SPD entsendet Heiner Brand zur Wahl des Bundespräsidenten

• Zitat

Original von Wöller

:lol:

Unser Grundgesetz ist mir bekannt ;)

Aber eben auch die politische Realität in diesem Lande... :rolleyes:

Kann aber daneben gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Gloria von Thurn und Taxis als CSU-Nominierte letztes Mal auch Frau Schwan gewählt. Gut, jetzt darf sie nicht noch mal hin...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von Lord Vader
    Also ich freue mich für Heiner Brand, dass ihm diese große Ehre zuteil wird in die Bundesversammlung entsandt zu werden

DITO!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Loran
    Sicherlich hast Du mit Deiner Argumentation irgendwo recht.
    Aber genau darin liegt ja auch der fehler im System. Es funktioniert nämlich nicht. Genau wie der Kommunismus. Der funktioniert auch nicht. Weil er nämlich von Menschen erfunden worden ist.

Er hätte sich das einfach ersparen sollen (und uns diese so unsägliche Diskussion).

suum cuique...

Erstens: Darüber ob der Kommunismus funktioniert, ist überhaupt keine Aussage möglich, weil er ja bekanntlich noch nie angewandt wurde. Im Übrigen ist ein Anwendung auch gar nicht vorgesehen. Kommunismus ist eine Entwicklungsstufe, auf die sich eine zu errichtende sozialistische Gesellschaft hinentwickeln soll. Sie bleibt in der Praxis dabei aber immer Utopie, selbst wenn man es wagen würde, ein sozialistisches System tatsächlich in der Realität zu erproben, was bekanntlich ebenfalls noch nie geschehen ist.

Was ausprobiert wurde und (aus naheliegenden Gründen) nicht funktioniert hat, war eine auf totalitär-diktatorischen Gesellschaftssturkturen begründete gelenkte Planwirtschaft wie in der DDR oder der UdSSR. Das hatte aber mit Sozialismus oder gar Kommunismus so viel zu tun wie Kühe mit Eiern, auch wenn die Diktatoren der UdSSR und ihre Statthalter in Pankow und anderswo permanent behauptet haben, "sozialistisch" zu sein. Obwohl dieser Begriffsmißbrauch sich in den Medien festgesetzt hat, bleibt er ein Kontrafaktum.

Zweitens: Die Beteiligung von Personen des öffentlichen Lebens (wie zum Beispiel Bundestrainern) an der politischen Meinungsbildung, das heißt eine Meinung zu haben und sie zu öffentlich zu äußern, ist in unserem Staat zum Glück ausdrücklich erwünscht. Man nennt das Pluralismus. Dies ist eine Hauptbedingung des demokratischen Prinzips und unterscheidet unseren Staat gerade von Staaten wie der UdSSR oder Regimes wie dem der DDR.

• Zitat

Original von Hereticus

Das Ansehen könnte Schaden nehmen, wenn jemand für honorig genug erachtet wird, an der Wahl des Bundespräsidenten teilzunehmen und das verfassungsmäßige Recht auf politische Mitgestaltung auszuüben?

Und als Angestellter des Deutschen Handballbundes muß man wegen einer potentiellen Abweichung der eigenen persönlichen politischen Ansichten von denen eines Vertragspartners seines Arbeitgebers seine politische Meinung verbergen?

Das ist ja eine interessante Sichtweise... schon mal darüber nachgedacht, warum in der Verfassung die Zusammensetzung der Bundesversammlung so gestalte wurde, daß sie nur zur Hälfte aus Politkern besteht?

Solch eine Sichtweise ist wirklich der Hammer AnneII! Weil es Sponoren gibt, die vielleicht dagegen sind, sollte Heiner Brand das nicht machen? Grausige Einstellung! Das richtige gesagt Hereticus!

und @ Lord Vader: Stimme dir auch 100% zu! Das ist eine Ehre dort teil zu nehmen und schön dass er das macht!

• Ihr habt mich nicht richtig verstanden. Vielleicht war ich gestern auch einfach schon zu müde.

Kurz gesagt: Es ist völlig egal ob er es darf, soll, es gewünscht ist (whatever). Er hätt es besser lassen sollen. Weil er zur Zeit everybodys darling ist und nun dieses Lager spaltet. Ende

Vielleicht habt ihr mich jetzt verstanden.

• Zitat

Original von Loran
    Kurz gesagt: Es ist völlig egal ob er es darf, soll, es gewünscht ist (whatever). Er hätt es besser lassen sollen. Weil er zur Zeit everybodys darling ist und nun dieses Lager spaltet. Ende

Öhm... weil er "Everybody´s Darling" ist, soll er eines der höchsten Ehrenämter in der Bundesrepublik Deutschland ablehnen, da er das Lager spalte? Von welchem Lager sprichst Du? Glaubst Du, dass die strammen CDU-Wähler jetzt Brand nicht mehr toll finden, den Handball ablehnen, weil er auf die Bitte der SPD hin dieses Ehrenamt angenommen hat? Dann hältst Du aber die CDU-Wähler für sehr einfach strukturiert.

Es ist eine große Chance für den Handball, ausnahmsweise mal positive Schlagzeilen zu machen. Ob die Affäre um den THW Kiel etwas mit der Berufung Brands zu tun hatte, weiß ich nicht. Kann ich mir aber ernsthaft vorstellen, immerhin denken manche Politiker schon über den Tellerrand der nächsten Wahl hinaus.

Es ist eine Ehre für Brand, direkt an der Wahl unseres Staatsoberhauptes beteiligt zu sein. Vielleicht wählt er ja die erste Bundespräsidentin. Davon könnten seine Enkel ihren Kindern noch erzählen...
    "Weisst Du, wie Uropa Heiner unsere erste Bundespräsientin gewählt hat?" - "Wieso die erste?" - "Ja, davor waren nur Männer zum Bundespräsidenten gewählt worden." - "Oh... Gab es mal eine Zeit, als Männer in unserem Staat was zu sagen hatten?" ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    - "Wieso die erste?" - "Ja, davor waren nur Männer zum Bundespräsidenten gewählt worden." - "Oh... Gab es mal eine Zeit, als Männer in unserem Staat was zu sagen hatten?" ;)

hallo, Frau Merkel merkelt doch nun schon lange genug herum..... :D
    ...von Frau Thatcher wollen wir gar nicht reden....

Ne, der Brand soll das mal ruhig machen. Er wird schon nicht den Ex-Tatort Kommissar wählen.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Krusty (13. März 2009 um 08:12)