Was haltet ihr von Mixed Martial Arts (MMA)

• Im Juni ist es soweit, Ultimate Fighting Champion (UFC) veranstaltet erstmals einen Kampfabend in Köln.
    Mich interessiert eure Meinung über Mixed Martial Arts (MMA).

http://de.wikipedia.org/wiki/Mixed_Martial_Arts

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (4. April 2009 um 12:06)

• ich find MMA richtig gut... ich kann natürlich auch die ganzen diskussionen verstehen, weil es zum teil doch sehr blutig zur sache geht, aber aus rein sportlicher sicht sind das schon ausnahmeathleten...

BJ Penn vs. Joe Stevenson - Massacker (bei 0:39 platzt die Augenbraue und dann beginnt die Sauerei... ;) )

Forrest Griffin

versteht mich nicht falsch, mir gehts dabei nicht um die "schaulustigkeit", aber wenn man beachtet wie krass die trainieren und vor allem auch was die einstecken können... wahnsinn.

Einmal editiert, zuletzt von D3m0n (29. Mai 2009 um 22:32)

• Ich darf die Beantwortung der gestellten Frage kurz gestalten: NIX!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    Ich darf die Beantwortung der gestellten Frage kurz gestalten: NIX!

Kannste das kurz begründen?

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (11. Juni 2009 um 20:59)

• Muss ich? Es gibt Dinge, die ich nicht mögen muss, und dazu gehört MMA.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich hab davon bis eben noch nie was gehört und nachdem ich mir das mal durchgelesen hab... Neeeeeeee, geht gar nicht, das ist mir zu brutal!

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zu dem Thema und der Veranstaltung gabe es hier in Köln in der Lokalpresse eine riesige Diskussion. Nachvollziehbar für mich, weil das wirklich etwas von Gladiatoren-Kämpfen hat, Sport ist das nicht mehr.

Ich weiss nicht, wieviel Zuschauer in der Kölnarena sein werden, wahrscheinlich ist es wirklich eine Frage von Nachfrage. Für mich ist das gar nix.

Von dieser "Sportart" habe ich erstmals gehört, als ein Kämpfer in Russland einem anderen beim Kampf das Genick gebrochen hat. War sogar in Stern-TV zu sehen dieser Fight. Ich kenn weder Statistiken zu Verletzungen oder gar eine medizinische Betrachtung der Dinge. Will ich auch gar nicht.

Der Thread-Verfasser ist bekannt für oftmals skurile Diskussionen. Deshalb sollte man das auch nicht überbewerten. In diesem Fall halte ich ausnahmsweise Felix gewohnt kurz und knapp gehaltene Antwort für absolut ausreichend!

• ich finds vollkommen OK wenn jemand diesen Sport nicht mag oder ähnliches, was ich wiederrum nicht ok finde sind so aussagen wie:

"... den Unsinn braucht kein Mensch!"

über Sinn und Unsinn zu Diskutieren hat wohl genauso wenig "Handfestes" wie über schön und unschön!

• Meikel: Warum ist MMA kein Sport für Dich? Der in Russland verstorbene Kämpfer, welcher übrigens in Russland kämpfte, weil er sowohl in den USA als auch in Japan aus medizinischen Gründen keine Kampflizenz erhielt, starb meines Wissens nach an Gehirnblutungen.
    In der UFC der Liga die den morgigen Kampfabend veranstaltet hätte der Kämpfer niemal antreten dürfen.
    Schade, dass Du weder das von mir gepostete Interview liest noch Dich andersweitig mit dem medizinischen Aspekt der Sportart befasst, aktueller wird von den meisten Experten angennommen und durch Studien bestätigt, dass MMA weniger anfällig für Folgeschäden als der Boxsport ist. Das resultiert daraus, dass im Boxen Kämpfer in der regel häufiger Kopftreffer "einstecken" müssen als in MMA und durch die dünneren Handschuhe weniger Kopftreffer nötig sind das ein Kämpfer KO geht.

