Kronau/Östringen - Flensburg

• Also am Badner-Lied gibt es nichts, aber auch garnichts zu rütteln.

Gerade für die Fans im Fanblock ein absolutes Muss. Klar, muss das Ziel sein, dass noch mehr mitsingen, aber dies ist eines von vielen Dingen die sich bei den Löwen noch entwickeln muss.

Außerdem ist es müßig darüber zu diskutieren, wer war erster (KSC, Freiburg...). Gute Ideen werden immer gerne aufgenommen und weitergegeben.

Sonst würde es viele Fanlieder nur bei bestimmten Vereinen oder in bestimmten Ländern geben.

Also seid mal nicht alle so kleinkariert :hi:

• Als Badner ist es normal das Badnerlied zu singen!
    So normal wie vor nem Länderspiel die Nationalhymne.

• Das schönste Land in Deutschlands Gau’n,
    das ist mein Badner Land.
    Es ist so herrlich anzuschaun
    und ruht in Gottes Hand.
    Refrain:
    D’rum grüß ich dich mein Badnerland,
    du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land.
    frisch auf, frisch auf; frisch auf, frisch auf;
    frisch auf, frisch auf mein Badnerland.
    In Haslach gräbt man Silbererz,
    Bei Freiburg wächst der Wein,
    im Schwarzwald schöne Mädchen,
    ein Badner möcht’ ich sein.
    In Karlsruh’ ist die Residenz,
    in Mannheim die Fabrik.
    In Rastatt ist die Festung
    und das ist Badens Glück.
    Alt-Heidelberg, du feine,
    du Stadt an Ehren reich,
    am Neckar und am Rheine,
    kein’ and’re kommt dir gleich.
    Der Bauer und der Edelmann,
    das stolze Militär
    die schau’n einander freundlich an,
    und das ist Badens Ehr.:hi:

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Original von Flügel
    Die Nummer acht als Trikot ist bestimmt eine Huldigung des großen Blacky Schwarzer

Natürlich keine Huldigung an Blacky - soweit ist es noch nicht!
    Es ist ausschließlich für die Fans gedacht. Mir persönlich gefällt der Einmarsch nicht, das Badnerlied dagegen ist ein MUß.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Zitat

Original von Juraschick
    :klatschen:Mein Fazit (nicht nur) dieses Threads: Die gelbe Front steht.:klatschen:

Drum sag ich ja schon gar nix mehr.... ;)
    Aber, ist da nicht ein wenig zu viel "frisch auf" im süddeutschen Liedgut?

Und der Vollständigkeit halber unser Schleswig-Holstein Lied, jedenfalls die erste Strophe:

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
    deutscher Sitte hohe Wacht,
    wahre treu, was schwer errungen,
    bis ein schönrer Morgen tagt!
    Schleswig-Holstein, stammverwandt,
    wanke nicht, mein Vaterland
    Schleswig-Holstein, stammverwandt,
    wanke nicht, mein Vaterland

• Dass ihr Flensburger aber immer das letzte Wort haben müsst.:nein:

PS: Das "frisch auf" haben uns die Schwaben geklaut, schließlich ist das Badnerlied älter als FA Göppingen.;)

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Original von Juraschick

PS: Das "frisch auf" haben uns die Schwaben geklaut, schließlich ist das Badnerlied älter als FA Göppingen.;)

Ich könnte ja jetzt sagen, das hat was mit Tradition zu tun :baeh:

• Zitat

Original von Templer
    Also am Badner-Lied gibt es nichts, aber auch garnichts zu rütteln.

Gerade für die Fans im Fanblock ein absolutes Muss.

Jawoll, für die Fans vom Musikantenstadl :D
    Ich find´s eher peinlich. Fast so peinlich wie der Soundcheck und das Hip-Hop-Horey..

• Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda

Ich find´s eher peinlich. Fast so peinlich wie der Soundcheck und das Hip-Hop-Horey..

Das Badener Lied gibt's halt net in der Techno-Version und das ist ausnahmsweise auch gut so.

Aber der Soundcheck und das Hip-Hop-Horay geht auch mir ganz gehörig auf den Senkel!!! :wall:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda

Soundcheck und das andere ist sicher Mist - aber das Badner-Lied ist ein absolutes Muss !

