Abwehr eines Angreifers im Sprung

• Zitat

Original von wilmafeuerstein

Nachtrag: Frank, dann bist du der erste Schiedsrichter, der meinen Sohn oder andere Angreifer ihm Spiel schützt. Denn wenn seine Gegenspieler ihn so angehen, müssten die dann ja auch Disqualifiziert werden.

muss ich dir recht geben hab bisher auch noch nie einen SR gesehn, der dafür wen disqualifiziert hat. Bei uns in der Spielklasse kriegt da eher der trainer des gefoulten gelb weil er sich aufregt, dass der SR das nicht sieht, als das der angreifer dafür eine DQ bekommt^^

• @wilma

es ist keine Frage, dass Regeltechnisch, je nach Situation entweder DQ oder min. 2 Min. in Frage kommen. Das hat Frank auch zum Ausdruck gebracht. Hier ist auch deine Meinung, dass sowas gepfiffen werden muss absolut richtig. Du hast aber eine Situation mit einem Jung Sr geschildert. Und gleichwohl die Stimmung mit einem :devil: zum Ausdruck gebarcht. So und jetzt versetze dich mal in dessen Lage. Es steht wie gesagt außer Frage, dass hier der Jung Sr falsch gehandelt hat, aber ein vernünftiges Gespräch nach dem Spiel durch kompetente Personen ist sinnvoller als irgendein Gemaule während dem Spiel. Außerdem denke ich, dass der Beobachter ob mit oder ohne Hosenträger ihm das auch erklärt hat.
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• thomask

es ist bei bei uns im Bezirk so, das fast nur noch JS angesetzt werden. Das es ohne Schiri nicht geht ist auch klar. Und ohne Nachwuchs erst recht nicht. Ich habe fast 6 Jahre eine Mannschaft trainiert und mich immer im Zaum gehalten. Sondern bin auch nach dem Spiel zum Schiri hin und habe mich für die Spielleitung bedankt. Egal wie die Leitung durchgeführt wurde. Seit einem Jahr beobachte ich das ganze von oben. Da man sich in einer Saison immer zweimal sieht, und dann auch andere SR das Spiel leiten, fällt natürlich auch auf wie die Mannschaften von ihren Trainern eingestellt werden. Bei erfahrenen SR wird alleine das Klammern ohne Ball schon unterbunden. Weil er das Auge dafür hat. Bei den JSR wissen die Jungs schon, wie man sich unerlaubt Vorteil verschaffen kann. So auch in unserem letzten Spiel. Bei einem erfahrenen hätte es auf beiden Seiten nur so mit Verwarnungen und Zeitstrafen gewimmelt. Leider war die JSR noch nicht so weit. Wenn Mannschaften immer nur von JSR gepfiffen werden ist die Verwunderung plötzlich sehr groß wenn ein erfahrener das Spiel plötzlich leitet. All die Fouls, die ich doch immer machen durfte gehen ja auf einmal nicht mehr, da sie Regelkonform bestraft werden. Die Mannschaft von meinem Sohn wird von einem Trainer trainiert, der auch den Schirischein hat. In den Einheiten versucht er ihnen all das zu vermitteln, wie regelkonform abgewehrt wird. Nur nützt das unseren Spielern nichts. Wenn in einem Spiel immer und immer wieder das selbe Foul begannen wird und es nicht geahndet wird, kann einem die Galle schon mal überlaufen. Dem Spieler versuchen zu erklären warum es nicht gepfiffen wird, da können einem irgendwann die Argumente ausgehen. Da man ja selber reingerufen bekommt: "Lass ihn werfen". Und dieser Prozess fängt bei den kleinsten an und geht bis ganz nach oben.

• wilmafeuerstein

Zitat

Da man sich in einer Saison immer zweimal sieht, und dann auch andere SR das Spiel leiten, fällt natürlich auch auf wie die Mannschaften von ihren Trainern eingestellt werden. Bei erfahrenen SR wird alleine das Klammern ohne Ball schon unterbunden. Weil er das Auge dafür hat. Bei den JSR wissen die Jungs schon, wie man sich unerlaubt Vorteil verschaffen kann. So auch in unserem letzten Spiel. Bei einem erfahrenen hätte es auf beiden Seiten nur so mit Verwarnungen und Zeitstrafen gewimmelt.

Aha. Du glaubst allen ernstes das es einem Trainer möglich ist eine D- Jugend genau auf den SR einzustellen und das sich die Spieler auf das pfeiffen des SR einstellen können?

