(...) Allerdings bin ich kein Jurist und Chancen muß sich die StA ja ausrechnen, ansonsten wäre es Steuerverschwendung!
Dass sich der Staatsanwalt über Steuerverschwendung Gedanken macht, würde ich nicht unterstellen. ![]()
(...) Allerdings bin ich kein Jurist und Chancen muß sich die StA ja ausrechnen, ansonsten wäre es Steuerverschwendung!
Dass sich der Staatsanwalt über Steuerverschwendung Gedanken macht, würde ich nicht unterstellen. ![]()
Revison (Verkürzt lt. Wikipedia):
ZitatIm deutschen Recht ist die Revision ein Rechtsmittel gegen Urteile, das teilweise der gesonderten Zulassung bedarf (vgl. a limine). Dieses Rechtsmittel kann nicht auf neue Tatsachen, sondern nur auf einen Rechtsfehler des angefochtenen Urteils, also auf Verletzung formellen Rechts oder materiellen Rechts gestützt werden. Die Revisionsinstanz ist daher keine Tatsacheninstanz. Anders als bei einer Berufung werden daher grundsätzlich keine Beweise erhoben. Eine Beweiserhebung ist jedoch über den Revisionsgegenstand oder von Amts wegen in jeder Lage des Verfahrens unter zu prüfenden Verfahrensvoraussetzungen zulässig.
Ich erinnere mich noch an nicht als Beweismittel zugelassene Dokumente aus einer Durchsuchung.
Das stimmt, aber in dem Zusammenhang war aber auch etwas von einem entlastenden Dokument zu hören, das die StA bei der selben Durchsuchung nicht beschlagnahmt oder zumindest nicht vorgelegt hat. Von daher müssen wir wohl abwarten!
So, damit endet der längste Diskussionsthread in der Geschichte der Handballecke. Ein Thread, der teilweise sehr emotional war, an dem sich unzählige Mitglieder aktiv beteiligt haben, der die User unzählige Stunden Zeit kostete und der von den Medien intensiv verfolgt wurde.
Die Staatsanwaltschaft hat aufgrund eines eindeutigen und klaren "Hinweises" des Bundesgerichtshofs die Revision gegen den Freispruch von Uwe Schwenker zurückgenommen. Damit ist Uwe Schwenker rechtskräftig freigesprochen, was den Vorwurf angeht, durch Schiesrichterbestechung "das Champions-League-Finale und mindestens zehn weitere Eurpopokalspiele" (so ja der Anfangsvorwurf der Medien) manipuliert zu haben.
Aufgrund der von Anfang an bekannten Fakten ein absolut voraussehbarer und zwangsläufiger Ausgang des Verfahrens, auch wenn es sich vielleicht der eine oder andere anders gewünscht hätte.
Uwe Schwenker muss jetzt noch etwas abwarten, bis die StA die Revision in Gänze einstampft (auch weil es keinen Schaden gibt, der aber Tatbestandsvoraussetzung ist); ohnehin geht es jetzt bildhaft gesprochen von der Wertigkeit eh nur noch um mögliches Falschparken (Untreue wegen Darlehensgewährung an Serdarusic) während des Banküberfalls mit Geiselnahme ("größter Handballskandal aller Zeiten"). Wobei sich herausgestellt hat, dass es weder einen Banküberfall noch eine Geiselnahme gab und es herauskommen wird, dass der vermeintliche Falschparker längst ein gültiges Parkticket vorgewiesen hat, das aber in den Akten untergegangen ist.
Man könnte sich jetzt wünschen, dass all diejenigen Medien und Journalisten, die diesen vermeintlich "größten Skandal des Handballs" aufgebauscht (und weit überwiegend unreflektiert ohne jeglichen juristischen Hintergrund bzw. diesbezügliche Recherche) verbreitet haben, in gleichem Umfang über den Ausgang des Verfahrens berichten würden. Aber ein solcher Wunsch wäre naiv. Mal sehen, ob es dem Spiegel u.a. wenigstens eine Randnotiz wert sein wird...
Was bleibt ist die Tatsache, dass diejenigen, die die Sache angeschoben oder zumindest forciert haben, nicht mehr da sind. Der "Kasi-Kasper" ist vom Krokodil gefressen worden, Andreas Rudolph hat sich vom Handball zurückgezogen, Serdarusic und Manni Werner im verdienten Ruhestand. Herr Mattheis ist nicht mehr im AR der Löwen...
Uwe Schwenker steht die Rückkehr in den Handball wieder offen.
