• hallo ihr unparteiischen,

    habe mal eine Verständnisfrage:

    Angriffsspielerin A setzt zum Hüftwurf an, da der Schiedsrichter passives Spiel anzeigt. Abwehrspielerin A macht einen Schritt Richtung Ball und kriegt den Wurf sehr schmerzhaft in die Eingeweide. Aber sie steht wieder ;)

    Schiedsrichter gibt Freiwurf für den Angriff, 2 Minuten an die Angriffspielerin wegen unsportlichem Verhalten.
    Auf Nachfrage: es war nicht ganz klar ob es Absicht war. Also daher die 2. Minuten.

    Macht das Sinn?

    Ist eine Unsportlichkeit, die auf Absicht beruhen soll, nicht automatisch eine Disqulifikation, also rote Karte, oder gar Ausschluss?

    DANKE

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hallo,

    sobald die Abwehrspielerin einen Schritt rauskommt, gibt es auch keinen Freiiwurf und damit auch keine Bestrafung.

    Sollte die Abwehrspielerin stehen,
    oder der Schiedsrichter es so bewerten, sind Freiwurf und eine 2-Minuten-Strafe durchaus üblich.

    Aber es muss hier von einem Freiwurf GEGEN die Angriffsspielerin die Rede sein!

    Regelbezug gibt es denke ich hier keinen.

    Bei solchen Würfen kann man "normalerweise" nicht vn Absicht ausgeben.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Grüße aus Stuttgart

  • sorry, das war gar nicht Freiwurf für den Angriff, sondern Freiwurf für die Abwehr.
    Und wie wird dann diese 2-Minuten Strafe begründet?

    Absicht oder nicht, schwer zu sagen, die Angreifer Mannschaft lag mit 10 Toren und Führung und es waren noch 1,5 Minuten zu spielen.
    Ich glaube es war keine Absicht, max. dösdabelig :nein:

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hallo,

    zu begründen ist es einfach über die Unsortlichkeit.

    Wenn jemand übermotiviert und dem Werfer in dem Arm greift, sagt man ja auch nicht, das war keine Absicht.

    So ist es hier auch handzuhaben.

    2 Min Strafe wegen Unsportlichkeit und natürlich Freiwurf dagegen

  • Ja, kann man so geben...
    Im ersten Post dachte ich, FW für Angriff und 2 min für Angriffspielerin passt nicht zusammen, aber wenn es auch FW für die Abwehr gibt wird ein Schuh draus...

  • Zitat

    Original von maleikalika
    .....................
    Ist eine Unsportlichkeit, die auf Absicht beruhen soll, nicht automatisch eine Disqulifikation, also rote Karte, oder gar Ausschluss?

    DANKE

    Zwischen Progression (Gelb/2 Minuten) und Rot ist der Unterschied "unsportlich" und "grob unsportlich".

    Regel 16:2 bis 16:8 HIER schnell zu finden.

    Gruß Uwe

  • Bestrafen kann man nur wenn ich ihm Absicht unterstelle, und dann ist es ROT (Regel 16:6 b, im bezug auf 8:5c)), alles andere Läuft weiter.

    Wenn es unabsichtlich passiert würde ich weiter laufen lassen, eben so wie bei Kopftreffern beim TW aus dem laufenden Spiel

  • Ähm Absicht unterstellen und dann nur ROT? Das ist in meinen Augen aber sowas von falsch. Wenn ich Absicht unterstelle gibts Ausschluss.

    8:7
    Kommentar:
    Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person (Spieler, Schiedsrichter, Zeitnehmer/ Sekretär, Mannschaftsoffizieller, Delegierter, Zuschauer, usw.) definiert, also nicht nur eine Reflexhandlung oder das Ergebnis unachtsamen oder übertriebenen Einsatzes beim Abwehrversuch. Anspucken ist, sofern das Opfer getroffen wird, eindeutig eine Tätlichkeit.

    Heute wurde ein Spieler disqualifiziert weil er das Bein hat stehen lassen und den Spieler über die sogenannte Klinge springen ließ -> rot. Absicht? Egal er hats getan, ob aus Übermut, Dummheit oder Reflex oder oder ... egal.

  • Theo,
    hier steht das ein absichtliches Treffen nur Rot ist.

