Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Naja, aber da der Richter zudem eben betont hat, dass die Schiedsrichter glaubwürdig sind und eben das ganze verneint haben, ist das schon gut interpretierbar als "Keine Bestechung". Sonst müßte er ja Zweifel an den Schiedsrichterausagen haben.

Zum Argument Keine Manipulation = Keine Bestechung bei knappen Spiel: Wie war es den beim THW damals gegen Barcelona. Da wurden die Pfiffe der Schiedsrichter doch erst in den allerletzten Minuten merkwürdig, immer dann, wenn der THW wieder eine Chance hatte. Das ganze war bei dem Spiel gegen Flensburg wirklich nicht nötig, auch wenn das Spiel knapp war. Solange der THW gewonnen hat, ist eine erfolgreiche Bestechung von daher nicht auszuschließen.

Nicht nötig ist gut: bei 2 Minuten gegen Klein in der 59.Minute und roter Karte gegen Zeitz in der 60.Minute kam Flensburg 24 Sekunden vor Spielende zum 28:27 Anschlusstreffer. Flensburg hätte ein weiteres Tor zum 28:28 gereicht und es hätte 7-Meterwerfen gegeben. Das ist selbst bei Ballbesitz Kiel nicht unmöglich. Ein Spiel so zu manipulieren wäre ganz schön abgezockt von den Schiedsrichtern.

• Gab es am Anfang des Spiels nicht eine sehr umstrittene rote Karte gegen einen immens wichtigen Spieler der Flensburger ( Boldsen ).

Der fehlte dann natürlich fast das gesammte Spiel. und das Spile hätte dann Flensburg gewonnen. :verbot::verbot:

• Gab es am Anfang des Spiels nicht eine sehr umstrittene rote Karte gegen einen immens wichtigen Spieler der Flensburger ( Boldsen ).

Der fehlte dann natürlich fast das gesammte Spiel. und das Spile hätte dann Flensburg gewonnen. :verbot::verbot:

Nachdem Flensburg zu Hause schon unentschieden gespielt hatte, waren sie natürlich Favorit. Die Schiedsrichter haben gedacht, mit einer Fehlentscheidung am Anfang des Spiels haben sie schon genug getan und das Spiel für den THW zu entscheiden. Deshalb machten sie es am Ende noch mal spannend.
    Wie auch immer, da werden sich die beiden Sichtweisen nicht mehr annähern.
    Ich halte jedoch das Urteil für wohlüberlegt und begründet und nehme erleichtert zur Kenntnis, dass das Spiel nicht manipuliert wurde und es keine Bestechung gab.
    P.S. Oder hat das Bestechungsgeld nur für die rote Karte gegen Boldsen gereicht? Dann wäre das natürlich etwas anderes.

• bei allem verständnis das ein teil der kieler das als freispruch erster klasse sehen , frage ich mich warum uwe sein lebenswerk so einfach aufgegeben hat , und nicht mit allen mitteln versucht hat sein amt zu behalten wenn er so ein saubermann war/ist , oder musste man doch angst haben das dann beide der verein und der manager untergehen
    für mich hat das ganze ein ganz faden beigeschmack und wirklich sauber erscheint mir das nicht

• Das er sein Amt einfach aufgegeben hat kann man nun wirklich nicht sagen.

Und nochmal zu besagten Spielen in Barca/gegen Flensburg. Gerade gegen Barca war es doch genauso abgezockt. Und Kiel den Ballbesitz zu lassen, die Tore nicht mehr zuzulassen, das kriegt man als Schiedsrichter denke ich schon hin. Hat aber eben nicht sein müssen. ;)

• Insgesamt hakt doch die Argumentation derjenigen, die immer noch an eine Bestechung glauben. Die Schiedsrichter, die vom Gericht als glaubwürdig eingestuft werden, sagen, dass sie kein Geld bekommen haben und haben nach Expertenmeinung auch nicht für den THW gepfiffen (dazu nur der Hinweis auf die 2 Minutenstrafe kurz vor Ende des Spiels bei knappem Spielstand). Sie waren zur Zeit der angeblichen Geldübergabe gar nicht in Warschau und haben offensichtlich nicht plötzlich viel Geld zur Verfügung gehabt. Wen auch immer Uwe und Noka mit dem Geld bestochen haben, die Schiedsrichter waren es nach Feststellung des Gerichts nicht. Das heißt für mich schon: Freispruch 1.Klasse bzgl. der Bestechung, die vor Gericht eigentlich gar nicht verhandelt wurde.

Auch die Zeugen der Gegenseite, die von Schenkers Plauderstunde berichteten, wurden größtenteils als glaubwürdig eingestuft. Gab es eigentlich eine Expertenmeinung zur Schiedsrichterleistung die nicht von der EHF in Auftrag gegeben wurde? An deren unbedingten Willen einen möglichen Skandal aufzuarbeiten darf auch nach Aussage des Richters erheblich gezweifelt werden. Aufgrund weiterer Indizien, wie u.a. dem Fax an Volarevic oder dessen Selbstbezichtigung habe ich jedenfalls weiterhin Zweifel.

