Laut SCM-Forum gibt Kaiser auf. Gerüchte melden Steuerschuld zwischen 40.000 - 600.000 Euro hoch, angeblich von 1,5 Millionen auf 0,6 gesenkt.
Führungskrise in MD
-
-
nadiner: Dass ich mal Deiner Meinung bin...
-
Im SCM-Forum werden jetzt bestimmt die Sektkorken knallen:
ZitatSC Magdeburg e. V. ,Magdeburg, 2009-04-06, Präsidium
Das Präsidium des SC Magdeburg e.V. hat sich umfassend mit den Vorgängen um die Pressekonferenz des Sportdirektors Stefan Kretzschmar und des Trainers Michael Biegler vom 01. April 2009 befasst. Das Präsidium weist sowohl die Form als auch die Inhalte der Kritik zurück und missbilligt das Vorgehen von Herrn Kretzschmar.
Es wird aber als oberste Priorität angesehen, dass im Mittelpunkt der Anstrengungen die Verantwortung um den SC Magdeburg e.V. stehen muss. Die positive sportliche Entwicklung sowie die weitere Sanierung der immer noch sehr angespannten wirtschaftlichen Lage des Magdeburger Handballs darf nicht gefährdet werden!
Das Präsidium erkennt die Entwicklung im sportlichen Bereich in der laufenden Saison sowie die wirtschaftlichen Ergebnisse bei der Sanierung, zu denen Herr Kaiser einen wesentlichen Beitrag geleistet hat, ausdrücklich an. Das Präsidium sieht sich gezwungen, die angeheizte Treibjagd auf den Geschäftsführer der Handball Magdeburg GmbH zu beenden und hat dessen Vertrag zum 30.06.2009 aufgelöst. Diese Entscheidung basiert auf einem Votum des Aufsichtsrates. Bis zum 30.06.2009 wird Herr Kaiser ausschließlich die Themen Finanzamt und Lizenzierungsverfahren für die Saison 2009/2010 abschließend bearbeiten.
Magdeburger Sportmarketing GmbH
-
Da stellt sich doch mal wieder die Frage warum der Vorstand erst reagiert, wenn fast alles zu spät ist. Waren die Leute bis heute im Winterschlaf.
Biegler ist nun leider weg und das läßt sich nicht mehr ändern.
Schlimm das es so unnötig ist. -
die frage ist, ob biegler geblieben wäre
man kann schon nadiners einwurf teilen, dass er seinen rauswurf provoziert hat - welche not bestand, 15 monate vor vertragsende n PK zu halten und zu verkünden, dass man nicht verlängert - zeitgleich aber schon in wallstadt zu unterschreiben?
-
Bin ja nun nicht mit den ganzen Befindlichkeiten innerhalb des SCM vetraut. Aber da düpiert der Angestellte Stefan K. seinen Chef in einer Pressekonferenz, die er dazu noch ohne dessen Wissen einberaumt haben soll und dann beschließt das Präsidium, dass dieser Chef wegen der Hetzjagd gehen muß. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ist das jetzt eine gelungene Palastrevolution des (Stubenrevoluzzers) Stefan K. - wobei ich mich frage, wie der seinen Job bei den ganzen TV Terminen und "Bild" Shootings noch wahrnemen will- oder stecken da ganz andere Leute dahinter? Mich würde nicht wundern, wenn BUH bald wieder im Sattel sitzen würde.....

-
Laut dpa muss der SCM eine Steuernachzahlung von 252.000 Euro leisten. Dies soll noch in dieser Saison geschehen, um die Lizenz für die kommende Spielzeit nicht zu gefährden.
In Anbetracht der teilweise spekulkierten hohen sechs- bis niedrigen siebenstelligen Summen dürfte diese Nachricht bei den SCM-Fans für Erleichterung sorgen. Aber eine Viertelmillion bis zum Saisonende aufzutreiben ist auch keine leichte Aufgabe. Oder wurden dafür bereits Rücklagen gebildet?
-
Kaiser hatte immer betont, dass Rückstellungen für Steuernachforderungen gebildet wurden. Allerdings wurde mE nie über die Höhe der Rückstellungen gesprochen.
-
Ich halte die 252 000 € für eine gute Summe ( obwohl Nachzahlungen nie gut sind ) für den SCM.
