Amoklauf in Winnenden - 16 Tote in Realschule

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Womit hät er denn geschossen, wenn er keine Waffe gehabt hätte ???

Genau das ist die entscheidende Frage. "Killerspiele" hin oder her, ohne reale Waffe kann auch nicht gemordet werden.

Außerdem frage ich mich, wozu ein Privatmann 15 Waffen und Munition im Haus braucht. So gesehen waren die Eltern an der Tat nicht unbeteiligt.

Da sich Waffenhaltung nicht komplett verbieten lässt, bin ich für die Einführung einer Schusswaffensteuer. Wer eine Knarre hat, soll wie bei der Kfz-Steuer einmal im Jahr zur Kasse gebeten werden. Das darf auch gerne richtig teuer werden!

Dadurch können Amokläufe zwar nicht verhindert werden, aber vielleicht führt es dazu, dass weniger Waffen im Umlauf sind und es damit auch weniger zu Gewalttaten kommt.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Nein, nein, die Medien haben nie an sowas Schuld:

http://www.lawblog.de/index.php/arch…ung-der-presse/

Ich weiss nicht, ob das hier der richtige Ort ist, die Boulevadisierung der Medien anzuprangern.

Ansonsten sehe ich den Niedergang des SPIEGEL ähnlich wie ein User in der von dir angegebenen Quelle. Bezeichnend war für mich, wie der SPIEGEL alle Einzelheiten des sexuellen Missbrauchs einer 13-Jährigen ausgebreitet hat. Und ausgerechnet Kerner hat sich dann in seiner "Talksendung" darüber echauffiert. So funktioniert es halt ...

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (16. März 2009 um 08:46)

• Ja und nein.
    Im Allgemeinen hast du sicher recht, aber der Link bezieht sich doch sehr stark auf den Fall in Winnenden. Und wenn nicht über Ursachen und Folgen, worüber soll man sonst diskutieren?
    Das Entsetzen über die Vorfälle, das Beileid um Angehörige, die Trauer um die Toten, das sind keine Themen die einer Diskussion bedürfen (was nicht heißen soll, dass man sie nicht zum Ausdruck bringen soll!).

• Ich glaube nicht, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Wenn es aber um die Verrohung der Sitten in den Medien geht (deshalb auch mein Beispiel über den Niedergang des einst seriösen SPIEGEL), sollten wir einen eigenen (zeitlosen) Thread aufmachen.

Schau´doch einfach ´mal zurück. Wer spricht denn heute noch von dem Medienspektakel (Kerner war mit seinem Talk live vor Ort!) von Erfurt?

2 Mal editiert, zuletzt von Juraschick (16. März 2009 um 09:56)

• Zitat

Nein, nein, die Medien haben nie an sowas Schuld:

http://www.lawblog.de/index.php/arch…ung-der-presse/

Richtig. Es ist der Kosument dieser Medien, der für eine Nachfrage sorgt. Wenn niemand die BLÖD lesen würde, wäre das Blatt schneller vom Markt verschwunden als Diekmann "Killerspiele" sagen kann.

Warum sich aber auch an die eigene Nase fassen - viel einfacher ist es da, sich bei der Lektüre der Blätter über diese aufzuregen ... :rolleyes:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (16. März 2009 um 16:02)

• Du machst dir das viel zu Einfach!
    Es ist ja nicht so, dass man in diesem Fall eine alternative hätte.
    Was die Medien veranstalten ist massive beeinflussung der bevölkerung zur eigenen Bereicherung. Das ist ein ganz einfaches Henne-Ei-Problem.
    Bringen das die Medien weil die Menschen Sensationsgeil sind oder sind die Menschen Sensationsgeil weil sie es von den Medien vergesetzt bekommen.

Ein paar kleine Links was ich mit Beeinflussung meine:

http://www.wuv.de/news/medien/me…24095/page2.php

http://www.wuv.de/news/medien/me…24230/index.php

http://www.wuv.de/news/medien/me…24368/index.php

Und jetzt setze das mal im Vergleich zum Spiegel-Aufmacher oder zeige mir eine Überregionale Zeitung die auf die angesprochenen Themen eingeht.

