Führungskrise in MD

• Nachweisbar war dann am Ende nur, daß es in dem Wisch stand. Das reichte dem Gericht nicht, um die Klage anzunehmen.

In dem Prozess ging es aber nicht um den von Lothar Frohwein erwähnten Sachverhalt.

Artikel aus der Volksstimme;

Hildebrandt war angeklagt worden, weil er 2005 und 2006 in drei Taten insgesamt knapp 43 000 Euro der Magdeburger Handball GmbH ( HMD ) veruntreut haben sollte. Der frühere HMD-Geschäftsführer sollte laut Anklage unberechtigterweise 25 000 Euro aus dem Vermögen der HMD an die Projektgesellschaft zum Ausbau der Bördelandhalle ( deren Mit-Geschäftsführer er war ) überwiesen haben. Ferner wurde er beschuldigt, eigentlich für die Handball GmbH bestimmte Gelder ( 4988 Euro ) unberechtigt an seine Privatfirma HCM Consulting und Marketing ( alleiniger Geschäftsführer : Hildebrandt ) transferiert zu haben. Der dritte Tatvorwurf : Der 51-Jährige soll eine Roll-Werbebande für die Bördelandhalle im Wert von 35 000 Euro mit Geldern der HMD erworben haben. Später, so der Vorwurf, habe HMD dafür Miete bezahlt.

Hildebrandt-Verteidiger Heinz-Peter Günther hatte gestern mit Blick auf die 180-Grad-Drehung der beiden Zeugen, auf die die Staatsanwaltschaft ihre Anklage aufgebaut hatte, vorgeschlagen, den Prozess zu beenden. Günther sah zwei Freisprüche ( 25 000-Euro-Darlehen und 4988 Euro Aufwandsentschädigung ). Lediglich in Bezug auf die Werbebande war er sich nicht sicher.

Nopens sah die Sache mit den 25 000 Euro ebenso. Nach der revidierten Zeugenaussage der einstigen HMD-Gesellschafter am ersten Prozesstag sei die Frage des " Darlehens nicht strafrechtlich zu beantworten. That ‘ s life. " In Sachen Aufwandsentschädigung passe zwar einiges nicht zueinander. Aber weil der finanzielle Schaden gegenüber der HMD vom Angeklagten beglichen wurde, könne er sich dem Verteidiger anschließen. Bei der Werbewand sei der Fall allerdings eindeutig.

Trotzdem stellte der Oberstaatsanwalt den Antrag : Einstellung nach Paragraf 153 a Strafprozessordnung gegen Geldzahlung. Am besten als Wiedergutmachung an die HMD.

Doch das wollte Hildebrandt zuerst nicht. Grund : laufende rechtliche Auseinandersetzungen mit seiner einstigen GmbH. Für den Magdeburger Sport ja, so Anwalt Günther, aber nicht für die Handball-Gesellschaft. Auch die Höhe war Streitthema. Die von Nopens vorgeschlagenen 17 600 Euro, dieselbe Summe, die die HMD als Leasing für ihre eigene Werbewand gezahlt hatte, hielt Hildebrandt für zu hoch. Nach längerer Rechnung und der Idee, die Mehrwertsteuer abzuziehen, legte man sich auf zu zahlende 10 000 Euro fest.

Richterin Nolte : " Ich mache nur mit, weil die Unrechtmäßigkeit des 25 000-Euro-Darlehens nicht zu beweisen ist, die knapp 5000 Euro Aufwandsentschädigung zurückgezahlt wurden und der Angeklagte damals nicht vorbestraft war. Die Strafrichterin stellte das Verfahren vorläufig ein. Sollte Hildebrandt nicht innerhalb von drei Monaten die 10 000 Euro bezahlen, wird das Verfahren wieder aufgenommen.

Am Rande des Prozesses wurde bekannt, dass ein weiteres Ermittlungsverfahren im Hildebrandt-Komplex von der Staatsanwaltschaft am 4. Dezember eingestellt wurde. Es ging ebenfalls um Untreue zum Nachteil der HMD. Hildebrandt sollte 23 200 Euro Handballballsponsorengelder auf sein Privatkonto umgelenkt haben.

