Trainer stehen am Spielfeldrand

• Ich habe mal eine Frage:
    Ist es erlaubt, dass zwei Trainer (1 Mannschaftsverantwortlicher und 1 Offizieller) am Spielfeldrand neben der Bank stehen??
    Und wenn nein, welche Bestrafung kann ich aussprechen??

Grüße aus dem hohen Norden

Einmal editiert, zuletzt von tusser (8. März 2009 um 20:09)

• ich denke du musst sie erstmal drauf hinweisen, dass nur ein verantwortlicher stehen darf.
    was nach der verwarnung gemacht werden muss kann ich dir allerdings nicht genau sagen.
    ich denke mal wenn du die bank mehrfach angewiesen hast sich zu setzen bzw dass nur höchstens eine person zu stehen hat, danach könnte man über eine gelbe karte bis hin zur 2min strafe gehen.
    aber ich weiß nicht wie die genaue regelausrichtung bei solchen fällen ist

• Richtig ist sie darauf hinzuweisen (=Ermahnung), danach kannst du dies progressiv bestrafen, sprich beginnend mit einer Verwarnung (=gelbe Karte -> t90 ;) ).

Siehe dazu Auswechselraumreglement Punkt 5.

• Da würde ich schauen was sie machen. Solange sie nur sportliche Anweisungen an die Spieler geben, ist es für mich auch Ok wenn beide stehen.
    Ich (Co-Trainer) und der ander Trainer stehen bei unserer wJA auch beide. ich meist in der Nähe der Mittellinie und er auf der anderen Seite der Bank. War bisher nochnie ein Problem. Wurden nru einmal kurz ermahnt das nur einer steht. Aber standne kurz später auch wieder beide.

Wenn allerdings einer von beiden den Hampelmann gegenüber dem SR spielt ermahnen das sie leis sein sollen plus der Hinweis das nur einer steht.

• Zitat

Original von Dany
    Da würde ich schauen was sie machen. Solange sie nur sportliche Anweisungen an die Spieler geben, ist es für mich auch Ok wenn beide stehen.
    Ich (Co-Trainer) und der ander Trainer stehen bei unserer wJA auch beide. ich meist in der Nähe der Mittellinie und er auf der anderen Seite der Bank. War bisher nochnie ein Problem. Wurden nru einmal kurz ermahnt das nur einer steht. Aber standne kurz später auch wieder beide.

Wenn allerdings einer von beiden den Hampelmann gegenüber dem SR spielt ermahnen das sie leis sein sollen plus der Hinweis das nur einer steht.

so würde ich das auch gerne handhaben... Aber es gibt ja immer mal wieder einen Beobachter, der genau für sowas auch gern mal zwei Zähler abzieht....

Deswegen steht bei uns immer nur einer, sonst gibt es (leider) Gelb....

• Zitat

Auswechselraumreglement
    5. (mitte)
    Die Erlaubnis, sich zu bewegen, gilt in der Regel nur für einen Offiziellen pro Mannschaft.

6. Kommt es zum Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement, sind die Schiedsrichter verpflichtet, entsprechend Regeln 16:1d, 16:3c bis d oder 16:6a, c (Verwarnung, Hinausstellung, Disqualifikation) zu verfahren.

Das Regelwerk ist recht eindeutig, Spielraum bietet aus meiner Sicht allein die Formulierung "..., gilt in der Regel ..."
    Aber hiermit ist wohl, wie öfter im Regelwerk, nur gemeint, dass ein Verstoß kein Einspruchsgrund ist oder der kurze "Torjubel" im Stehen straffrei bleibt.

Gruß Uwe

• Zitat

Original von Dickmann

so würde ich das auch gerne handhaben... Aber es gibt ja immer mal wieder einen Beobachter, der genau für sowas auch gern mal zwei Zähler abzieht....

Deswegen steht bei uns immer nur einer, sonst gibt es (leider) Gelb....

Das soll mir dann egal sein, solang er sich normal im Auswechselraum verhält ist es mir egal.
    Da kann mir der Beobachter ruhig die 2 Punkte abziehen, mir ist lieber ich pfeife mein Spiel in ruhe zu Ende und Konzentrier mich aufs Spiel statt mich auch noch zu schauen was auf der Bank geschieht. Wenn das KG sich beschwert, dann werde ich schon was unternehmen.

Was machst du den wenn es zu einer Auswechslung kommt, der eine trainer gibt der Mannschaft Anweisungen im stehen. Und der Co-Trainer möchte dem einzuwechselnden Spieler seien Anweisungen geben, dieser sitzt aber blöder weise auf der anderen Seite der Bank, soll er dann die ganze Bank zusammen brüllen?

Zu mir selbst ich kann wärende einem Spiel gar nicht sitzen, ich muss stehen. Auch weil ich im sitzen nicht schreien kann.