Handballschiedsrichter Portal Wünsche

• Hallo liebe Kollegen,

wir planen eine neue Internetpräsenz für Handballschiedsrichter.
    Was würdet ihr euch auf diesem Portal unbedingt wünschen.

Was muss es auf jeden Fall geben?
    Was soll es nciht geben.

Auf umfangreiche Meinungen sind wir sehr gespannt.

Eure Schirikollege aus Stuttgart

• Was habt Ihr genauer vor?

Interessant wäre es, die Masse der Schiedsrichter zu erreichen, nicht wie hier nur einen kleinen Teil.

Empfehlenswert wäre ein öffentlicher Bereich und ein interner den ausschließlich nachgewiesene Schiedsrichter besuchen können. Da könnte man sich dann intern austauschen.......

Vielleicht haben ja noch andere Ideen.

Gruß Frank

• Hallo,

ja das ist auch unsere Ziel,
    aber wie will man tatsächlich die Schiedsrichter in ganz Deutschland erreichen?

Wieviel Handballschiedsrichter haben wir denn in Deutschland?

Über genaue Wünsche und Anregungen würden wir uns wirklich sehr freuen, denn wir wollen ein Portal schaffe, dass auch wirklich was bringt.

• Also ein Regeltest ist vllt. nicht schlecht

@ frank1706: Wie willst du das denn überprüfen, ob es echte SR sind?

• Wenn man mal ehrlich ist, sind alle Schiedsrichterportale die man zur Zeit im I-Net findet sehr eingeschränkt.

Um einfach mal ein Beispiel zu nennen, habe ich keine Möglichkeit mich mit Schiedsrichtern aus meiner Region ernsthaft kurzzuschließen. Das wäre etwas was sicherlich sinnvoll wäre.

Weiterbildung ist da mit Sicherheit ein Thema, aber nicht in der Form von Regelfragen aus dem Katalog beantworten. Regionalverbände könnten Bezirksübergreifende weiterbildungen organisieren und damit Recourcen bündeln. Und und und. Ideen hab ich da genug.

Zeig mir ein Portal wo das und auch mehr geht und ich bin dabei.

Die Schiedsrichter könnte ma über die Landes und Regionalverbände erreichen, wichtig wäre jedoch die Masse anzusprechen und nicht nur einen so elitären Kreis wie a- und B-Kader.

Ansätze seh ich im Schirie Wesen viele, die Umsetzung jedoch als Problem. Aber wenn da jemand Privates die Arbeit machen möchte die eigentlich dem DHB als Dachverband gehört, unterstütz ich das gerne mit Ideen.

Gruß Frank

• Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die SR der Region kennt man doch als "Aktiver" bzw weiß, wo man den Kontakt finden kann. Und ehrlich gesagt, ist mir da E-Mail oder Telefon lieber als dass ich in noch einem weiteren Forum/Portal schauen müsste.

Eine Art "Wiki" fände ich nicht schlecht. Ist aber sicher schwer, das gegen Mißbrauch zu schützen und wenn man mal hier schaut wie oft und heftig die Meinungen/Ansichten auseinander gehen...

Ansonsten hab ich keine (sinnvolle) Idee, was in einem solchen Portal neues zu finden sein könnte.
    Erfahrungsaustausch => haben wir hier
    Regelkunde / -test => gibt's schon

Interessant fände ich Projekte zum "SR-Austausch" zwischen Verbänden oder Bezirken - aber das läßt sich sicher auch nur schwer realisieren.

Vielleicht doch noch eine Idee:
    eine Möglichkeit, kurze Videos (Ausschnitte) von strittigen Situationen (aus BuLi Spielen oder sonstwas) hochzuladen und diese zu kommentieren, diskutieren, vielleicht auch Bildausschnitte markieren / Zeitlupe...

Einmal editiert, zuletzt von netrojaner (14. April 2009 um 09:27)

• Wir haben bei uns im Kreis ca. 350-400 Schiedsrichter. Davon sehe ich einen kleinen Teil auf Lehrabenden. Kontakt habe ich über den eigenen Verein hinaus zu vielleicht 5, obwohl man in den Hallen mehr sieht.