Generell würde es mich sehr interessieren wie intensiv sich die Kritiker der Sportart ernsthaft mit ihr auseinandergesetzt haben bevor sie sich ihr Urteil gebildet haben. Zumindest ein großer Teil der Journalisten deren kritische Artikel über MMA gelesen habe schein null Ahnung von diesem Sport zu haben.
    Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wenn Boxsportanhänger, mit Sicherheit keine ungefährliche Sportart die alljährlich Todesopfer zu verzeichnen hat, wie Bspw. Werner Schneyder MMA kritisieren.
    Da aber aktuell es so aussieht das MMA Profiboxen als populärste Kampfsportart in den USA überholen wird versuchen Boxsportfunktionäre dies mit allen Mitteln verhindern zu wollen.

P.S. Ich habe auch schon zu hören bekommen das Handball ein brutaler Sport sei. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (12. Juni 2009 um 12:01)

• Das Thema wurde auch letzte Woche bei Stern TV durchgekaut. Dort war auch ein Lehrer zu Gast, der den Sport ausübt. Ich hätte glaube ich damit leichte Probleme, wenn ein MMA-Fighter meine Kinder unterrichtet.

Meine Meinung:

Ich habe nichts gegen diese Veranstaltungen. Ich würde mir so etwas sicher nie anschauen, aber wenn Leute meinen, sie müssen das sehen oder diesen Sport ausüben, dann ist dies Ihre Sache.

Ich denke über die Folgen wird man heute noch nicht all zu viel sagen können. Boxen gibt es seit x Jahren und diesen Sport übern %tual auch mehrere Menschen aus wie MMA. Die Argumentation der Ärzte sind schon richtig - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es gesund ist, wenn ein Kämpfer am Boden liegt und ein paar Tritte sich einfängt - aber er hat sich dies ja selbst rausgesucht. Also kein Mitleid.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Outsider81
    Generell würde es mich sehr interessieren wie intensiv sich die Kritiker der Sportart ernsthaft mit ihr auseinandergesetzt haben bevor sie sich ihr Urteil gebildet haben.

Ich brauche mich damit nicht besonders intensiv auseinandersetzen, um bei diesem Sport zu dem Schlus zu kommen, dass ich den nicht brauche und ich auch der Ansicht bin, dass die Menschheit diesen "Sport" nicht braucht. Aber ich stimme zu, dass dieser "Sport" in die heutige (Medien)Gesellschaft passt ... schauen wir mal, wie lange es noch zu "Running Man" braucht ...

Im übrigen teile ich die Ansicht von Meikel, dass der Threadersteller in letzter Zeit zunehmend skurile Themen hier anspricht ...

• Alles eine Frage der persönlichen Einstellung oder der Nachfrage? Wenn man wieder öffentliche Exekutionen einführen würde, kämen sicher einige immer noch mit der Argumentation: "Wem es nicht gefällt, der muss es sich ja nicht anschauen!"

Übrigens, ich mag auch kein Boxen.

• Teddy: Ich finde es skurril sich ein Urteil über eine Sportart zu bilden ohne sich mit ihr beschäftigt zu haben. Das erinnert mich an Verbotsforderungen von Politikern für Filme und Computerspiele die sie nie zuvor gesehen oder gespielt haben, nur weil sie irgendwo gehört haben wie schädlich diese seien.
    Darf ich erfahren warum Du MMA Ablehnst? Weiterhin interessiert es mich warum einige Schreiber in diesem Thread MMA absprechen eine Sportart zu sein?

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (12. Juni 2009 um 20:20)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mister Bösi
    Für mich ist Sport, wenn ich mir es auf dem Sofa/live mit einem Kind anschauen kann.

Interessante Definition - der ich 100 % zustimme

Ich erinnere mich noch gerne an den Kampf Muhammad Ali - George Foreman als ich zu nachtschlafender Zeit mit meinen Brüdern und meinem Vater auf der Couch saß um den Rumble in the Jungle zu sehen