• Hi Theoitetos,

das der Verband seine Seite nicht aktualisiert, dafür kann ich nichts. Dennoch ist diese Richtlinie die dort zu findende aktuelle.

Auch habe ich diese zwei Beispiele nur herausgegriffen. Ich hätte auch noch fast alle anderen Landesverbände und etliche Regionalverbände aufführen können, habe das aber zwechs Platzes als unsinnig erachtet.

Der Knackpunkt liegt hier:

Zitat

Nach Spielbeginn eintreffende Spieler/Offizielle müssen von Sekretär/Zeitnehmer die Teilnahmeberechtigung erhalten

Das heißt der Schiedsrichter hat damit nichts zu tuen. Anschließend wird klargestellt, das die Vorgehensweise die gleiche wie vor dem Spiel ist, jedoch Eintragung nicht durch den Schiedsrichter.

Müsste halt mal richtiggestellt werden.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank1706 (24. März 2009 um 18:34)

• Zitat

Original von Theoitetos
    Und jetzt mal deutsch-bürokratisch:

Und da ist vorgeschrieben das die SR seinen/ihren Namen und Geburtsdatum in dem Bereich welcher nur durch die SR auszufüllen ist eintragen und er dann dort unterschreibt. Halt eben nur die SR und nie ein Sekretär.
    Damit mich keiner falsch versteht, mir gehts hier nicht um Krümelkackerei, sondern einzig und allein die rechtliche Absicherung.
    Oder darf man sich das denken, weil das mal wieder jemand vergessen hat bis es einen Streitfall deswegen gibt?

Das Verfahren ist die Eintragung im Schiedsrichterbericht mit der Unterschriftsleistung, die Durchführung im Spiel liegt beim Sekretär.

Mir ist kein Spiel mit Z/S bekannt, dass unterbrochen worden wäre, um die notwendigen Eintragungen durch die SR machen zu lassen. Fehlen die Eintragungen, kann der Spieler solange nicht mitwirken - völlig praxisfremd und nie ein Thema gewesen, solange ich dabei war!

• vielleicht sollten wir es mal von der Seite aus betrachten

Sekretär trägt den Spieler mit Namen / Geburtsdatum und Trikotnummer unter Rubrik Spieler ein.

Die Unterschrift und Eintragung bei fehlenden Pass erfolgt nach Spielende durch die SR und natürlich dem Spieler (Unterschrift)

somit wäre eigentlich die Rechtmäßigkeit erhalten.

Thorsten

dies ist analog zum elektronischen Verfahren, nur eben im Handbetrieb. In der BuLi kann ja nur der Sekretär die Eintragungen vornehmen (Notebook) und nicht wie in den LV die Trainer selbst.

Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

Einmal editiert, zuletzt von thomask (25. März 2009 um 09:45)

• Es steht das das gleiche Verfahren anzuwenden ist wie vor dem Spiel, das kann man nun auslegen wie man möchte. Kommt nicht ganz raus ob die Eintragung der SR macht ode oder Sekräter.

Wer es einträgt kommt drauf an wie man den Schritt eins betitelt:
    SR trägt den Spieler bei fehlenden Pässen nach --> nur der SR darf dort eintragen
    oder
    Spieler wird unter den fehlenden Pässen eingetragen.

Für mich hat da niemeand zu schreiben, den wenn der Sekräter da was macht muss er oben auch die markierung setzten ob alles in Ordnung war.

Und außerdem kann der Sekräter wenn er vom eigenen Verein kommt auch den Pass nicht als fehlend eintragen, erspart die Starfe.

• Dany

nicht ganz. Die Passkontrolle ist immer also auch nach dem Spiel durch die SR durchzuführen. Außerdem sitzt hier ja noch der Zeitnehmer vom Gastverein.

Also bei uns im Bezirk ist es so, dass die Trainer ihre Spieler im Spielprotokoll eintragen. Name / Vorname; Geb.-Datum; Trikot-Nummer. Dann kontrollieren die SR anhand der Pässe die Eintragungen. Fehlt ein Pass muss der Spieler in dem Abschnitt "fehlende Spielausweise" unterschreiben.