• Zitat

Original von Templer
    Also am Badner-Lied gibt es nichts, aber auch garnichts zu rütteln.

Gerade für die Fans im Fanblock ein absolutes Muss. Klar, muss das Ziel sein, dass noch mehr mitsingen, aber dies ist eines von vielen Dingen die sich bei den Löwen noch entwickeln muss.

Außerdem ist es müßig darüber zu diskutieren, wer war erster (KSC, Freiburg...). Gute Ideen werden immer gerne aufgenommen und weitergegeben.

Sonst würde es viele Fanlieder nur bei bestimmten Vereinen oder in bestimmten Ländern geben.

Also seid mal nicht alle so kleinkariert :hi:

Also wenn ich da bin, stehe ich auch im Fanblock, allerdings wohne und lebe ich schon immer in der tiefsten Pfalz und werde mit Sicherheit nie ein Badnerlied singen (und auch kein anderes was nix mit meiner schönen Pfalz zu tun hat :D (ausser die Nationalhymne) )

Ich war letztens mit ein paar Arbeitskolleginnen beim Spiel die eine aus der Pfalz und die andere aus BaWü aber wir wussten alle drei nicht welche Fabrik gemeint ist in dem Lied die in Mannheim stehen soll....
    Das könntet ihr mir ja mal sagen, dann kann ich auf der Arbeit glänzen :D

Einmal editiert, zuletzt von xXToxicXx (17. März 2009 um 19:41)

• Der allergrößte Teil der Hallenbesucher kennt diesen Liedschmarrn nicht. Nicht umsonst muß der Text auf dem Würfel eingeblendet werden....
    Das ist Liedgut von den hinterwäldigen Bauern ,eine Hommage an die Provinzler....
    Das Eishockey bei den Adlern ist urmannheimerisch und dort gewachsen,da müßte das peinliche Liedchen noch das allererste Mal abgenudelt werden...
    Ebenso sind diese künstlich aufgeblähten Badner/Schwaben Scharmützel unbekannt. Provinzposse eben...in Mannheim hält man sich für Kurpfälzer und hält sich deshalb einen "Jäger aus Kurpfalz"......

• Zitat

Original von xXToxicXx

Also wenn ich da bin, stehe ich auch im Fanblock, allerdings wohne und lebe ich schon immer in der tiefsten Pfalz und werde mit Sicherheit nie ein Badnerlied singen (und auch kein anderes was nix mit meiner schönen Pfalz zu tun hat :D (ausser die Nationalhymne) )

Ich war letztens mit ein paar Arbeitskolleginnen beim Spiel die eine aus der Pfalz und die andere aus BaWü aber wir wussten alle drei nicht welche Fabrik gemeint ist in dem Lied die in Mannheim stehen soll....
    Das könntet ihr mir ja mal sagen, dann kann ich auf der Arbeit glänzen :D

Vielleicht die, die gar nicht in Mannheim steht... :lol:

• Zitat

Original von Lord Vader

Aus der Diskussion sollten sich Fischköpfe raushalten ;)

Also, horny ist total ahnungslos oder ein ausgewanderter, hinterf... Schwabe.

Aber so was ins Fettnäpfchen ...

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Zitat

Original von Jot72

Ich könnte ja jetzt sagen, das hat was mit Tradition zu tun :baeh:

Fragt sich nur wessen Tradition: "... Das Lied wurde vermutlich um 1865 aus einem heute weitgehend vergessenen Sachsenlied umgedichtet..." :P

Qelle: Wikipedia

• Offizieller Beitrag

Hymnen haben sehr oft andere Wurzeln - auch das Deutschlandlied wurde aus anderem Grund komponiert wie auch die Hymne des Vereinigten Königreichs

Das Badnerlied befindet sich daher in sehr guter Gesellschaft

• 'n Fischkopp hat zwar keine Ahnung, kann aber googeln: ;)

Zitat

Mit der Mannheimer Fabrik assoziiert man die Badische Anilin- und Sodafabrik (BASF), die 1865 in Mannheim gegründet und aus Platzgründen bald auf das linke Rheinufer nach Ludwigshafen umgesiedelt wurde, aber die eigentliche Begründerin von Mannheims Industrie ist nachweislich die Maschinenfabrik Lanz (1859).l

http://www.der-heimatpfleger.de/hp3_2002/lied3_2002.html