Immer wieder sieht man in ( egal in welcher Spielklasse ) das Angreifer die sich in der Luft befinden öfters so richtig abgepflückt werden.Die Folge ist dann das Sie unkontroliert auf den Hallenboden fallen.Was auch öfters stärkere Verletzungen nach sich zieht.Als ich noch Aktiv gespielt habe hieß es immer : Erst dann Springen wenn der Angreifer abgesprungen ist und dann den Ball abblocken.Heute sieht es aber für mich aus dass zuerst auf den Spieler gezielt wird und dann nebenbei versucht wird den Ball zu Treffen.Siehe das Spiel Göppingen - Lemgo ( Tamas Mocsai).Diese übertriebene Spielweise eines Abwehrspielers sollte meiner Meinung nach schneller mit 2 Minuten besraft werden.Solche Abwehrspieler sind sich meiner Meinung nach nicht bewußt wie sie mit der Gesundheit des Angreifers umgehen.Das Thema stelle ich hier zu den Schiedsrichter herein weil ich gerne eure Meinungen dazu gewußt hätte.Besteht nach dem jetzigen Regelwerk für euch eine Möglichkeit den Abwehrspieler schneller wieder zu einem besonnerenen Abwehrverhalten zurück zuführen.
Richard
Abwehr eines Angreifers im Sprung
-
-
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Fouspiel, also die bewußte Regelwidrigkeit von allen Spielern in allen klassen als völlig legitime Art der Verteidigung angenommen wird.
Kleines Beispiel wie man es immer wieder sieht:
Angreifer geht 1:1, wird "festgemacht", bekommt einen Freiwurf. Der Abwehrspieler hat eine Regelwidrigkeit begangen indem er den Spieler klammerte/festhielt/das festmachen eben. Das Publikum applaudiert, der Trainer lobt, die Spieler klatschen sich ab und das als Belohnung für eine Regelwidrigkeit. Das nun weiter gedacht führt für mich zu Situationen wie du sie beschrieben hast. Die einzige Lösung kann es da nur sein sofort und konsequent zu bestrafen. Da muss man dann halt nach 2 min schon alle Gelbe karten weg haben, direkt 2min geben oder im ersten Angriff direkt rot aber dann ist für den Rest des Spiels sicher ruhe. -
Zitat
Original von TSCBesteht nach dem jetzigen Regelwerk für euch eine Möglichkeit den Abwehrspieler schneller wieder zu einem besonnerenen Abwehrverhalten zurück zuführen.
RichardKurze Antwort: Ja, die Regel gibt hier eine direkte DQ her. Spätestens nach der dritten oder vierten DQ sollte der Spieler es lernen.
-
So wie Lasse sehe ich es auch.
SteamboatWillie
Ja klar wird es gemacht auch bei uns wird es so gehandhabt. Aber es wird immer deutlich gemacht das es eine harte ABwehr sein soll, aber keine Griffe in den Wurfarm, Stoßen in der Luft, ... also alles wo sich der Gegenspieler verletzen kann. -
Zitat
Original von SteamboatWillie
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Fouspiel, also die bewußte Regelwidrigkeit von allen Spielern in allen klassen als völlig legitime Art der Verteidigung angenommen wird.
.Stimme dir voll zu. Kleines Beispiel, wo ich jetzt immer noch toben könnte. Mein Sohn (D-Jugend) ein richtig guter RA letztes Spiel. Springt in vollem Lauf von RA in den Kreis um zu werfen, Abwehrspieler hängt im Arm, er knallt voll auf den Boden und die Jungschiedsrichterin gibt Kreis ab, da der Ball nicht im Tor war. Alles Zuschauer fordern 7-Meter und 2 Minuten. Der Schiedsrichterbeobachter (alter Mann über 70 mit Hosenträgern)meint ich solle mich nicht so aufregen.
Da könnte ich das kotzen kriegen. Wann sollen unsere Spieler es lernen wie man sauber verteidigt, wenn es schon in der Jugend keine Strafen dafür gibt, die Gesundheit des Gegenspielers aufs Spiel zu setzen. Noch ein Bsp. selbes Spiel unser RM stößt zw. in der Mitte auf die Nahtstelle. Sein Gegenspieler hängt hinten an ihm dran und foult. Ergebnis, Hand in Gips und Gehirnerschütterung=Krankenhaus. Team Timeout gab es auch nicht, er ist weinend vom Platz. Und das alles unter den Augen des 70 jährigen mit Hosenträgern.

