Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt

• Theoitetos: Wie lange will man denn auf die Karte Einzeltäter setzen? Bei einem schwarzen Schaf, bei zweien, vieren, achten? Wenn ich mich recht entsinne ging bei der Rasmussen-Story die Sache auch von einem Schiedsrichter (bzw. Mittelsmann der SR) aus, Falcone spricht von Kollegen in der Mehrzahl, meint damit auch wohl eher Schiedsrichter.

Was die Sache mit der Nichtansetzung betrifft. Zumindest den Fall Fleisch/Rieber hat Wiederer im DSF gut erklärt. Mehr kann man nicht verlangen. Für mich ist es die Frage, ob es sich hier um eine "Urban Legend" handelt oder ob es dafür auch handfeste Beweise gibt. Wie gesagt, beim Fall Fleisch/Rieber kann ich die Argumentationskette der EHF gut nachvollziehen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (23. März 2009 um 18:23)

• An Einzeltäter oder nur einen Versuch glaube ich auch nicht, aber für mich umfasst die Zunft den SR in der Kreisliga bis zum IHF-SR und die jetzt alle über einen Kamm zu scheren halte ich für nicht richtig. So war meine Aussage gemeint.
    Trotz das SR so oder so involviert sind/sein müssen fehlt mir immernoch der Bezug zu den Vereinen, da wird mir aktuell zu wenig getan, außer bei Kiel scheinbar.

An einer Lückenlosen Aufdeckung durch die EHF/IHF will ich noch nicht richtig glauben, leider ...

Wie ich schon schrieb war ich zum Zeitpunkt der Sendung im DSF pfeifen, wo ich nicht bestochen wurde. Und da ich nicht der einzige bin, bitte in der Richtung etwas ausführlicher, danke.

• Wiederer führte die Heirat von Rieber und den darauf folgenden Nachwuchs als Gründe an. Wiederer sagte auch, dass die EHF in der finalen Phase der Saison meist nur ein Gespann pro Verband für jede Runde einsetzt. Der erste Freitermin für Fleisch/Rieber seien die Finalpartien gewesen, die zweite Möglichkeit dann eben die EM-Quali-Play-offs im Juni.

Die Begründung mit der Heirat wurde irgendwann schon mal angeführt. Ist aber wohl im Wust der Nachrichten untergegangen. Kam mir jedenfalls nicht als brandneu vor. Ich spekulier mal. Februar-Ansetzung ging an Lemme/Ullrich und auch an die Methes, da Fleisch/Rieber ebenso wie Geipel/Helbig ja auch im Januar schon nominiert waren. Die März-Ansetzung war die Hochzeit, eine April-Ansetzung ging wieder an Lemme/Ullrich (das Finale), im Mai war spielfrei und im Juni pfiffen Fleisch/Rieber bereits. Achja, eine März-Ansetzung ging an Geipel/Helbig, eine an Methe/Methe und eine an Ehrmann/Künzig. Neben L/U bekamen die Methes auch eine Aprilansetzung.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (23. März 2009 um 19:45)

• Alle diese bösen Geschichten über Unregelmässigkeiten im Sport sind doch bis dato noch Gerüchte. Ein Forum wie dieses ist dazu da, hier aktuell am Ball zu bleiben. Und den Ball flach zu halten.
    Man kann doch nicht einfach z.B. Gerüchte über einen Mann namens Ullrich weitergeben, ohne dass man sagt, ob er nun Bernd, Frank oder Jan mit Vornamen heisst. Die Sportwelt ist gross, ohne Vornamen geht es nicht mehr.
    Mit sportlichem Gruss

• Zitat

Original von research-it
    Alle diese bösen Geschichten über Unregelmässigkeiten im Sport sind doch bis dato noch Gerüchte. Ein Forum wie dieses ist dazu da, hier aktuell am Ball zu bleiben. Und den Ball flach zu halten.
    Man kann doch nicht einfach z.B. Gerüchte über einen Mann namens Ullrich weitergeben, ohne dass man sagt, ob er nun Bernd, Frank oder Jan mit Vornamen heisst. Die Sportwelt ist gross, ohne Vornamen geht es nicht mehr.
    Mit sportlichem Gruss

:pillepalle: Ich glaube von Gerüchten kann man nicht mehr allgemein reden. Das es Korruption im Handball im gibt ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Die Frage ist wer von den genannten beteiligt ist und wer noch alles dazu gehört.

Ob das böse ist, mag deine Auffassung sein, aber man sollte vielleicht der Wahrheit ins Auge schauen.

• Zitat

Original von Handball-SR

Yep, ich habs gesehen. Am interessantesten waren die Gespräche während der Werbepausen ;)

Wichtigtuer (ohne Smilie)! Das beantwortet auch mehr oder weniger deine letzte Frage an mich.