Ich behaupte mal das diese Aussage gaaanz weit hergeholt. In der D- Jugend sind die Spieler eher mit werfen und fangen beschäftigt. Ein bewußtes Klammern oder Nicht- Klammern oder in den Arm greifen kann man eigentlich ausschliessen.

PS: Auf Dauer setzt sich eine korrekte Abwehrarbeit immer durch. M.E. sollten in der E- und D- Jugend auch immer die besten SR pfeifen (oder die die am besten mit D- und E umgehen können), aber wer leitet dann all die anderen Spiele?

• @Wilma
    also grundsätzlich ist deine Ausführung absolut richtig und nachvollziehbar. Traurig ist dann aber die Tatsache, dass es Trainer gibt, die den Kinder allem Anschein nach etwas Falsches beibringen und das auch noch bewusst einsetzen wenn JSR pfeifen. Kannst du nicht mal den SR Wart / Einteiler darum bitten, wenn die besonderen harten Jungs / Mädchen auflaufen, ältere SR zu schicken. Dann könnten sich die Trainer nicht darauf einstellen. Schildere ihm ruhig die Situation und verweise hier auf die schlimmsten Gegner.

Wir im Bezirk verlangen auch sogenannte Hallenverantwortliche bei Jugendspielen, die auch Mitverantwortlich sind für die JSR Betreuung. Hier kann man dann im vernünftigen Ton auch Einfluss auf die SR nehmen und auf die harte Spielweise der Mannschaften hinweisen.

Das Dumme ist eben, dass es o wenig Sr gibt. Denke doch vielleicht mal darüber nach doch einen SR Schein zu machen. Du kannst, und das ist ehrlich gemeint, ggf. die Situation nur verbessern.
    Thomas

• wilmafeuerstein: das von dir geschilderte Problem läßt sich definitiv nur gemeinsam lösen. So emotional verständlich es sein mag, daß dir die Galle überläuft: zielführend ist das nicht. Die jungen SR lernen dadurch gar nichts, die (meist durchaus erfahreneren) Trainer, die ihre D-Jugend-Mannschaften derart ausschließlich ergebnis- und kaum ausbildungsorientiert auf ein Spiel einstellen leider auch nicht.

Wenn ihr also ein so offensichtliches Problem mit den generellen Ansetzungen habt, wäre es doch das beste, mit dem SR-Ansetzer in Kontakt zu treten. Auch ein sachliches Gespräch mit dem SR und seinem Coach nach dem Spiel könnte da helfen.

Ursache und Schuld lediglich bei SR zu suchen, die gerade am Anfang ihrer Tätigkeit stehen und zudem noch sehr jung sind, ist nicht nur schlicht falsch, sondern ändert auch am Zustand nichts.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• TLpz und thomask

In meiner letzten Saison als Trainerin kam es zu einer Situation die ich noch nicht bei einem Jugendspiel erlebt habe. Eine JSR hat das Spiel sehr gut geleitet. Sie musste sich von Anfang an aber mit übelsten Anmachen der Gästeeltern auseinander setzen. Von Blond wie ... und geh doch zum Tischtennis war alles dabei. Meine Mannschaft war der jüngere Jahrgang und dementsprechend sauer war der Gästetrainer und die Eltern das die eigene Mannschaft ziemlich deutlich zurück lagen. Die ganze Situation eskalierte, das die JSR einem Gästespieler für eine Aktion 2 Minuten gab. Von hinten in den Arm und 7-Meter. Da sie nicht sehr groß war, meinten die Gästespieler auf sie losgehen zu müssen. Die Eltern der Gäste auf der Tribüne tobten und die Auswechselbank hatte auch zu leiden. Konsequenz war Spielabbruch und ich hatte eine völlig geschockte Mannschaft auf dem Feld die nicht wusste was gerade geschehen war. Aufgrund dieser Situation habe ich eine Woche später einen Elternabend einberufen, wo ich mir verbeten habe das so etwas jemals von unserer Mannschaft ausgeht. Das Spiel wurde so gewertet wie es bis zum Abbruch stand. Eine weitere Bestrafung erfolgte für die Gäste allen Anschein nach nicht. So wie ich es mitbekomme werden jedes Jahr JSR ausgebildet. Der Vorschlag von unserem Verein die JSR im Team pfeifen zu lassen wird vom Bezirk abgelehnt. Eine Begründung dafür gibt es nicht.

