Jüngeren Jahgang fit machen für die kommende Saison

• hallo!

ich trainiere eine männliche d-jugend (jetztz c) und wir sind dieses jahr vizekreismeister geworden. danach haben wir mit einem (fast) komplett jüngeren jahrgang unerwartet gut die c-jugend-kreisquali überstanden und werden nächstes jahr wahrscheinlich in einer verbandsliga spielen.

wie kann ich die oft körperlich unterlegene mannschaft während der sommerpause auf die nächste saison vorbereiten?

was auf jeden fall verbessert werden muss, um gegen körperlich stärkere gegner zu bestehen:
    - noch aggressivere abwehr (viel beinarbeit)
    - durchsetzungsvermögen im 1-1
    - sicheres, schnelles angriffsspiel, parallelstoß/rückstoß auf die lücken (kleine, wendige körper zum vorteil machen gegen große spieler)

am liebsten sind mir spielerische übungen. für den ersten punkt habe ich mir überlegt, dass wir viel mit wettkampfparcours machen könnten (richtungswechsel ...). ich bin mir bewusst, dass sachen wir krafttraining etc völliger schwachsinn sind in diesem alter. deswegen will ich den "nachteil" klein&jung eher zum vorteil machen durch schnelles angriffsspiel und eine offene, früh störende abwehr.
    mein trainerlehrgang beginnt leider erst in einem monat, ich hoffe, dass ihr schon mal ein paar tipps habt :)

danke!

• Hey shaker,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer gelungenen Qualifikation. Unsere wC hat es dieses Jahr geschafft als jüngerer Jahrgang Landesmeister zu werden und hat sogar um die Niedersachsenmeisterschaft (Final Four) gespielt. Setzt eure Ziele also nicht zu niedrig, nur weil ihr vermeindlich jünger seid!

Dann zum Training:
    Zunächst würde ich bei den Spielern niemals auf Stabilisation verzichten. Gerade wenn sie gegen körperlich stärkere Spieler agieren, ist eine gute Ganzkörpermuskulatur Pflicht!!!
    Doch Stabis sind nicht alles. Wenn du deine flinken Spieler richtig einsetzten willst, muss daas in der Abwehr anfangen. Ich würde an deiner Stelle ein 3:2:1 spielen. Dadurch kannst du den körperlchen Nachteil durch Verdichten am Ballort ausgleichen und gleichzeitig viele Bälle abfangen.
    Um eine gute 3:2:1 zu spielen, solltest du viele Schnelligkeitsspiele machen, wobei Bein- und Armarbeit gefordert werden muss.

Im Angriff sieht es da anders aus. Sollte die gegnerische Mannschaft ihren Körperlichen Vorteil nutzen, musst du vorallem auf das o.g. Ballabfangen und daraus resultierende Gegenstöße setzen. Außerdem sollte jeder deiner Spieler 1gg1 so gut sein, dass er Lücken erkennt und diese konsequent nutzt.

Wenn es in eurem Landkreis auch vorgeschrieben ist, eine 2-Linien-Abwehr zu spielen, hast du gute Chancen im Angriff durch schnelle Pässe und Richtungswechsel einen Stellungsvorteil und somit eine gute Torgelegenheit zu erhalten.

Viel Gelaber, wenig Inhalt: trainiere in der Vorbereitung so wie es der dhb will und bastel dir schnelle, passsichere und körperlich fitte Spieler. Solltest du das haben, musst du nur die Deckung verstärken.

Viel Glück für die Saison

DK

Das ist Handball!

• Wenn noch keine 3-2-1 spielbar ist, erstmal mit 1-5 anfangen. Geht auch gegen körperlich starke Spieler, wenn man diese nicht großartig laufen lässt. Also sehr offensiv spielen.

Ansonsten: Grundspiele bis zum erbrechen...

Körperliche Grundlagen kannst du auch in der C schon setzen. Eine gute Ausdauer und Körperspannung sind Pflicht. Die Frage ist doch nur, wie du das tust!