Vielleicht gab es ganz und gar auch eine Sat-Leitung, wie beim klassischen Doppelpass sonntags um elf auch immer, inclusive Werbepausen, 25-minütigen Vorlauf und ca. 15-minütigen Abspann ... also mit solchen Sprüchen würde ich hier als Ex-Schiri nicht kommen. Als komplett Unbeteiligter kann man solche Jokes bringen, aber was soll's, du hast dich ehrenhaft für deine deutsche Schiedsrichtergilde eingesetzt, egal ob du nun wissen kannst, was genau an den Behauptungen beispielsweise im Fall Lemme/Ullrich dran ist oder auch nicht. Normalerweise spricht man(n) in solchen Fällen eigentlich immer nur für sich selbst, bestenfalls noch für den eigenen Kompagnon.

Man forscht ja bekanntlich sehr intensiv im Bereich der künstlichen Hand-Transplantate, also musst du dir für die Zukunft auch keine Sorgen machen aus Gründen schwerer Handverbrennungen gehandicapt zu sein. Zur Not gibt's in absehbarer Zeit eben eine neue … kannst dir dann gemeinsam mit Bohmann & Co ein Krankenzimmer teilen :D.

• In irgendeinem Artikel zu der Gjeding/Hansen Story habe ich gelesen, dass die Rumänen trotz des abgelehnten Bestechungsversuches trotzdem zahlen wollten, weil ja das Resultat gestimmt hat. Vielleicht war das bei L/U auch der Fall. Vielleicht gehört das "empörte Ablehnen" auch zum geschäft dazu. Würde für mich jedenfalls erklären, warum a) L/U behaupten nicht manipuliert zu haben, b) das Geld trotzdem hatten und c) obwohl das ergebnis auch ohne Manipulation erreicht wurde.

Es geht eben nicht darum das Ergebnis unbedingt zu manipulieren, weil man schlechter als der Gegner ist. Es geht darum das richtige Ergebnis abzusichern. Aus dem Grund müssen die SR nicht unbedingt acht (oder mehr) Tore Vorsprung für ein Team pfeifen. Deshalb wird es auch so schwer sein Auffälligkeiten zu finden.

Aber der damalige Versuch der EHF darauf hinzuweisen, dass im Fall Kiel so viele Schiedsrichter aus unterschiedlichen Ländern den THW pfiffen, könnte sich angesichts der vielen Meldungen auch als Bumerang beweisen.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (24. März 2009 um 00:01)

• Zitat

In addition, immediate measures will already be implemented in the Men’s EHF Champions League Quarterfinal stage. In contrast to the earlier practices, referee nomination will not be published in advance; it will be announced only two hours before the matches. Accordingly, there will be no contact between the clubs and the referees until short time before the game.

Ich hoffe, dass ich diese Meldung auf der EHF-Seite falsch verstehe. Aber wird dies nun nur bei den Männer-CL Spielen so gehandhabt? Die anderen sieben EC-Wettbewerbe sind egal? Oder geht es nur um einen zeitlichen Vorlauf, weil die Männer-CL schon unter der Woche startet?

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (24. März 2009 um 00:37)

• Zitat

Original von nadiner

Wichtigtuer (ohne Smilie)! Das beantwortet auch mehr oder weniger deine letzte Frage an mich.

Vielleicht gab es ganz und gar auch eine Sat-Leitung, wie beim klassischen Doppelpass sonntags um elf auch immer, inclusive Werbepausen, 25-minütigen Vorlauf und ca. 15-minütigen Abspann ... also mit solchen Sprüchen würde ich hier als Ex-Schiri nicht kommen. Als komplett Unbeteiligter kann man solche Jokes bringen, aber was soll's, du hast dich ehrenhaft für deine deutsche Schiedsrichtergilde eingesetzt, egal ob du nun wissen kannst, was genau an den Behauptungen beispielsweise im Fall Lemme/Ullrich dran ist oder auch nicht. Normalerweise spricht man(n) in solchen Fällen eigentlich immer nur für sich selbst, bestenfalls noch für den eigenen Kompagnon.

Man forscht ja bekanntlich sehr intensiv im Bereich der künstlichen Hand-Transplantate, also musst du dir für die Zukunft auch keine Sorgen machen aus Gründen schwerer Handverbrennungen gehandicapt zu sein. Zur Not gibt's in absehbarer Zeit eben eine neue … kannst dir dann gemeinsam mit Bohmann & Co ein Krankenzimmer teilen :D.

nadiner

also um ehrlich zu sein, gehen mir deine ständigen und wiederholten Anspielungen auf die sogenannte Familie auf den Keks. Wenn du eine schlechte Kindheit gehabt hast und deshalb mit dem Familienleben nicht zurecht kommst, gibt es hier sowie in der Handchirurgie sehr gute Ärzte die deine Familienphobie sicher sehr gut behandeln können. Außerdem solltest du wissen, dass Handball-SR nicht der Vater der Familie ist, sondern lediglich einer der vielen Familienmitglieder, so wie alle anderen hier im Forum auch.