Unser Verein hat schon einiges unternommen um gerade diese Probleme anzugehen. Aber irgendwie will es nicht funktionieren. Bei jedem JSR Ausbildungsgang senden wir ca. 5-6 Spieler. Was diese dann danach berichten ist schon teilweise heftig. Die jetzigen Leiter des Schiedsrichterwesens denken, das unsere JSR nur noch pfeifen und nicht mehr selber Spielen. Spielansetzungen an Tagen, die definitiv geblockt für andere Sachen sind, werden trotzdem mit Ansetzungen bedacht. Ansetzungen 3-4 Tage vorher ist teilweise Standart. Wenn dann einer nicht kann ist das Geschrei groß. Auch das im SIS kein SR angesetzt ist, ist normal. Wir haben schon immer unsere Liste in der Tasche um einen SR innerhalb von 15 Minuten zu holen. Es ist für alle Seiten immer schwieriger damit klar zu kommen

• @Wilma

die Begründung kann ich dir nennen zuwenig SR.

Was ich nicht verstehe, warum habt ihr die Gastmannschaft inkl. Trainer und Eltern nicht aus der Halle geworfen. Ihr seid doch Hausherren. Der Spielstand und das Ergebnis wäre mir Wurscht gewesen.

Bei uns ist das auch einmal vorgekommen. Wir haben dem randalierenden Verein drei Beobachtungen geschickt. Kostenpunkt pro Beobachtung ca. 100.- Euro. Die haben es dann sein lassen sich so aufzuführen und den Trainer ausgetauscht.

Frage: Sind solche Eltern noch normal???

Thomas

• thomask

Genau das ist bis zum damaligen Zeitpunkt noch nie bei uns vorgekommen. Daraufhin hatten wie eine Jugendleiter Versammlung wo genau das erörtert wurde was du eben geschrieben hast. Jetzt weis bei uns jeder wie er sich in so einer Situation zu verhalten hat.

• Zitat

Original von thomask

Frage: Sind solche Eltern noch normal???

das beispiel ist extrem aber ich kenne eigtlich nichts anderes von eltern
    die meckern machen egal welchen schiedsrichter nieder vorallem da du als SR ja keine wirkliche handhabe dagegen hast.
    auserdem gibts ja noch die allseits bekannten erfolgseltern die ihre kinder dermasen unterdruck setzen.
    kann da ein bsp allerdings vom tennis erzählen.
    da hat auf einem turnier ein 12 jähriger in der ersten runde verloren
    als ich aufs klo bin stand nebenan in der kabine der junge heulend sein vater hat ihn zamgeschrien. später hab ich gehört das anscheind sein onkel auch noch gekommen ist und ihm noch ne schöne ohrfeige verpasst hat.

also bei solchen eltern weis ich auch nicht, die sollt man vor der halle am besten warten lassen bis das spiel vorbei ist dann kann der SR wenstens ohne die pfeifen

• Hallo Wilmafeuerstein,

sorry für meinen Beitrag zu dir weiter oben.

Meine sinngemäße Bemerkung ...bringe dass deinem Sohn so bei....

bezog sich auf einen Post von dir weiter oben

Zitat

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, das ist erlaubt erlaube ich meinem Sohn als Abwehrspieler in Zukunft immer auf den Wurfarm zu gehen. Ob vor oder hinter der Torraumlinie.

Also nochmal Tschuldigung wenns falsch ankam

Nochmal zum Thema Jungschiedsrichter. Bei uns im Verein werden Sie auf Bestrafung getrimmt, davor ahaben Sie nämlich alle Angst. Wenns dann zuviel ist ist es einfacher Ihnen zu erklären das sie übertreiben, als Ihnen im anderen Fall zu vermoitteln dass sie mehr bestrafen sollen.

gruß Frank

• Zitat

Original von frank1706

Nochmal zum Thema Jungschiedsrichter. Bei uns im Verein werden Sie auf Bestrafung getrimmt, davor ahaben Sie nämlich alle Angst. Wenns dann zuviel ist ist es einfacher Ihnen zu erklären das sie übertreiben, als Ihnen im anderen Fall zu vermoitteln dass sie mehr bestrafen sollen.

und bisher haben sie die eltern überlebt? :D
    in anlehnung an den einen post vorhin

Einmal editiert, zuletzt von joninho (19. März 2009 um 22:01)

• Ja, die Eltern sind eigentlich ganz friedlichg. Die sind ja auch in erster Linie um die Gesundheit der kleinen besorgt. Und wenn dann gleich durchgegriffen wird, freuts sie.
    gruß frank

• Zitat

Original von goalie

Es hat keiner gesagt, dass der Griff in den Wurfarm erlaubt ist. Dass es dafür (mindestens) eine progressive Strafe geben muss, ist hier glaube ich allen klar. Beim Handball gibt es aber immer noch den kleinen Unterschied zwischen Spielfortsetzung (eben Abwurf, wenn der Spieler vor dem Foul schon im Kreis war) und der Strafe für denjenigen, der das Foul begangen hat.