Aus meiner Sicht wäre das für unseren Sport wünschenswert, wenn er wieder in verantwortungsvoller Position auftauchen würde. Denn der Handball braucht Köpfe, die Positionen einnehmen und das Ganze - die Entwicklung des Handballs an sich - im Blick haben.
Alles anzeigenSo, damit endet der längste Diskussionsthread in der Geschichte der Handballecke. Ein Thread, der teilweise sehr emotional war, an dem sich unzählige Mitglieder aktiv beteiligt haben, der die User unzählige Stunden Zeit kostete und der von den Medien intensiv verfolgt wurde.
Die Staatsanwaltschaft hat aufgrund eines eindeutigen und klaren "Hinweises" des Bundesgerichtshofs die Revision gegen den Freispruch von Uwe Schwenker zurückgenommen. Damit ist Uwe Schwenker rechtskräftig freigesprochen, was den Vorwurf angeht, durch Schiesrichterbestechung "das Champions-League-Finale und mindestens zehn weitere Eurpopokalspiele" (so ja der Anfangsvorwurf der Medien) manipuliert zu haben.
Aufgrund der von Anfang an bekannten Fakten ein absolut voraussehbarer und zwangsläufiger Ausgang des Verfahrens, auch wenn es sich vielleicht der eine oder andere anders gewünscht hätte.
Uwe Schwenker muss jetzt noch etwas abwarten, bis die StA die Revision in Gänze einstampft (auch weil es keinen Schaden gibt, der aber Tatbestandsvoraussetzung ist); ohnehin geht es jetzt bildhaft gesprochen von der Wertigkeit eh nur noch um mögliches Falschparken (Untreue wegen Darlehensgewährung an Serdarusic) während des Banküberfalls mit Geiselnahme ("größter Handballskandal aller Zeiten"). Wobei sich herausgestellt hat, dass es weder einen Banküberfall noch eine Geiselnahme gab und es herauskommen wird, dass der vermeintliche Falschparker längst ein gültiges Parkticket vorgewiesen hat, das aber in den Akten untergegangen ist.
Man könnte sich jetzt wünschen, dass all diejenigen Medien und Journalisten, die diesen vermeintlich "größten Skandal des Handballs" aufgebauscht (und weit überwiegend unreflektiert ohne jeglichen juristischen Hintergrund bzw. diesbezügliche Recherche) verbreitet haben, in gleichem Umfang über den Ausgang des Verfahrens berichten würden. Aber ein solcher Wunsch wäre naiv. Mal sehen, ob es dem Spiegel u.a. wenigstens eine Randnotiz wert sein wird...
Was bleibt ist die Tatsache, dass diejenigen, die die Sache angeschoben oder zumindest forciert haben, nicht mehr da sind. Der "Kasi-Kasper" ist vom Krokodil gefressen worden, Andreas Rudolph hat sich vom Handball zurückgezogen, Serdarusic und Manni Werner im verdienten Ruhestand. Herr Mattheis ist nicht mehr im AR der Löwen...
Uwe Schwenker steht die Rückkehr in den Handball wieder offen.
Aus meiner Sicht wäre das für unseren Sport wünschenswert, wenn er wieder in verantwortungsvoller Position auftauchen würde. Denn der Handball braucht Köpfe, die Positionen einnehmen und das Ganze - die Entwicklung des Handballs an sich - im Blick haben.
Unterschreib ich von vorne bis hinten!
Bei sport 1 steht aber folgendes;
Juristischer Etappensieg für Uwe Schwenker:
Die Kieler Staatsanwaltschaft hat die Revision gegen den Freispruch des
ehemaligen Managers des THW Kiel im Handball-Prozess teilweise
zurückgenommen.
Vom Vorwurf der Bestechung im geschäftlichen Verkehr ist Schwenker nunmehr rechtskräftig freigesprochen.
Dennoch ist eine Wiederaufnahme des Verfahrens nach wie vor nicht
ausgeschlossen, denn die Freisprüche des 53-Jährigen bezüglich der
Vorwürfe der Untreue und des Betrugs im Zusammenhang mit der Vergabe
eines Darlehens an den früheren THW-Trainer Zvonimir Serdarusic werden
juristisch weiterhin überprüft.
Von September 2011 an hatte Schwenker sich zusammen mit Serdarusic mehr als
vier Monate lang vor dem Kieler Landgericht verantworten müssen.
Im Zentrum der Ermittlungen stand dabei das Finale der Champions League
2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt. Nach 19 Prozesstagen sprach
Richter Matthias Wardeck die beiden Angeklagten frei.