• vielen dank für eure antworten!

da bei uns auch eine zwei-linien-abwehr vorgeschrieben ist, spielen wir schon länger die 3-2-1. ist meiner meinung nach auch am besten für kleine mannschaften -> überzahl am ballort, frühes stören der rückraumspieler etc.

die bein- und armarbeit muss aber noch verbessert werden, damit wir die gegner (wie ihr auch geschrieben habt) noch früher unter druck setzen können und so fehler provozieren, um bälle abzufangen und konter zu laufen.
    gibt es da gute trainingsspiele bzw. soll ich am besten einfach mal in dem trainermagazin nachschauen?

habt ihr ein paar tipps, wie ich die kinder körperlich wirklich fitter mache und dabei trotzdem auf die gesundheit achten kann? ausdauereinheiten (joggen, schwimmen, radfahren) sind, denke ich, nie ungesund und in jedem alter machbar. koordinationsübungen sind auch sehr wichtig. aber übungen zur körperspannung und zur stabilisation bzw. ganzkörpermuskulaturstärkungen für kinder kenne ich leider soweit noch nicht.

• In der Vorbereitung Schwimmen zu gehen, ist gar kein Problem und fördert außerdem den Teamgeist. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle (brauchst du wahrscheinlich sowieso für deinen Trainerlehrgang) schonmal das Handball Handbuch 1 von Phillippka holen. Dort findest du viele Kräftigungs-, Schnelligkeits- und Koordinationsübungen und -Spiele.

Während du auf das bestellte Buch wartest, kannst du dich ja bei handballtraining-online anmelden (klick). Da findest du eine Menge kostenlose Übungen und ,falls du keine Kosten scheuen willst, auch einige gute Buchvorschläge.

Das ist Handball!

• Einiges wurde ja schon erwähnt, wie Ballabfangübungen. Die Gegner haben i.d.R. 2-3 "schlechtere" Spieler. Sobald diese den Ball haben, alle Nebenpositionen dicht machen, also ein langes abspiel erzwingen.

Im Angriff sind, wie Du schreibst 1:1-Situation wichtig. Der Parallelstoß m.e. eher weniger. Wichtiger ist, dass sich Deine Spieler geordnet bewegen, d.h. die Außen und Halben laufen ein (mit und ohne Ball). Schnelle simple Doppelpässe.

Versuch mal absichtlich im Angriff z.B. auf die linke Seite zu verlagern. Nur der HR und RA bleiben auf der anderen Seite. Auf der linken Seite zwei bis dreimal anrennen. Wichtig, so viele Abwehrspieler wie möglich binden. Dann schneller, druckvoller Pass zu HR. Der geht in Parallelstoßmanier zwischend en Halben und Außenabwehrspieler durch. Entweder ist er frei oder er legt auf RA ab. funktioniert bei entsprechender Ballsicherheit immer ganz gut.

Schade, dass ihr die 1:5 nicht spielen dürft! Damit kannst Du jedem Gegner den Angriff "zerstören".

• Die dürfen 1-5 spielen. Und die 3-2-1 ist dafür eher noch besser geeignet als eine 1-5. Bekämpfer-/Zerstörerabwehr.

Zitat

Im Angriff sind, wie Du schreibst 1:1-Situation wichtig. Der Parallelstoß m.e. eher weniger.

Warum sagst du das und erklärst kurz darauf, dass er bitte Parallelstoß spielen soll. Das ist doch irgendwie komisch.

Natürlich ist 1-1 die Grundessenz. Dafür müssen körperliche Grundlagen gelegt und Bewegungen geübt werden. Doch der Parallelstoß ist die logischste aller Konsequenzen nach einer nicht zum Tor führenden 1-1 Situation. Also ist es auch eine der wichtigsten Dinge. Stichworte: Kreuzen oder Parallel!

Beim Punkt Doppelpass stimme ich nag75 aber völlig zu. Gerade gegen eine Zwei-Linien-Abwehr sind Doppelpässe (vor allem mit dem Kreis) äußerst effektiv und erfolgsversprechend.

lG

• Den Parallelstoß sollen nur die beiden auf der anderen Seite machen. Es gibt nur ganz wenige Mannschaften, die den Parallelstoß konsequent machen in der Jugend. Auch höherklassige Mannschaften nicht. Dieser ist m.E. nur für das Überzahlspiel interessant.

