• Eine Mannschaft läuft per TGS auf das gegnerische Tor sehr aussichtsreich zu. Zeitnehmer unterbricht das Spiel grundlos. Wie sollen die Schiris nun entscheiden? 7m (1), da Unterbindung einer klaren Torgelegenheit - oder Freiwurf (2), da es nach der Unterbrechung eines Zeitnehmers grundsätzlich keinen 7m geben kann?

    Bin mir echt nicht sicher. Für Möglichkeit 1 spricht: Regel 14:1
    Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit;

    Für 2 spricht: (Erläuterung 9)
    Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war.

    Was meint Ihr?

    sLOVEnija

  • edit: Es gibt noch weiterführende Ergänzungen zu diesem Fall. Demnach ist 7m möglich.

    sLOVEnija