Und nebenbei:
    Ich habe ein sehr reines Gewissen, habe mir noch nie eine Bild gekauft, war insgesamt veilleicht 10-20 mal auf deren Website und werde mir ab heute den Spiegel nicht mehr kaufen.

• Natürlich gab es Alternativen. Das Programm des Deutschlandfunks beispielsweise, das Nachmittagsprogramm der ARD, CNN oder auch das Deutschlandradio.

Deine Argumentation geht in die Richtung: "Alle reichen mir eine Pistole - also muß ich auch schießen.". Erstens sind es nicht alle und zweitens muß man nicht abdrücken ... wobei dieses Gleichnis natürlich nur symbolisch zu verstehen ist.

Die Tatsache, dass es Boulevardzeitungen gibt und dass die "Nachrichten" bei RTL mittlerweile - was die Zuschauerzahlen angeht - an die Tagesschau heranreichen, ist einzig und allein dem Konsumenten zu verdanken.

Jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er "sensationsgeil" ist oder nicht. Diese Eigenschaft einer quasi Erziehung durch die Medien zuzuschreiben spricht dem Individuum seinen freien Willen ab.

Und deine Beispiele haben einen Haken: Sie beschreiben die Situation der Menschen in Winnenden. Diese sind aber auch direkt betroffen.

Die große Masse der Nutzer, die genau solch eine von dir angeprangerte Berichterstattung wünscht, sitzt zu Hause mit einer Tüte Chips im Fernsehsessel und denkt: "Boah, voll die geile Scheiße was da abgeht ... ". Umgeschaltet wird dennoch nicht.

• abgesehen von Nachmittagsprogramm der ARD (welches ich da auch nicht positiv bewerten kann) sind das Nischensender. Vom DLF bin ich auch sehr überzeugt aber der erreicht nicht die breite masse, leider.

Folgendes Beispiel was verdeutlichen soll was ich meine:
    2 Lehrer in der Schule, der eine bringt den Schülern was bei, der andere macht ständig Freistunden. Welcher ist wohl beliebter, wer hat mehr Zuspruch von den Schülern.

Dass das ganze nicht einzig auf die Medien zurückzuführen ist ist mir klar aber grade in der heutigen Gesellschaft haben die Medien doch einen sehr großen Einfluss den man nicht einfach von der Hand weisen kann.

Die Frage ist ja, denkt der sich "Boah, voll die geile Scheiße was da abgeht ... " einfach weil der Gewalt Geil findet oder weil die Medien dieses wie einen Actionfilm in Szene setzen und da überhaupt nicht mehr nachgedacht wird?

Aber nicht, dass ich da missverstanden werde. Ich finde nicht, dass die Medien die Wurzel alles Bösen sind aber sie haben da auch eine Verantwortung der sie nicht immer nachkommen.

• Ich wollte mich in die Diskussion gar nicht einmischen. Aber zum Unterschied "Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender - Nachrichten der Privatsender" (ganz oberflächlich gesagt) fällt mir folgendes, für mich bezeichnendes Beispiel ein:

Unmittelbar nach dem Amoklauf berichtet die Tagesschau über den Trauergottesdienst in Winnenden. Es gibt nur Bilder vom Reporter vor der Kirche. Nach dem Bericht erklärt der Sprecher sinngemäß, dass es nicht im Sinne der Tagesschau war, die Trauernden zu zeigen. Ich war ihm sehr dankbar dafür.
    Kurz darauf sehe ich zufällig eine Berichterstattung auf RTL2. Und es war nicht anders zu erwarten: Der Bericht zeigt Bilder aus dem Gottesdienst, zeigt die Trauernden, zeigt Gesichter und Emotionen.
    Soviel dazu.

• Zitat

Original von agusta
    Ich wollte mich in die Diskussion gar nicht einmischen.