Ich denke auch, dass ausreichend Rücklagen angeschafft wurden.
Das Geld von Dong wurde ja nicht für Spieler investiert und wird in den Rücklagen mit eingeflossen sein und wo Kaiser bald weg ist werden so manche Sponsoren noch einmal die Schatulle aufmachen.
-
- Offizieller Beitrag
Kempmann (Chef Aufsichtsrat) legt sein Amt laut dpa noch im April nieder. Richtig bitter für den SCM.
-
Zitat
Original von fin
Kaiser hatte immer betont, dass Rückstellungen für Steuernachforderungen gebildet wurden. Allerdings wurde mE nie über die Höhe der Rückstellungen gesprochen.doch hat er. Er hat sich mal zu der Äußerung hinreißen lassen, dass er zufrieden wäre wenn es "nur" 600T€ werden würden und an anderer Stelle, dass diese Rückstellungen im Etat eingeplant sind. Theoretisch müssten jetzt ca. 350T€ frei werden.
(seriöse Arbeit und Planung vorausgesetzt). -
Zitat
Original von Ingo
Ich halte die 252 000 € für eine gute Summe ( obwohl Nachzahlungen nie gut sind ) für den SCM.
Ich denke auch, dass ausreichend Rücklagen angeschafft wurden.
Das Geld von Dong wurde ja nicht für Spieler investiert und wird in den Rücklagen mit eingeflossen sein und wo Kaiser bald weg ist werden so manche Sponsoren noch einmal die Schatulle aufmachen.
Vielleicht kann die Mobber-Fraktion aus dem Gladiolenforum nach ihrem erfolgreichen Kaiser-bashing den großen Klappen auch etwas Handfestes in Form von Euronen folgen lassen. Wäre doch mal was.
[SIZE=7]Allein mir fehlt der Glaube [/SIZE]
-
Zitat
Original von Tobi75
doch hat er. Er hat sich mal zu der Äußerung hinreißen lassen, dass er zufrieden wäre wenn es "nur" 600T€ werden würden und an anderer Stelle, dass diese Rückstellungen im Etat eingeplant sind. Theoretisch müssten jetzt ca. 350T€ frei werden.
(seriöse Arbeit und Planung vorausgesetzt).hat er das? ich denke nicht. ich meine, vor kurzem etwas von "keine rückstellungen gebildet, weil die höhe überhaupt nicht einschätzbar ist" gelesen zu haben. umsonst werden auch die sponsoren jetzt nicht einspringen müssen.
die befreiung von selbstdarstellern ist beim club noch (lange) nicht vorbei. und so lange wird es auch nicht vorwärts gehen.
-
Zitat
Original von Crusty
Bin ja nun nicht mit den ganzen Befindlichkeiten innerhalb des SCM vetraut. Aber da düpiert der Angestellte Stefan K. seinen Chef in einer Pressekonferenz, die er dazu noch ohne dessen Wissen einberaumt haben soll und dann beschließt das Präsidium, dass dieser Chef wegen der Hetzjagd gehen muß. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ist das jetzt eine gelungene Palastrevolution des (Stubenrevoluzzers) Stefan K. - wobei ich mich frage, wie der seinen Job bei den ganzen TV Terminen und "Bild" Shootings noch wahrnemen will- oder stecken da ganz andere Leute dahinter? Mich würde nicht wundern, wenn BUH bald wieder im Sattel sitzen würde.....

Crusty, du bist doch omnimäßig wie kaum ein zweiter hier in der virtuellen Handballwelt aktiv unterwegs … und wenn du es nicht weißt, wer denn dann ;-)? In Kretzschmars Vita las ich mal als Berufsbezeichnung Profihandballer, jetzt steht auf seiner HP "Sportinspektor beim SCM" - na wenn das mal nicht langt, um einen Handball-Erstligaclub in finanzieller Schieflage alleine zu steuern, dann weiß ich auch nicht (weiter). Um seine vielen sonstigen Termine kann sich ja sein Management kümmern und vielleicht auch zeitlich dran drehen, wie damals bei Radio Brocken
.Kaiser wird nach dem 30.06.2009 merken, wie schön sichs doch leben lässt und sich in den Allerwertesten beißen, diesen Schritt nicht schon viel früher getan zu haben. Ciao und machs gut Holgi, hat lange gedauert bis du gemerkt hast, dass die Uhren im Osten anders ticken oder besser gesagt in manchen Regionen so Anfang der neunziger Jahre stehengeblieben sind. Also viel Erfolg bei der SG-Ex-Vizewitt. Die frische Flensburger Seeluft wird dir gut tun und vielleicht schätzt man dort dein Engagement.