• Freundschaft!

Zitat

Original von Palmström
    Nachweisbar war dann am Ende nur, daß es in dem Wisch stand. Das reichte dem Gericht nicht, um die Klage anzunehmen.

In dem Prozess ging es aber nicht um den von Lothar Frohwein erwähnten Sachverhalt.

Ich finde es schade, daß Deine intellektuelle Kapazität nicht ausreicht, um zumindest mal zu verstehen, wovon ich schrieb.

Lies doch nochmal drüber, vielleicht besteht noch Hoffnung.

• ...mensch..@palmström...da muß ich dem ALF mal recht geben....lies erst mal das, was ALF gechrieben hat, dann vergleiche es mit dem, was die volksstimme geschrieben hat und dann - eventuell - wirst Du auch herausfinden, dass es sich um zwei verschiedene dinge gehandelt hat...
    um Dir auf die sprünge uu helfen, schau doch einfach mal unter http://scmfans.wordpress.com/
    da wird Dir geholfen
    ich gebe aber gerne zu, dass es schon reichlich verwirrend ist, was da alles so in richtung BUH initiiert wurde....aber lies selbst!

• Zitat

Original von directeur sportif

...mensch..@palmström...da muß ich dem ALF mal recht geben....lies erst mal das, was ALF gechrieben hat, dann vergleiche es mit dem, was die volksstimme geschrieben hat und dann - eventuell - wirst Du auch herausfinden, dass es sich um zwei verschiedene dinge gehandelt hat...
    um Dir auf die sprünge uu helfen, schau doch einfach mal unter http://scmfans.wordpress.com/
    da wird Dir geholfen
    ich gebe aber gerne zu, dass es schon reichlich verwirrend ist, was da alles so in richtung BUH initiiert wurde....aber lies selbst!

Dass Du Alf recht gibst, verwundert mich erstaunlicherweise wenig. Rein zufällig ergänzt ihr euch ja immer. Sich auf der Webseite sich zu informieren, bei der man nicht einmal feststellen kann, wer sich dahinter verbirgt (BUH?) wäre mir dann zu einseitig.

• Zitat

Original von Palmström
    [Sich auf der Webseite sich zu informieren, bei der man nicht einmal feststellen kann, wer sich dahinter verbirgt (BUH?) wäre mir dann zu einseitig.

Ich weiß nicht, ob ein Impressum für Blogs rechtlich sein muß. Auf jeden Fall wäre es doch hilfreich, wenn man wüßte, wer sich dahinter verbirgt. Zumindest wenn man Sätze liest wie:

Zitat

Uns erreichte soeben eine weitere aktuelle Meldung:

oder:

Zitat

Viele Beobachter der Magdeburger Situation fragen sich immer häufiger, wie viel Geld inzwischen aus dem Etat der HMD an Gerichts-und Rechtsanwaltskosten dem Verein entzogen worden sind.

• Das gleicheThema wird ja nun auch mal im SCM-Forum strapaziert. Da wird`s dann von einigen so erklärt, dass u. a. die Zahhlung von 10.000 € `ne gute Tat aus reiner Barmherzigkeit ist.

• Zitat

Original von Miss Take
    Das gleicheThema wird ja nun auch mal im SCM-Forum strapaziert. Da wird`s dann von einigen so erklärt, dass u. a. die Zahhlung von 10.000 € `ne gute Tat aus reiner Barmherzigkeit ist.

Siehst Du das etwa anders?? 8o 8o

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von tom_md

Informiere Dich doch einfach mal über den § 153a StPO.

Kann sehr hilfreich sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ALF
    Nachweisbar war dann am Ende nur, daß es in dem Wisch stand. Das reichte dem Gericht nicht, um die Klage anzunehmen.

Was meinst du mit "Klage nicht annehmen", ALf? Das ist verwirrend! Den Begriff gibt es so in Deutschland juristisch nicht. Welche (An)Klage? Strafverfahren oder Zivilprozess?

