Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt

• - Januar 2006 der Fall Fleisch/Rieber (siehe hier)
    - Mai 2006 der Fall Lemme/Ullrich

Die Herrschaften kennen sich natürlich nicht, haben sich in dem Zeitraum dazwischen sicher auch nie gesprochen oder getroffen, geschweige denn sich gerade über den Vorfall im Januar und dessen Folgen ausgetauscht obwohl sie nur rein zufällig dem gleichen Landesverband (DHB) zugehören und international pfeifen?

Seht mir bitte meinen Sarkasmus nach. Die EHF führt ihre Unparteiischen genauso in Gewissensnöte wie die Vereine. Ein weiteres Kapitel, wie einsam die ehrbaren SR im internationalen Handballzirkus dastehen. Ein Stück aus dem Tollhaus.

Einmal editiert, zuletzt von Flary (19. März 2009 um 18:24)

• kleine frage am rande

ist was über die quellen von dem spiegelbericht bekannt

mal abgesehn von besagten trinkgeschehnissen

• Ralf, es war Ende Januar und Ende April 2006 und sehe mir dann auch den Sarkasmuss nach, aber wie viele Monate braucht eigentlich der Verband, in dem die beiden tätig sind, um das eine oder andere Verfahren mal abzuschließen? Bei dieser zeitlichen Komponente dieser beiden Ereignisse hätte ich sogar noch ein ernsthaftes Aufarbeiten von Seiten des Verbandes für möglich erachtet. Zumal ich den Begriff Sperre sehr vorsichtig definieren würde. Wie viele Spiele fanden denn 05/06 ohne deutsche Beteiligung statt? Es gibt ca 300 EHF-Schiedsrichter (in der Größenordnung jedenfalls), und etweas mehr als 100 Partien im Europapokal nach den Vorfällen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wenn sich denn die Vorwürfe der betroffenen Schiedsrichter als zutreffend erweisen und die EHF kehrt entprechende Meldungen unter den Teppich bzw. straft auch noch die Schiedsrichter ab, kann es nur eine Konsequenz geben:

Alle ehrbaren Gespanne aus ganz Europa werfen die Brocken hin bis Klarheit geschafft ist !!!! Dann geht gar nichts mehr und die EHF wird wohl oder übel reagieren müssen.

Leute, Leute, die ganze Chose kotzt mich derartig an..........................

• Laut einem Bericht der "Welt" soll Valladolid bereits schriftlich Forderungen an die EHF gestellt haben. Neben der Anerkennung des Titels im Pokal der Pokalsieger wollen die Spanier einen Platz in der Champions-League und die Ausrichtung der Klub-EM zugesichert bekommen.

Ich konnte nochvollziehen, dass Valladolid ähnlich wie Flensburg angekündigt hatte im Falle einer bewiesenen Spielmanipulatiion Schadensersatzansprüche geltend machen zu wollen. Aber solange die Ermittlungen in diesem Fall noch ganz am Anfang stehen, finde ich es unangebracht detailierte Forderungen zu formulieren, die zudem jeglicher Grundlage entbehren. Was hat der Gewinn des Pokals der Pokalsieger mit einem Startplatz in der Champions-League oder der Ausrichtung der Klub-EM zu tun?

• Naja, besser als nun - Richtiges Ergebnis, SR mit Geld im Gepäck erwischt und die Vorfälle nicht gemeldet - wirst du das nicht aufklären können. Erwartet jemand ernsthaft, dass bei einer Untersuchung der Finalpartie ein Betrug nachgewiesen kann? Das geben die Handballregeln in ihrer derzeitigen Form bei zwei starken Mannschaften gar nicht her. Tsechechow ist ja nicht Kuwait, wenn man Valladolid mit Korea gleichsetzt.

EDIT:
    Also, wenn ich den Satz von Butzeck im ZDF richtig deute, dann dürfte klar sein, wer einen Bestechungsversuch vorgenommen hat. Ich gehe mal davon aus, dass es um den Tschechow-Fall ging. Wenn es der ist, den ich vermute, dann wird mir klar warum Lemme/Ullrich den Namen nicht nennen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (22. März 2009 um 17:34)

• Nicht nur in der "Welt" sondern auch hier

Zitat

Manipulationen: Valladolid stellt Regressforderung
    Der spanische Spitzenklub BM Valladolid hat in Folge des unter Manipulationsverdacht stehenden Europacup-Endspiels von 2006 offenbar offiziell Regressforderungen an die Europäische Handball-Föderation (DHB) gerichtet. Nach Informationen der Tageszeitung Die Welt ging der EHF ein Schreiben zu, in dem die Iberer die nachträgliche Zuerkennung des Europapokal-Titels, einen sicheren Startplatz in der Champions League und die lukrative Ausrichtung von Turnieren wie der Klub-Europameisterschaft für sich beanspruchen.

