Übungen für Ballfertigkeit

  • Hi,

    ich spiele seit einem halben Jahr Handball im Verein, jetzt noch jüngerer Jahrgang A-Jugend in der ROL. Denke spiele für diesen zeitraum eigtl schon ziemlich gut, aber man will natürlich besser werden.

    Werde hauptsächlich auf RA eingesetzt, da auch oft von Beginn an, möchte aber eigtl LA spielen, da ich als Rechtshänder nen bescheidenen Winkel habe von RA. Werfe zwar auch so ca 2 Tore pro Spiel aber möchte mich natürlich steigern.

    Im nächstem jahr werden wir in der Landesliga spielen, allerdings bekommen wir noch 3-4 Leute aus unserer 1. A-jugend, die Oberliga spielen, aber die meisten nicht spielberechtigt im nächsten jahr sind. Folglich ist die Konkurrenz größer zu spielen.

    Wollte mal fragen, was es für Übungen zur "Ballbehandlung" gibt, die man auch zu Hause machen kann, da wir im Moment nur einmal Training pro Woche haben (Nächstes Jahr 2x). Um meine Wurfkraft zu steigern werfe ich alle 2 Tage ne halbe Stunde aus 6m gegen einen Punkt auf einer Wand, aber habe das Gefühl die Genauigkeit die Bälle von außen mal über den Pfosten reingehen zu lassen kommt nicht.

    Weitere Wurfvarianten wie Aufsetzer lernt man wahrscheinlich nur beim richtigen Spielen und kann man sonst nicht trainieren oder?

    Alle Tipps sind willkommen :)

  • Ballfertigkeit, Ballgefühl oder von mir aus auch Ballhandling kommt nicht von jetzt auf gleich! Um mit deinen Mannschaftskollegen mitzuhalten (die spielen wahrscheinlich schon länger) solltest du auch zuhause immer etwas tun. Nimm dir abends einfach mal ne halbe Stunde nen Ball in die Hand und experimentiere. Werfe den Ball über deinen Kopf und fange diesen hintem Rücken, dribbel im wechselnschritt durch deine Beine, drehe den Ball auf einem Finger... probier alles aus und verbessere dein "Feeling" für den Ball, denn wer mit dem Spielgerät "Ball" Tricksen kann, dem fallen einfache Dinge sehr viel leichter.
    Natürlich solltest du auch werfen und zielen beim Training immer wieder üben, doch scheue nicht davor, im Training auch mal was auszuprobieren. Außerdem: Wer muss den Ball mit dem Pfosten ins Tor bringen, wenn es am kurzen Pfosten oder mit Drehern evtl viel einfach gehen könnte?

    LG Jan

    Das ist Handball!

  • Ich hab eine gute Übung:
    Man nimmt den Ball in die hand, und hält diese nach unten, dann dreht man die hand nach oben, sodass der ball auf dem handrücken kommt. dann zieht man den arm nach hinten, sodass man den ball wieder auffangen kann.
    Sehr schwer zu erklären, sorry aber das mache ich immer, das ist echt gut .
    =D