PC kenner hier? Wlan und virenproblem

  • Es geht um 2 Probleme... Wlan = 1 Virus = 2


    Zum Wlan, es versucht sich immer eine Netzwarkadresse zu ziehen aber irgendwie funktioniert das nicht und ich bekomme dann keine Verbindung.
    Das Netzwerk wird angezeigt mit vollem Empfang aber das mit der
    Netzwerkadresse beziehen geht nicht.


    Zu den Viren, das würde ich gerne per PM klären, wer da helfen kann bitte PM an mich

  • Zitat

    Original von TVHÜTTENBERG
    Es geht um 2 Probleme... Wlan = 1 Virus = 2


    Zum Wlan, es versucht sich immer eine Netzwarkadresse zu ziehen aber irgendwie funktioniert das nicht und ich bekomme dann keine Verbindung.
    Das Netzwerk wird angezeigt mit vollem Empfang aber das mit der
    Netzwerkadresse beziehen geht nicht.


    Zu den Viren, das würde ich gerne per PM klären, wer da helfen kann bitte PM an mich

    Habe ich auch häufiger, wenn die Sicherheitseinstellung der Fritz-Box oder was anderes nicht mit der von WLAN übereinstimmt, also die Verschlüsselungsmethode, also ob WEP, WPA oder WPA 2! Meist hilft das schon!

  • Oft ist dieses Phänomen "Verbindung da aber nichts geht" auf falsche Passwörter zurückzuführen.
    Welche Verschlüsselung setzt du ein WEP oder WPA. Du solltest sofern deine Geräte das unterstützen auf WPA wechseln, das ist wesentlich sicherer und weniger Fehleranfällig. Sollte das nicht gehen überprüfe noch mal deine Passwörter, nimm erstmal ganz einfache um zu testen ob es daran liegt.

    Zum Virusproblem kannst du mir gerne ne PN schreiben

  • Das Problem mit der Netzwerkadresse kann auch andere völlig banale Gründe haben. Ist der DHCP auf dem Router deaktiviert, können alle Einstellungen stimmen, der PC bekommt trotzdem keine Adresse. Auch wenn auf dem Router ein MAC-Table eingerichtet ist, bekommt der PC keine Adresse, obwohl DHCP gesetzt ist und obwohl die Passwörter stimmen.

    Die Frage: Bekam der PC schon mal eine IP von diesem Router?

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zum Proplem WLAN:
    Hat hast du dann nur eingeschränkte Komektivität? Das ist wenn du das Gelbedreieck über dem Symbol der WLAN Verbindung angezeigt bekommst.

    Lösche als erstes Mal die Verschlüsselung. Und versuche dich ohne dieser zu Verbinden.
    [list=a]
    [*]Es geht:
    Schaue dann nach in welchen Verschlüsselungsarten der Sender (Router) und der Empfänger (Dein PC mit Empfangsgerät, USB STick, ...) übereinstimmen und welche dann davon eine aus. Zu den Verschlüsselungsarten gibt es 3 haupt arten, zu den WPA Modis jeweils noch zwei unterarten welche in der Klammer stehen:
    WPA2 (TKIP/AES)
    WPA (TKIP/AES)
    WEP
    Wähle die von beiden Geräten unterstützte Verschlüsselung aus die am weitesten oben steht, dies ist dann die sicherste. Wenn es eine der WPA ist. Achte darauf das in beiden Einheiten die selbe Unterverschlüsselung ausgewählt ist, den ansosnt funktioniert es auch nicht. Wenn WPA nicht funktionieren sollte obwohl beide Unterstützt werden, teste mal ob die WEP funktioniert. Wenn auch nicht meldest dich nochmal.
    [*]Es geht nicht
    Da kann es sein das im Router eine MAC Filterung durchgeführt wird, wenn dies der Fall ist kannst du maximal dich zum Router verbinden, aber rein gar nichts machen.
    Lösung:
    Verbinde dich mit dem LAN an den Router (Wenn dies auch nicht geht siehe d), und schalte entweder die Filterung aus (was ich nicht empfehlen würde) oder gib in der jeweiligen Maske deine MAC Adresse deines WLAN-Gerätes ein.
    [*] Schaue nach ob der DHCP Dienst aktiviert ist.
    Lösung wenn er aktiviert ist:
    Mach mit deinem Router mal einen kompletten Reset und setzte ihn auf die Werkseinstelllungen zurück