Wenn du aber tatsächliche und eindeutige Beweise für die Bestechlichkeit der Familienmitglieder auf den Tisch legen kannst, dann tu es. Falls nicht, beteilige dich einfach nur wie alle Anderen hier an einer sachlichen Diskussion und lass deine Polemik weg. Wir, also alle anderen aus der Familie werden dir dann gerne antworten.

Ich hoffe mal, die Antwort ist im Sinne meiner Schwestern und Brüder.

Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von Loran
    Irgendwie hege ich aber doch Sympathien für das statement von nadiner.

Es sei Dir vergönnt... Gleich und gleich gesellt sich ja bekanntlich gerne!

Fast täglich kommen neue Schiedsrichter zu Wort, die neue Fälle aufdecken. Und immer wieder zeigt sich, wie der Handball-Verband mit solchen Fällen umgeht...

• thomask:

Aha, du bist also wir hinsichtlich der Familie, na gut. Ich bin nur ich - leider - und allein schon deshalb geht mir immer öfter auch euer Wir-Gelaber und dieses Gesülze von eurer Pseudo-Handballfamilie auf die Nüsse. Wenn du nicht weißt was Vetternwirtschaft, Seilschafterei & Co bedeutet, dann mach dir andere Quellen zur Erhellung zu nutze.

Zitat

Original von Handball-SR
    nadiner: ich bin komplett unbeteiligt.

...den rest habe ich wieder gelöscht. zuviel aufmerksamkeit für einen wie dich, wer weiss ob du da nicht abhebst.

Also das ist der Renner das Tages ... ausgerechnet du, der seit eh und je soo viel Aufmerksamkeit einfordert, kreidet genau dies anderen an. Sehr amüsant. Was hattest du denn überhaupt in der Dauerwerbesendung Sonntagabend verloren? Bist du der Schiedsrichtersprecher schlechthin, hast du so viele internationale Spiele gepfiffen, dass du da überhaupt mitreden konntest - das Erinnerungsvermögen lässt ja bekanntlich in Laufe der Zeit nach - , fühlst du dich als Oberhaupt der "Familie" oder war es schlichtweg Geltungsdrang ... wenn überhaupt, hätte von Schiesdrichterseite der Schiedsrichterwart des DHB, ein gewisser Herr Peter Rauchfuß dort sitzen müssen und nicht du. Fakt! Aber der hätte vermutlich dankend abgelehnt.

+++++++++++++++++

Und @loran, willst du das auf dir sitzen lassen!

• Witzig witzig,

vielleicht sollten sich beide Seiten, die hier so vehement diskutieren mal wieder der Tatsachen besinnen.

Bisher gibt es nur Indizien bezüglich der Bestechlichkeit von Schiedsrichtern. Die Vorwürfe sind zwar handfest, für eine Verurteilung jedoch noch nicht ausreichend.

Die Verteidiger der Schiedsrichter jedoch haben bisher noch viel weniger vorzuweisen. Handfeste Beweise das die Bestechlichkeit von Schiedsrichtern nicht existiert sind noch nicht mal andeutungsweise zu erkennen.

Insofern neige ich dazu, im Zweifel für den Angeklagten. Dennoch halte ich an meiner weiter oben bekundeten Meinung fest. Die beiden sind für alle Zeiten im Handball verbrannt, und wenn nur um Sie beide zu schützen.

• war das im DSF etwa eine öffentliche Anhörung?

Die Sendung war möglicherweise überflüssig, die Erkenntnisvermehrung eher gering. Aber je mehr darüber geredet wird, umso eher kommt die Wahrheit ans Licht. Und darauf kommt es ja jetzt an.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Mein Zitat des Tages: ;)

Felix Räth, langjähriger Schiedsrichterpartner von Michel Falcone und mittlerweile EHF-Deligierter, äußert sich gegenüber der Basler Zeitung

Zitat

Eine klare Limite des Erlaubten hat die EHF bisher nicht gesetzt. Als Faustregel galt, ein Schiedsrichter dürfe annehmen, was er selber tragen könne.

Quelle: Basler Zeitung

• goil. Dann können ja alle Verfahren sofort eingestellt werden, so ne kleine Aufmerksamkeit wie 50.000$ oder 96.000€ in entsprechenden Scheinen sind ja leicht für einen Schiedsrichter aus der Halle zu tragen... :wall: :lol:

edit: und was SR annehmen dürfen, das dürfen ja sicherlich Vereine auch ganz legitim verteilen - oder? :rolleyes: :D :pillepalle:

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (25. März 2009 um 11:09)

• Du musst schon sinngemäß zitieren und da führt er die 100 Franken als Höchstgrenze an. Auch Beamte dürfen Geschenke bis zu einem gewissen Betrag (z.B. zu Weihnachten) angenommen werden. Es gibt da eben jene Höchstgrenze. Eine Flasche Wein ist durchaus drin, ein Mobiltelefon eben nicht mehr.

Original von rro.ch

• flasche wein? das darf dann aber auch maximal irgend ein zusammengepanschter tafelwein aus den resten der abfälle sein

woo woo woo - you know it, bro