Doch! Bitte! Ist ja schließlich ein öffentliches Diskussionsforum!
    Ich denke wenn wir unter uns bleiben wollten, würden wir das per PN klären!

• Ich kann hierzu folgende medienkritische Sendung heute abend empfehlen:

http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/tv114_sid-441254.html

Ansonsten fällt mir im Moment dazu nicht viel ein.

@ SteamboatWillie:
    Hab´mir deine Quellen herunter geladen und lese mir das Ganze heute abend nach der Arbeit (in Ruhe!) durch.
    http://www.wuv.de/news/medien/meldungen/...24095/page2.php
    http://www.wuv.de/news/medien/meldungen/...24230/index.php
    http://www.wuv.de/news/medien/meldungen/...24368/index.php

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick (17. März 2009 um 17:18)

• Zitat

abgesehen von Nachmittagsprogramm der ARD (welches ich da auch nicht positiv bewerten kann) sind das Nischensender. Vom DLF bin ich auch sehr überzeugt aber der erreicht nicht die breite masse, leider.

CNN als Nischensender zu bezeichnen hat schon was ... ebenso wie den Deutschlandfunk, der von allen Radiosendern die bundesweit höchste potentielle Einschaltquote hat.

Zitat

Folgendes Beispiel was verdeutlichen soll was ich meine:
    2 Lehrer in der Schule, der eine bringt den Schülern was bei, der andere macht ständig Freistunden. Welcher ist wohl beliebter, wer hat mehr Zuspruch von den Schülern.

Ich verstehe, was du meinst - du hast aber einen falschen Ansatz. Medien haben keinen Bildungs- oder Erziehungs-, sondern einen Informationsauftrag. Mündige Erwachsene mit Schülern gleichzusetzen steht keinem Medium zu - vielmehr muß jeder für sich selbst entscheiden, was er konsumiert. Und das der Großteil der Gesellschaft eben auf seichte Berichterstattung steht, die nicht zusehr anstrengt, läßt sich trefflich an den Quoten der Radiosender ablesen. Wer die dümmste "Morningshow" und den gerinsten Wortanteil hat, gewinnt.

Eine Selbstverpflichtung der Medien funktioniert nur bedingt - der Konsument ist derjenige, der die wirkliche Macht in den Händen hält. Und wenn er sie nicht nutzt, sind derlei Blüten wie hier beschrieben nur die logische Folge.

Zumindest ist ja wenigstens eine Tendenz zum Umdenken beim Konsumenten abzulesen: Die Auflage der Springer-Blätter "BLÖD" und "BLÖD am Sonntag" sinkt seit Jahren stetig ...

• Ich denke das der DLF eine so hohe Quote hat liegt einfach daran, dass er als einer der wenigen Sender Deutschlandweit empfangbar ist. Ich bin sicher in jeder Region für sich hat er sehr geringe Quoten. Auch wenns nicht allgemein gilt, kenne ich niemanden außer mir der DLF hört aber jeder hört die ganzen WDR Sender oder die Lokalradios.

Weltweit gesehen ist CNN natürlich DER Nachrichtensenden aber innerhalb Deutschlands ist er eine Nische. Würde gerne mal die Einschaltquote in D für den Tag des Amoklaufs von ARD, ZDF, RTL und CNN sehen. Da wird letztgenannter ganz weit hinten stehen.
    Die Auflagen der Bild gehen in den letzten Jahren tatsächlich stark zurück. Was der Bildblog allerdings verschweigt ist, dass dies bei allen Printmedien der Fall ist und bei Bild geringer als bei anderen Blättern - leider.

Was die Einflußnahme und Verantwortung der Medien angeht werden wir wohl nicht mehr auf einen Nenner kommen und bevor das ins "Predigen" übergeht möchte ich das lieber beenden. Danke für die Diskussion! Ehrlich.

EDIT:

Ein Bericht des Magazins ZAPP:
    http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/zapp3202.html