HBLZ - Bayerns klare Nummer 1

• Der Aufschrei in Bayern war groß, als das HBLZ Großwallstadt außer Konkurrenz in der Bayerischen A-Jugend Oberliga starten durfte und für ein Ausscheidungsspiel gegen den Bayerischen B-Jugend-Meister um den Einzug in die Endrunde um die Süd-Deutsche-Meisterschaft gesetzt war.

Einen Einwand den das HBLZ mit einem 40:23 und einem 46:17 zu entkräften wusste. Nicht auszudenken, wie es ausgegangen wäre, hätte der Nachwuchs des TV Großwallstadts in der B-Jugend der Bayernliga mitgespielt, wenn man schon die stärksten B-Jugend Bayerns beinahe mit 50 Toren Differenz schlägt.

Da bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob das HBLZ außer von den Top 4 Clubs in der Bayernliga der Aktiven von einer Mannschaft aufgehalten werden kann. Denn in der kommenden Saison starten die A-Jugend-Talente des TVGs mit einer "Wild-Card" in der Männer-Oberliga und schaut man sich die B-Jugendjungs an, so sind diese nicht nur spielerisch sondern auch schon körperlich manchem Aktiven bereits jetzt überlegen.

• Der Aufschrei bezog sich aber vor allem auf Praktiken des HBLZ im Vorfeld in der Qualifikation, darauf, dass hier vor allem hessische Talente gefördert werden und nicht bayerische und darauf, wie hier von einem offiziellen DHB-Trainer nacht Talenten "gesichtet" wird (was übrigens auch von vielen Verantwortlichen in der Bundesliga z. B. Hanning schon stark kritisiert wurde).

In anderen Landesverbänden ist sowas doch schon länger üblich. s. Sachsen wo Leipzig und Zwickau für ein Finalfour-Turnier der A-Jugend schon gesetzt sind, bei dem der sächsische Meister ausgespielt wird. In Flächenverbänden wie Bayern und Sachsen ist das nun mal der einzige Weg. Fragt sich allerdings, warum das ganze Prinzip in Bayern nur auf den männlichen Bereich reduziert wurde ...

• Ja das Spiel war bei uns. Der VFB Forchheim ist bayrischer Meister geworden. Ich spiel aber im anderen Ortsverein. Leider hab ich es auch nicht geschafft mir das Spiel anzusehen. Es sollen aber echt gute Spiele gewesen sein - auch wenn etwas einseitig. Aufgefallen ist dass auch in der Zeitung nicht nur von einer spielerischen, sondern auch körperlichen Überlegenheit gesprochen wurde.

Es wird einfach klar deutlich dass man im Norden viel größere Möglichkeiten hat bei hochklassigen Mannschaften zu spielen. Wir haben hier in unserer Region um Nürnberg zurzeit Erlangen und Coburg in der 2ten Liga. Sonst sind die Möglichkeiten sehr gering. Zwei der Spieler vom VFB die Bayernauswahl spielen gehen soweit ich weiß nächstes Jahr zum HC Erlangen. Einer meiner früheren Mitspieler ist auch nach Eisenach gegangen. Es ist einfach zu wenig Talentförderung in dieser Region vorhanden. Gute Spieler gibt es hier aber auch reichlich. Ich finde es Schade dass hier so viele Talente einfach nicht entdeckt werden.

Also denke ich dass sich das HBLZ schon etwas mehr um den Bayrishen Nachwuchs kümmern sollte. Auch im eigenen Interesse.