Demzufolge ist doch nicht alles zum Besten.
Alles anzeigenBei sport 1 steht aber folgendes;
(...)
Dennoch ist eine Wiederaufnahme des Verfahrens nach wie vor nicht
ausgeschlossen, denn die Freisprüche des 53-Jährigen bezüglich der
Vorwürfe der Untreue und des Betrugs im Zusammenhang mit der Vergabe
eines Darlehens an den früheren THW-Trainer Zvonimir Serdarusic werden
juristisch weiterhin überprüft.
(...)Demzufolge ist doch nicht alles zum Besten.
Wie Lothar Frohwein schon geschrieben hat, handelt es sich beim letzten Streitpunkt um ein eher nachrangiges Vergehen, nämlich um einen inzwischen zurückgezahlten Kredit des THW an Noka Serdarusic. Hier ist kein Schaden entstanden, da zurückgezahlt, so dass sich damit wohl schwerlich ein neues Verfahren bzw. eine Wiederaufnahme begründen lässt. Ich halte das für den letzten Versuch der Staatsanwaltschaft einen mit zu wenig Beweisen begonnenen Prozess mit dem einzigen beweisbaren "Fehlverhalten" am Leben zu halten. Man könnte aber auch einfach eingestehen, dass trotz gründlicher Suche keine ausreichenden Beweise zu finden waren.
Aufgrund der von Anfang an bekannten Fakten ein absolut voraussehbarer und zwangsläufiger Ausgang des Verfahrens,
Eine gewagte These.
Es blieben ja selbst nach dem Verfahren zumindest auch beim Urteil noch so viele Zweifel, dass eben im Urteil nicht 100% von der Unschuld der Beklagten ausgegangen wurde.
Für die Zweifler beliben auch nach dem Verfahren genügend Punkte, die zumindest "ungereimt" erscheinen. Und so scheint es ja auch beim THW zu sein, denn sonst hätte man eine Rückkehr von Schwenker ja nicht kategorisch ausgeschlossen.
Eine gewagte These.
Es blieben ja selbst nach dem Verfahren zumindest auch beim Urteil noch so viele Zweifel, dass eben im Urteil nicht 100% von der Unschuld der Beklagten ausgegangen wurde.
Für die Zweifler beliben auch nach dem Verfahren genügend Punkte, die zumindest "ungereimt" erscheinen. Und so scheint es ja auch beim THW zu sein, denn sonst hätte man eine Rückkehr von Schwenker ja nicht kategorisch ausgeschlossen.
Fakt ist doch, dass es einen Freispruch gab. Wenn du auf Grund von Aussagen, die hauptsächlich von einem Hasardeur (Nielsen) stammen, immer noch Ungereimtheiten siehst, ist das Deine Sache. Das zeigt aus meiner Sicht nur das Interesse, die Diskussion am Kochen zu halten.
Im Übrigen gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, Uwe Schwenker (den ich sehr schätze, da viel für den THW getan) wieder als GF einzustellen. Der THW hat mit seiner jetzigen Struktur die größten Vereinserfolge realisiert. Und die Aufstellung des zukünftigen Teams ist aus meiner Sicht qualitativ auch ohne Schwenker gut gelungen.
Es macht daher Sinn, den THW gar nicht erst wieder in die Diskussion von Leuten zu bringen, die daran Interesse haben und die Tatsachen nicht wahrhaben wollen. So wie Du Crusty.
"... die Tatsachen nicht wahrhaben wollen ..." trifft aber eher auf Kieler Sichtweise zu.
"... die Tatsachen nicht wahrhaben wollen ..." trifft aber eher auf Kieler Sichtweise zu.
Ich weiß, ich werde es bereuen! Aber trotzdem: Wieso trifft es eher auf die Kieler zu? Welche Tatsachen wollen die Kieler nicht wahrhaben?
Der Wortlaut vom Gericht war "wir sind nicht von der Schuld, aber auch nicht von der Unschuld überzeugt".
Daraus abzuleiten zu wollen, dass die Manipulationsvorwürfe restlos ausgeräumt sind, hat nun mal ein Geschmäckle...
Juristisch mag es ja alles in Ordnung sein... aber Fragen bleiben nun einmal offen - wie z.B. die nach dem zweifelhaften Fax an Volarevic, in dem nach der Anrede "Dear Nenad" die Adressen und Telefonnummern von Schiedsrichtern stehen...
Was auch immer der damit anfangen sollte...
Wenn es das Recht des Angeklagten ist, dazu zu schweigen - und das ganze als handfester Beweis nicht ausreicht - dann okay... aber seltsam bleibt so etwas trotzdem. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Wortlaut vom Gericht war "wir sind nicht von der Schuld, aber auch nicht von der Unschuld überzeugt".
Daraus abzuleiten zu wollen, dass die Manipulationsvorwürfe restlos ausgeräumt sind, hat nun mal ein Geschmäckle...
Juristisch mag es ja alles in Ordnung sein... aber Fragen bleiben nun einmal offen - wie z.B. die nach dem zweifelhaften Fax an Volarevic, in dem nach der Anrede "Dear Nenad" die Adressen und Telefonnummern von Schiedsrichtern stehen...
Was auch immer der damit anfangen sollte...Wenn es das Recht des Angeklagten ist, dazu zu schweigen - und das ganze als handfester Beweis nicht ausreicht - dann okay... aber seltsam bleibt so etwas trotzdem. Nicht mehr und nicht weniger.
Geschmäckle, offene Fragen oder Tatsachen? Ich finde es schade, dass die Fragen nicht gänzlich aufgeklärt wurden, aber das war offensichtlich nicht möglich. Und ich mag nicht immer wieder vorgehalten bekommen, die Kieler würden Tatsachen ignorieren. Ich weiß, dass kar damit angefangen hat, aber die Reaktion, dass "eher" die Kieler Tatsachen ignorieren würden rückt ja auch die unabhängige Entscheidung des Gerichts in Zweifel. Es sind offensichtlich keine Tatsachen vorgetragen worden, die ein Vergehen beweisen würden.
Geschmäckle, offene Fragen oder Tatsachen? Ich finde es schade, dass die Fragen nicht gänzlich aufgeklärt wurden, aber das war offensichtlich nicht möglich. Und ich mag nicht immer wieder vorgehalten bekommen, die Kieler würden Tatsachen ignorieren. Ich weiß, dass kar damit angefangen hat, aber die Reaktion, dass "eher" die Kieler Tatsachen ignorieren würden rückt ja auch die unabhängige Entscheidung des Gerichts in Zweifel. Es sind offensichtlich keine Tatsachen vorgetragen worden, die ein Vergehen beweisen würden.
Genau so ist es.
Wenn man sich mit Kielern auf dem Nenner einigen könnte, dass es im Handball nie wieder Leute wie Uwe Schwenker, Bernd-Uwe Hildebrandt, Bernd Rigterink, Bodo Ströhmann oder Klaus Schorn geben sollte, dann wäre ich schon zufrieden.
Alle Genannten haben dem Handball mehr Schaden zugefügt, als sie zu seinem positiven Image beigetragen haben.
Genauso so ist das. Ich kenne genügend Kieler, die das ähnlich sehen.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Al Capone neben der Steuerhinterziehung durchaus andere Sachen auf dem Kerbholz gehabt hat...... ![]()
Und amit soll es denn auch gut sein.
Fakt ist doch, dass es einen Freispruch gab. Wenn du immer noch Ungereimtheiten siehst, ist das Deine Sache.
ja ich glaube das mit Al capone trifft es ganz gut
Wenn man sich mit Kielern auf dem Nenner einigen könnte, dass es im Handball nie wieder Leute wie Uwe Schwenker, Bernd-Uwe Hildebrandt, Bernd Rigterink, Bodo Ströhmann oder Klaus Schorn geben sollte, dann wäre ich schon zufrieden.
Alle Genannten haben dem Handball mehr Schaden zugefügt, als sie zu seinem positiven Image beigetragen haben.
Nenn mir doch mal den Schaden, den Uwe Schwenker dem Handball zugefügt hat. Allein, dass er angeklagt wurde, kann es doch nicht sein. Das passiert auch unschuldigen Menschen immer mal wieder. Ich weiß bis heute nicht, ob er etwas strafbares gemacht hat. Im schlimmsten Fall hat er was gemacht, aber es konnte ihm nicht nachgewiesen werden. Dann wäre ich bei Dir. Im besten Fall hat er nichts gemacht, was er aber nicht zu beweisen hatte und evtl. auch nicht beweisen konnte. Dann müssten in Deiner Liste andere Namen auftauchen. Du tendierst anscheinend zu ersterem und ich zu letzterem. Also werden wir nach jetzigem Kenntnisstand nicht auf einen Nenner kommen. Aber es gibt sicher auch Kieler, die mit dir auf den gleichen Nenner kommen.
Warum fehlen Jesper Nielsen und Andreas Rudolph auf dieser Liste? Die haben doch die Story von angeblicher Bestechung in die Welt gesetzt.