Folgendes Problem wird bei uns im Bezirk (HVW/Bezirk Neckar-Zollern) immer eklatanter:
Immer häufiger sind hauptsächlich bei Jugendspielen keine Schiedsrichter anwesend. Da Jugendspiele durchgeführt werden müssen, muß einer der Anwesenden (wenn es gar nicht anders geht einer der Trainer) das Spiel leiten. Da ich selbst Jugendtrainer bin, mache ich sowas höchst ungern.
Weiterhin gleiten die Leistungen der Jugendschiedrichter (nicht aller) ins katastrophale ab. Beispiele hierfür sind Bewegungsradien von einem Meter, deutliche Unlust, noch besoffen von der Disco, komplett Regelunkundig und was am schlimmsten ist, vollkommen inkonsequent. Da werden ständig pöbelnde Trainer über ein ganzes Spiel ignoriert und eindeutig gesundheitsgefährdende Fouls (absolut rotwürdig also) nicht oder lächerlich geahndet.
Als Jugendtrainer versuche ich, solche Verhaltensweisen schon im Training zu unterbinden und im Spiel kommt man dann damit durch?
Woran liegt es also? Weil die Vereine eigentlich unwillige Jugendliche abkommandieren, um einer Strafe zu entgehen? (Der HVW hat in der letzten Runde 13.000.-€ an Strafgeldern eingenommen!!!)
Am Geld? Ein Jugendschiri verdient etwa 30-50 € für zwei Jugendspiele hintereinander, ein guter Stundenlohn.
Am "Durchkommenlassen" in der Prüfung, weil man sonst gar keine Schiris hat?
Vielleicht gibt es hier Denkanstöße.
Persönlich habe ich mit einem Freund zusammen gerade den Schirilehrgang gemacht und stehe vor der Prüfung (wir haben beide die Handballkarriere hinter uns und sind auch Trainer).