Keiner will Aufsteigen

• Nach den Erfahrungen der Aufsteiger in den letzten Jahren, nach den Desastern mit Essen, Delitsch, Stralsund, Hildesheim und vielen anderern kläglich gescheiterten Vereinen kann man es ja verstehen: Viele scheinen sich in Liga II wohler zu fühlen.

Anders ist es doch nicht mehr erklärbar, wie Bietigheim in Meisterform die Bergischen, Hüttenberg und Friesenheim besiegt und dann in Erlangen und Groß-Biberau verliert.

Die wollen doch gar nicht, obwohl sie von der spielerischen Klasse durchaus könnten.

Und die Bergischen scheinen auch Angst vor Liga I zu haben, die könnten doch längst als Zweiter feststehen.

Merkwürdig, was im Handball so alles passiert. Der Unterschied zwischen Liga I und II ist in jedem Fall zu groß: Wenn ich meine Bietigheimer zu Hause spielen sehr, geht mir das Herz auf, das ist absolute Klasse. Und doch weiß ich, daß die identische Mannschaft schon gegen Dormagen keine Chance mehr hätte.

Da stimmt etwas grundsätzliches nicht.

Gruß

Stefan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nsumax
    Der Unterschied zwischen Liga I und II ist in jedem Fall zu groß

In jedem Fall? Nö. Der TuS N könnte sicher schon jetzt knapp abseits der Abstiegsplätze in der ersten Liga mithalten und Berlin ist auch erst vor zwei Jahren aufgestiegen und hatte nie etwas mit dem Abstieg zu tun. Kristisch wird es bei Vereinen, denen der notwenfige finanzielle Grudsockel fehlt. Aber das wäre auch in einer eingleisigen zweiten Liga nicht anders.

Dass keiner "will", ist schwer vorstellbar, denn immerhin bedeutet Platz zwei ja nicht automatisch den Aufstieg. Erst muss die Relegation gegen den Nordzweiten geschafft werden. Und da sieht es zumindest so aus, als ob sowohl Burgdorf als auch Hamm "wollen".

Vielleicht fehlt es unterhalb von Düsseldorf einfach an der mentalen Stärke. Aber es stimmt schon: Viele Ergebnisse der letzten Wochen in der Südstaffel waren doch überraschend.

• An den Willen von Burgdorf und Hamm glaube ich aber auch nur im begrenzten Maßstab. Dafür sind auch dort die Ergebnisse teilweise zu verwunderlich.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Den notwendigen Rahmen bestimmt auch die Konkurrenz. Sowohl im Norden, wie auch im Süden kämpfen da einige Teams noch auf Augenhöhe. Wenn die im Norden weiter abfallen würden, dann würden sich evtl. HAmm und Burgdorf auch weiter zurückfallen lassen müssen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hamm hat durchaus interessen aufzusteigen. Das hat man auch in der Hinrunde als das ganze Hick Hack um den Abstieg in Liga 1 noch nicht da war schon verkündet. Ich denke die Zugänge setzen da auch ein Signal.
    Skeptisch bin ich da aber. Trotz "nur" 11 Miese ist man mMn zu unkonstant. Niederlagen wie gegen Schwartau oder Wilhelmshaven dürfen da eigentlich nicht passieren. OK, die Derbys gegen Emsdetten und besonders Ahlen haben ihre eigenen Gesetze. Aber dennoch. Anders herum zeigte man grade gegen Nettelstedt oder MD eine wirklich gute Leistung. Ich denke mit den Leistungen wäre man durchaus mal in der Lage jeden der unteren Hälfte aber nicht konstant über die ganze Saison.

Kann das im Süden nicht einschätzen aber bei Solingen sieht das schon seltsam aus. Gab aber auch in den letzten Jahren immer Phasen wo ne Mannschaft einbrach. Muss man vielleicht aufpassen, dass man da nicht zuviel interpretiert. Könnte auch eher für einen Aufstieg sprechen wenn man in einer in der breite stärkeren Liga öfters gefordert wird.
    Nettelstedt hält ein Jahr lang die Mannschaft fit, ob das so toll ist muss sich auch erst zeigen...

• Das trifft offenbar auch auf Düsseldorf zu. Nach dem Remis gegen die dezimierten Mannschaft der HRO setzte es heute in Hüttenberg die zweite Saisonniederlage.

Denke aber trotzdem, dass man der HSG am kommenden Mittwoch zur Rückkehr in die Bundesliga gratulieren kann. Insofern werde ich bald ein Visum für einen Aufenthalt in Düsseldorf am 26.12. beantragen.

Gruß, TSV-Fuchs

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (13. April 2009 um 20:17)

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Das trifft offenbar auch auf Düsseldorf zu. Nach dem Remis gegen die dezimierten Mannschaft der HRO setzte es heute in Hüttenberg die zweite Saisonniederlage.

Denke aber trotzdem, dass man der HSG am kommenden Mittwoch zur Rückkehr in die Bundesliga gratulieren kann. Insofern werde ich bald ein Visum für einen Aufenthalt in Düsseldorf am 26.12. beantragen.

Gruß, TSV-Fuchs

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist der Aufstieg mathematisch erst im übernächsten Spiel gesichert ! ;)
    Bitte ggf. um Verbesserung !

• So.
    HSG gewinnt vor einer Handvoll Zuschauern 37:26 gegen Delitzsch - somit fehlt noch einen Punkt zum kurzen Besuch im Oberhaus.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Eine Hand voll Zuschauer spricht nicht grade von großem Rückhalt in der Stadt. Bin gespannt ob man ausreichend Sponsoren findet wenns kaum einen Interessiert...

Ich hab' schon an anderer Stelle gesagt :
    In Düsseldorf speilt Handball nur die 3. oder 4. Geige und ich weiss auch nicht wie man das ändern soll.
    Bin bereit JEDE Wette anzunehmen das Man in Liga Eins kein drei Mal "ausverkauft" schafft...

• Zitat

Bin bereit JEDE Wette anzunehmen das Man in Liga Eins kein drei Mal "ausverkauft" schafft...

Wenn genügend Leute der Gastmanschaft mitreisen :)

• Wenn wir das schon diskutieren, was heißt denn ausverkauft? Wenn der Verein das meldet oder wenn wirklich niemand mehr in die Halle rein geht. Das Problem ist doch gerne mal, dass man sich bei einigen Zuschauerangaben fragt, ob derjenige, der die Zahl angibt betrunken ist und alles doppelt gesehen hat (das gilt jetzt nicht für Düsseldorf sondern eher allgemein).
    Generell schätze ich aber mal, dass da niemand gegen dich wetten wollen wird...

• Zeitzi Kiel, Mimi Lemgo und Pommes Hamburg waren in dieser Saison gute Partien für die Meldung ausverkauft. Dormagen aufgrund der zahlreichen Auswärtsfans auch. Ausverkauft heißt, dass alle zur Verfügung stehenden Tickets verkauft sind. Wenn Dauerkartenbesucher nicht kommen, dann zählt das auch als ausverkauft. Meint jemand, dass in Kiel tatsächlich bei jedem Spiel 10.250 Zuschauer vor Ort sind? Ich war damals bei einem Gastspiel der HSG Düsseldorf in der Ostseehalle. Da gab es auf jeden Fall noch ein paar leere Plätze, Ausverkauft war trotzdem.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (16. April 2009 um 18:11)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Aber elf bzw. 13 "Miese" sind durchaus im Rahmen, während 21 Minuspunkte für einen Zweiten doch eher ungewöhnlich sind.

Sehr wahr. Einen Zweitligazweiten mit mehr als 21 Miesen gab es noch nie, einen mit genau 21 Miesen bislang einmal, Ahlen in der Saison 05/06, damals allerdings mit 38 Spielen.

• Zitat

Original von Mini
    Wenn wir das schon diskutieren, was heißt denn ausverkauft? Wenn der Verein das meldet oder wenn wirklich niemand mehr in die Halle rein geht. Das Problem ist doch gerne mal, dass man sich bei einigen Zuschauerangaben fragt, ob derjenige, der die Zahl angibt betrunken ist und alles doppelt gesehen hat (das gilt jetzt nicht für Düsseldorf sondern eher allgemein).

Das passt aber gerade bei Düsseldorf 100%ig. Bei denen hab ich mich schon immer gewundert, wie die ihre Zuschauerzahlen ermittelt haben. Selbst die offiziellen Zahlen in Düsseldorf in der Bundesliga waren mies. Aber wenn ich dort war, kamen mir die immer noch extrem geschönt vor. Es ist leider so: Handball interessiert in Düsseldorf einfach nicht.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Traurig aber wahr !

Selbst die Fortuna würde in höheren Ligen nicht mehr als 25.000 Zuschauer ins Stadion bekommen, es sei denn es kommen noch 10.000 Gästefans mit.
    Düsseldorf ist eine eigenartige Sportstadt und ich kann es mir auch nicht erklären.

• Nagut, dass Mittwoch sooo wenig los war, lag aber denk ich auch daran, dass die DEG im vollen Dome um die Meisterschaft gespielt hat.

Aber naja... ansonsten ists ja leider wahr, dass das Interesse nicht besonders groß ist.

• Meine Bietigheimer wollen sich lediglich zu Hause nicht blamierern: Damit aber auch ja keine Aufstiegschance entsteht, wird in der Fremde schön gestorben: Wie heute in Coburg !

Und die Bergischen patzen in Leichlingen !! Und die Ortenauer verlieren !

Nein, jetzt muß morgen auch Friesenheim dran glauben.

Irgendwann rutscht noch Bittenfeld auf Rang 2.

Gruß

Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von nsumax (18. April 2009 um 20:33)