Nicht nötig ist gut: bei 2 Minuten gegen Klein in der 59.Minute und roter Karte gegen Zeitz in der 60.Minute kam Flensburg 24 Sekunden vor Spielende zum 28:27 Anschlusstreffer. Flensburg hätte ein weiteres Tor zum 28:28 gereicht und es hätte 7-Meterwerfen gegeben. Das ist selbst bei Ballbesitz Kiel nicht unmöglich. Ein Spiel so zu manipulieren wäre ganz schön abgezockt von den Schiedsrichtern.

Als ob es die Schiedsrichter im Zweifelsfall nicht in der Hand gehabt hätten einen Freiwurf für den THW zu pfeifen, so dass die Kieler in Ballbesitz bleiben. Oder man drückt beide Augen zu beim passiven Spiel, etc. Willst du ernsthaft die Möglichkeit der EInflussnahme durch Schiedsrichter im Handball in Frage stellen?

Was ist eigentlich aus Schwenkers großspuriger Ankündigung geworden: "Es wird noch die eine oder andere Überraschung geben" :hi:

• Da hatte er wohl noch nicht mit seinem Anwalt gesprochen ;)

Die Selbstanzeige wurde doch vom Gericht als evtl. Fälschung eingeschätzt.
    Der Prozess hat zumindest meine Meinung zu dem ganzen Fall nur wenig beeinflußt, meine Meinung ist eine andere als die des Gerichts, ich glaube weder daran, dass es keine Bestechung gab, noch dass es keine Erpressung seitens der Löwen gab.

• Zitat

... "Die Aussagen der Zeugen sind wahr. Es gibt jedoch erhebliche Zweifel, ob Familie Serdarusic ihnen auch die Wahrheit erzählt hat", meinte Wardeck und äußerte den Verdacht, dass es sich bei der Selbstanzeige um eine im "Hause Serdarusic erstellte Fälschung" gehandelt habe. Das Motiv? Rache! "Wir haben von vielen Zeugen gehört, wie sehr Mirjana Serdarusic Herrn Schwenker hasste", erklärte der Richter und zitierte den Zeugen Christian Wiegert (Löwen-Anwalt): "Das ist der Stoff, aus dem Tragödien sind."

http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0002793699.html

• Das ist nun nicht wirklich neu, war sogar schon vor den Vorwürfen bekannt.
    Uwe hat sich von Frau wegen einer Jüngeren getrennt, Uwes Frau war/ist Freundin von Mirjana, Mirjana wettert überall gegen Uwe, Vor Sponsoren, etc., Uwe und Noka mögen sich nicht mehr, das ganze geht so weit, dass Uwe irgendwann sagt - So kann das nicht mehr weiter gehen, er oder ich. Der THW entscheidet sich für Uwe und entlässt Noka wegen Uwes Forderung.
    Dazu gibt es dann auch im Zusammenhang mit der Bestechung einige Aussagen, wie oben beschrieben, die das ganze auch später bestätigen.

Steht alles auch auf den Seiten x-y in diesem Thread ;)

• Sorry Ulf ich überlese solche Sachen manchmal...und ich spinne den Faden mal weiter...dann traf man sich in trauter Runde bei Onkel Rudi auf der Finca und die Herren tranken ein paar Glas Rotwein,Uwe Schwenker hat sein Leid geheult( während die Damen sich gegenseitig die Augen auskratzten)und irgendwann trifft man sich vor Gericht wegen einem Bestechungsskandal wieder

Also wie aus dem Leben gegriffen ;)

• Sorry Ulf ich überlese solche Sachen manchmal...

Nix für ungut, aber jetzt muß ich mich doch nochmal zu Wort melden.

Die Sache mit Mirjanas Rache für die Entlassung ihres Mannes, die US initiiert haben soll und gleichzeitig dafür, daß er ihre beste Freundin hat sitzen lassen, ist doch wohl mehr als bekannt, wenn man sich mit der Materie befasst hat. Es ist ein zentraler Punkt in der Frage der Glaubwürdigkeit der Hauptbelastungszeugen gewesen.

Ich mache Dir keinen Vorwurf, daß Du das ganze nicht im Detail verfolgt hast, aber mit einem so offensichtlich unvollständigen HIntergrundwissen sollte man sich keine solch militante Meinung erlauben. Aber ein solches Verhalten erklärt zumindest so manch Einlassung der anderen selbsternannten Scharfrichter hier.

Im Gegensatz zu denen hat das Gericht nämlich wirklich alle Aspekte mit berücksichtigt. Zum Glück.

• Ok Borah ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äussern aber eine Heiligsprechung bekommt US von mir natürlich nicht

vom militanten Geraldo ;)

• Also ein Freispruch 2. Klasse denn dort steht auch:

"Wir sind nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt, aber auch
    nicht von der Unschuld", sagte der Vorsitzende Richter Matthias Wardeck.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Und nun?