    Lösung wenn er nicht aktiviert ist:
    Schaue mal unter den Einstellungen deines LAN Anschlusses nach wie dort die IP Adresse vergeben wird, wenn dort steht automatisch beziehen, auch einen Reset des Routers machen.
    Wenn allerdings dort eine statische IP angegeben ist, musst du dies auch deiner WLAN Karte eine statische IP vergeben. Übernehm dazu die Subnetmask, den DNS-Server und den StandardGateway 1:1 in die entsprechenden Einstellungen der WLAN Karte. Und vergib eine neue IP. Zu beachten dabei ist, verwende eine die noch kein anderes Gerät hat da es sonst zu Überschneidungen kommt.
    Die mit X gekennzeichnetetn Stellen übernimmst du genau die Zahlen des Standard-Gateways, für die mit C gekennzeichnete Stelle gibst du eien Zahl zwischen 1 und 254 ein (255 darsft du nicht vergeben diese steht für einen Broadcast, also sendn an alle IPs im Netz und die Nummer des Standardgateways darfst du auch nicht benutzen, in der Regel ist das die 1)
    IP -Adresse: X.X.X.C

    Beispeil aus meinem Netz:
    IP_Adresse: 192.168.7.7
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.7.1

    Bevorzugter DNS Server: 192.168.7.1

    [*]Wenn du dich auch mit dem LAN nicht verbinden kannst hast du evtl. eine statische IP Adressvergabe, von der du nicht mehr weißt wie die Einstellungen sind, frag am besten dann den der wo das Netzwerk eingerichtet hat, wenn du es selbst warst Resete auch hier den Router.
    [/list=a]

    Zum Virus:
    Lass da einfach mal einen Scanner drüber laufen, den du auf dem Rechner hast.

  • Zu dem Virus Problem melde ich mich sobald ich den Rechner neu starte.....Dann poste ich mal denFehler den ich immer bekomme.


    Zum WLAN, also bis vor 2 Wochen habe ich immer noch eine Verbindung über WLAN bekommen da lief alles ganz normal plötzlich ging es nicht mehr.

    Wir haben das WLan bei meinen Eltern von einem PC Service einrichten lassen deshalb kann ich da nicht alzuviel rumspielen, es muss aber gehn da keiner etwas an den Einstellungen an dem PC meiner Eltern / am Router verändert hat.

    Die Verschlüsslungsart ist definitiv WPA2 das weiß ich, aber am falschen Passwort kann es nicht liegen, denn wie gessagt bis vor kurzem ging es noch und das ohne Probleme.


    Ich habe ja noch ein LAN Kabel durchs halbe Haus liegen welches ich jetzt benutze, wenn ich den Rechner enmache habe ich zuerst die eingeschränkte Konnektivität, dann ziehe ich das Lan Kabel kurz, stecke es wieder an und habe dann die normale LAN Verbindung und kann auch ins NEtz, trotzdem wäre es mir lieber wenn das WLAN wieder geht.

  • Lass mal dein LAN Stecker drin und stecke ihn nicht aus. Schau mal ob sich dann die eingeschränkte Konnektivität von selbst abstellt.
    Es bei langsamen Übertragungen oft so das man erst die eingeschränkte hat und dann die "richtige".

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    gelöscht, hier quatschen zu viele durch einander, ich ziehe mich erstmal zurück. :)


    lass es doch drin stehn. Vlt kommen dann ander mit deinen Hinweisen drauf woran es liegen kann