Das es zwingen eine geben muss ist nicht klar. Bei uns gibt es auch Situationen in denen Es keine gibt. Wenn man als SR erkennt das die Aktion eindeutig zum Ball geht, aber dann nicht erwischt wird aus welchen Gründen auch immer, wird bei uns nur auf 7m entschieden und sonst nichts.
    Oder wenn der Angreifer den Armkontakt des Abwehrspielers sucht, dessen Arm schon keine Bewegung mehr macht pfeife ich gar nichts.

Wenn du in den Situationen ne Strafe aussprichst, denk ich mir als Abwehr Spieler, dann mach ich es eben beim nächsten Mal richtig, das es sich auch lohnt.

@wilma
    du hast als Heimmannschaft das Recht die Eltern die so sin dd er Halle zu verweisen, der SR kann dagegen nicjhts machen. Außer das er dem Trainer androht das es später im Spielbericht steht was so gelaufen ist. Wenn dies allerdings die Gastmannschaft ist und ihr als Heimmannschaft keine Ordner habt kann es auch sein das es für euch als Heimmannschaft auch noch eine Strafe gibt.
    Ich als SR habe auch schonmal Leute der Halle verwiesen, allerdings über einen Ordner, da ich diesen persönlcih gekannt habe. Er hat dann die AUfgabe für mich wahrgenommen.

• ich habe als SR schon die tribüne räumen lassen.

erst habe ich den hallenwart gebeten für ruhe zu sorgen und als das nicht klappte, habe ich die polizei gerufen und die haben nach kurzer erläuterung die zuschauer nach drausen begleitet. danach gab es in der halle nie wieder probleme. War bei einem mC spiel.

• Oje wo sind wirn da gelandet, dass bei einem C-Jugend Spiel die Polzei die Halle räumen muss :wall:

Dafür muss aber die Heimmannschaft zugestimmt haben, denn die hat das Hausrecht.

• Danke an alle für die Diskussion über mein Thema.
    Ich habe alles gelesen und bemerke dass dieses Thema hier wohl richtig ist. Die Schiedsrichter wollte ich mit dem Thema nicht Angreifen oder in Frage stellen.Wir brauchen Schiedsrichter.Ich selber Trainiere jetzt schon 18 Jahre Jugendmannschaften und habe gemerkt das eben immer mehr Wert gelegt wird den Körper zu Treffen anstatt den Ball.Auch wir Trainer haben natürlich Einfluss auf die Spielweise der Mannschaften.Leider wird es uns schwer gemacht da im Profisport eben solche Abwehrhandlungen Gang und Gebe sind. Wird im TV einmal darüber Diskutiert heißt es eben dass dies Internationale Härte ist.Sind Spieler verletzt wird wiederum schnell vom Managment auf die gegenerische Manschaft geschossen.Es ist eben nicht leicht Trainer und Schiedsrichter zu sein.Schiedsrichter haben es immer schwer. Egal wie gut oder schlecht ein Schiedsrichter pfeift ,es sollte halt auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt sein.Als Zuschauer habe ich mich auch schon beim Meckern erwischt,als Trainer äußerst selten.Eigentlich nur wenn es um die Gesundheit meiner Spieler sowie der Gegener geht. Zum Schluß kann ich also sagen es gibt passende Regeln um den Angreifer in der Luft zu schützen .
    Gruß
    Richard

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

• Hey TSC,
    das wichtigste ist das man auf beiden Seiten das gleiche pfeifst. Ich hatte mal meien Kabine direkt neben der Dusche einer männl. C-Jugend (Landesliga) die ich gepfiffen habe. Der eine Spieler der Anfang der zweiten Halbzeit vorzeitig aufhören musste aufgrund 3mal 2min. Hat sich da beschwert. Eswar aber auch der einzige, die anderen haben mich da eher in Schutz genommen und gesagt das ich zwar hart mit Strafen durchgegriffen habe, dies aber auf beiden Seiten.
    Ich denke wenn man noch solche Erlebnisse hat das noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.