Handball Online Manager

• Fußball-Online-Manager gibt es ja zahlreiche im Netz.
    Darum plane ich einen Handball Manager der so funktionieren soll:
    Die Anmeldung kostet einmalig 1€!
    Das Geld wird dann für folgendes benutzt:
    - Server kosten
    - Verbesserungen an der Seite
    und den Rest von dem Geld bekommen dann die 3 besten der Liga.

Bei genug Anmeldungen könnte man also wenn man mit seinen Team erfolgreich ist ziemlich viel Geld bekommen.

Aber bevor ich das mache wollte ich nachfragen ob überhaupt Interesse daran besteht.

• An deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren, ob Du das überhaupt darfst.

Dazu gehst Du mit dem Glücksspielstaatsvertrag zu einem Anwalt und befragst ihn, ob §3 (1) und (2) auf dein Spiel zutreffen. Wenn das so ist, darfst du es nicht so machen, denn Glücksspiel im Internet anzubieten (§ 4 (4)) ist verboten.

Meine -nichtjuristische!- Interpretation wäre: Auch ein Einsatz von "nur" 1 Euro ist ein Einsatz, und der Gewinn hängt ja wohl von den Berechnungen des Programms ab, das mit einem Zufallsgenerator arbeiten dürfte (sonst wärs ja auch langweilig), ist also zufällig.

Wenn das erlaubt wäre, hätte ich mein Tippspiel längst kostenpflichtig gemacht und mit Gewinnstufen versehen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht erlaubt, auch wenn der Einsatz objektiv sehr niedrig ist.

• Wir haben das auch mal geplant, das kannst Du mit den Originalnamen der Vereine und Spieler allerdings vergessen. Ich habe seinerzeit mit der HBL telefoniert und die haben die Lizenzgebühren (wenn ich mich recht erinnere) irgendwo in einem vier- bis fünfstelligen Bereich angesiedelt. Grund war damals, dass uns das Managerspiel der Handball-Woche zu wenig war.

Vielleicht wird das ja mal von dem ein oder anderen Verlag professionell aufgegriffen und dann ähnlich comunio oder kicker aufgezogen...

• Hereticus: Selbst wenn lässt sich das leich so hier umgehen:
    - Jeder kann sich kostenlos anmelden
    - Jeder darf jedoch nur einen Monat lang spielen und muss dann wieder neu anfangen.
    - Wenn man sich einen Premium Account jedoch kauft der einmalig 2€ kostet kann man ewig spielen.

Somit ist das geregelt und wenn man das ganze als Premium Account ist es aufjedenfall erlaubt

• hehe, gibt es schon:
    http://www.yourmanager.de

Hab auch längere Zeit nach sowas gesucht, dann hat es der Vater von einem aus meiner Mannschaft richtig geil umgesetzt wie ich finde ...

Ist zwar erst in der Beta-Phase, deswegen habt nachsicht, wenn das ein und andere nicht klappt, aber sonst ist geil ...
    Vor allem wenn sich alle aus einer Mannschaft anmelden :D

hehe, und wer zahlt schon 1 € pro Account ???

naja, probierts mal aus, schaden tuts ja nicht

gruß simsalla

Einmal editiert, zuletzt von simmsalla (29. Mai 2009 um 23:06)