• hallo zusammen,

hatte mich schon für den B-Schein angemeldet, aber leider wurde der seitens des BHV (Bayerischer Handball Verband) abgesagt.

Welcher Verband im Umkreis des Bayerischen bietet dieses Jahr den B-Schein an? Weiß das jemand und kann mir Infos dazu geben?

DANKE
    Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Handballverband Württemberg
    Fachlehrgang 19.10. -23.10.
    Prüfungslehrgang 13.11.- 14.11.
    noch nicht ausgebucht

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• ah nur 4 Tage? Jetzt bin ich aber baff. in Bayern wären das 4 Wochenenden gewesen und 1 Wochenende Prüfung.
    DANKE für den Tip.

Grüße

• Südbad. Handballverband (http://www.hv-suedb.de/) an der Sportschule Steinbach (http://www.suedbadische-sportschule-steinbach.de/:(

II. Ausbildung zum B-Trainer

18.11.-21.11.2009 Teillehrgang I

17.02.-19.02.2010 Teillehrgang II

20.02.-21.02.2010 Prüfung

Zur Prüfung kann nur zugelssen werden, wenn Teillehrgang I und II absolviert wurden. Voraussetzung zur B-Trainer-Ausbildung ist eine 2-jährige Tätigkeit als C-Trainer und deutsche Spachkenntnisse, sowie Vollendung des 21. Lebensjahres.

• danke für die Info.

hat jemand von euch den B Schein gemacht? sind die inhalte so interessant dass man dafür 300 km fährt und das dann mind. 4mal für Hin und Rückfahrt? Von den ganzen anderen Kosten abgesehen... ?(

Bin gerade ratlos.
    Grüße

• Zumindest sind die Inhalte in BaWü deutlich besser als in Bayern. D. h. wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, pack besser noch die Reisekosten nach Albstadt drauf. Wenn du den B-Schein nicht unbedingt brauchst, dann lass es. Zumindest in Bayern.

• ich brauche den B-Schein nicht unbedingt, ausser dass ich sicherlich auf längerer Sicht höherklassiger trainieren will.
    ich will es vor allem machen um mich weiterzubilden, wie man so schön sagt.

Woher hast Du die Info dass die Inhalte besser sind als in Bayern?
    das würde ja bedeuten, dass ich den Schein generell nicht Bayern machen soll ?( Mist, lebe aber halt in bayern und wollte da auch bleiben :D

Grüße

• Ansprüche sind in Ba-Wü deutlich höher wie in den anderen Bundesländern, aus verschiedenen Quellen gehört und in Gesprächen bestätigt bekommen.
    Man muss sich ordentlich reinknien in der Woche und in der Prüfung.
    Wenn ich es richtig im kopf habe ist der damalige Fa Frauen Trainer nach Aufstieg in die erste Liga beim nötigen Lehrgang glatt durchgefallen.
    Das Essen in Albstadt alleine lohnt die 300km Fahrt.
    So wie mir mitgeteilt wurde sind aber die B-Lizenz Lehrgänge bis 2010 bereicht durch Vormerkungen ausgebucht.
    Reinkommen kann man noch per Empfehlung.
    Inwieweit das jetzt alles stimmt weiß ich nicht.
    Einfach probieren.

Hansi

• danke für die info. Na essen tue ich ja auch gerne :-))

hm, auf der Seite steht dass es noch nicht ausgebucht ist.

Mal sehen,, nervt so n bißchen wenn ich lese in Ba-Wü soll es ausgebucht sein, und in Bayern abgesagt, weil nur 5 Teilnehmer sich gemeldet haben...pohhhh

na mal sehen...

• Du hast halt bei der B-Lizenz in BaWü Dozenten, die auch aus der Praxis kommen und selbst höherklassig trainiert haben oder sogar noch trainieren. In Bayern hast du mehr Theoretiker am Start, die schon lange aus der Praxis - zumindest auf der Ebene, für die der B-Schein gedacht ist - raus sind. Das heißt du lernst in Bayern Lehrmeinungen. In BaWü Praxiserfahrungen.

• Habe vergangenes Jahr meine B-Lizenz (Südbad. Handballverband) an der Sportschule Steinbach gemacht.

Referenten waren u.a. Chris Armbruster, Martin Heuberger, Armin Emrich, aber auch "artfremdes" Personal. Die Ausbildung fand ich sehr gut u. abwechslungsreich. Ich trainiere auch nur eine C-Jgd auf Verbandsebene, war aber trotzdem eine gute Weiterbildung die ich jedem ambitionierten Trainer nur empfehlen kann.
    In unserem Lehrgang war auch ein Kollege aus Hessen, der einen (moderaten) Auslands-Zuschlag zahlen musste.
    Essen ist im übrigen in badischen natürlich immer sehr gut.
    Ausserdem sind die Lehrgänge nicht immer so stark überbucht, da wir doch ein recht kleiner Verband sind.

• hallo, danke für die Antworten.

So wie es aussieht werde ich mich tatsächlich Richtung Westen aufmachen. Mal sehen ob es jetzt Steinbach oder Albstadt wird.
    Was die Trainer in Bayern anbelangt, weiss ich nicht wer alles beim B-Schein legrt. Kolodjzi ist sone Sache, weil ich ihn für sehr kompetent einschätze aber ihn schon oft gesehen habe. Kardos ist mein Bezirksstützpunkt "partner" und Placht kenne ich auch schon recht gut. Daher spricht sicherlich einiges dafür ausserhalb von bayern zu gehen, davon abgesehen dass ich auch mehr der "praxsler" als der "theorethiker" bin...

grüße

• Hi!
    Kann die Ausbildung in Baden nur empfehlen.
    Referenten:
    Klaus Feldmann, Andreas Intze (Rhein-Neckar-Löwen),Chris Armbruster (DHB), Frank Denne (ehem. TSV Birkenau,BHV), Maros Kolpak (Rhein-Neckar-Löwen), Pavol Streicher (Landestrainer Baden), Kurt Reusch (ehem. Landestrainer Württemberg)

Allerdings sollen nur noch Trainer aus den Landesverbänden Baden,Südbaden und Württemberg zugelassen werden, auf Drängen des Sportbundes wegen der Zuschüsse

• @jonninho, ja hat er, ist aber halt auch schon ein paar Jahre her. Aber das ist bei allen dreien beim BHV so.

Mich Beck, tja, jetzt macht ihr mir mit baden immer mehr den Mund wässrig, aber dann heißt es nur noch trainer aus den verbänden :nein:
    hmpff. Ich habe jetzt mal beide Verbände angemailt, mal sehen was kommt....

Grüße

• joninho, naja natürlich ist das höherklassig,

aber wenn ich mir heuberger, emerich und armbruster als refernten vorstelle.
    Also nix gegen Atti, super trainer, aber wie gesagt, ich mache seit Jahren mit im Stützpunkt und kenne seine Inhalte recht gut. Daher wäre ein anderer Referent auch andere und neue Inhalte. Davon abgesehen weiss ich gar nicht genau ob er beim B-Schein dabei ist/wäre geswesen, wie gesagt, in Bayern wird er nicht angeboten...

Grüße