Kronau/Östringen - Minden

• Also wenn ich auf die letzten Spiele von GWD zurück schaue befürchte ich schlimmes. :wall:

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

Einmal editiert, zuletzt von Andy/GWD (31. März 2009 um 22:21)

• Schau dir mal das Bild und den den dazu gehörigen Text an. Mehr sag´ ich dazu nicht. Wird sich aber nächste Saison eh´erledigt haben ........

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Dürfte ein sehr eindeutiger Heimsieg werden, so wie in der letzten Saison.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von Lord Vader
    Hilft auch nicht weiter - oder geht es Dir um den Frust, dass nächstes Jahr Mariusz fehlt ?

Genau so ist es. Und wenn ich mich noch weiter ärgere (nicht über die Mannschaft oder die Fans!) kann es nämlich passieren, dass nächste Saison nicht nur Mariusz fehlt.
    Die Abschiebung von Mariusz (trotz Option des Vereins!) ist so ziemlich das dümmste, das ich in meinem Sportler-Leben bislang erlebt habe. Dafür holt man dann Gummersbach einen Alvanos weg und macht sich dort wieder "Freunde". Hirnloser geht´s nicht mehr.

Zitat aus der Rhein-Neckar-Zeitung (12. März 2009?)
    Heidelberg. Er ist derzeit der Konstanteste von allen, trifft immer, entscheidet Spiele quasi im Alleingang – trotzdem wird er die Rhein-Neckar Löwen am Saisonende verlassen: Mariusz Jurasik zieht es zurück in seine polnische Heimat. Der 32-Jährige heuert bei KS Kielce an. Sein Nationaltrainer Bogdan Wenta, der Ex-Magdeburger, hat dort auf der Trainerbank das Kommando. Jurasik erhält einen Drei-Jahresvertrag plus eine Option auf ein weiteres. Bei den Gelbhemden wird der gelernte KFZ-Mechaniker eine riesige Lücke hinterlassen. Vor allem in den Fan-Herzen hat der Familienvater längst seinen festen Platz: Die Baden-Lions lieben ihren Mariusz, vergöttern ihn förmlich.
    Was die Wenigsten wissen: es wäre vergleichsweise simpel gewesen das dienstälteste Rudelmitglied im Klub zu halten. „In seinem Vertrag gab es eine Verlängerungs-Option“, berichtet Jurasiks Manager Stefan Bögel, „die nun aber am 3 1. 12. 2008 ausgelaufen ist.“ Im Klartext: Wenn die Löwen gewollt hätten, hätten sie ihre Rückraum-Rakete mit dem starken linken Wurfarm problemlos für eine weitere Saison binden können. Und zwar zu den gleichen, vergleichsweise günstigen Konditionen. Bögel: „Aber ehrlich gesagt hatten wir zu keiner Zeit das Gefühl, dass diese Option vom Verein in Erwägung gezogen worden ist.“
    Jurasik selbst wird es jedoch nicht ganz Unrecht gewesen sein. Schließlich hatte der Sympathieträger einen besser dotierten Kontrakt im Sinn, der auf zwei Jahre angesetzt werden sollte. Wer ihn nun allerdings der Abzockerei bezichtigt – dieses Gerücht wurde gestreut --, der liegt falsch: Fakt ist nämlich, dass Jurasik der derzeitige Topscorer ist, aber definitiv nicht einmal ansatzweise zu den Topverdienern im Rudel zählt. Leistung und Ertrag stehen demnach in keinem günstigen Verhältnis. „Als Mariusz seinen Vertrag damals noch unter Uli Schuppler unterzeichnet hat, gehörte er zugegebenermaßen zu den Besser-Verdienern. Aber mittlerweile hat sich bei den Löwen diesbezüglich wirklich einiges geändert“, erklärt Bögel.
    Einen Rentenvertrag wollte der Vize-Weltmeister von 2007, der in der kommenden Saison gemeinsam mit Olafur Stefansson ein kongeniales Tandem im rechten Rückraum hätte bilden können, ohnehin nicht .. Spätestens in zwei Jahren, wenn sein Sohn Christian schulpflichtig wird, wäre Jurasik zurück nach Polen gegangen. Wie auch immer: „Wir akzeptieren die Entscheidung der Rhein-Neckar Löwen“, stellt Bögel klar, „nachvollziehen kann ich sie aber trotzdem nicht.“
    Nach Kronau kam Jurasik einst durch Alexander Kramer und Karl-Heinz Just. Die ehemaligen Geschäftsführer der SG Kronau/Östringen knüpften die Kontakte. Und der erste Eindruck war prompt positiv: „Mariusz hat damals auf reichlich Geld verzichtet, denn wir hatten in den ersten Jahren ja gar nicht so viel“, betont Kramer. Mittlerweile pflegen beide ein freundschaftliches Verhältnis, trinken gemeinsam Kaffee und plaudern über alte Zeiten.
    Auch der Abstieg im Jahr 2004, als man sich unter äußerst unglücklichen Umständen dem SV Post Schwerin in der Relegation geschlagen geben musste, ist ab und an ein Thema. Bögel erinnert sich ebenfalls noch bestens an die damaligen Vorkommnisse und ihre Folgen: „Mariusz hatte viele Anfragen aus der Ersten Liga, dennoch ist er geblieben.“
    Dafür werden ihn die Löwen-Fans immer lieben...

