hallo!
ich trainiere eine männliche d-jugend (jetztz c) und wir sind dieses jahr vizekreismeister geworden. danach haben wir mit einem (fast) komplett jüngeren jahrgang unerwartet gut die c-jugend-kreisquali überstanden und werden nächstes jahr wahrscheinlich in einer verbandsliga spielen.
wie kann ich die oft körperlich unterlegene mannschaft während der sommerpause auf die nächste saison vorbereiten?
was auf jeden fall verbessert werden muss, um gegen körperlich stärkere gegner zu bestehen:
- noch aggressivere abwehr (viel beinarbeit)
- durchsetzungsvermögen im 1-1
- sicheres, schnelles angriffsspiel, parallelstoß/rückstoß auf die lücken (kleine, wendige körper zum vorteil machen gegen große spieler)
am liebsten sind mir spielerische übungen. für den ersten punkt habe ich mir überlegt, dass wir viel mit wettkampfparcours machen könnten (richtungswechsel ...). ich bin mir bewusst, dass sachen wir krafttraining etc völliger schwachsinn sind in diesem alter. deswegen will ich den "nachteil" klein&jung eher zum vorteil machen durch schnelles angriffsspiel und eine offene, früh störende abwehr.
mein trainerlehrgang beginnt leider erst in einem monat, ich hoffe, dass ihr schon mal ein paar tipps habt ![]()
danke!