EHF will erst den Fall bearbeiten

"Wir haben den Spaniern mitgeteilt, dass wir erst den Fall bearbeiten und uns dann mit ihrem Anliegen beschäftigen", sagte EHF-Generalsekretär Michael Wiederer. Man müsse beachten, dass Valladolid sich erst jetzt melde und es direkt nach der Partie keine Intervention gegeben habe. Valladolid hatte das Finale gegen Medwedi Moskau im Rückspiel durch eine Niederlage mit acht Toren Unterschied abgegeben, nachdem man das erste Duell mit sieben Treffern Vorsprung gewonnen hatte.

Geleitet wurde das Rückspiel von den deutschen Schiedsrichtern Frank Lemme und Bernd Ullrich, in deren Gepäck nach der Partie 50. 000 US-Dollar in bar gefunden worden waren. Die Referees weisen jeglichen Manipulationsverdacht von sich, waren vom Deutschen Handball-Bund (DHB) aber zuletzt vorerst vom Spielbetrieb suspendiert worden.

@meteokoebes
    Na dann sind wir mal auf das Ergebnis gespannt, hoffentlich haben noch andere, vorallem Ermittelnde, deine Gedankengänge auch.

Hat wer DSF heute 18Uhr gesehen? War "leider" pfeifen.

• erzähl doch mal :D

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Nun hat der Schweizer Falcone geplaudert.

Wiederer sprach gestern immer nur von der Champions League, hoffe, daß er die anderen Wettbewerbe nicht vergißt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

(...) «Wenn ich die Dinge zusammenfasse, die wir in den letzten beiden Wochen auf den Tisch bekommen haben, dann muss man schon davon ausgehen, dass wir Dinge hätten besser machen können», sagte EHF-Wettbewerbsmanager Markus Glaser.
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19575

• Ja, es muß in der Familie bleiben.

Lt. Financial Times Deutschland wurden auch Geipel und Helbig zum Betrug aufgefordert.
    Und der Gipfel dabei: Ein Schiedsrichterkollege fordert zum Betrug auf!!
    Eine feine Familie ist das!

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (23. März 2009 um 16:20)

• Zitat

Original von Celje 2002
    Ja, es muß in der Familie bleiben.

Lt. Financial Times Deutschland wurden auch Geipel und Helbig zum Betrug aufgefordert.
    Eine feine Familie ist das!

Zitat

handball-world-artikel
    Falcone: «Ich habe schon Telefongespräche erhalten von Kollegen oder auch Funktionären eines Landes, wo ich gerade hinreisen sollte, die mir dann mitgeteilt haben, machen sie sich da eine Liste, wir können da gewisse Sachen für sie erledigen.»

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (23. März 2009 um 16:55)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

(...) Manfred Prause, Mitglied der Schiedsrichterkommission beim Handball-Weltverband IHF, sagte der FTD: "Das ist das Schlimmste, was passieren kann, dass ein Schiedsrichter einen anderen angeht, das ist das I-Tüpfelchen."

http://www.ftd.de/sport/:Korrupt…ree/491109.html

So so, schlimm ist also, dass zwei mutige SR die den Filz aufbrechen und nicht der Vorwurf an sich. Die Aussage Prauses lässt tief blicken!

• Hm, da würde ich sagen interpretierst du die Aussage aber eigenwillig - ich verstehe das so, daß er SR-Bestechung durch andere SR für das schlimmste hält, was passieren kann.

• Lothar Frohwein
    Ob die späte Einsicht von Herrn Markus Glaser noch was bringt ...

Celje 2002

Zitat

Gibts dazu auch einen Namen? Oder meinst du den ukrainischen Referee Walentin Wakula?
    Achja und bitte mal nicht einzelne mit der ganzen Zunft gleich setzen, danke.

Wenn ich so etwas lese bestätigt sich meine Meinung immer mehr:

Zitat

Lasse man sich als Unparteiischer auf nichts ein, gebe es laut Falcone nur zwei Richtungen. "Sie machen entweder freundlich weiter oder sie werden aggressiv", berichtete der Schweizer, der diese Manipulationsversuche EHF gemeldet hatte. Dem Dachverband wirft Falcone Tatenlosigkeit vor. "Da hatten wir dann plötzlich das Gefühl, dass wir nach diesen Meldungen nicht mehr eingesetzt wurden, das heißt, kein Einsatz ist für einen Schiedsrichter wie eine Strafe."

Quelle

Sehe das auch wie Bilbo.