MV Ü18 war. Und ihm hab ich auch gesagt ich pfeife erst wieder an wenn ein Ü18 auf der Bank sitz oder ich breche es ab. Un des war innerhalb kurzer Zeit ein Elternteil auf der Bank.
Ich pfeife schon seit ich 16 bin, und bin in der Jugend gern gesehen, vorallem im unteren Jugendbereich. Und von der Höhe pfeife ich in der Jugend alle was ich allein pfeifen darf.
Ich habe keine Kinder, aber ich hab seit meinem 14 Lebensjahr mit Kindern Erfahrung. Z. Zt. trainiere ich eine wJA und eine wJC. Habe auch lange Zeit wJD und wJE trainiert.
Zur Aufsichtspflicht:
ZitatWas ist Aufsichtspflicht ?
- Aufsichtspflichtige Personen haben die Verpflichtung dafür zu sorgen, daß die ihnen zur Aufsicht anvertrauten Minderjährigen selbst nicht zu Schaden kommen und auch keinen anderen Personen Schaden zufügen.
- Aufsichtspflichtige Personen müssen ständig wissen, wo sich die Ihnen zur Aufsicht anvertrauten Minderjährigen befinden und was diese gerade tun.
- Aufsichtspflichtige Personen müssen vorhersehbare Gefahren vorausschauend erkennen und zumutbare Anstrengungen unternehmen, um die ihnen anvertrauten Minderjährigen vor Schäden zu bewahren. Hintergrund dieser Verpflichtung ist die Annahme, daß minderjährige Kinder und Jugendliche aufgrund ihres Alters sowie ihrer fehlenden körperlichen und geistigen Reife einerseits ihnen selbst drohende Gefahren entweder überhaupt nicht erkennen oder aber nicht richtig einschätzen können und daher besonderen Schutz bedürfen. Andererseits bestehen aus denselben Gründen auch erhöhte Gefahren für andere Personen, die durch unbewußtes und/oder unüberlegtes Verhalten von Minderjährigen in Gefahr gebracht werden oder Schäden erleiden können.
Der zweite Punkt kann er auch von der Tribüne aus wahrnehmen, die anderen Punkte kann er nicht mehr wahrnehmen das er keinen Kontakt mehr aufbauen darf zur Mannschaft. Wie Soll er dann die Spieler bewahren vor Gefahr? Bzw. das andere zu Schaden kommen? Das kann nur jemand machen der eingreifen kann ins Spiel. Also kann es der disqualifizierte MV nicht mehr. Wenn die Eltern dabei sind haben die die Aufsichtspflicht, wenn nicht hat diese NUR der MV übertragen bekommen, und sonst niemand anderst. D.h. für mich wenn ich weiterspielen lasse spielen die SPieler ohne anwesendes Elternteil ohne richtige Aufsichtspflicht, wer wirfd dann hier belangt wenn etwas passiert? Und ich werde da sicher mich nicht Verantworten müssen.
Mit deinem Beispiel wo du genannt hast. Bezieht sich rein gar nicht auf die Aufsichtspflicht. Sondern auf unterlassenen Hilfeleistung. Das hat nicht mit Aufsichtspflicht zu tun.
Edit:
Nebenbei gesagt wenn sich ein MV in der Jugend nicht unter Konrtrolle hat gehört er da nicht hin.