Keiner will Aufsteigen

• Der Knaller ist ja, dass der BHC nicht in Leichlingen unentschieden gespielt hat, sondern in eigener Halle! Denn Leichlingen hat dieses heimspiel in der Halle des BHC ausgetragen. es war also de facto ein Heimspiel für den BHC

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ausverkauft heißt, dass alle zur Verfügung stehenden Tickets verkauft sind. Wenn Dauerkartenbesucher nicht kommen, dann zählt das auch als ausverkauft. Meint jemand, dass in Kiel tatsächlich bei jedem Spiel 10.250 Zuschauer vor Ort sind? Ich war damals bei einem Gastspiel der HSG Düsseldorf in der Ostseehalle. Da gab es auf jeden Fall noch ein paar leere Plätze, Ausverkauft war trotzdem.

Jaja, Dauerkarten sind immer ein schöner Trick, um Zuschauerangaben zu schönen. Aber ich denke mal, dass da auch sonst sehr viel geschummelt wird. Wenn ich mir beispielsweise die Zahlen der MT Melsungen ansehe, die meistens 2500, 3000 o.ä. lauten so denke ich mal, dass bei derart auffällig gerundeten Zahlen eher auf- als abgerundet wird, um psychologisch wichtige Grenzen zu überschreiten. Auch wenn das eigentlich schon ganz schön dreist wäre. :wall:

• Friesenheim wird den 2. Platz wohl machen... Das ist die einzige Truppe, die im Moment ihre Spiele konsequent gewinnt...

Und Düsseldorf hat den Tabellenletzten heute aber so richtig abgezogen... :D

• Zitat

Und Düsseldorf hat den Tabellenletzten heute aber so richtig abgezogen...

Ja, 5:2 in den letzten Minuten abserviert. Wir sind ganz geknickt. (Besonders meiner einer,der erstmals seit Ewigkeiten nicht dabei sein durfte).

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von nsumax
    [...] und dann in Erlangen und Groß-Biberau verliert. [...]

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    [...] Aber es stimmt schon: Viele Ergebnisse der letzten Wochen in der Südstaffel waren doch überraschend.

... wozu man allerdings anmerken muss, dass sowohl Groß-Biberau als auch Erlangen im Vergleich zu deren Auswärtsleistungen sehr heimstark sind. So sind Ergebnisse wie ein 30:30 gegen Düsseldorf, ein 35:28 gegen Bietigheim oder ein 29:24 gegen Münster nicht mehr so verwunderlich und haben in meiner Ansicht wenig mit Nervenschwäche der potentiellen Aufsteiger zutun.
    (Vielleicht kann ich dieses Statement nach dem nächsten Heimspiel gegen Hüttenberg untermauern ;) )

(Auf-) Gerundete Zuschauerzahlen sind zwar lästig, aber trotzdem bringen die hinzugewünschten Besucher keine Eintrittseinnahmen: Also warum soll uns das kümmern, lasst die Jungs doch träumen :D

• Zitat

[Wenn ich mir beispielsweise die Zahlen der MT Melsungen ansehe, die meistens 2500, 3000 o.ä. lauten so denke ich mal, dass bei derart auffällig gerundeten Zahlen eher auf- als abgerundet wird, um psychologisch wichtige Grenzen zu überschreiten. Auch wenn das eigentlich schon ganz schön dreist wäre. :wall:

Sorry, da wird aus guten Grund eher "abgerundet"... ;)

• Zitat

Original von Ustra

Sorry, da wird aus guten Grund eher "abgerundet"... ;)

Aus steuerlichen Gründen vermute ich mal.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• "Luxus-Problem" Aufstieg

Ludwigshafen. Munter mischt die TSG Friesenheim in der 2. Handball-Bundesliga um den Aufstieg ins Oberhaus mit. Die HSGDüsseldorf steht bereits als Meister fest, doch dahinter geht es in der Tabelle ganz eng zu. Den zweiten Platz belegen zurzeit die Eulen - und dieser Rang berechtigt zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Bundesliga-Aufstieg. Gegner wäre dann der Vize-Meister der Nord-Staffel.

"Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung. Vor der Saison konnten wir wirklich nicht davon ausgehen, dass wir eine solch gute Rolle spielen", sagt TSG-Manger Günter Gleich, "aber jetzt wollen wir natürlich aufsteigen. Wenn es nicht klappt, wäre das aber kein Beinbruch. Der Abstand zwischen den Teams ist gering."

Seit knapp zwei Jahren setzt der Klub auf junge Spieler. Talente fördern und fordern - das hatte sich Trainer Thomas König auf die Fahne geschrieben. An die Bundesliga dachte damals niemand. Der Fokus der Arbeit liegt und lag auf der Qualifikation für die zukünftig eingleisige 2. Liga, die es ab der Saison 2011/2012 geben wird.
    Talente mit Zweitspielrecht

Zum Jugend-Konzept des Klubs gehört seit November auch die Kooperation mit dem Champions-League-Halbfinalisten Rhein-Neckar Löwen. Die beiden Vereine gehen einen gemeinsamen Weg und arbeiten in der Ausbildung und Entwicklung junger Talente zusammen. Aus Sicht der Löwen nimmt die TSG dabei eine zentrale Rolle bei der Förderung ihrer Nachwuchskräfte ein. Ein Zweitligist fehlte noch im Stufenplan, zu dem das eigene Internat, die Regionalliga-Mannschaft der SGKronau/Östringen und seit einigen Monaten eben auch die Friesenheimer gehören.

Für die kommende Saison haben die Löwen Niklas Ruß (18), Alexander Becker (17) und den ungarischen Neuzugang Gabor Ancsin (18) mit einem Zweitspielrecht für die TSG ausgestattet - bei einem Aufstieg der Eulen wäre diese Vereinbarung allerdings nicht mehr haltbar. Denn in der Bundesliga kann niemand für zwei Vereine spielberechtigt sein. "Die Entwicklung der TSG zeigt, dass wir uns den richtigen Partner ausgesucht haben", sagt Löwen-Geschäftsführer Thorsten Storm, der dem "drohenden" Aufstieg der Friesenheimer wegen der Problematik mit dem Zweitspielrecht gelassen entgegen sieht: "Im Fall der Fälle müssten wir uns etwas überlegen."

TSG-Manager Gleich würde in der kommenden Saison Ruß, Becker und Ancsin liebend gern im Trikot seines Klubs sehen - auch bei einem Aufstieg: "Eine Konkurrenz für die Löwen wären wir doch sowieso nicht." Eine Möglichkeit wäre, die Talente mit Ein-Jahres-Verträgen bei den Friesenheimern auszustatten. "Wenn die Löwen sich darauf einlassen würden, wäre das eine gute Sache", sagt Gleich: "Finanziell sind uns ohnehin Grenzen gesetzt. Selbst wenn wir aufsteigen sollten, bleiben wir vorsichtig und planen erst einmal mit unserem Zweitliga-Budget." stev

Weinheimer Nachrichten Artikel vom: 23.04.2009