• Es geht um folgendes....
    2 Fragen...
    Habe meinen Schiri Schein erst seit 1 Woche ca....

1. Gestern hatte mein Verein 2 Spiele zu denen kein Schiri erschienen ist....
    Das erste Spiel mußte durch je einen Betreuer der beiden Manschaften geleitet werden.....
    Das zweite Spiel wurde auch durch einen Betreuer dann geleitet.
    Vorher wurde ich aber gefragt ob ich es pfeifen will.(war als Zuschauer nur da)
    Habe ich aber abgelehnt da ich erst seit ca. 1 Woche meinen Schiri Schein habe und nicht gleich ins kalte Wasser springen wollte.

Hätte ich denn überhaupt pfeifen dürfen?Weil ja mein Verein mitgespielt hat....

Ist es nicht normal so das man als Schiri zu solchen Spielen nicht angesetzt wird genau aus dem Grund?

2. Frage

Habe mit meinem Fotohandy Bilder vom Spiel gemacht....
    Nach dem Spiel kam einer der Spieler auf mich zu und fragte mich ob ich eine Erlaubnis dafür habe,fotografieren müße ich beim Schiedsrichter vorher beantragen.

Stimmt das so?

Einmal editiert, zuletzt von Handball29 (23. März 2009 um 12:06)

• 1) klar hättest Du pfeifen dürfen, wenn kein offizieller SR gekommen ist und beide Vereine Dich gefragt haben.

2) stimmt nicht. Der SR hat hier nichts zu entscheiden. Wie es mit den Persönlichkeitsrechten der Spieler aussieht...bin ich überfragt.

• Der Spieler meinte nur das ich vorher sowas beim Schiri beantragen müßte.

Von Persönlichkeitsrecht der Spieler oder von sich meinte er nichts....

• Zu den Persönlichkeitsrechten: Wenn Du jemanden fotografieren möchtest, muss er vorab sein Einverständnis dazu geben, weil er die Rechte an seinem Bild hat. Das ist unabhängig davon, ob Du das Bild veröffentlichen möchtest oder nicht.

Wenn eine ganze Gruppe von Menschen aufgenommen wird, ist das etwas Anderes. Allgemein wird meines Wissens davon ausgegangen, dass dies ab 7 Personen der Fall ist.

• Also bei uns ist so geregelt

a) ist ein neutraler SR in der halle hat dieser das Spiel zu leiten. Ablehnen ist nicht möglich.
    b) ansonsten hat nach Absprache der Vereine ein SR entweder von der Heim- oder Gastmannschaft das Spiel zu leiten. Auch hier ist eine Ablehnung nicht möglich
    c) ist kein SR anwesend müssen die Vereine sich auf einen / oder auch zwei Regelkundige einigen.

Das mit den Fotos ist Blödsinn. Das geht mich als SR gar nichts an. Was glaubst du wie oft ein Fototgraf der regionalen Tagespresse neben mir am Tor steht und Bilder schießt. Die müsste ich ja dann allle vejragen, weil sie mich nicht gefragt haben ob sie Bilder machen dürfen.

Übrigens, jeder musste mal ins kalte Wasser springen. Das kann dir nur nutzen und eigentlich kann dir keiner einen Vorwurf machen, da du ja offiziell nicht eingeteilt warst. Wobei ich natürlich deine Ablehnung auch ein klein wenig verstehen kann. Falls es hier um Männerspiele ging, evtl. auch noch in einer unteren Klasse ist es schon aufgrund häufiger techn. Fehler und meist auch etwas übertriebener Härte nicht leich als Anfänger zu agieren.
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Ja es war Männer ,Alte Herren...Stadtliga....

Und dann hätte ich es alleine leiten müßen und das als SR Anfänger sozusagen....
    Ja irgentwann muß man mal anfangen...aber halt gleich so...

• Zitat

Original von wintermute
    Zu den Persönlichkeitsrechten: Wenn Du jemanden fotografieren möchtest, muss er vorab sein Einverständnis dazu geben, weil er die Rechte an seinem Bild hat. Das ist unabhängig davon, ob Du das Bild veröffentlichen möchtest oder nicht.

Das gilt, wenn ich z.B. wildfremde Menschen in der Fussgängerzone ohne deren Einwilligung fotografieren würde. Dies ist aus gutem Grund nicht erlaubt.

Handballspieler (auch in den unteren Ligen) würde ich jedoch eher als "relative Person der Zeitgeschichte" ansehen. Während des Spiels darf man also auch ohne deren explizite Einwilligung fotografieren.

• Mit den Menschen ist es aber auch nur wenn du sie gezilelt fotografierst, wenn du den Hintergrung fotografieren willst kannst du es auch wieder machen. Da der Fokus nicht auf den Personen liegt. Und wenn es mehr wie 3 Leute auf dem Bild sind musst du auch nicht mehr fragen.

• nur Mut - vielleicht hättest Du bei einem offensiven angehen ("Männer, ich bin Anfänger und seht mir einiges nach, ich geb mein bestes") das Spiel schon schaukeln können. Wir Berliner brauchen gutes Schieris!

Ansonsten würde ich bei dem Foto machen noch sogar weitergehen.
    Theoretisch besitzt der HV Berlin als Ausrichter des Spiels die Rechte an Bild und Ton. Nur praktisch interessiert es natürlich (gerade in den unteren Ligen) keinen. Anderes natürlich in der BuLiga, zB überträgt Sportdigital.tv die Spiele haben dafür viel Geld bezahlt.

Es gibt da gerade einen sehr interessante Streit beim Amateur Fußball.
    Siehe dazu [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,519929,00.html]Spiegel Artikel[/URL].

Unschädliche Handballvideos gibt es (noch) hier: http://www.rsk1.de --> (Sport, Handball, etc.). Und da können sich dann auch Kreisliga Schieris noch einmal einige strittige Situationen anschauen ;)