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (2. April 2009 um 09:45)

• Ach, ähnlich dumm erachten die Fans in Bensheim doch die Entscheidung nicht mit Edina Rott zu verlängern und ähnlich kritisch hat man damals den Abschied von Chrischa Hannawald bei Essen gesehen. Jurasik war zu dem Zeitpunkt, als die Entscheidung anstand einfach schlecht und das man in seinem Alter ihm nicht mehr einen 3-4 Jahres Vertrag bei einem Spitzenverein anbietet, das gehört zum Geschäft. Den Punkt "Er entscheidet Spiele im Alleingang" sehe ich übrigens bei einem Mannschaftssport nicht völlig positiv besetzt, denk mal drüber nach.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• An deiner Stelle würde ich mal in die SAP Arena gehen und mir Woche für Woche die Spiele angucken. Und wenn du Probleme mit Formulierungen der RNZ hast, melde dich bitte bei denen.

• Zitat

Original von Juraschick
    An deiner Stelle würde ich mal in die SAP Arena gehen und mir Woche für Woche die Spiele angucken. Und wenn du Probleme mit Formulierungen der RNZ hast, melde dich bitte bei denen.

Meteo meinte sicherlich nicht nur die Formulierung, sondern bestimmt den Inhalt, oder? Es ist natürlich etwas respektlos den Mitspielern gegenüber formuliert, aber viel schlimmer wäre der Inhalt, wenn ein Team von einem Spieler abhängig ist. Aber dem ist doch eigentlich nicht so bei den Löwen. Sollte es bei so einem Kader zumindest nicht sein.

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Natürlich ist es respektlos gegenüber anderen Mitspielern, wenn man einen einzigen Spieler so in den Himmel hebt. (Ich kenne die Presse-Fuzzis zur Genüge.) Dass ein Mariusz Jurasik auch mal schwächere Spiele abgeliefert hat, bestreitet auch niemand ernsthaft.
    Es geht vielmehr um die miese Art und Weise, wie so ein verdienter Spieler behandelt wird. Und da ist in diesem RNZ-Artikel folgendes interessant:

Zitat: "Was die Wenigsten wissen: es wäre vergleichsweise simpel gewesen das dienstälteste Rudelmitglied im Klub zu halten. „In seinem Vertrag gab es eine Verlängerungs-Option“, berichtet Jurasiks Manager Stefan Bögel, „die nun aber am 3 1. 12. 2008 ausgelaufen ist.“ Im Klartext: Wenn die Löwen gewollt hätten, hätten sie ihre Rückraum-Rakete mit dem starken linken Wurfarm problemlos für eine weitere Saison binden können. Und zwar zu den gleichen, vergleichsweise günstigen Konditionen. Bögel: „Aber ehrlich gesagt hatten wir zu keiner Zeit das Gefühl, dass diese Option vom Verein in Erwägung gezogen worden ist.“"

Und wenn Meteo (sorry, wenn ich etwas unwirsch reagiert habe, aber bei Mariusz .....) folgendes schreibt: "dass man in seinem Alter ihm nicht mehr einen 3-4 Jahres Vertrag bei einem Spitzenverein anbietet ... " kann ich nur darauf antworten, dass es Mariusz erstens nur um einen Zweijahresvertrag gegangen ist und dass zweitens der Verein den Vertrag per Option ein weiters Jahr lang zu unveränderten Konditionen fortführen gekonnt hätte. Dies kann man im RNZ-Artikel alles nachlesen.