• ... und was machen die, die nicht den Parallelstoß ausüben? Kreuzen? Einlaufen? Ohne Parallelstoß kommt überhaupt kein Druck auf die Abwehr (Außnahme: Einer wirft 20 Tore pro Spiel im Alleingang). Das Stoßen sollte in diesem Alter als erstes mannschaftstaktisches Mittel benutzt werden und deshalb VORALLEM im Jugendbereich trainiert und gespielt werden! Wie soll der Ball denn sonst von links nach rechts kommen?

DK

Das ist Handball!

• Zitat

Original von nag75
    Den Parallelstoß sollen nur die beiden auf der anderen Seite machen. Es gibt nur ganz wenige Mannschaften, die den Parallelstoß konsequent machen in der Jugend. Auch höherklassige Mannschaften nicht. Dieser ist m.E. nur für das Überzahlspiel interessant.

Dir ist schon klar, dass C-Jugend die Altersklasse U14 ist und wir dort in aller Regel keine offene Manndeckung mehr haben? :hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Den Parallelstoß sollen nur die beiden auf der anderen Seite machen. Es gibt nur ganz wenige Mannschaften, die den Parallelstoß konsequent machen in der Jugend. Auch höherklassige Mannschaften nicht. Dieser ist m.E. nur für das Überzahlspiel interessant.

Du machst mich fertig!

Danke für die Frage Zickenbändiger, vielleicht sagt er es ja deshalb.

Einmal editiert, zuletzt von orange (6. April 2009 um 14:02)

• Zitat

Original von nag75
    Es gibt nur ganz wenige Mannschaften, die den Parallelstoß konsequent machen in der Jugend. Auch höherklassige Mannschaften nicht.

?( ?(

Jetzt weiss ich auch was ich falsch gemacht habe.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB

?( ?(

Jetzt weiss ich auch was ich falsch gemacht habe.

:lol:

Meine niederklassige weibliche B2, mit Spielerinnen, die teilweise die elemantaren Dinge des Jugendhandballs nicht einmal beherrschen, hat ihn am Ende der Saison jedenfalls ohne "ansagen" gespielt. Zumindest dann, wenn die Mädels auf dem Feld waren, die einen Ball in der Vorwärtsbewegung annehmen können und wissen, was eine Nahtstelle ist. :rolleyes:

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Es ist mir schon klar, dass es keine offene Manndeckung mehr gibt, sondern dass v.a. 1:5, 3:3 oder 3:2:1 gespielt wird. Ich trainiere selber C-Jugend.

Der Parallelstoß ist Grundlage und sollte beherrscht werden, ist aber nicht alles was in dem Alter gelernt werden sollte. Er wird aber nicht immer angewendet. So haben wir z.B. ein ganzes Spiel lang gegen den verdienten erstplatzierten in der Liga in Unterzahl gespielt. Es wurde nicht einmal der Parallelstoß im Ansatz gezeigt. Obwohl dies ein typisches Szenario wäre, ihn mal 50 Minuten konsequent zu üben und zwar unter Wettkampfbedingungen.

Was m.E. genauso wichtig ist, ist das "Kleingruppenspiel" (2-3 Spieler), mit entsprechenden Auslösehandlungen. Der Parallelstoß kann hier auch nur in den Kleingruppen erfolgen.

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Parallelstoß soll beherrscht werden, ist aber nicht alles.

• Zitat

So haben wir z.B. ein ganzes Spiel lang gegen den verdienten erstplatzierten in der Liga in Unterzahl gespielt. Es wurde nicht einmal der Parallelstoß im Ansatz gezeigt. Obwohl dies ein typisches Szenario wäre, ihn mal 50 Minuten konsequent zu üben und zwar unter Wettkampfbedingungen.

