• Hallo !

Ich bin 15 Jahre alt, wiege 67 kg und bin 1,74 groß.

Da wir in genau einem Monat unsere Qualifikation für die Bezirksliga haben, wollte ich hier mal fragen, ob jemand Tipps für mich hat, um meine Kondition / Ausdauer zu verbessern. Ich bin Rechtsaußen (Linkshänder) und habe schon relativ viel Kondition, jedoch kann man nie genug Kondition haben ;)
    Deswegen bitte Antwortet mir. Ich habe jetzt nocht 2 Wochen Ferien und kann in diesen 2 Wochen jeden Tag ein bisschen trainieren. Es wäre sehr hilfreich wenn jemand eine Art "Trainingsplan" erstellen könnte.

Danke im vorraus!

Mit Freundlichen Grüßen euer Fabian :)

SG Suderwich rockt!

• es wird dir niemand einen Trainingsplan erstellen können, weil nur DU weißt wie trainiert du schon bist.

Ansonsten zur Kondition: laufen laufen laufen...vlt mit paar spurtübungen gemischt. wieviel du machen willst liegt bei dir.

kann man ja in etwa einschätzen was zu viel ist und was zu wenig

gruß

• Natürlich ist Laufen für Handballer die beste Methode seine Ausdauer zu verbessern, doch auch Schwimmen und Radfahren können, vor allem in der Vorbereitungsphase, sehr abwechslungsreiche Ausdauervarianten sein.
    Um allerdings deine Ausdauer "schnell" hochzutreiben, würde ich dir auch das Laufen empfehlen, wobei du nach zwei Wochen natürlich keinen Marathon laufen können wirst. Auch von Überbelastungen würde ich dir abraten. Lass deinem Körper einen Tag Pause, damit er sich erholen kann.
    ABER: Wenn du läuftst, dann bitte nicht nur 6 Stunden Dauerlauf, sondern trainiere vor allem die Schnelligkeitsausdauer!! Steigerung in deinen Läufen (joggen, schnelles joggen, einige sprints, walken, ...) trainieren die unterschiedlichen Belastungen, die du auch beim Handballspiel erfährst.
    Google mal "Fahrtenspiel" da wirst du bestimmt etwas finden, das genau auf dich passt.

LG
    DK

PS: Alleine Laufen macht keinen Spaß! Schnapp dir Mitspieler, Freunde oder Familienangehörige und Lauf mit denen!!

Das ist Handball!