Und was auch sofort auffällt, obwohl es zu erwarten war … die Ratten kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen. Wäre im Frühjahr für so manch Getier nach dem Winterschlaf nichts Ungewöhnliches, aber Ratten halten nun mal üblicherweise keinen Winterschlaf, zumindestens nicht in der Natur. Aber vielleicht ist auch das in Md anders, wie so vieles.
Ich war schon so lange nicht mehr in dieser BLH und deshalb ist mir entfallen, wie hoch der Eingangsbereich ist - könnte mir vielleicht mal jemand von den Hardlinern auf die Sprünge helfen! Sollte die Höhe erwartungsgemäß etwas zu niedrig sein, wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, dies baulich abzuändern. Als Endhöhe muss ein Maß angestrebt werden, dass es möglich macht, dem Ex-König hoch zu Ross den Einlass zu ermöglichen. Und die Breite muss auch stimmen, damit das gemeine Fußvolk spaliermäßig dem neuen alten König die Ehrerbietung erweisen kann. So stelle ich mir in etwa kurz- bis maximal mittelfristig den Werdegang der untergehenden Legende vor - Mitleid wird es dann aber keines geben.
-
Zitat
Original von iceman-md
hat er das? ich denke nicht. ich meine, vor kurzem etwas von "keine rückstellungen gebildet, weil die höhe überhaupt nicht einschätzbar ist" gelesen zu haben. umsonst werden auch die sponsoren jetzt nicht einspringen müssen.
die befreiung von selbstdarstellern ist beim club noch (lange) nicht vorbei. und so lange wird es auch nicht vorwärts gehen.
da dürften wir wohl beide recht haben. Angekündigt hat er's. Und bei der Nicht-Verpflichtung von Spielern u.a. auch damit begründet. Der heutige Blick in die Schatulle wird wohl ein anderes Ergebnis zeigen. Der smiley ist wichtig!
Der letzte Punkt trifft es dann wohl ursächlich. Allerdings werden die Bahnen doch wohl etwas ebener sein, denn zwei der zahllosen Reizfiguren fehlen bald. Nen wirklichen Neuanfang erwarte ich allerdings immer noch nicht - leider. -
- Offizieller Beitrag
Was mich wundert ist, dass hier noch nicht der Sprengstoff erläutert wurde, der in der PK von Kaiser und Kempmann gezündet wurde.
Im Indikativ wurde berichtet, dass "schwarz auf weiß vom FA" nachweisbar in der Zeit BUH 2,52 Millionen "aus der Kasse genommen wurden". Offiziell bei Ticket-Online als verkauft registrierte Karten sind nicht in die Bilanzen eingeflossen, wurde gesagt.
Man werde die 2,5 Mios von BUH einklagen, von der strafrechtlichen Komponente mal abgesehen. Die 2,5 Mios waren Einnahmen, die hätten versteuert werden müssen. -
Zitat
Original von nadiner
Crusty, du bist doch omnimäßig wie kaum ein zweiter hier in der virtuellen Handballwelt aktiv unterwegs … und wenn du es nicht weißt, wer denn dann ;-)? In Kretzschmars Vita las ich mal als Berufsbezeichnung Profihandballer, jetzt steht auf seiner HP "Sportinspektor beim SCM" - na wenn das mal nicht langt, um einen Handball-Erstligaclub in finanzieller Schieflage alleine zu steuern, dann weiß ich auch nicht (weiter). Um seine vielen sonstigen Termine kann sich ja sein Management kümmern und vielleicht auch zeitlich dran drehen, wie damals bei Radio Brocken
.Kaiser wird nach dem 30.06.2009 merken, wie schön sichs doch leben lässt und sich in den Allerwertesten beißen, diesen Schritt nicht schon viel früher getan zu haben. Ciao und machs gut Holgi, hat lange gedauert bis du gemerkt hast, dass die Uhren im Osten anders ticken oder besser gesagt in manchen Regionen so Anfang der neunziger Jahre stehengeblieben sind. Also viel Erfolg bei der SG-Ex-Vizewitt. Die frische Flensburger Seeluft wird dir gut tun und vielleicht schätzt man dort dein Engagement.