-
Zitat
Original von wilmafeuerstein
[...] Springt in vollem Lauf von RA in den Kreis um zu werfen, Abwehrspieler hängt im Arm, er knallt voll auf den Boden und die Jungschiedsrichterin gibt Kreis ab, da der Ball nicht im Tor war. Alles Zuschauer fordern 7-Meter und 2 Minuten.Das kann durchaus die richtige Spielfortsetzung sein! Die progressive Bestrafung der Abwehr darf es aber trotzdem weiter geben.
Nur, wenn man so pfeift, bekommt man meistens leider nur ungläubige Blicke....

-
anderes bsp
RA ist unterarmamputiert am rechten arm
springt von ausen in den kreis
abwehr spieler packt ihn an der hüfte
RA knallt ungebremst mitm kopf aufm boden weil er sich ja mit dem rechten arm nicht abfangen kann -
Zitat
Original von joninho
anderes bspRA ist unterarmamputiert am rechten arm
springt von ausen in den kreis
abwehr spieler packt ihn an der hüfte
RA knallt ungebremst mitm kopf aufm boden weil er sich ja mit dem rechten arm nicht abfangen kannSoll das jetzt witzig sein?
-
wieso sollte das witzig sein
-
Zitat
Original von Dickmann
Das kann durchaus die richtige Spielfortsetzung sein! Die progressive Bestrafung der Abwehr darf es aber trotzdem weiter geben.
Nur, wenn man so pfeift, bekommt man meistens leider nur ungläubige Blicke....

Wie "Kann", auch wenn der Aussen vorbei ist und der Abwehrspieler von hinten reingreift.

-
Zitat
Original von wilmafeuerstein
Wie "Kann", auch wenn der Aussen vorbei ist und der Abwehrspieler von hinten reingreift.

Wenn der Angreifer bereits beim Absprung und somit vor dem Foul des Abwehrspielers auf der Torraumlinie steht, dann wäre es vollkommen richtig auf Abwurf zu entscheiden und unabhängig davon könnte der Abwehrspieler für sein Foul progressiv bestraft werden. -
genau den Fall meinte ich auch.
-
Zitat
Original von Arcosh
Wenn der Angreifer bereits beim Absprung und somit vor dem Foul des Abwehrspielers auf der Torraumlinie steht, dann wäre es vollkommen richtig auf Abwurf zu entscheiden und unabhängig davon könnte der Abwehrspieler für sein Foul progressiv bestraft werden.Ich sehe ich muss noch präziser schreiben. RA ist an Abwehrspieler vorbei und springt Regelkonform "vor der Torraumlinie" ab. RA befindet sich jetzt im Luftraum des 6-Meter Raumes. Dann erfolgt der Griff in den Wurfarm. Wenn ihr mir jetzt noch sagt, das ist erlaubt erlaube ich meinem Sohn als Abwehrspieler in Zukunft immer auf den Wurfarm zu gehen. Ob vor oder hinter der Torraumlinie.

-
Zitat
Original von joninho
wieso sollte das witzig seinHab dich falsch verstanden, alles in Ordnung. Mein Fehler.