Wenn nur SR eintragen dürfte, dann müsste das Spiel unterbrochen werden und die SR müssten den Spieler nachtragen. In einem BuLi Spiel kaum möglich in den Bezirken schon, da Spieler evtl. aus beruflichen Gründen später zum Spiel erscheinen.
    Thomas

• Zitat

Original von thomask
    Dany

nicht ganz. Die Passkontrolle ist immer also auch nach dem Spiel durch die SR durchzuführen. Außerdem sitzt hier ja noch der Zeitnehmer vom Gastverein.

Also bei uns im Bezirk ist es so, dass die Trainer ihre Spieler im Spielprotokoll eintragen. Name / Vorname; Geb.-Datum; Trikot-Nummer. Dann kontrollieren die SR anhand der Pässe die Eintragungen. Fehlt ein Pass muss der Spieler in dem Abschnitt "fehlende Spielausweise" unterschreiben.

Wenn nur SR eintragen dürfte, dann müsste das Spiel unterbrochen werden und die SR müssten den Spieler nachtragen. In einem BuLi Spiel kaum möglich in den Bezirken schon, da Spieler evtl. aus beruflichen Gründen später zum Spiel erscheinen.
    Thomas

Bei uns ist es in untern Klassen oft so das der Heimverein beide KGler stellt.

Das machen die Trainer bei uns auch, ist aber eben auf der linken Seite des Spielprotokolls wo sie es dürfen. AUf der rechten haben sie nichts zu suchen, auch nicht das KG.

• Spieler scheidet vor Spielende aus und verlässt die Halle - jetzt läuft der SR hinter der Unterschrift her?!

Wer also ohne Pass mitspielen will, unterschreibt vorher und während des Spiels nimmt der S (er ist "Helfer" des SR) alle notwendigen Eintragungen sofort vor. In der Halbzeitpause bzw. nach Spielende erfolgt der "Abgleich" mit Z/S, der Hinweis auf die Eintragung und die Gegenzeichnung durch die SR - alles andere ist praxisfremd!

• hsr
    so wie du es beschreibst geht zumindest für mich i.O. Wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst. Und einen Einspruch diesbzgl. habe ich in den unteren Klassen auch noch nciht gesehen. Lasst uns wie es hsr beschreibt praxisnah weitermachen.
    Thomas

• Hallo zusammen,
    also das was hsr schreibt ist nicht nur praxisorientiert sondern auch durch Regeln usw. gedeckt und wird so auch geschult. Bevor ich als Schiri reaktiviert wurde, war ich lange als Zeitnehmer/Sekretär aktiv und habe dann auch die Berechtigung erworben, vereinsintern die Z/S zu schulen.
    Auf der Basis von Regel 18.1, 2. Satz "Der Sekretär hat die Hauptverantwortung für die Spielerliste, das Spielprotokoll, das Eintreten von Spielern, die nach Spielbeginn ankommen, ...."
    trägt der Sekretär (zunächst auf der Vorderseite) nachkommende Spieler mit den erforderlichen Daten ein. Fehlt der Spielerpass, muss er die Daten des Spielers auf der Rückseite eintragen (gemäß Sekretär-/Zeitnehmerrichtlinien analog der Verfahrensweise vor Spielbeginn) und der Spieler muss unterschreiben. Nach der Unterschrift erhält der Spieler dann vom Seketär die Teilnahmeberechtigung und kann somit in den Spielbetrieb eingreifen. Beider nächsten Spielunterbrechung soll der Sekretär den Schiri über diesen Nachtrag informieren (bevor dieser überrascht ist, dass er jemanden bestraft, der auf seiner Notizkarte nicht vermerkt ist; spätestens dann würde er aber selbst Kontakt zum Sekretär aufnehmen). In den Richtlinien macht es im übrigen auch keinen Unterschied hinsichtlich der übertragenen Aufgaben, wer den Sekretär stellt.
    Schönen Abend noch.

JüM :)