Also, ich glaube nicht daran, dass der THW keine Erfahrungen im Rahmen eines lange existierenden Bestechungssystem hat (vielleicht aber gerade nicht beim Spiel gegen Flensburg) und ich hoffe auch nicht, dass Uwe oder Noka wieder zurück in die Bundesliga kommen, aber ...
    ...Freispruch zweiter klasse ist ein blöder Kunstbegriff.
    ...Es steht eben nicht da, dass der Richter nicht von der Unschuld überzeugt ist, was die Bestechungsgeschichte angeht. Es ging letztendlich auch um Veruntreuung, außerdem können sich die beiden anderer Taten in dem Rahmen schuldig gemacht haben und insofern auch schuldig sein. Der Richter weiß ja eben nicht wofür das Geld von Volarevic verwendet wurde, nur eben wohl nicht für die polnischen Schiedsrichter.
    Und ich nehme mal an, Dir geht es um die Bestechungsgeschichte.

Es bringt doch nix sich immer wieder auf den einen Satz zu stürzen und wie ein Schaaf zu blöcken. Der Richter hat nun mal klar gesagt, dass er von der Wahrheit der Zeugenaussagen der Schiedsrichter voll überzeugt ist, wer soll denn dann bestochen worden sein? Außerdem bleibt es bei dem Freispruch, welche Klasse er auch hat.
    Die Sache ist aus, der THW hat weiterhin den Titel, auch die evtl. erkauften Titel des VFL bleiben bestehen ;), Uwes Ruf ist trotz Freispruch ruiniert, selbst falls er tatsächlich vollumfänglich unschuldig sein sollte, Nokas mindestens genauso, viele der Zeugen haben sich auch noch eine blutige Nase geholt und der Staatsanwalt sowieso.
    Tolle Geschichte, die so keinem etwas bringt, erst recht nicht, wenn man sie nun noch versucht künstlich am Leben zu halten.

Ich schaue inzwischen lieber American Football als Handball oder Radsport.

• Ich schaue inzwischen lieber American Football als Handball oder Radsport.

Wieso? Findest du den Sport schöner oder glaubst du, dass dort weniger gemauschelt und gedopt wird?
    Letzteres definitiv nicht, die sind zumindest in der NFL vollgepumpt bis Oberkante Unterlippe.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Er ficht das also gar nicht erst beim OLG an, sondern gleich beim BGH wegen möglicher Verfahrensfehler?
    Die Verfahrensfehler, die ich als Laie erkenne, kamen vom Goos selbst, einseitige Ermittlungen, dem Gericht Ermittlungsergebnisse vorenthalten, unerlaubte Durchsuchung ...
    Ich verstehe den Goos nicht, macht selbst Fehler und will jetzt dem Richter ans Bein pissen?
    Nun ja, bisher ist es ja nur ne vorsorgliche måndliche Revision, um Fristen einzuhalten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bin der Meinung, dass das Kapitel Kiel zugeschlagen werden soll, bringt eh nichts und die Beweise reichten halt nicht aus. Generell bin ich davon überzeugt, der der Handball nicht sauber ist/war, ich denke, diese Meinung dürfte von den allermeisten geteilt werden. Daher liegt nicht nur auf dem Kieler Pokal ein Schatten, sondern eigentlich sind für mich alle Erfolge unter Generalverdacht. Glaube aber noch nicht einmal, das die Top-Siege nicht auch ohne Gemauschel die gleichen wären. Die einzigen, die sicher profitiert haben, sind die Schiedsrichter und deren Funktionärskollegen in den internationalen und teilweise nationalen Verbänden, die haben die Hand aufgehalten (wer erinnert sich noch an den Dollarfund beim deutschen Gespann Lemme/Ulrich?). In den 60er und 70er reichten noch Fernseher, der ein oder andere Besuch diverser Etablissements und ein kleines Handgeld in Form von Devisen. Und ab den 80ern wurde es immer teuerer. Jetzt kostet also die Gunst für ein CL-Endspiel 90T€, pro Klub versteht sich. Würde mich wirklich interessieren, wieviel Flensburg gezahlt hat (bitte nicht aufregen an der Förde).
    Was tun? Am besten erst mal einen Schlussstrich ziehen, so etwas wie eine Generalverdachtsamnestie für die vergangene Zeit, aber dafür jetzt den Druck aufrecht erhalten, auf die EHF, auf die Schiedsrichter, auf alle. Dummerweise ist durch das frühe Aus der Deutschen (und der damit gerinegre werbewert) und die allgemeine wirtschaftliche Situation die Lage für die Schiedsrichter nicht besser geworden, d.h. die Sehnsucht nach schnellem unauffälligen Geld ist größer geworden. Eines nur ist gewiss: der Handball hat sehr darunter gelitten (auch finanziell, nicht nur das Image), ncoh so ein Ding und es geht direkt in Richtung der Sportarten, die man glaubt, schon lange hinter sich gelassen zu haben.