Wenn es sich um ein Strafverfahren (gegen wen wegen was? Steuerhinterziehung?) handelt, entscheidet das Gericht nach Eingang der Anklageschrift im "Zwischenverfahren" per Beschluss, ob das Hauptverfahren eröffnet wird (203, 204 StPO), wenn der Angeschuldigte dem Gericht hinreichend verdächtig erscheint. Gegen einen ablehnenden Beschluss kann die Staatsanwaltschaft vorgehen (und tut das in aller Regel auch).

Dass ein Gericht das Hauptverfahren nicht eröffent, passiert übrigens leider viel zu selten. Oft werden hanebüchene Dinge angeklagt, die auf den ersten Blick nicht haltbar (oder tatbestandlich) sind und das Gericht hat den Mut nicht, sich und dem Angeschuldigten den Prozess (und Geld) zu ersparen. War es so?

Oder handelt es sich hier um einen Zivilprozess? (Wer will was von wem? Schadenersatz?) Es gibt zwar Zulässigkeitsvoraussetzungen, allerdings rein formeller Art. Das Gericht kann aus den o.g. Gründen die Klage nicht als unzulässig verwerfen. Was es kann, ist die Klage aus diesen Gründen per Urteil abzuweisen. Dann wäre der Prozess in dieser Instanz vorbei. Berufung ist grundsätzlich möglich.

So wie ich es mitbekommen habe, läuft (lief) beides.

Die Darstellung im Fanblog hilft leider auch überhaupt nicht. Dort hießt es Zivilklage "zurück"gewiesen, aber ein Nachweis muss erbracht werden. Die Klage sei deshalb nicht angenommen worden. Da passt was nicht...

Ins Blaue: Es könnte möglicherweise ein schriftlicher rechtlicher Hinweis oder (doppelt ins Blaue) auch Beschluss (vielleicht zur Frage der Verteilung der Beweislast) des Gerichts ergangen sein, in dem es darlegt, die Klage dann abzuweisen, wenn der erforderliche Beweis nicht beigebracht werden sollte.

Welches Verfahren ist wie (und wenn ja auch rechtskräftig) beendet worden? Gibt es überhaupt eine Beendigung? Oder läuft das noch? Das wäre eine interessante Info!

@ Crusty: Es besteht m.M.n. ohne Zweifel Impressumspflicht. Sogar die verschräfte nach § 55II RStV, da es sich um einen journalistisch und redaktionell gestaltenen Blog mit eigenen Nachrichten handelt.

• Zitat

Original von tom_md

Wenn ich mir das hier dann nochmal durchlese:

Zitat

Doch das wollte Hildebrandt zuerst nicht. Grund : laufende rechtliche Auseinandersetzungen mit seiner einstigen GmbH. Für den Magdeburger Sport ja, so Anwalt Günther, aber nicht für die Handball-Gesellschaft. Auch die Höhe war Streitthema. Die von Nopens vorgeschlagenen 17 600 Euro, dieselbe Summe, die die HMD als Leasing für ihre eigene Werbewand gezahlt hatte, hielt Hildebrandt für zu hoch. Nach längerer Rechnung und der Idee, die Mehrwertsteuer abzuziehen, legte man sich auf zu zahlende 10 000 Euro fest.

klingt das auch für mich sehr barmherzig.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Es ist schon erstaunlich. So bald man einem gewissen Kreis Magdeburger Fans mit Fakten kommt, bzw. konkrete Fragen an sie richtet, ist es auf einmal mucksmäuschenstill.

• Zitat

Original von tom_md
    Welche Fakten? Welche Fragen? ?(

Beispielsweise die Frage, wer hinter dem Forum steckt.
    An Dich noch ganz kurz, gib doch endlich mal zu erkennen, dass Du eine eigene Meinung hast und Dich nicht nur permanent irgendwelche aussagelosen Ein- oder Zweizeiler abgibst.