Einen Erfahrungsaustausch bekommt man gar nicht hin, da denen, die man sieht, meistens die Zeit fehlt.

In den 4 benachbarten Kreisen gibt es ca. weitere 1000 Schiedsrichter, davon kenne ich 1.

Das ganze bedeutet, ich habe im Nahbereich ca. 1500 aktive Schiedsrichter und kenne ca. 0,35% mit denen ich mich austauschen kann. Geile Quote.

Kommen wir zur Handballecke. Das Forum ist gut. Wieviele Schiedsrichter sind hier wirklich aktiv im Forum dabei? Sagen wir 100 (zuviel? Egal) von in deutschland 100000? Als Quote 0,1%, noch besser. Wieviele kann ich im Nahbereich treffen und mich mit Ihnen austauschen?

Zitat

Interessant fände ich Projekte zum "SR-Austausch" zwischen Verbänden oder Bezirken

Scheitert auch an dem was ich gerade beschrieben habe. Obwohl die Lehrwarte sich gelegentlich sehen, haben die meisten auch keinen Kontakt. Vieles scheitert aber auch einfach nur daran, das man einfach keine Plattform hat, um Ideen zu besprechen. Warum nicht einfach mal schnell in einem Chat mit 5-6 anderen Gleichgesinnten mal ne Idee für eine Veranstaltung entwickelt.

Haben wir letztes Jahr in einem Forum gemacht. Frühjahrstreffen für Motorradfahrer um die Maschienen wieder ein bißchen fit zu machen. Termin diskutiert, Anforderungen formuliert und öffentlich gestellt.

Das ganze 8 Tage vor dem Termin. 60 Motorradfahrer aus bis zu 270km Entfernung kamen. Zu einigen hab ich immer noch Kontakt. Für sowas fehlt aber die Plattform. Klar kann man Motorradfahrer nicht mit Schiedsrichtern vergleichen. Aber als Beispiel für die Möglichkeiten die eine solche Plattform schaffen kann ist es gut.

Gruß Frank

• Wieviele neue Benutzer (mehr) glaubst du denn, würden die neue Plattform benutzen? Und wären das dann nicht zum großen Teil die, die eh schon hier in der Handballecke sind?

Chat - ok, das fehlt vielleicht. Aber dein Trommelrundrufbeispiel funktioniert sicher auch mit dem Forum (vielleicht etwas zäher) - ich glaube eher dass da ein engagierter fehlt, der das mal in die Hand nimmt.

Wäre doch mal eine Idee, sich bei einem BuLi Spiel zu treffen und danach irgendwo noch hinzugehen... Wer wäre denn von euch SR dabei?

• Das wird sicher an mehreren Mangeln, z.B. der Zeit, wenn die Spiele sind ist man ja meist selber auf der Platte aktiv. Desweiteren an der Örtlichkeit, müsstest was zentrales finden oder dann regional begrenzen.

• Bei uns im Verein kennen die Handballecke 2, hab gerade mal rundgefragt, d.h. außer mir einer von 17. Angemeldet einer, ich.

Gelesen habe ich meine Region hier als Wohnort 4-5 mal, sagen wir genauso viele versteckte, sind 10-12. Wie erreiche ich die anderen 338 Schiries aus unserer Region?

Nein, mit den bestehenden Foren hat das ganze keine Chance.

Zum Treffen hat Theoitedos vieles geschrieben, die gleichen Probleme sehe ich auch. Das Problematischste ist aber die Einstellung. Nehmen wir an, man legt das in den Ruhrpott welcher recht Zentral liegt.
    Wer hier würde 300-400km Anfahrt in Kauf nehmen um ein BULI-Spiel zu sehen, sich zu treffen und anschließend wieder zurückzufahren.

Auf dem Motorrad hast du dazu ne andere Einstellung. Da fahre ich noch 2 Stunden früher los um das ganze über Landstraße zu machen.

Insofern sind für mich treffen nur Regional machbar. Und um 30 Leute zum Treffen dazuhaben musst du 300 erreichen.

Gruß Frank