Gründung einer Internetgruppe - 1/2 Jahr Sperre

  • So wie ich das verstehe ist es nicht so gewesen, dass jemand einen Account mit dem Namen des Spielers erstellt hat sondern das mit diesem Account der dem Spieler gehörte diese Gruppe erstellt wurde.
    Finde das ebenfalls sehr seltsam. Der Spieler will nicht gemerkt haben das da eine von ihm erstellte Gruppe existiert? Kurz nach der erstellung treten Mitspieler von ihm der Gruppe bei und er weiß davon nichts? Alles sehr sehr seltsam.

    Problem an dem ganzen ist, dass sich die Leute einfach nicht bewußt sind was sie eigentlich dürfen. Vor allem in der Öffentlichkeit.
    Wenn man in der Kabine seinen Frust ablässt glaubt offenbar jeder dies auch in der Öffentlichkeit zu tun. Und das Internet ist die Öffentlichkeit. Sollte spätestens jetzt jedem klar sein.

  • @Steamboat
    aber anhand der IP Adresse kann doch sicher nachgewiesen werden wer die Gruppe erstellt hat. Oder? Aber wie du schon sagst, Für seinen Account ist jeder selbst verantwortlich und das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Der Handballverband hat absolut keine Chance an die IP zu kommen. Vor Gericht ist das natürlich wieder etwas anderes. Sollten die beiden SR ihn wirklich anzeigen könnte man die Infos vom Provider bestimmt verlangen.

  • @Steamboat

    so hatte ich das auch gemeint. Ist schon klar, dass nur die Staatsanwaltschaft dies beantragen kann.

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Die Staatsanwaltschaft dürfte da nichts mehr bekommen. studiVZ kann zwar noch die Logs des Zugriffes haben, jedoch dürfen Service Provider erstens nur Daten speichern, die Sie zur Abrechnung benötigen, und das ganze auch nur 6 Wochen.

    Wenn da mitlerweile der Verband eine Sperre ausgesprochen hat, dann sind die 6 Wochen wohl eher um. Und das ist das Problem.


    Gruß Frank

  • Die Speicherungsfrist beträgt - wenn denn gespeichert wird (was bei einer DSL-Flatrate, die ja inzwischen der mit Abstand verbreitetste Tarif ist, mit Ausnahme der DTAG bei so ziemlich keinem Provider der Fall sein dürfte, da es ein Gerichtsurteil gibt, das besagt, dass das nicht erlaubt ist) - üblicherweise 180 Tage. Die Reklamationsfrist für Rechnungen war früher 6 Wochen, sind inzwischen aber 8 Wochen. Die Angaben zur Speicherungsfrist sind allerdings seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Vorratsdatenspeicherung eher relativ - Provider sind seitdem verpflichtet, alle Daten für eine gewisse Zeit (die weiß ich nicht genau, im Gegensatz zu den "normalen" Fristen mit denen man halt zu tun hat, wenn man im Billing eines Providers arbeitet ^^) zu speichern. Inwieweit das schon umgesetzt wird, weiß ich nicht. Und ob der Verdacht einer Beleidigung ausreicht, diese Daten dann zu bekommen auch nicht.

    Wyrd bid ful aræd!

    Godes vrende unde al der werlt vyande

    Zebra vs. Löwe

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (2. April 2009 um 21:48)

  • Jetzt hat sich die Handballwelt des Themas angenommen.

    Frage dazu: da steht

    Zitat

    "Ich habe das nicht geschrieben. Irgendwer muss auf meinen Account zugegriffen haben", so der Torhüter. Da ihm dies auch nicht nachgewiesen werden konnte, wurde er nicht wegen Beleidigung, sondern wegen fehlender Aufsichtspflicht verklagt.

    Verstehe ich nicht. Spricht für den Aprilscherz.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelb (4. April 2009 um 10:41)

  • Zitat

    Original von michaelb

    Verstehe ich nicht. Spricht für den Aprilscherz.

    Eben nicht, sonst hätte sich Handball-world des Themas nicht nach dem 1. April angenommen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • kann mich jemand mit rechtskenntnis aufklären.
    Wenn jemand einen Passwortgeschützten zugang hat und dann über diese zugang was geschrieben wird dann ist doch der dafür verantwortloch schlißelich hat er sich ja auch dieses passwort ausgedacht.

    Die Aussage jemand anderes hätte das gemacht ist für mich total unglaubwürdig. Warum sollte das wer machen? man könnte sich doch einfach einen fiktiven Account ausdenken wenn man nicht erkannt werden will. Lächerlich!

  • Ich tu mich im Moment ja mehr mit der sportlichen Konsequenz schwer - Er hat angeblich seine Aufsichtspflicht vernachlässigt, mag ja sein, aber müsste man nicht die Spieler sperren, die die Beleidigungen getätigt haben?

    Übertragen: Wenn ein Spieler eine Homepage hat und auf der wird der Vereinspräsident in einem Zeitungsartikel mit SR-Schelte zitiert, wird dann der Spieler gesperrt?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Auf Grund welchem Paragraphen der Rechts- oder Spielordnung kann man wegen "fehlender Aufsichtspflicht" gesperrt werden? Der Begriff kommt dort nicht vor.

  • Die Aufsichtspflicht ist selbst in der Rechtsprechung der ordentlichen Gerichte nicht geregelt. Einzig § 832 BGB regelt da etwas, ist aber hier nicht anwendbar.

    Hier wurde ein Präzedenzfall geschaffen und man muss mal abwarten wie das ganze wird.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von michaelb
    Auf Grund welchem Paragraphen der Rechts- oder Spielordnung kann man wegen "fehlender Aufsichtspflicht" gesperrt werden? Der Begriff kommt dort nicht vor.

    das ist ja nocht die begründung für die sperre, sondern die begründung für die privatklage der Sr ...

    naja guggen wir mal was bei rauskommt...

    grundsätzlich: in meinen Augen eine gute entscheidung des sportgerichts.

    gruß
    hoertie

  • In meinen Augen noch nicht. Da fehlt mir noch die sinnvolle Begründung. Wie gesagt, ich sehe da den Homepagevergleich. Wird Hens auch gesperrt, weil der Kommentar von Rudolph gegenüber G/H nach dem Kielspiel evtl. auch auf seiner Homepage erwähnt wird? Ganz davon ab sehe ich keine sportrechtliche Relevanz, wenn es die selbst bei SR-Bestechung nicht gibt. Ich heiße das nicht gut, aber in meinen Augen gehören dann die Spieler, die dort beleidigt haben gesperrt und nicht der Gründer der Gruppe.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. April 2009 um 13:35)