Und @meteo: Der Vergleich mit Edina Rott (auch da habe ich mich über die Art und Weise der "Nichtvertragsverlägerung" und über die Art und Weise der Außendarstellung des Vereins aufgeregt) hinkt, da es in B/A durchaus möglich sein kann, dass es dort erhebliche finanzielle Probleme gibt.
    Und die gibt es bei den Löwen eben nicht. Außerdem hätte man auch durchaus mit fünf Spielern auf der rechten Seite spielen können. Dann wären nämlich zumindest drei eingespielt gewesen. Wie es mit nur vier Spielern laufen kann, sieht man derzeit bei den Löwen: Shelmenko ist verletzt, und man ist auf Gedeih und Verderb auf Mariusz angewiesen. Und wenn der ein Mal nicht seine Leistung bringt ... siehe Chambery.

3 Mal editiert, zuletzt von Juraschick (3. April 2009 um 11:36)

• Zitat

Original von Juraschick
    Und wenn der ein Mal nicht seine Leistung bringt ... siehe Chambery.

da geht es nicht um "ein Mal" wo er nicht seine Leistung bringt.
    Der Jurasik ist kein schlechter Spieler, aber wenn Du die Anzahl der Würfe betrachtest, die er sich nimmt und verbläst. Dazu jede Menge technische (Abspiel) Fehler, Stürmerfouls.
    Ständig Aktionen eins gegen eins, womit er dem RM und Rechtsaussen den Bewegungsraum nimmt und das Mannschaftsspiel langsam und berechenbar macht. Na ja. :/:
    Das von Dir angesprochene Spiel gegen Chambery ist ein Paradebeispiel, wie er ein Spiel ganz alleine versemmelt (>20 Wurfversuche, 1 Treffer).
    Und es ist richtig, zu Beginn der Saison und auch um die Zeit als über sein Verbleiben verhandelt wurde, war Marius grottenschlecht. Es ist nur nicht so klar aufgefallen, weil Shelmenko genauso schlecht gespielt hat. Wäre eine Alternative da gewesen, hätte Marius auf der Bank gesessen.

• Du hast in einem anderen Thread etwas Schönes geschrieben, deshalb erspare ich mir eine polemische Antwort.

Jeder, der Mariusz sechs Jahre lang gesehen hat, weiss, dass das, was du schreibst, einfach nicht stimmt. Außerdem ist er wohl nicht der einzige, der seine Schwächephasen (richtig: auch und gerade während der Vetragsverhandlungen) hatte. Es ist aber nicht mein Stil, über Spieler und Trainer der Löwen herzuziehen.

Daten und Fakten zu Mariusz

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (4. April 2009 um 14:50)

• Zitat

Original von Juraschick
    Du hast in einem anderen Thread etwas Schönes geschrieben, deshalb erspare ich mir eine polemische Antwort.

ICH??? Niemals

Zitat

Original von Juraschick
    Jeder, der Mariusz sechs Jahre lang gesehen hat, weiss, dass das, was du schreibst, einfach nicht stimmt.

Ich beschreibe was ich in der Saison 2008/09 sehe. Vielleicht hätte ich das präzisieren sollen.

Zitat

Original von Juraschick
    Es ist aber nicht mein Stil, über Spieler und Trainer der Löwen herzuziehen.

Meiner auch nicht.

Noch mehr OT:
    Dein Link zu Wiki. Da ist ein Foto von MJ in Bensheim. Bei dem Spiel hab ich mein Interesse für Handball (als Zuschauer) wieder entdeckt.

• Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda
    Noch mehr OT:
    Dein Link zu Wiki. Da ist ein Foto von MJ in Bensheim. Bei dem Spiel hab ich mein Interesse für Handball (als Zuschauer) wieder entdeckt.

Am 28.11.06 - DHB-Pokal, Achtelfinale: RNL-Lübbecke 38:30 (23:16) (1.890 Zuschauer, 4 Tore Mariusz)?

• Endstand 28:20 (14:12) - Am Ende dann doch ein klarer Sieg für die Kätzchen. Schade das bei GWD am Ende die Luft ausging.

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Respektables Ergebnis für GWD! :D

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012