-
wir sollten vielleicht einmal ein paar Dinge nicht vergessen.
Hier handelt es sich um einen Jung-SR, der immer noch in einer sogenanten Ausbildung steckt. Sonst wäre keine Beobachter / Betreuer beim Spiel anwesend. Diese Jung SR haben es äußerst schwer in unseren Hallen. I.a. R. werden sie von den Fachkundigen Zuschauern dermaßen angemacht, dass wir schon froh sein müssen wenn bei 50 Jung Sr noch 20 bis 30 übrig bleiben und weiter pfeifen. Wenn sie Strafen verteilen, werden sie angeschrien, dass dies in der D-Jugend noch nicht notwendig ist, verteilen sie keine Strafen werden sie angebrüllt. Dies geschieht ohne Rücksicht darauf, dass die Jungen häufig erst 2 bis 3 Jahre älter sind als die Spieler und teilweise sogar von der Körpergröße her kleiner. Anstatt sich dauernd zu beschweren, sollten auch mal die Fachkundigen Eltern sich bereit erklären einen SR- Schein zu machen und zu pfeifen. Wir im Verband wären froh wenn auch Ältere sich dazu entschließen würden, damit wir im Erwachsenenbereich die Spiele besser besetzen könnten und nicht immer die Alten (vllt. sogar mit Hosenträger) jedes WE auf dem Parkett stehen müssten. Komischerweise meldet sich hier aber kein Elternteile, obwohl sie es ja im Spiel viel besser wissen als die Jung SR. Der Beobachter hat sich übrigens absolut richtig verhalten. Er ist nicht dazu da, sich negativ über die Jungen gegenüber den Eltern zu äußern, sondern nach dem Spiel dem Jung Sr die Fehler zu erklären.Zum Abschluss noch, ein Team TO gibt nicht der SR. Das nimmt der jeweilige Trainer.
Thomas
-
wilmafeuerstein
Du hast sschon in deinem ersten Post geschrieben das es sich um eine Jungschiedrsichterin handelt. Warum regst du dich da denn so auf? Die Jungschiedsrichter müssen auch erst lernen wie man pfeift.
Nebenbei, du sahst bestimmt auf dre tribüne und hast es von oben gesehen? Also hattest du auf die Situation einen uneingeschränkten Blick, was die SRin evtl. nicht hatte, weil ihr ja noch ander SPieler im Weg gestanden haben könnten.Wie Thomask schon gesagt hat, das die Eltern wenn sie schon so regelkundig sind, den SR-Schein machen sollen. Würde ich dir nahelegen, und du wirst danach evtl. anderst über die Sr denken.
Klar reg ich mich auch auf über Aktionen, aber ich versuche erstmal zu sehen ob es der SR es gesehen haben könnte bevor ich mich aufrege. Und in der Regel bringt ein Gespräch mit den SR nach dem Spiel mehr wie die ganze Zeit nur rummaulen.
Und in der D-Jugend seh ich manchmal von Strafen ab, da sag ich lieber dem Spieler ein zwei Warte das bringt mehr wie wenn ich ihn direkt vom Platz stelle.
-
Zitat
Ich sehe ich muss noch präziser schreiben. RA ist an Abwehrspieler vorbei und springt Regelkonform "vor der Torraumlinie" ab. RA befindet sich jetzt im Luftraum des 6-Meter Raumes. Dann erfolgt der Griff in den Wurfarm. Wenn ihr mir jetzt noch sagt, das ist erlaubt erlaube ich meinem Sohn als Abwehrspieler in Zukunft immer auf den Wurfarm zu gehen. Ob vor oder hinter der Torraumlinie.
Es hat keiner gesagt, dass der Griff in den Wurfarm erlaubt ist. Dass es dafür (mindestens) eine progressive Strafe geben muss, ist hier glaube ich allen klar. Beim Handball gibt es aber immer noch den kleinen Unterschied zwischen Spielfortsetzung (eben Abwurf, wenn der Spieler vor dem Foul schon im Kreis war) und der Strafe für denjenigen, der das Foul begangen hat. -
Danke, deine Ausführung hat mir sehr geholfen.
-
Hallo Wilmafeuerstein,
bringe deinem Sohn bei so wie du es beschreibst in den Wurfarm zu greifen und hoffe das ich Ihn pfeife.
Nach erfolgter Disqualifikation kannst du Ihm dann erklären was er falsch gemacht hat. Auch in der D-Jugend.
Gruß Frank
-
Zitat
Original von frank1706
Hallo Wilmafeuerstein,bringe deinem Sohn bei so wie du es beschreibst in den Wurfarm zu greifen und hoffe das ich Ihn pfeife.
Nach erfolgter Disqualifikation kannst du Ihm dann erklären was er falsch gemacht hat. Auch in der D-Jugend.
Gruß Frank
Ich glaube das muss ich mir nicht sagen lassen. Mein Sohn hat von mir die Order, das wenn der Gegenspieler an ihm vorbei ist er absolut die Finger von seinem Gegenspieler zu lassen hat. Das heisst er hat nicht hinten rein zu greifen noch sonst irgend was. Und daran hält er sich auch.
Nur das er bei seinen Aktion nicht Geschütz wird, die Regelkonform erfolgt sind, das muss ich ihm jedes mal erklären warum der Schiri es nicht gesehen hat. Und jetzt sollte man die eigentliche Diskussion führen, warum die Angreifer im Sprung nicht Geschütz sind.Nachtrag: Frank, dann bist du der erste Schiedsrichter, der meinen Sohn oder andere Angreifer ihm Spiel schützt. Denn wenn seine Gegenspieler ihn so angehen, müssten die dann ja auch Disqualifiziert werden.
-