    Zitat


    8:5
    Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere, wenn er:
    ...
    c) mit Fuß, Knie oder in anderer Weise den Gegenspieler absichtlich am Körper trifft; dazu gehört auch Beinsteilen;
    ...

    Treffen != Angriff

  • Hallo nochmal,

    die Antworten weichen ja alle voneinander ab:-)

    Bei solchen Aktionen kann man einem fast NIE unterstelln es wäre Absicht gewesen.
    Trotzdem ist hier ein Freiwurg dagegen und eine 2-Minuten Strafe durchaus üblich und so sollte man es auch handhaben.

    Begründung: Spieler ist übermotiviert --> Unsportlichkeit--> 2-Min-Strafe

  • Im Ausgangsposting wird ausdrücklich beschrieben, dass der Abwehrspieler sich mit dem Körper zum Ball bewegt.
    Für mich sind bei dieser Konstellation 2 Dinge klar:

    1. TO zur Behandlung - weiter Freiwurf Abwehr
    2. Kein Raum für Rot

    Ob es noch ne progressive Bestrafung (gelb/2 Min.) gibt hängt von den umständen der konkreten situation ab, kann - muss aber nicht.

    Gruß Uwe

  • hallo zusammen,

    tsd dank für eure Meinungen.

    uwe was ist TO? Sorry, wenn ich das wissen müßte

    Die Schwierigkeit war, dass der Schiri auf Nachfrage sagte; er war sich nicht sicher ob es Absicht war oder nicht. Und daher wäre für mich dann eigentlich eher Rot in Frage gekommen, wenn er denn Absicht unterstellt. denn ein "ich bin mir nicht sicher", gibt es nicht oder? Wenn er sich nicht sicher ist, hätte er doch im Zweifel für den Angeklagten entscheiden müssen oder max Stürmerfoul pfeifen können...

    war es aber Absicht, seiner Meinung nach dann würde ja 8.5 c zum Tragen kommen oder?

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Mal ganz provokant:

    Wenn ich zum Hüftwurf ansetze und den stehenden Gegenspieler schmerzhaft treffe, sitze ich bestenfalls auf der Bank, schlimmstenfalls auf der Tribüne.
    Wenn ich zum Schlagwurf ansetze und ihm das Ding auf die Hände zimmer, ist ein Block. Da wird nie auch nur einer auf die Idee kommen, gegen den Angreifer zu entscheiden.
    Wo liegt aber da der Unterschied?

  • Zitat

    Original von Uwe aus LD
    Im Ausgangsposting wird ausdrücklich beschrieben, dass der Abwehrspieler sich mit dem Körper zum Ball bewegt.
    Für mich sind bei dieser Konstellation 2 Dinge klar:

    1. TO zur Behandlung - weiter Freiwurf Abwehr
    2. Kein Raum für Rot

    Ob es noch ne progressive Bestrafung (gelb/2 Min.) gibt hängt von den umständen der konkreten situation ab, kann - muss aber nicht.

    Gruß Uwe

    Wenn sich der Abwehr Spieler sich bewegt, kann es nie FW für die Abwehr geben. Sondern es geht weiter mit der Situation wo der SR TO (= TimeOut) gepfiffen hat.

    Wenn du sagts es war ein Foul dann musst du ihm abicht des Treffens unterstellen und den Spieler disqualifizieren.

    Du kannst daher nur entweder Rot oder nichts geben, da die Situation die Regel 8:5c) betrifft. Sonst ist in keiner Regel was mit treffen des Balles geschrieben (ausnahme direkter FW und 7m mit Kopftreffer). Daher gibt es nur Schwarz ode rweiß in der Strafe.

  • Dany
    Weiß ich :) Aber bei 8:7 auch. Das mal wieder so eine Sache der Auslegung.

    Und nochma zum Thema ohne Absicht keine Strafe ist aber wirklich nicht korrekt, oder?
    Thema Gesichtstreffer ist immer 2min. Bei Absicht siehts schon anders aus.

    maleikalika
    TO = Time-Out

    Ansonsten eigentlich schon ok die 2min -> Fingerzeig das nicht zu tun, würde es nochma vorkommen würde er sicher nicht zögern dort Rot zu ziehen.