Und was auch sofort auffällt, obwohl es zu erwarten war … die Ratten kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen. Wäre im Frühjahr für so manch Getier nach dem Winterschlaf nichts Ungewöhnliches, aber Ratten halten nun mal üblicherweise keinen Winterschlaf, zumindestens nicht in der Natur. Aber vielleicht ist auch das in Md anders, wie so vieles.
Ich war schon so lange nicht mehr in dieser BLH und deshalb ist mir entfallen, wie hoch der Eingangsbereich ist - könnte mir vielleicht mal jemand von den Hardlinern auf die Sprünge helfen! Sollte die Höhe erwartungsgemäß etwas zu niedrig sein, wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, dies baulich abzuändern. Als Endhöhe muss ein Maß angestrebt werden, dass es möglich macht, dem Ex-König hoch zu Ross den Einlass zu ermöglichen. Und die Breite muss auch stimmen, damit das gemeine Fußvolk spaliermäßig dem neuen alten König die Ehrerbietung erweisen kann. So stelle ich mir in etwa kurz- bis maximal mittelfristig den Werdegang der untergehenden Legende vor - Mitleid wird es dann aber keines geben.
Applaus, Applaus
-
Mensch nadiner. Da hast Du mal wieder einen rausgehauen.....
Ob Du jetzt nochmal ein Visum für da drüben bekommst ist allerdings fraglich.Auch von mir: Applaus! Applaus!
-
Zitat
Original von nadiner
Crusty, du bist doch omnimäßig wie kaum ein zweiter hier in der virtuellen Handballwelt aktiv unterwegs … und wenn du es nicht weißt, wer denn dann ;-)?
Alles zu lesen bedeutet ja noch lange nicht, Alles zu verstehen...

Apropos lesen: nachdem ich mir gestern dann auch noch die PK der "Gegenseite" angetan habe (man kann ja heute alles im Netz der Netze live und in Farbe haben), bin ich auch nicht viel klüger als zuvor. Dreckige Wäsche wird in Magdeburg offensichtlich öffentlich gewaschen....
-
Das Video von der PK ist wirklich sehenswert - heute nach der Präsidiumssitzung gibt es ja vll. schon wieder was neues. Ich finde das transparent. Kempmanns Äußerungen über Kretschmar sind ja kaum noch an Schärfe zu überbieten - und übertreffen Kretschmar/Biegler auf der letzten PK ja bei weitem. Etwas seltsam für einen Aufsichtsratsvorsitzenden - ich dachte immer, daß man da primär das Präsidium kontrolliert: und das hat doch noch gar keine Stellung bezogen - oder?
@Frohwein: Auch vor diesem Hintergrund glaube ich erstmal keine Angabe von Kempmann/Kaiser: erstmal die andere Seite hören - vll. kann man dann erahnen, wieviel von den Ausführungen 'Halbwahrheit' ist.
Was mir so auffällt ist, daß da so alle parteipolitisch aktiv sind/waren: der 'Ankläger' im Video Johannes Kempmann war ja sogar Fraktionsvorsitzender der Grünen in niedersächsischen Landtag. Nun ist er Energiemanager (Vorstandsmitglied) bei den Stadtwerken Mageburg, wo die Stadt Mehrheitsgesellschafter ist.
Ist für jemanden, der das Milieu nicht kennt (naja, Sachsen-Anhalt war ja weit über die unmittelbare Nachwendezeit politisch berüchtigt) alles schwer einzuschätzen.
Irgendwie muß der Handballsport in Magdeburg aber doch auch ohne importierte Politenergiemanager (mit Anhang) zu organisieren sein (die und ähnliches scheinen mir da ja fast massenhaft beim SCM vorhanden zu sein) - na gut, die Strukturbedingungen in den ostdeutschen Bundesländern unterscheiden sich wohl immer noch wesentlich von den westdeutschen (und das Magdeburg Landeshauptstadt ist, wird auch eine wesentliche Strukturvariable für das Umfeld sein). Ob allerdings Kretschmar nun die Lösung ist...
-