• ... die 5000 € AE wurden ja vor dem Prozeß vom Angeklagten bereits zurückgezahlt, um den finanziellen Schaden gegenüber der HMD zu begleichen. Dann steht ja zumindest die Frage im Raum, warum er sich die paar Piepen überhaupt erst selbst ausgezahlt hat ? Bestimmt von vornherein mit dem Ziel, sie später mildtätig bei passender Gelegenheit zurückzuzahlen ... :lol:

Crusty, auch die von Dir zitierte Kostenfrage wurde ja mittlerweile ins SCM-Forum transformiert. Jedoch hat zufälligerweise keiner der jeweiligen Autoren dabei die §§ 467 bzw. 472 StPO u. a. im Blick.
    Es ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, dass man sich gegenseitig die Treue hält und moralisch unterstützt. Aber die Art und Weise des Abbürstens nicht konformer Meinungen ist charakteristsich. Siehe hierzu auch den vorstehenden Beitrag von tom_md. Jede Frage, die auch nur den geringsten Zweifel erhebt wird abgeschmettert. Fakten werden in der Tat nur "einsichtig" zur Kenntnis genommen und die Sicht des SCM, als Geschädigter, somit ausgeblendet.

• Zitat

Original von Palmström

Beispielsweise die Frage, wer hinter dem Forum steckt.
    An Dich noch ganz kurz, gib doch endlich mal zu erkennen, dass Du eine eigene Meinung hast und Dich nicht nur permanent irgendwelche aussagelosen Ein- oder Zweizeiler abgibst.

Hiermit gebe ich zu erkennen, dass ich eine eigene Meinung habe. :angel:

Ach ja: hinter dem SCM-Forum steckt doch tatsächlich: der SCM!!
    Solltest du den BLOG meinen: ?(

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von tom_md (16. Dezember 2009 um 14:01)

• Vor allen Dingen steht hinter dem Forum erstmal der Webmaster ;), quasi als Kindergärtner :lol: Und da der auch als inhaltlich Verantwortlicher im Impressum steht, wird der Palmström wohl das Blog gemeint haben....

Zum Thema EIGENE Meinung sag ich jetzt mal nix....

• Zitat

Original von Feivel@RedXPaintball
    Vor allen Dingen steht hinter dem Forum erstmal der Webmaster ;), quasi als Kindergärtner :lol: Und da der auch als inhaltlich Verantwortlicher im Impressum steht, wird der Palmström wohl das Blog gemeint haben....

Werd' mal konkreter!
    Und was habe ich mit dem Blog zu tun?

- Olaf -

• ich denke das meinte der Mauswanderer nicht... :hi:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Zitat

Original von webmasterscm

Werd' mal konkreter!
    Und was habe ich mit dem Blog zu tun?

Die Frage von Palmström war, wer für das Forum verantwortlich ist. Da für die Magdeburgerer Vereinsseite (nebst Forum) ein gewisser Olaf W. als inhaltlich Verantwortlicher im Impressum steht, kann Palmström also nur das Blog gemeint haben.

Ergo hast du meiner Ansicht nach NULL mit dem Blog zu tun.

Wo soll ich da jetzt konkreter werden?

P.S.: Biste jetzt eigentlich schon FC Fan diwei? ^^

Einmal editiert, zuletzt von Feivel@RedXPaintball (17. Dezember 2009 um 15:28)

• *grrrr* kannste dat lesen?

Et Jrundjesetz vunn Kölle:

§1: Et es wie et es!
    §2: Et kütt wie et kütt!
    §3: Et hät noch immer jot jejange!
    §4: Wat fott es, es fott!
    §5: Et bliev nix, wie et es!
    §6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!
    §7: Wat wellste maache!
    §8: Maach et jot, ävver nit ze of!
    §9: Wat sull dä Quatsch?
    §10: Dringste eine met?
    §11: Do laachs dich kapott!

Dann jitt et do noch die volljende Zusatzartikelsche:

§12: Wat däm ein sing Ül eß däm andere sing Naachtijall.
    §12a: Mir sin nit aaberjläubisch!
    §14: Mer weis_et nie, mer stich nit drinn.
    §15: Jede Jeck eß anderß.
    §16: Dröm Jeck loß Jeck_e_lahnß!
    §17: Och dä raderdollste Aasch hät sing Visasch!
    §18: Jedem Diersche sing Pläsiersche.
    §19: Dat jitt et nur, nur, nur in Kölle!
    §20: Dat sull ech jesaat hann?
    §21: Du bes Kölle!
    :hi: :hi: :hi:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi: