Hi zusammen,
weiß vielleicht jemand ob es für die Mannschaftsverantwortliche (Trainer) ein festgeschriebenes Mindestalter gibt, bzw. wo ist dies dann festgeschrieben?
Dank vorab,
Timo
Gibt es ein Mindestalter für den Manschaftsverantwortlichen?
-
-
Er muss 18 sein.
DHB-Regelklarstellung Punkt 8.
http://www.dhb.de/index.php?id=83 -
Ein Mannschaftsverantwortlicher muss mindestens 18 Jahre alt sein.
In unteren Ligen macht man da manchmal Ausnahmen, da manche Spiele sonst gar nicht durchgeführt werden könnten.
Aber grundsätzlich gilt : Mindestalter 18 Jahre
-
Wobei man bei den Ausnahmen verdammt aufpassen muss wenn da mal was passiert.
-
Hallo zusammen und ganz besonders referee09,
wie der Name schon sagt, ist der Mannschaftsverantwortliche für die Mannschaft v e r a n t w o r t l i c h. Und das geht nur ab Volljährigkeit = 18 Jahre. Wieso das in "unteren Klassen" nicht möglich sein soll und es daher Ausnahmen gäbe, ist mir nicht ersichtlich. Aus haftungsrechtlichen Gründen können da auch keine Ausnahmen möglich sein. Da unter "untere Klassen" wohl Jugendmannschaften gemeint sind, muss da ja mindestens ein (volljähriger) Trainer anwesend sein oder in seiner Vertretung mindestens ein Elternteil. Denn dass alle Kinder/Jugendliche einer Mannschaft zu Fußz zur Halle kommen, ist ja wohl illusorisch. Also ist ein Verantwortlicher (Elternteil) auch da.
Es wäre für einen Schiedsrichter schon sehr fahrlässig, wenn er ein Jugendspiel anpfeift nachdem er festgestellt hat, dass kein volljähriger Verantwortlicher da ist. Von einem offensichtlich Minderjährigen lasse ich jedenfalls keinen Spielbericht unterschreiben! Und ich hoffe sehr, dass alle anderen Schiedsrichter das genau so handhaben.
Schönen abend noch. -
Also es muss wie schon gesagt ein Alter von 18 jahren erreicht sein. Wenn kein 18 jähriger anwesend ist werde ich das Spiel nicht anpfeifen. Oder wenn durch DQs nur noch unter 18 jährige Eingetragen sein sollten werde ich es nicht wieder anpfeifen.
-
In unserem Bezrik ist es so angewiesen worden, dass solche Spiele, wo der MV diqualifiziert wird möglichst noch zu Ende geführt wird.
Regeltechnisch hat der Schiedsrichter natürlich die möglich das Spiel nicht wieder anzupfeifen.
-
Auch wenn wir angewiesen sind, werde ich es nicht machen, denn ichhabe sozusagen dann die Aufsichtspflicht über die Kids. Und ich lege meien Hand nicht ins Feuer für Fremde Kids.
-
Hallo Dany,
deine Verfahrensweise ist nicht ganz korrekt.
Wenn Du durch DQ den evtl.einzig vorhandenen Volljährigen von der Bank wegschickst, musst du das Spiel wieder anpfeifen und fortführen!Sollte von Anfang an niemand da sein, dann pfeifst du nicht an, aber im laufenden Spiel darfst Du nicht abbrechen!
Die Regelklarstellung regelt NUR die Unterschrift unter den Spielberichtsbogen und die damit übernommene Verantwortung, nicht mehr und nicht weniger!
"8. Alter des Mannschaftsverantwortlichen
ab 18 Jahre (er muss rechtskräftig „unterschriftsfähig“ sein)"Ein disqualifizierter MV kann anschliessend wieder unterschreiben kommen.
in diesem Sinne
Schöne Ostern und nen guten Pfiff weiterhinDaniel
-
seltsame gewichtung. ein schiedsrichter u18 ist erlaubt, aber ein mv u18 nicht.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von härter_schneller
seltsame gewichtung. ein schiedsrichter u18 ist erlaubt, aber ein mv u18 nicht.Dieser Spagat stößt nicht nur Dir auf
-
Das liegt an der deutschen Rechtslage. Es darf auch kein unter 18 jähriger allein mit den Kids allein in der Halle sein. Liegt an der Aufsichtspflicht. Einzige Möglichkeit was für das Training besteht ist das alle Erziehungsberechtigten unterschreiben das es OK ist wenn jemand unter 18 mit ihren Töchtern/Söhnen allein in der Halle ist. Aber dies gilt nihct fürs Spiel.
Daniel
Die Aufsichtspflicht über die Kids hat der eingetragene MV auf der Bank, wenn dieser nicht mehr da ist hat niemand mehr die Aufsicht über die Kids. Übernimmst du die dann als SR? Machst du dann die Auswechsliungen, versorgst du dann die Verletzten?...... -
für eure Tips, Hinweise und Erfahrungsberichte! Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!
Danke nochmals
Timo
-
Ohne 18jährigen auf der Bank geht nichts. Redet mal mit den Verantwortlichen in eurem Verein und sprecht diese auf dei Vorschriften der zuständigen Berufsgenossenschaft an, die im Regelfall Versicherungsträger der Vereine ist.
Mir persönlich ist das risiko ohne 18jährigen auf der Bank zu groß.
