Das Aus für den Handball-Boom

  • Schiedsricherbestechung, Insolvenzen, Wechselstreitereien, Vertragsauflösungen, Mäzene die mit Geld um sich werfen. Kaum ein Tag ohne Skandal in der HBL oder im internationalen Handball. Seit Jahren entscheidet sich der Aufstieg und Klassenerhalt kaum noch sportlich sondern am grünen Tisch der HBL. Wie kann eine Sportart, die so viel Potenzial hat sich selbst nur so im Weg stehen? Dazu die eingleisige 2. Liga, die nicht nur an Größenwahn grenzt sonder auch einen erheblichen Rückschlag für die Nachwuchsföderung bedeutet.

    Warum geht man nicht einen Schritt zurück um den Anlauf für den ganz großen Sprung zu erhöhen?! Mehr deutsche Talente, weniger Show, kleinere Hallen (die dafür ausverkauft sind!) und ENDLICH wieder ein spannende deutsche Meisterschaft!

  • Also ganz so schlimm ist es nicht. Positive Nachrichten gibt es auch. Schöne Spiele in vollen Stadien, die Deutsche Nationalmannschaft usw. Aber eine Konsequenz wird wohl die Liga mit 16 Mannschaften, wenn ich sehe wer nicht mehr unbedingt in der ersten Liga mitspielen will.

    Nicht alles so schwarz malen. Nach Regen kommt Sonne. ;) Davon bin ich überzeugt.

  • Zitat

    Original von main-handball.de
    Schiedsricherbestechung, Insolvenzen, Wechselstreitereien, Vertragsauflösungen, Mäzene die mit Geld um sich werfen. Kaum ein Tag ohne Skandal in der HBL oder im internationalen Handball. Seit Jahren entscheidet sich der Aufstieg und Klassenerhalt kaum noch sportlich sondern am grünen Tisch der HBL. Wie kann eine Sportart, die so viel Potenzial hat sich selbst nur so im Weg stehen? Dazu die eingleisige 2. Liga, die nicht nur an Größenwahn grenzt sonder auch einen erheblichen Rückschlag für die Nachwuchsföderung bedeutet.

    Warum geht man nicht einen Schritt zurück um den Anlauf für den ganz großen Sprung zu erhöhen?! Mehr deutsche Talente, weniger Show, kleinere Hallen (die dafür ausverkauft sind!) und ENDLICH wieder ein spannende deutsche Meisterschaft!


    Dem kann ich nur in allem zustimmen !

  • Der Handball-Boom wird vermutlich lediglich einen Knick erleiden, der sich in einiger Zeit wieder ausgleichen wird. Der deutsche Zuschauer will doch seine Helden, braucht seine Helden. Und die Weltmeister von 2007 eignen sich immer noch dazu, zumal es nicht um die Handballspieler geht, sondern um Funktionäre. Deren Leumund ist sowieso allgemein nicht der beste. Und da differenziert der deutsche Zuschauer, eben um seine Helden zu behalten.

    Was das Image des THW Kiel und der Rhein-Neckar-Löwen angeht, da sieht die Sache freilich anders aus. Wenn die Weste des THW nicht reingewaschen wird, gibts dort ohne Frage einen Imageverlust. Und dank Kasi-Jesper sind die Löwen mittendrin statt nur dabei (spätestens) und werden sicherlich auch durch diese Sache einen Imageschaden erleiden. Selbst wenn Kasi-Jesper wen aus dem Umfeld des THW Kiel beibringen kann, der seine Version bestätigt.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Bin auch der Meinung. Allerdings wird die Aussage über die eingleisige 2. Liga noch zu bewerten sein.

  • Zu dem 2.Liga-Aspekt: Da ist doch einer einfach nach wie vor angefressen, das Vereine die das nicht stemmen können zurück bleiben und wieder andere vorbei ziehen. Die Bewertung der Eingleisigkeit kann zudem noch nicht geführt werden.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • wir haben hier die TUSPO in der 2. Liga, die TSG Groß-Bieberau in der 2. Liga, die Rhein-Main Bienen in der 1. BuLi dazu etliche Regionallisten und ambitionierte Oberligisten und den TV Großwallstadt in der 1. Liga. An Handballangebot mangelt es mir nichts.