Daher also das Missverständnis. Bei uns in der Liga wird diese gefürchtete Konzeption nicht gespielt: Ball von links nach rechts durchpassen, niemand schaut dabei Richtung Tor, Ball von rechts nach links durchpassen, niemand schaut dabei Richtung Tor, Ball von links bis Rückraum Mitte passen, LA und RL schauen dabei nicht Richtung Tor, RM entscheidet, dass die Aufbauphase nun erfolgreich ausgespielt wurde, nimmt den Ball im Stand an, senkt den Kopf und pflügt durch die Abwehr.

In Ligen, in denen ohne Stoßen gespielt wird, ist der Parallelstoß natürlich ein Problem. :rolleyes:

Verwechsest Du vielleicht Parallelstoß mit Postionsspiel? Es klingt fast so, als wäre das eine mannschaftstaktische Maßnahme.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Es sollte schon gespielt werden. In der Liga könnten eigentlich alle den Parallelstoß. Er wird nur selten eingesetzt. Wenn ich das hier so lese, wahrscheinlich zu unrecht.

Der Parallelstoß kann im Zusammenspiel mit den 5 Rückraumspielern praktiziert werden, aber auch mit zwei Rückraumspielern, um z.B. den Außen freizuspielen.

Nur in einem Vorbereitungsturnier habe ich von einem Bayernligisten den Parallelstoß gesehen und zwar fast ständig. Dies schien die Vorgabe für dieses Turnier gewesen zu sein.

Es ist in den unteren Jahrgängen das Problem, dass einige Mannschaften zwei bis drei körperlich überlegene Spieler/innen haben. Und dies wird dann auch meistens ausgespielt, leider. Da ist man dann auch als Trainer der anderen Mannschaft gezwungen, die Abwehr entsprechend umzustellen, dass der körperliche Vorteil nicht ausgespielt werden kann. So werden natürlich die guten Grundsätze umgangen.

• Fünf Rückraumspieler? Verstehe... ich bin im falschen Forum. Mein Fehler. (Allerdings habe ich mal vor vielen Jahren eine wC mit einem 4:2 Angriff gepfiffen, die ohne Kreisläuferin aber dafür mit RML und RMR spielten. Faszinierend, hat sich aber wohl nicht flächendeckend durchgesetzt.)

shaker: Nimm Dir mit einer Mannschaft im Jungjahrgang jeglichen Druck, unter den Älteren bestehen zu müssen. Setz darauf, dass Ihr für die Saison danach dazulernt. Wenn Du Dir ein sportliches Ziel setzen willst, dann dass Ihr in der Rückrunde gegen jeden Gegner ein besseres Ergebnis erzielen wollt als in der Hinrunde.

Tempospiel kann nie verkehrt sein, da machen sich die Größenunterschiede nicht so bemerkbar. In der Abwehr zur Ballseite verschieben, gegen jeden der drei (oder fünf :lol: ) Rückraumspieler das Abwehrdreieck aufbauen und vor allem Aushelfen fordern. Wenn Ihr körperlich unterlegen seid, dann können Deine Spieler die Abwehraufgaben nicht immer 1:1 lösen. Wenn Ihr eine 1:5 Abwehr spielt, probier eine sehr defensive Variante (Fußspitzen eher auf dem 9m) und eine sehr offensive Variante (12 - 14 m) aus. Die ein oder andere Mannschaft könnt Ihr ärgern, wenn Ihr Euch am Neuner "eingrabt". Lauffaulere Mannschaften werdet Ihr eher mit einer "ballfressenden" Abwehr ärgern können.

Viel Erfolg!

• danke für die tipps und anregungen!

Zitat

Original von Zickenbändiger
    shaker: Nimm Dir mit einer Mannschaft im Jungjahrgang jeglichen Druck, unter den Älteren bestehen zu müssen. Setz darauf, dass Ihr für die Saison danach dazulernt. Wenn Du Dir ein sportliches Ziel setzen willst, dann dass Ihr in der Rückrunde gegen jeden Gegner ein besseres Ergebnis erzielen wollt als in der Hinrunde.

genau das ist auch erstmal unser ziel. wir sehen die saison komplett als vorbereitung für das jahr danach, wenn wir dann der ältere jahrgang sind.