Gruß Frank
-
Dany
Wieso hast du dann die Aufsichtspflicht, die liegt immernoch bei dem Trainer/MV. Nur weil er disqualifiziert fürs Spiel ist, ist er damit nicht seine Aufsichtspflicht los. Die hat er weiterhin wahrzunehmen, halt nur keine Trainertätigkeit mehr. -
Zitat
Original von Theoitetos
Dany
Wieso hast du dann die Aufsichtspflicht, die liegt immernoch bei dem Trainer/MV. Nur weil er disqualifiziert fürs Spiel ist, ist er damit nicht seine Aufsichtspflicht los. Die hat er weiterhin wahrzunehmen, halt nur keine Trainertätigkeit mehr.So ist das bei uns auch über die Durchführungsbestimmungen geregelt.
Zitat
Nach der Spielregel 16:8 müssen Offizielle nach einer Disqualifikation sowohl die Spielfläche als auch den Auswechselraum sofort verlassen. Das Verlassen des Auswechselraumes beinhaltet, sich außerhalb des Einflussbereichs der
Mannschaften zu begeben.
Für den HVB-Jugendspielbetrieb gilt unter Berücksichtigung des § 21 (1) DHB-SpO folgende Regelung:
Ist nur ein erwachsener Trainer/ Betreuer anwesend und wurde dieser disqualifiziert, so bleibt ihm die Möglichkeit, bei evtl. auftretenden Verletzungen seiner Jugendlichen diese zu betreuen.
Eine darüber hinausgehende Betreuung der Mannschaft (z.B. Anweisungen zum Auswechseln von Spielern/ Spielerinnen) ist ihm hingegen aufgrund des o.a. Zusatzes zur Spielregel 16:8 nicht gestattet. -
Theo
was ist wenn ein Spieler verletzt ist? Lässt du dann den Diqualifizierten wieder auf das Spielfeld? Was machst du wenn er die Halle verlässt? -
Also eigentlich hat heiner da alles Wichtige genannt bzw. zusammengefaßt.
Der MV hat trotzdem noch die Aufsichtsplicht und darf somit die Halle nicht verlassen. Alles unter der Annahme, dass die Spieler alle unter 18 sind und kein zweiter Offizieller über 18 ist.
Zur Versorgung der Verletzten (und nur hierfür) darf er auch nach DQ das Spielfeld und den Auswechselraum wieder betreten. Coachen ist nicht erlaubt!
Ansonsten denke ich immer, dass alle SR den gesunden Menschenverstand benutzen sollten. Bei manch einem Jugenspiel läuft ja sogar ein Elternteil von der Tribüne aufs Spielfeld um sich um das eigene Kind zu kümmern. (Nicht bei einem blauen Fleck, sondern schon bei einer schwereren Verletzung.) Das ist regeltechnisch auch nicht haltbar, aber eigentlich doch verständlich.
Mich schicken die SR auch nichtmal bei einem Damenspiel sofort mit den Verletzten in den Auswechselraum zurück, sondern lassen mich woanders am Spielfeldrand (natürlich ohne weitere Behinderung des Spiels) erstmal schalten und walten.
Aussage des letzten SR fand ich da gut: "Wir sind ja hier nicht bei einem Länderspiel. Wenn's wieder geht, geht ihr aber bitte zur Auswechselbank."Viele Grüße
Daisy -
HSC-Daisy
nein eine Disqualifikation bezieht sich nicht nur auf Coachen. In Regel 16:8 steht drin er darf in keiner Weise mehr Kontakt zur Mannschaft haben. Das schließt also auch die Versorgung der Spieler aus.Er hat klar noch die Aufischt über die Spieler, dieser verliert er aber regeltechnisch weil er nicht mehr eingreifen kann wenn er die Spielfläche nicht mehr betreten darf. Damit geht meiner Ansicht nach die Aufsicht verloren.
Warum muss den nur der SR den Mennschenverstand einsetzten, den habe ich schon. Aber eben nicht wenn ein Trainer im Jugend spiel es riskiert das er eine DQ bekommt. Dabei ist mir die Jugend egal in der es passiert. Trainer behandle ich in der Hinsicht alle gleich.
-
dein goodwill und deine Regelreiterei in allen Ehren aber ich versuchs nochmal verständlich zu machen - die REALITÄT sieht anders aus!
Wie lange pfeifst Du schon und vor allem Jungendspiele in Ober- oder Regionalliga?
Hast Du je ein Spiel abgebrochen, weil du den einzigen Ü18 auf der Bank disqualifiziert hast???
Es ist leider so, das ein MV ALLES aber auch ALLES auslotet. Selbst seine Undiszipliniertheiten "rechtfertigt" er mit deiner angeblichen "Handlungsunfähigkeit" und dem Hinweis darauf, daß Du ihn angeblich nicht disqualifizieren kannst, wenn er der einzige Ü18 auf seiner Bank ist!
Eine DQ ist möglich und er behält (im Übrigen genau wie Du als Schieri und JEDER anwesende Erwachsene und/oder Elternteil) die volle Aufsichtspflicht!
Hast Du selbst Kinder? im normalen, nichtsportlichen Leben gibt es ggü Kindern immer eine allgemeine Sorgfaltspflicht ALLER. Krasses Beispiel: Du kannst auch nicht ein Kind ertrinken lassen am See nur weil ein Aufsichtspflichtiger und/oder Elternteil nicht da ist.
Sieh das mal von der Sichtweise.grüßle
Daniel -