    Mir macht es nichts aus, wenn wir in die Regio müssen, wenn die eingleisige 2. Liga kommt. Dann spielen wir halt gegen Saarlouis und Hermsdorf anstatt Aue und Delitzsch und haben zudem richtig geile Derbys gegen Kirchzell, Groß-Umstadt oder dann wohl auch wieder Bieberau. Aber wenn wir wider Erwarten 2. Liga spielen spielen nur noch Profis aus Handball-Billiglohnländern hier und dann kommt keiner in die Halle! Die Zuschauer kommen, weil sie ihre Jungs sehen wollen. Jungs aus der Nachbarschaft, Jungs aus der Parallelklasse, Jungs aus der Vorlesung. Die Zeiten sind dann ein für alle mal vorbei, denn in der 1. Liga bekommen viele Vereine die Hütte nicht voll wie soll das beim Spiel TUSPO gegen Aurich funktionieren das am besten noch Mittwochs statt findet?

    Bei uns fahren schon nicht viele Fans mit zu den Auswärtsspielen, wenn es in den Osten oder nach Düsseldorf geht, da fährt nach Norddeutschland erst Recht keiner mit.

  • Ich finde es einfach schade, dass einige Vereine komplett gekauft werden. Da sitzt ein einzelner Mensch mit viel Kohle an der Spitze und kann alleine aus finanziellen Gründen quasi über den ganzen Verein entscheiden.
    Was hat das denn bitte mit Sport zu tun?

    In der NBA ist es üblig, bekannte europäische Vertreter sidn Chelsea und Hoffenheim und im Handball geht es mit Kronau weiter!
    Solche Vereine sind für mich von Grund auf unsympatisch und verabscheuenswert!

    Ich finde das ganz schlimm!

  • Achtung, mal ganz langsam. Bei den Rhein-Neckar Löwen entscheidet nicht eine einzige Person. Außerdem die RNL mit Chelsea und Hoffenheim gleichzusetzen, zeigt mir, dass du nicht richtig infomiert bist. Und wenn du das ganz schlimm findest, dann bleibst du halt zuhause. Die ganzen Jugendlichen und Kiddis jedenfalls kommen gerne.

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • Zitat

    Original von Juraschick
    Die ganzen Jugendlichen und Kiddis jedenfalls kommen gerne.

    Wegen des Plüschlöwens.... ;) ;)

    Nein, nein, schon gut. Ihr habt es schwer genug im Moment....

  • Zitat

    Original von Crusty

    Wegen des Plüschlöwens.... ;) ;)

    Nein, nein, schon gut. Ihr habt es schwer genug im Moment....

    Da sind sie aber nicht die einzigen momentan. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Crusty

    Wegen des Plüschlöwens.... ;) ;)

    Nein, nein, schon gut. Ihr habt es schwer genug im Moment....

    Meinst du Conny? Der klaut den Wischer-Girls ab und zu ihren Besen. Ja, ja, mit dem toben die Kiddis manchmal in der Gegend rum. Iss halt immer was los im Krötentempel.;)

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • Ich denke nicht das der Handball - Boom zuende sein wird... Denn wer wirklich Spaß am Handball bzw. am Handball schauen hat, der lässt sich davon auch nicht unterkriegen...

  • Zitat

    Original von HSGPower
    Ich denke nicht das der Handball - Boom zuende sein wird... Denn wer wirklich Spaß am Handball bzw. am Handball schauen hat, der lässt sich davon auch nicht unterkriegen...

    So sieht´s aus.

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • Hallo,

    Handballboom schön und recht, aber es gibt halt auch überall die Eventgäste.
    Zur Verdeutlichung, dass sind die, die nicht klatschen, mit dem Prosecogläschen und dem VIP Bändel rumlaufen und auf die Fans mit Trikot usw. auf den Stehplätzen verächtlich schauen.
    Das sind die ersten, die abspringen, wenn es nicht mehr so wie gewünscht läuft.
    Ich könnte heute schon darauf wetten, dass wenn Balingen in absehbarer Zeit wieder in Liga 2 spielt, dass ich die dann nicht mehr in der Hölle Süd sehe.
    Ist aber auch nicht schade drum, lieber einige auswärtige Fans mehr.

    Viele Grüße :hi:

    "This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.