Welche Eigenschaften sollte ein guter Ausenspieler haben ?

• Hallo,,
    Welche Eigenschaften sollte ein guter Ausenspieler haben? was sollter er alles können ?,...

mfg pommes

POMMES 4-EVER

• > Antrittsschnelligkeit (Beschleunigung bis zum Sprung innerhalb weniger Meter)
    > Schnelligkeitsausdauer bzw. Ausdauer allgemein (Gegenstöße)
    > Körperspannung -> Rumpfmuskulatur (Stöße in der Luft)
    > Viele Wurfvariationen (Torwurf)
    > Spielverständnis
    > Sprungkraft

> Guter Abwehrspieler (:-])

Damit ich nicht wieder runtergemacht werde ^^:
    Das ist keine vollständige Liste und beansprucht das auch nicht für sich ;)

• Ich gebe mal ein paar Beispiele zu den Begriffen von orange:
    1. Ein Außenspieler sollte schnell beschleunigen können, damit er auch aus der Ecke mit vollem Tempo abspringen kann.
    2. Ein Außenspieler sollte lange schnell laufen können, damit er den nötigen Vorsprung beim Gegenstoß hat und das auch das ganze Spiel aushält.
    3. e.A. sollte eine gute Rumpf- und Ganzkörpermuskulatur haben, damit er bei evtl. Stößen beim Absprung sich nichts bricht.
    4. e.A.s. den Torwart mit verschiedensten Wurfvariationen austrickesen können (z.B. "Abknicken" oder später Heber und Dreher)
    5. e.A.s. ein Spiel lesen können, um so lange Pässe der Rückraumspieler aubzufangen und so Gegenstoße laufen zu können.
    6. e.A.s. hoch springen können, um sich bei einem Sprungwurf von außen möglcihst lange den TW angucken kann
    7. Jeder Spieler sollte ein Guter Abwehrspieler sein :D

Ergänzung:
    8. (in deinem Alter, pommes) Im Zweikampf (1gg1) sehr stark sein um deinen Gegenspieler auf der sprichwörtlichen Briefmarke auszutanzen. Dazu gehören Beobachtung des Gegenspielers, Wurffinten, passfinten und vor allem Körper- und LAuffinten.

LG
    Jan

PS: Auch ich berufe mich auf das Recht nicht runtergemacht zu werden :D

Das ist Handball!

• Zitat

Original von mcfly148
    nervenstärke um seine wenigen chancen sicher zu nutzen

ich geh da mit.. aber warum unbedingt "wenigen chancen" ein guter außenspieler der zudem noch nen recht guten halben hat kann sich schon einige chancen erarbeiten...

• Also ich habe diese Aussage auf den Leistungshandball bezogen und gehe dabei vom Durchschnitt aus, nicht von einzelnen Spielen.

Bsp.: Lars Christiansen hat nach 23 Spielen 97 Feldtore erzielt. Das macht einen Schnitt von 4,2 Toren pro Spiel. 50% davon erzielt er aus Tempogegenstößen - es bleiben also ca. 2 Tore von Außen / Spiel. Bei Einer Trefferquote von 50% sind das 4 Würfe von Außen / Spiel. In meinen Augen wenige Chancen.