    Carllson
    Lass dir mal ein Wurf mit knapp 100km/h aus 1m Entfernung auf die Hände werfen und dann nochma in den Magen, denke danach weißt du den Unterschied.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Dany
    Weiß ich :) Aber bei 8:7 auch. Das mal wieder so eine Sache der Auslegung.

    Und nochma zum Thema ohne Absicht keine Strafe ist aber wirklich nicht korrekt, oder?
    Thema Gesichtstreffer ist immer 2min. Bei Absicht siehts schon anders aus.

    Regel 8:7 behandelt den Ausschluß.
    Gesichttreffer sind immer 2 Minuten wenn die Hand den Gegner im gesicht trifft und nicht der Ball. Daher wird es auch keien Strafe geben.
    Wie schon von mir gesagt Entscheidung Schwarz oder Weiß und keine im Graubereich.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Ansonsten eigentlich schon ok die 2min -> Fingerzeig das nicht zu tun, würde es nochma vorkommen würde er sicher nicht zögern dort Rot zu ziehen.

    Wenn es in kurzem Zeitbstand geschieht wäre es Rot, da ich ihm Absicht unterstelle. Wenn beider allerdings lange Zeit auseinander lieght passiert auch beim zweiten mal nichts.

  • Richtig und ein Ausschluss ist wie oben schon zitiert eine absichtliche Handlung mit dem Ziel dem anderen zu schaden, richtig?

    Zitat

    Gesichttreffer sind immer 2 Minuten wenn die Hand den Gegner im gesicht trifft und nicht der Ball. Daher wird es auch keien Strafe geben.


    Ähm aber 2 Minuten sind doch eine Strafe? Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

    Was ist eine lange Zeit? Wenn das im Spiel der gleiche Spieler ein 2. mal bei seinem Gegner tut dann ist das kein Zufall mehr und damit Rot.

  • Müsste man dann nicht mit der gleichen Begründung jeden Spieler bestrafen können, der den TW abwirft? Dann ist das Spiel schnell gelaufen. ;)

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Richtig und ein Ausschluss ist wie oben schon zitiert eine absichtliche Handlung mit dem Ziel dem anderen zu schaden, richtig?


    Dann ist aaber die Regel 8:5 c) falsch formuliert, da steht nämlich auch absichtliche Treffer drin. Für mich fällt daher das absichtliche Treffen des Gegners mit dem Ball unter diese Regel, außer er kündigt es in irgendeiner Art an, dann nehm ich es nicht mehr als absichtlichen Treffer auf, sondern als absichtlichen Angriff, was zur Wirkung hat das es ein Ausschluß ist.

    Zitat

    Original von Theoitetos


    Ähm aber 2 Minuten sind doch eine Strafe? Oder reden wir gerade aneinander vorbei?


    Ja sind sie, aber ich meine, dass nur unabsichtöliche Gesichtstreffer rmit der eigenen Hand 2min geben, absichtliche fallen wieder unter die Regel 8:5 c). Mit dem Ball nehm ich nur an absicht= Rot udn unabsciht = weiter.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Was ist eine lange Zeit? Wenn das im Spiel der gleiche Spieler ein 2. mal bei seinem Gegner tut dann ist das kein Zufall mehr und damit Rot.

    Lange Zeit ist definitions Sache. Kommt auch drauf an wie lange er Spielt. Wenn er rien kommt. Erste Wurf Gesichtstreffer, dann rausgeh und nach ner Zeit wieder kommt und wieder der erste Wurf ein gesichtstreffer ist dann ist es mir egal wie lang dazwischen lag, da es jeweils der erst eWurf war der im gesicht getrooofen hat. Daher nehme ich da an es ist Absicht.

    Wenn er allerdings das Spiel durchspielt und dann ziemlich am Anfang des Spieles trifft und dann im Laufe der zwieten HZ nehm ich an das er nur zu "blöd" war am Gegner vorbei zuschießen, also keien Absicht.

  • Lasse
    Viel Spass beim pfeifen ;)

    Dany
    Darum ja auch mein Post weiter oben bezüglich der Auslegung und dem Spielraum den als SR hast, das als 8:5c und 8:7 ja auslegen kannst ...

    Zitat

    Treffen != Angriff

    und

    Zitat

    nicht mehr als absichtlichen Treffer auf, sondern als absichtlichen Angriff,


    Widerspricht sich das nicht? Oder haste mit der 2. Aussage deine 1. verbessert?